Kritiken von "StevenKoehler"

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 03.09.2023
"The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" ist nach langer Zeit das unkreativste, was ich gesehen habe. Er will lustig sein und auch eine spannende Geschichte erzählen. Bei ersteren funktionieren ein paar Zeilen, vor allem dann, wenn eine kleine Nebenrolle auftaucht, aber das letztere will einfach nicht funktionieren. Die Story ist unfassbar banal. Man merkt, dass Daniel Radcliffe den Spaß seines Lebens hat und ihm stehen solche Rollen echt gut. Das sind eines der deutlich besseren Parts des Filmes. Das liegt nicht an den Schauspielern, sondern einfach am bescheuerten Drehbuch, was an Banalität kaum noch zu übertreffen ist. Er wird auch noch ziemlich peinlich, wenn die möchte gern Witze unter die Gürtellinie gehen. In 112 Minuten habe ich vielleicht 3 Mal schmunzeln müssen, was für eine Komödie keine gute Schlagzahl ist. Die Witze sind entweder vorhersehbar oder sind peinlich.

Humor ist Geschmackssache, aber meinen Geschmack hat er nicht getroffen. Ich kann daher "The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" nicht empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.09.2023
"Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania" ist eine echt gute Produktion geworden. Er ist ziemlich spannend geworden. Nicht jeder Witz sitzt, aber dafür recht viele. Die Story ist interessant zu verfolgen. In Richtung Schluss gibt es dann doch etwas viele Kämpfe, die gleichzeitig ablaufen, dadurch weiß er nicht so richtig, wo er sich dann drauf konzentrieren soll und dann versucht man einen Kampf schnell zu beenden, um dann einen Charakter schnell noch zu formen, was überhaupt nicht funktioniert hat. Was ich gut finde, dass man ein früheres Thema noch einmal aufgegriffen hat, was dann wieder Folgen hat. Das CGI sieht echt gut aus und hier ist bei weitem das meiste Geld geflossen. Das Gute: Man sieht es auch.

Nach einer dürftigen 4. Phase ist "Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania" mal wieder ein Lichtblick. Ich hoffe, dass sich Disney und Marvel sich wieder mehr Zeit nehmen, um ihr Universum weiter auszubauen und nicht darauf setzen, Masse, statt Klasse zu produzieren. Das Ergebnis ist dann die vergangene Phase des MCU.

ungeprüfte Kritik

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.09.2023
Zu aller erst möchte ich Disney danken, dass sie Chadwick Boseman würdig verabschiedet haben. Sie haben alles über Board geworfen und haben eine starke Eröffnungsszene gedreht, bei dem sie sogar auf das Marvel-Theme verzichtet haben. Dafür meinen Respekt.

Kommen wir zu "Black Panther 2 - Wakanda Forever". Die Story ist nicht schlecht, hat aber unfassbar viele Lücken. Das könnte daran liegen, dass das Drehbuch erst anders aufgebaut war und dann umgeschrieben worden ist. Das merkt man. Der Konflikt, der aufgebaut wird, ist nicht schlecht. Leider hat man dann den 2. Teil des Konflikts beiseite gelassen. Ich denke, dass wird dann im 3. Teil thematisiert. Die Entwicklung von "Shuri" ist in gewisser Hinsicht nachtvollziehbar, aber im letzten Drittel wird es dann absurd. Da merkt man deutlich, dass das Drehbuch schon weit vorher fertig war. Hier passt die charakterliche Entwicklung nicht so wirklich. Des Weiteren sind die einzelnen Witze, die eingebaut sind, leider nicht lustig. Es gibt zwar nur wenige, man sollte sie da platzieren, wenn man etwas auflockern will. Wenn es nichts zum Auflockern gibt's, dann braucht man die Witze auch nicht.

"Black Panther 2 - Wakanda Forever" gehört in der 4. Phase einer zu den guten Produktionen, aber das es Marvel besser kann, haben sie mehr als nur bewiesen. Ich hoffe, dass Marvel wieder zur alten Stärke findet.

ungeprüfte Kritik

Der Spion

Wie aus einem Geschäftsmann ein Spion wurde, nach einer wahren Geschichte.
Krimi, Thriller

Der Spion

Wie aus einem Geschäftsmann ein Spion wurde, nach einer wahren Geschichte.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.08.2023
"Der Spion" ist unfassbar gut erzähltes Drama, welches sich um die Ereignisse der sogenannten Kuba Krise dreht. Er ist spannend erzählt. Er ist nach einer wahren Geschichte erzählt worden und es fühlt sich an, als wenn wir in den 60er Jahren wären. Ich habe glücklicherweise den Kalten Krieg nicht miterlebt, aber aufgrund der vielen Dokumentationen weiß das eine oder andere. Auch wenn man den geschichtlichen Hintergrund kennt, ist er unfassbar packend erzählt.

Ich finde, dass ist von Benedict Cumberbatch stärkeren Rollen. Er ist ein sehr guter Schauspieler, aber hier hat er sich selbst übertroffen, wie ich finde. Auch die anderen Schauspieler sind super.

Ich kann "Der Spion" nur wärmstens empfehlen. Er ist interessant und man weiß nie, was als nächstes passiert.

ungeprüfte Kritik

Nightlife

Ein Date. Eine Nacht. Alles kann passieren...
Deutscher Film, Lovestory, Komödie

Nightlife

Ein Date. Eine Nacht. Alles kann passieren...
Deutscher Film, Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.08.2023
"Nightlife" erzählt eine recht interessante Geschichte. Die Charaktere sind interessant ausgebaut und die Schauspieler haben eine sehr gute Chemie zueinander. Die Story hingegen ist leider recht schwach geworden. Der Plot ist in irgendeiner Weise vorhersehbar und dadurch will es einfach nicht zünden. Des Weiteren ist der Streifen leider extrem vorhersehbar und die Action ist leider nicht gut inszeniert. Er möchte eine Komödie ein, aber ich musste in den 115 Minuten nur 1 x schmunzeln. Klar, Humor ist Geschmackssache, aber ich fand die Comedyszenen extrem albern, aber nicht lustig. Leider verfehlt er hier leider das Ziel.

"Nightlife" ist wieder einmal eine deutsche Produktion geworden, die extrem vergessenswert ist. Es gibt nicht wirklich Highlight und er ist vorhersehbar. Leider ist er in meinen Augen keine Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Monstrous

Horror, Thriller

Monstrous

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.08.2023
Der Trailer sagt einen, dass es sich um einen Horrorfilm handelt. Selten so eine gescheiterte Marketingkampagne gesehen. Ja, in "Monstrous" sind Horrorelemente dabei, aber diese sind eher Beiwerk. In erster Linie will der Film ein Drama erzählen und das gelingt ihn echt gut. Man hat ein mulmiges Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt und die Art und Weise, wie die Story damit spielt, ist ziemlich gut. Die Auflösung ist gut gelungen und im Laufe des Filmes merkt man nach und nach, dass es in diese Richtung geht, aber trotzdem hält er einen dies nicht vor das Gesicht. Auch die Details sind auffällig, aber wenn man die Auflösung gehen hat, macht dies auch Sinn.

Ich finde "Monstrous" empfehlenswert, wenn man sich darauf einstellt, dass er nicht so Horror lastig erzählt wird, wie der Trailer es suggeriert. Interessante Geschichte mit interessanten Kameraeinstellungen.

ungeprüfte Kritik

Jackass 4 - Jackass Forever

Manche lernen es nie.
Komödie

Jackass 4 - Jackass Forever

Manche lernen es nie.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.08.2023
"Jackass 4 - Jackass Forever" ist unterhaltsam, aber bietet keinen Mehrwert. Es sind einige coole Stunts vorhanden, aber so etwa 1/3 der Länge hätte man sich schenken können. Hier werden zum Teil die Besten Stücke verletzt. Was soll das für einen Mehrwert haben? Der Opener war unterhaltsam. Schade, dass man davon abgewichen ist und quasi nach der alten Formel weiter gemacht hat. Auch sind Szenen dabei, bei dem man sich fragt, was das mit "Jackass" zu tun hat. Ich sage nur so viel, wenn es in die Hose geht und das im wahrsten Sinne des Wortes, was hat das mit einem Stunt zu tun? Genauso die Szenen mit den Tieren. Warum muss man diese einbinden? Es hat überhaupt keinen Mehrwert gehabt.

Ich bin schon einmal froh, dass er nicht so extrem ekelhaft wurde, als die Szene mit dem Dixiklo im Vorgänger. Man hat zwar so was ähnliches, aber es ist bei weiterem nicht so ekelhaft.

Ich habe mich im gewissen Punkt unterhalten gefühlt, aber ich hätte die einzelnen Szenen mit den besten Stücken überhaupt nicht gebraucht. Man kann sich "Jackass 4 - Jackass Forever" anschauen, aber man sollte seine Erwartungshaltung sehr niedrig setzen.

ungeprüfte Kritik

Stan & Ollie

Die wahre Geschichte des größten Comedy-Duos aller Zeiten.
Komödie, Drama

Stan & Ollie

Die wahre Geschichte des größten Comedy-Duos aller Zeiten.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.08.2023
"Stan & Ollie" erzählt ein bisschen die biografische Geschichte hinter Laurel und Hardy. Er setzt ziemlich am Ende der Karriere an. Die Story ist interessant. Der Humor ist Geschmackssache. Ein paar Sketsches funktionieren heute noch gut, aber so manche sind etwas aus der Zeit gefallen. Ich konnte hier und da lachen und war bemüht, diese so unterhaltsam wie möglich darzustellen. Das ist aber nicht das Einzige. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, hat mir gut gefallen.

Für einen soften unterhaltsamen Abend ist "Stan & Ollie" nicht schlecht. Er bringt gute Laune mit und macht Spaß.

ungeprüfte Kritik

7500

Spannend. Intensiv. Real.
Thriller

7500

Spannend. Intensiv. Real.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.08.2023
"7500" ist unfassbar spannend. Sobald er los legt, hat er den Zuschauer sofort in seinem Bann. Die Story ist unfassbar deprimierend. Dabei hätte ich mir etwas mehr Backgroundwissen gewünscht. Man versucht es, aber das sorgt eher dafür, dass man noch deprimierender wird. Die Kamera ist unfassbar eingeschränkt, da diese fast ausschließlich im Cockpit ist. Man merkt immer wieder, dass für manche Szenen zu wenig Platz ist, sodass man kurz den Überblick verliert. Des Weiteren funktioniert eine Szene nicht richtig, da die emotionale Bindung etwas sehr schwach ist.

An sich ist "7500" spannend gemacht, aber man sollte nach dem Film etwas lebensfrohes unternehmen, damit man nicht deprimiert den Abend verbringt. Er schlägt ordentlich in Gemüt.

ungeprüfte Kritik

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 22.08.2023
Ich habe nach der Trailerschau fürchterliches CGI erwartet, denn so sah der Trailer aus, aber zum Glück haben wir hier kein fürchterliches GCI Gewitter. Dafür hat "Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter" ganz andere Probleme. Zuallererst einmal die Story. Diese ist echt für dumme Zuschauer geschrieben. Sie nimmt spannende Handlungen vorweg, sodass gar keine Spannung entstehen kann. Dann bekommt "Iam Malcom" einen unfassbar bescheuerten Satz in den Mund gelegt. Es hat was mit einem Zahlencode zu tun. Das soll der Spannung dienen, aber hat den gegenteiligen Effekt. Man hält dabei den Zuschauer für zu blöd, um das selbst zu wissen. Danke für gar nichts. Dann so manche Charaktere handelt einfach nur dumm. Ich sage nur Überwachungskamera dazu oder die Heuschreckenszene, als ein Entschluss gefasst wurde. So zieht sich der Film extrem hin. Dann dürfen wir einen finalen Showdown nicht genießen, sondern es wird darüber gehechtet. Das hätte eine epische Szene werden können. Mir ist auch beim Sound vom T-Rex etwas aufgefallen. Er ist recht leise. Warum hat man diese Entscheidung getroffen? Relativ am Anfang des Filmes gibt es eine kurze Brückenszene. Diese wurde nicht zu Ende gerandert. Man sieht deutlich, dass Frames fehlen. Leider reitet er unfassbar auf der Nostalgie herum, anstatt sich etwas neues auszudenken.

Für das Ende der Trilogie stink leider "Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter" extrem ab. Ich habe mir davon mehr versprochen.

ungeprüfte Kritik

Verachtung

Krimi, Thriller

Verachtung

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 21.08.2023
"Verachtung" ist ein unfassbar gut erzählter Krimi. Die Geschichte zieht einen in seinem Bann und er baut nach und nach Spannung auf. In den ersten Minuten weiß man, wie die Story erzählt wird und das ist eine spannende Herangehensweise, die auch zu ihr passt, um alles nachvollziehen können. Leider ist der erste Plotttwist ziemlich offensichtlich. Das weiß der Film auch, denn er versucht es nicht zu verschleiern. Dafür kann der zweite Plott richtig glänzen und ist überraschend. Die Begründung wird auch gut ausgearbeitet, aber ist nicht ganz zufriedenstellend, da es noch eine Frage gibt, die leider nicht beantwortet wird. Um nachvollziehen zu können, was ich meine, es geht um eine männliche Person, mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Die charakterlichen Entwicklungen sind äußerst interessant und wirken nicht auf Knopfdruck.

Ich kann "Verachtung" nur wärmstens empfehlen. Er ist eine echt gut erzählte Geschichte, welche auch schockierend ist. Alle, die einen schwachen Magen haben, sollte ihn nicht anschauen.

ungeprüfte Kritik

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 21.08.2023
"Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz" ist ein wunderbarere Animationsfilm geworden, der einen wichtigen Wert des Lebens vermitteln möchte und darauf den Hauptschwerpunkt legt. Das macht er auch echt gut und die Geschichte wird echt gut erzählt. Es gibt zwar sehr viele Produktplatzierungen, aber diese fühlen sich organisch an und stören in keinster Weise, aber könnte in der Wertevermittlung für Kinder etwas schwierig werden, wenn man Logos von Unternehmen ins Gesicht geklatscht bekommt. Mir ist die eine oder andere Anspielung zu anderen Filmen aufgefallen, was mir gut gefallen hat. Dabei fühlt es sich nicht wie eine Kopie an, sondern nach einer Inspiration. Was ich eher schwierig finde, ist das Thema Clickbait. Das wird leider nicht kritisch beleuchtet, sondern wird eher befördert, was ich nicht für gut heiße. Hier hätte man etwas kritischer an die Thematik rangehen sollen, wenn man sowas schon thematisiert. Der Animationstil ist schlicht gehalten und ist auch größtenteils sehr gut geworden. Irgendwie hinterlässt der Stil von Sonic ein ungutes Gefühl bei mir. Es soll zwar an die 80er Jahre angelehnt sein, aber er sieht sehr plastisch aus.

Alles in allem ist "Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz" ein guter Film geworden. Ich würde ihn aber Kindern nicht zeigen, da er punkte enthält, die ich ziemlich kritisch sehe. Ansonsten ist er ziemlich solide geworden.

ungeprüfte Kritik