Kritiken eines anonymen Filmfans

Transformers 3

Die letzte Bastion der Erde.
Science-Fiction, Action

Transformers 3

Die letzte Bastion der Erde.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 19.02.2012
Eins muss man sagen: Die Effekte sind purer Bombast!

Aber es hilft alles nichts. Die Darsteller, von vorne bis hinten durch, sind dermaßen oberflächlich und eindimensional dargestellt...sowas hab ich noch nie erlebt! Der erste Transformers hat mir noch richtig gut gefallen, da Shia LaBeof sich supergut in die Rolle als pubertierender Nerd eingefunden hatte. Mit Megan Fox bekam der Film ein solides Paar im Vordergrund einer (metallischen) Katastrophe. Im zweiten Teil begann also dann der Abwärtstrend und endete nun im dritten Teil (meine Güte, der Bay plant noch weitere 2 bis 3 Teile)

Wer den ersten Teil gesehen hat, sollte die Finger von 2 und 3 lassen, denn derjenige tut sich nichts Gutes. Man wird nur weiter enttäuscht.

...das war nun alles subjektiv.

Story:
Die Story ist platt und berichtet nicht wirklich Neues. Autobots gegen Decepticons könnte man unter den heroischen, aber doch humanen Wesen aus dem All viel melodramatischer gestalten. Die Story verkommt zu einem Brei, der zwischen den Effekten durchwabert aber nie vom Zuschauer eingefangen wird, denn die Story ist viel zu dünn.
Effekte:
Klasse Effekte. ILM beweist erneut, was sie aus ihren Rechnern kitzeln können und zeigen erneut, dass sie die Meister der physikalisch-korrekten CGI sind. Doch man merkt, dass ILM die Power hinsichtlich der Darstellung ausgeht, denn anstatt wie im ersten Teil gekonnt mit Effekten umzugehen, werden die Graphicmasters zur Überschwenglichkeit gezwungen. Die Effekte sind überdimensional und dermaßen aufdringlich, dass man schon nach 10 Minuten genug davon hat.
Darsteller:
Vorallem Shia LaBoef hat mehr auf dem Kasten. Dass dieser exzentrische Nachwuchsstar dermaßen komprimiert wird, tut seiner Karriere sicherlich nicht mehr Gutes. Seine Stunts sind gelungen, sein Dasein aber entbehrlich (genau wie das der anderen). Leider merkt man den Darstellern kein Talent mehr an...aber wozu auch. Im Vordergrund stehen sowieso die Maschinen die als Darsteller aber noch weniger zu überzeugen wissen.
Regie:
Diese ist wahrlich eine Katastrophe. Da gab es noch gute Bay Filme, wie die Insel oder Bad Boys, in denen die Action als Beiwerk diente und dennoch kolossal rüberkamen. In diesen Filmen schraubt er sich zu einem Regisseur mit Wahnwitzigkeit herauf nur um dem Zuschauer ein Overkill von Computeranimation anbieten zu können. Schade, dass er Hasbros Zugpferde (Transformers) dermaßen verstümmelt.

Fazit:
Fans von Mehrteilern: Entweder ihr lasst es beim ersten Teil oder ihr riskiert eine Enttäuschung. Dieser Film ist nicht als würdiger Nachfolger zu empfehlen und wenn man den doch sehen will, so ist er wenigstens Unterhaltungskino für einmal-Sehen und einer Menge Frustbier lohnenswert!

ungeprüfte Kritik

Super 8

Es beginnt.
Science-Fiction

Super 8

Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 04.01.2012
Dieser Film zeigt als einer der wenigen, dass man als Zuschauer die Wahl haben kann, sich einer Story hingerissen fühlen zu dürfen. Ich fühlte mich jedenfalls total bewegt, egal welchem Schwerpunkt man sich gewidmet hat. Sei es die Freundschaft zwischen 5 Teenies, die begeistert einen Film zu drehen versuchen und dabei (supergut gespielt) den Katastrophen-Background missbrauchen oder die toll inszenierte Katastrophe selbst, die zwar nicht neu, aber doch erfrischend anders superb inszeniert wird.
Das tolle an diesem Film ist das heimische Gefühl vergangener Tage, als Teenager noch abgedrehte Abenteuer erlebten. Mir kamen sofort Erinnerungen an E.T., The Voyagers, Der Navigator und an viele anderen Fime hoch. Zwar ist das Setting nicht neu, aber warum auch?
Die Kids spielen in einer ungewohnten Extraklasse und vermitteln ein stetig tratschendes, hänselndes und pubertierendes Stelldichein mit allem, was dazu gehört. Humor, Action, Abenteuer, Freundschaft, Verlust, Ängste, Liebe und einen großen Schuss Dramatik.

Ich für meinen Teil kann diesen Film und vorallem den Abspann jedem ans Herz legen, der nach langer Zeit mal wieder einen Trip in die alten 90er-Teenager-erleben-abgedrehte-Sachen erleben möchte.

ungeprüfte Kritik

Die Schlümpfe

Ein Abenteuer, wie es schlumpfiger nicht sein kann!
Komödie, Fantasy, Kids

Die Schlümpfe

Ein Abenteuer, wie es schlumpfiger nicht sein kann!
Komödie, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 25.12.2011
Tricktechnisch ist der Film erste Güte. Die Story an sich hat genug Charme. Leider ist Gargamel total verkommen. Dieser ist zu komödiant-lächerlich, weshalb die Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleibt. Vorallem, wenn solch einer durch NY stapft und hinter den Schlümpfen her ist, kann man nicht nachvollziehen.

Für Familienunterhaltung ist der Film fürs Einmal-Ansehen geeignet!

ungeprüfte Kritik

Cars 2

Mit Vollgas um die Welt.
Kids, Animation

Cars 2

Mit Vollgas um die Welt.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 16.12.2011
Allen Vorrednern kann ich mich nur anschließen!
Für sich allein gesehen ist der Film pixartypisch genial umgesetzt und besticht durch perfekte Animations- und Computertechnik.

ABER:
Dieser Film ist weitab jeglicher "ab 0 Jahren" Empfehlung! Fast die Hälfte der Szenen passiert etwas gewalttätiges und aufgrund der Tatsache, dass alle Autos "lieb gucken" hat man sehr sehr Mitleid mit den "bösen Cars". Die Seele des 1. Teils wurde überhaupt nicht mehr eingefangen und vergebens sucht man einen pädagogischen Lehrinhalt für den Film! Für das komplexe Thema der fossilen Brennstoffe und alternativer Möglichkeiten ist die Zielgruppe wiederum zu jung angesiedelt.

Dieser Film ist der Beweis der kapitalistischen Machenschaften von den Filmemachern, hauptsächlich nur mit folgendem Leitsatz machen die sich an Fortsetzungen: schneller, bunter, höher, spektakulärer und explosiver!

Wer mind. 14 Jahre alt ist und wenn vorher das Thema Gewalt in der Familie ausgiebig besprochen wurde, vorallem wenn es um Gewaltmittel von Maschinengewehren und Explosivstoffe ging, der kann MIT seinen Eltern diesen Film anschauen!

Ansonsten ist dieser Film als Fortsetzung eine Enttäuschung!

ungeprüfte Kritik

Und täglich grüßt das Murmeltier

Für ihn ist heute gestern. Und morgen auch.
Komödie, Fantasy

Und täglich grüßt das Murmeltier

Für ihn ist heute gestern. Und morgen auch.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 01.11.2011
Oldschool-Sonntagsfilm mit allem, was man (damals) noch brauchte: Romantik, Drama, Komik und ein Quentchen Tugenderleuterung. Vieles, was heutigen (Brachial)Movies einfach fehlt.

Absolut Empfehlenswert und vorallem für diejenige, die mit ausborderndem Sarkasmus was anfangen können ;)

ungeprüfte Kritik

Der Pferdeflüsterer

Drama, Abenteuer

Der Pferdeflüsterer

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 24.10.2011
allein das dramaturgisches und traumatisierende Ereignis zu Filmbeginn mit einer wahnsinns Musikuntermalung erzeugt immer (wirklich immer) eine Gänsehaut. Der Film ist vom Buch her sehr gut umgesetzt worden, wenn auch die Geschichte um Pilgrim etwas drunter leidet. Dennoch kann man wirklich sagen, dass es einer der besten Filme der letzten 20 Jahre ist.

ungeprüfte Kritik

24 - Staffel 1

Thriller, Serie, Krimi

24 - Staffel 1

Thriller, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 07.09.2011
Der Auftakt von 24 ist ein beispielloses Phänomen, das einen sofort in den Bann zieht und in eine spannungsgeladene Geschichte mitnimmt, die es wahnsinnig in sich hat. Man schaut eine Stunde an und merkt schon nach 10 Minuten, dass man nicht umhin kommt, die nächste Stunde sich anzuschauen. Hohe Suchtgefahr und immer die Frage, wie es weiter geht. Schaupspielerisch überzeugen alle Darsteller, die Story ist komplex und gekonnt in Szene gesetzt.
Wer die Serie noch nicht kennt, der sollte sofort das ändern!
Das hier ist Pflicht! :)

ungeprüfte Kritik

Die Wolke

Jeden Tag kann es passieren. Nach dem Millionen-Bestseller von Gudrun Pausewang.
Drama, Deutscher Film

Die Wolke

Jeden Tag kann es passieren. Nach dem Millionen-Bestseller von Gudrun Pausewang.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 07.09.2011
ein Ausnahmefilm und natürlich ein Ausnahmebuch schlechthin. Grandiose schauspielerische Leistung, bedrückende Atmosphäre und Dramatik am laufenden Band. Der Film zieht den Zuschauer regelrecht hinein und lässt einen im Meer aus Gefühlen schwimmen, die von Trauer bis Glück reicht. Unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

Knight and Day

Agentenpaar wider Willen!
Action, Krimi

Knight and Day

Agentenpaar wider Willen!
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 01.09.2011
ein gewöhnlicher Blockbuster mit hochdotierten Schauspielern. Der Film bietet rasante Action, eine neuartige Story (Betriebsspionage und korrupte Machenschaften um neue Energiequellen) aber auch liebevolle Momente und Schmunzler. Also kann man sagen, dass dieser Film für einen Abend definitiv taugt, jedoch vielleicht nicht nochmal gesehen werden will.
Tom Cruise gefällt subjektiv in ernsteren Rollen besser (sein Privatleben mal ausgeblendet), da er nicht unbedingt der Komiker ist. Cameron Diaz steht ihre Rolle ganz gut, wobei man manchmal sagen muss: sooo würde überhaupt nie jemand reagieren. Insgesamt ist der Film reichlich überzogen und nimmt sich selbst nicht ernst.

ungeprüfte Kritik

Felidae

Francis, der berühmte Katzendetektiv, löst den aufregendsten Vier-Pfoten-Fall seines Lebens.
Animation, Krimi

Felidae

Francis, der berühmte Katzendetektiv, löst den aufregendsten Vier-Pfoten-Fall seines Lebens.
Animation, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 01.09.2011
für sein Alter zeigt der Film vorallem Power im Erzählerischen. Den Roman auf eine Trickvorlage zu komprimieren und dabei dem Inhalt gerecht zu werden war sicherlich äußerst schwer. Somit verzichtet man gern auf bis auf Perfektion getrimmte zeichnerische Kunst und verzeiht vielleicht so manche Kreativpatzer, die bei Disney nie aufgetaucht wären. Der Film bietet Spannung und Dramatik in einer ausgewogenen Form. Die Thematik ist düster und regt zum Nachdenken an.
Aber ich muss sagen, dass ich diesen Film niemals einem 6 jährigen zeigen würde. Auch ab 12 sollte man vor dem Anschauen über die Thematik Tiermisshandlung, Gentechnik und Gewalt gesprochen haben, denn manche Bilder sind für Kinder teilweise doch recht verstörend.

ungeprüfte Kritik

Gorillas im Nebel

Die Leidenschaft der Dian Fossey.
Drama, Abenteuer

Gorillas im Nebel

Die Leidenschaft der Dian Fossey.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 01.09.2011
ein grandioser Film vor einer grandiosen Kulisse Afrikas. Natürlich merkt man dem Film sein Alter an, was Schnitt und Kameraführung anbelangt. Natürlich ist der Sound nicht mehr der beste. Aber dafür geizt dieser Film nicht mit Mitgefühl, Spannung und trotz der selbstaufopfernden Handlungen Diane Fosseys mit Bedauern.
Das Bedauern, dass nach wie vor Gorillas vom Aussterben bedroht bleiben und dass wir durch solche Meilensteine als Menschen nichts dazu lernen. Hier stimmt die Liebe zur Natur, die Liebe zu seiner eigenen Überzeugung.
Wer auf harte Action und detailvernarrte CG-Animationen verzichten kann, erlebt hier eine Reise in ein großes Abenteuer des afrikanischen Regenwaldes. Absolut Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Briefe an Julia

Eine zweite Chance für die große Liebe.
Lovestory, Drama

Briefe an Julia

Eine zweite Chance für die große Liebe.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 01.09.2011
ein romantischer Film vor einer traumhaften Kulisse Italiens. Hier wird die unendliche Verliebtheit auf einer teils kitschigen Platte serviert, die aber ziemlich gut umgesetzt wurde. Amanda Seyfried spielt gekonnt eine leicht naive Großstädtlerin, die in diesem Film den Focus auf sich ziehen kann.
Jedoch wirkt die Story zu aufgesetzt, zu romantisch und zu vorhersehbar.
Trotzdem ist der Film gut gelungen und für einen Abend unter Pärchen bestens geeignet. Am besten serviert man dazu Pizza oder Pasta mit einem weichen Rotwein oder Rosé und 2 oder 3 Kerzen :)

ungeprüfte Kritik