Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Wild Things

No risk, no fun. Sie würden für ihr Leben gern mit Dir spielen!
Thriller, Krimi

Wild Things

No risk, no fun. Sie würden für ihr Leben gern mit Dir spielen!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Erotic Thriller von John McNaughton, der damals schon einigen Staub aufgewirbelt hat. Überrascht durch zahllose Twists. Habe ich mir nach vielen Jahren mal wieder angeschaut und er gefällt mir immer noch sehr gut. Dank auch der excellenten Schauspieler Riege. Matt Dillon, Kevin Bacon, Neve Campbell, die damals unschlagbar schöne Denise Richards (ausser in diesem eigentlich nur in noch 2 weiteren Filmen wirklich präsent, dem Genre-Meisterwerk "Starship Troopers" und dem ansonsten recht schlechten Brosnan Bondfilm "Die Welt ist nicht genug") und der immer heissen Theresa Russell (hier leider mit nicht ganz so schicken Kurzhaarfrisur, sie gefällt mir mit langen Haaren wesentlich besser).

Allzuviel sollte man über den Film gar nicht erzählen. Ausser daß es noch eine "Unrated Edtion" (nur im englischen Originalton) gibt.

TOP!

ungeprüfte Kritik

The Runaways

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Die "RUNAWAYS" habe ich recht spät für mich entdeckt. Denn um die hautnah mitbekommen zu haben, bin ich einfach einen Tick zu jung. Aber ich bin mit JOAN JETT quasi aufgewachsen. Sie war einer der ersten Interpreten, die ich bewusst gehört habe. Hat mir auch wirklich gefallen und bin bis heute ein kleiner Fan von ihr. Etwas später habe ich auch LITA FORD, das Album "Dancing on the edge" gehört. Sie war einen guten Tacken härter, fast schon Heavy Metal. Während JOAN JETT eher (Hard)Rock ist, auch stark vom englischen Punkrock inspiriert bzw. infiziert. (Sie hat auch das erste Album der GERMS produziert, quasi der Ursprung des "American Hardcore"!). Tolle Frau! Noch heute mit über 60.

Anyway, der Film ist anders als erwartet. Wenig Humor, fast schon ein Drama. Schauspielerisch überzeugt vor allem Kristen Stewart, der man die Joan Jett schon abnimmt. Dakota Fanning als Cherie Currie ist auch sehr gut. Ein wenig anrüchig, fast schon "White-trash"-mässig. Ob die richtige Cherie Currie so war, weiß ich aber nicht. Michael Shannon als Produzent kommt auch gut unsympathisch rüber. Der Rest der Band, leider auch die Darstellerin der Lita Ford, bleiben etwas blass.

Nach kurzer Recherche habe ich gemerkt, daß ja auch Tatum O'Neil (von mir verehrt, seit dem großartigen "Paper Moon") in einer kleinen Nebenrolle mitspielt, als Mutter von Cherie.

Die Musikperformances sind ziemich überzeugend. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Definitiv einer der besten Musikfilme!

ungeprüfte Kritik

Lords of Chaos

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 29.05.2020
Das Leben ist gefährlich. Aber gibt es gefährliche Filme? Diesen halte ich für gefährlich! Einerseits hat er eine große Faszination auf mich ausgeübt (ich habe mich emotional reinversetzt, wie es wäre im Black Circle gewesen zu sein), andererseits hat er mir wirklich nicht gut getan. Am Tag nach der Sichtung war ich definitiv schlecht drauf und ziemlich verspult!

Anyway, die Anfänge vom "Black Metal" habe ich hautnah mitbekommen. Ich habe die HELLHAMER Demos und die Mini LP gehört, CELTIC FROST, ersten 2 Alben von BATHORY, das erste POSSESSED Album, die ersten 3 VENOM Alben und die SODOM Mini LP. Irgendwann danach bin ich aber zum Hardcore Punk gewechselt und als in Norwegen die Kirchen gebrannt haben, habe ich es mitbekommen, aber ich war definitiv raus aus dieser Musik. (Emotional/geistig war ich eh nie drin). Es hat mich auch nicht weiter berührt. Mit "Norwegian Black Metal" kann ich bis heute sehr wenig anfangen. Sehr gut fand ich aber immer die finnische Band IMPALED NAZARENE. Auch sehr extreme und kontroverse Band, die mich aber musikalisch, zumindest in ihren Anfangszeiten (das zweite Album "Ugra Karma") voll gepackt hat. Aber das nur am Rande...

Vor einigen Jahren habe ich mal die Doku "Until the light takes us" mit einem gewissen Interesse geschaut, aber sie hat mich nicht weiter berührt. In der Form dieses Spielfilm sah die Sache, wie gesagt, anders aus. Ganz anders.

Dieser Film ist gefährlich. Der beste Musikfilm, den ich je gesehen habe.

Ich habe Euch gewarnt!

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.05.2020
Mich langweilen ja diese omnipräsenten Superhelden bekannterweise immer mehr. Wobei mir, wie schon bei den Comics in meiner Kindheit, DC immer ein gutes Stück näher ist als MARVEL. Eine wirklich gute Marvel Verfilmung war "Ant Man and the Wasp 2", aber die ganze Avengers Grütze ist kaum noch zu ertragen. Wobei DC auch nicht wirklich gut abliefert. "Man Of Steel" fand ich aber entgegen der Allgemeinheit ziemlich überzeugend.

Anyway, Aquaman wurde ja schon im blassen "Justice League" eingeführt und er hat einen ganz anderen Look als die blonde Schmalzlocke aus den Comics bekommen. Jason Momoa als AQUMAN zu besetzen ist nicht nur dreist, sondern auch wirklich gelungen.

Vom Film habe ich recht wenig erwartet, aber er hat mich einfach platt gemacht. Diese überladende Optik ist wohl nicht jedermanns Sache, aber mich hat sie in eine andere Welt entführt. Ich finde auch die Story ziemlich gelungen und wurde wirklich aufs Allerbeste unterhalten! Der Regisseur James Wan ist mir natürlich schon seit längerem ein Begriff, was schon etwas heisst, aber wirklich überzeugt hat er mich erst jetzt mit AQUAMAN.

Auch die Nebenrolle sind klasse und überzeugend. Amber Heard, Patrick Wilson, Willem Dafoe, Dolph Lundgren und Nicole Kidman erbringen Höchstleistungen.

Hätte ich wirklich gerne im Kino gesehen und vielleicht sogar auch diesmal auch in 3 D. Aber selbst bei mir daheim auf der Glotze hatte der Film Wirkung.

Die Überraschung aus 2019. Beide Daumen nach oben! TOP!
Mehr davon...

ungeprüfte Kritik

Angel Has Fallen

Loyalität um jeden Preis.
Thriller, Action

Angel Has Fallen

Loyalität um jeden Preis.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.05.2020
"Olympus has fallen" fand ich damals richtig super, hat mich echt voll abgeholt! Hatte auch im Vergleich zum ähnlich gelagerten "White House Down" vom Emmerich absolut die Nase vorn.
"London has fallen" hat dann auch wieder ziemlich gekracht und eigentlich den Erwartungen entsprochen, hat mich aber nicht nachhaltig beeindruckt. Eher fast schon ein wenig gelangweilt.

"Angel has fallen" hat mich schon irgendwie interessiert, hatte aber keine Priorität für mich und er war eher ziemlich unten auf meiner Leihliste. Hab ihn jetzt halt mal bekommen und war dann eher positiv überrascht. Braucht etwas bis er in die Gänge kommt, aber dann wirds recht brachial. Was mir gut gefallen hat, es ist diesmal eine ganz andere Geschichte, wie die beiden Teile davor. Sehr gut gefallen hat mir der Charakter den Nick Nolte gespielt hat, er hat auch so eine ganz leichte Prise Humor miteingebracht. Ansonsten ist der Film absolut humorfrei und schon recht hart.

Die Story an sich ist allerdings ziemlich hanebüchen und dient letztendlich wieder nur als Vehikel für die zahllosen Actionszenen. Die Ballerei am Schluß hat fast schon was von der Intensität der Showdowns von "HEAT". Der Bösewicht ist einfach nur scheiße und das meine ich nicht Positiv. Es gibt diesbezüglich ja auch immer interessante Bösewichte wie "Hans Gruber" in "DIE HARD" oder viele Bond Bösewichte, aber das nur am Rande.

Insgesamt überwiegt aber das Positive und wer eine Actiongranate sucht, wird hier durchaus fündig.
3,7 Punkte

ungeprüfte Kritik

Official Secrets

Basierend auf wahren Begebenheiten.
Thriller, Krimi

Official Secrets

Basierend auf wahren Begebenheiten.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.05.2020
Wer sich schon mal ein wenig mit dem Schreiben befasst hat, weiß das es unzählige Möglichkeiten gibt, sich einem Thema zu nähern.

Ich mache es jetzt auf diese Weise: Diesen Film ab 6 Jahren frei zu geben, zeugt mal wieder von der totalen Unfähigkeit der "Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft". Ich glaube kaum, daß Kinder etwas mit dieser Thematik anfangen können oder sich überhaupt dafür interessieren.

In mir hat der Film Dinge ausgelöst, die mich als Kind wohl kaum berührt hätten. Ich war unter permanenter Anspannung, die stellenweise nahezu unerträglich war. Der Film beruht auf wahren Tatsachen und es hat wohl auch großen Mut erfordert die Ereignisse zu verfilmen. Schauspielerisch auch absolut überzeugend und ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, wie gut mir Keira Knightley hier auch abseits ihrer schauspielerischen Qualitäten gefällt.

Es geht um den schmalen Grat im Leben, der wohl alles ausmacht und ALLES entscheidet. Bei den ganzen meist schon sinnlosen Machwerken von denen ich mich immer noch (zu) oft gut unterhalten lasse, ist dieser eine WIRKLICHE Empfehlung.

Zivilcourage und Gerechtigkeitsinn sollten viel öfter Realität werden, dann wäre diese Welt auch ohne Fluchten aus eben derselben erträglich. Loyalität ist bei mir auch ein immer präsentes Thema. Die erste Frage diesbezüglich ist immer, ob man überhaupt loyal ist. Und die zweite ist, wem gegenüber bin ich loyal. Und bei den darauffolgenden Fragen wird es dann erst richtig spannend...

ANSCHAUEN!!!

ungeprüfte Kritik

The Quest - Die Herausforderung

Ein riskantes Abenteuer. Eine gefährliche Odyssee. Eine Frage der Ehre.
Action, Abenteuer

The Quest - Die Herausforderung

Ein riskantes Abenteuer. Eine gefährliche Odyssee. Eine Frage der Ehre.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.05.2020
Van Dammes erste Regiearbeit. Hat von Anfang an schlechte Kritiken bekommen.

Ich finde den Film recht gut, da die Kampfmeisterschaft auf einer fernöstlichen Insel zwar im Mittelpunkt steht, aber durch eine sehr gute Rahmenhandlung eingefasst ist. Ein großer Pluspunkt ist natürlich auch das Mitwirken von Roger Moore, der einigen Witz miteinbringt. Roger Moore war ja auch der Lieblingsschauspieler meiner Kindheit und frühen Jugend, aber abseits seiner James Bond Filme und "Die Wildgänse kommen", gibt es kaum gute Filme mit ihm. Dieser ist aber einer davon!

Meiner Meinung nach auch einer der besseren Van Damme Filme. Janet Gunn hätte ich gerne auch in anderen Filmen gesehen. Unglaublich hübsche Frau mit einer tollen Ausstrahlung. Für die hätte ich mich auch geprügelt ;-)

Für mich besser als der gelobte "Bloodsport", da es HIER mehr Rahmenhandlung und einen Roger Moore gibt.

3,5 Punkte

ungeprüfte Kritik

Excalibur

Schwert der Könige - Schwert der Macht.
Abenteuer, Fantasy

Excalibur

Schwert der Könige - Schwert der Macht.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Wer das Schwert aus dem Stein zu ziehen vermag, soll KÖNIG sein!"

Das Meisterwerk in Sachen Pathos.

Bei diesen Bildern und der Lichtgestaltung, Worten wie "Der König und das Land sind EINS!" oder "Sieh in die Augen des Drachen und VERZWEIFLE!" in Verbindung mit der bombastischen Musik von Carl Orff geht mir wirklich immer voll einer ab!
Wenn ich unmittelbar danach auf die Strasse gehen würde und mich der erste Bauerntrottel nicht mit dem nötigen Respekt behandeln, also einer tiefen Verneigung, müsste ich diesen sofort mit einen Schlag niederstrecken.

Szenen wie das Erscheinen der "Lady of the Lake" und dem Herausstrecken von EXCALIBUR aus dem See sind an Bildgewaltigkeit (wenn man sich darauf einlässt und die "Old-School-Inszenierung" akzeptiert) und Emotion nicht zu überbieten. "Ist es wahr...?"

"Als der Tod nur ein Traum war..." (Merlin)

Artus: "Merlin, wo versteckt sich das Böse?" Merlin: "Immer da, wo du es niemals vermuten würdest!!"

Ein Film der mich berauscht wie eine Droge! Ein Refugium für alle die nach WAHRHAFTIGKEIT streben!!!

Ein Kunstwerk! Einfach der PURE WAHN!!!

"Die Zukunft wurzelt in der Gegenwart! Die Saat ist gesät!"


JA! Defintiv...



...nur hatte die VHS Videokassette damals, das richtig gute originale Filmplakat als Cover, wobei die DVD ein wirklich Schei... ach lassen wir das, das ist reine Erbsenzählerei...

...und die großen Fragen bleiben: Merlin, wo bist Du?? Bin ich eher Artus oder Lancelot??? Und vor allem: Wo verbirgt sich das Böse???

ungeprüfte Kritik

Am Anfang war das Feuer

Der Aufbruch der Menschheit.
Abenteuer

Am Anfang war das Feuer

Der Aufbruch der Menschheit.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Quest for Fire"

Back-to-the-roots-Klassiker von Jean-Jaques Annaud, den man mal gesehen haben sollte! Wirkt vielleicht mittlerweile ein wenig angestaubt, weil hey... die hatten ja noch nicht mal Nokia Handys ;-)

...und somit habe ich 3 Filme in Folge behandelt, die IRON MAIDEN auf ihrer besten Scheibe "Piece of Mind", als Vorlagen für ihre Songs genommen haben :))

ungeprüfte Kritik

Dune - Der Wüstenplanet

Im 11. Jahrtausend n.Chr. Eine Welt außerhalb unserer Erfahrung, jenseits unserer Vorstellungskraft.
Science-Fiction

Dune - Der Wüstenplanet

Im 11. Jahrtausend n.Chr. Eine Welt außerhalb unserer Erfahrung, jenseits unserer Vorstellungskraft.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Das Schlafende muss erwachen!" (Leto Atreidis)

Ich habe selten einen Film gesehen, der so vor Pathos berstet. Wem es da nicht permanent die Nackenhaare aufstellt und komplett in eine andere Welt gebeamt wird, ist wohl schon tot.

Wer will nicht Surfer des Sandwurms sein und als Kwisatz Haderach die Fremen zum Sieg und in die Freiheit führen???
Ich jedenfalls würde es tun!! (in der Psychologie nennt man das wohl "Messias-Komplex")

"Stilgar, setz Atomwaffen ein!!!" (Paul Atreidis)

Ich bin gespannt auf das Remake von Denis Villeneuve das uns dieses Jahr noch vor Weihnachten erwartet und stecke die höchsten Erwartungen darin!!

P.S. Das Buch habe ich auch schon gelesen, lange her... ich weiß aber noch, daß die Persönlichkeitszeichnungen sehr detailliert sind und psychologisch weit in die Tiefe gehen. Anstrengend, bringt einen aber definitiv weiter...

"To tame a land" (Iron Maiden)

ungeprüfte Kritik

Agenten sterben einsam

Action, Kriegsfilm

Agenten sterben einsam

Action, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
Der Film, den Quentin Tarantino doof findet...

Ich finde ihn gut. Erstklassiges Popcorn-Kino weit weg von jeglicher Realität mit Richard Burton und Clint Eastwood.
Wirklich eher ein Agenten- als ein Kriegsfilm.

Richard Burton. Clint Eastwood.

"Where Eagles dare"

ungeprüfte Kritik

Band of Brothers

Wir waren Brüder.
Kriegsfilm, Serie

Band of Brothers

Wir waren Brüder.
Kriegsfilm, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
HBO Serie, die im Fahrwasser von "Saving Private Ryan" entstanden ist, die ich auch für viel gelungener und authentischer halte. Die Spielberg Beteiligung hält sich in Grenzen. Ein Segen!

Hat nicht den üblen Nachgeschmack von erwähntem Oscar-prämierten Schmachtschinken. Ist auch weit entfernt von dessen Märchen-Handlung, die kaum jemand bemerkt, weil sie von der ganzen Gewalt und abgetrennten Körperteilen überlagert wird. (Pfui Deibel, ich muss kotzen!!!)
Albguerilla, bleib in Deiner Mitte!! Deshalb sag ich nur noch:

Respekt vor dem ambitionierten Grossprojekt!

ungeprüfte Kritik