Kritiken von "Segafredo"

The Driver

Er ist der Beste! Wenn er Gas gibt, ist in der Stadt die Hölle los...
18+ Spielfilm, Krimi, Action

The Driver

Er ist der Beste! Wenn er Gas gibt, ist in der Stadt die Hölle los...
18+ Spielfilm, Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 28.07.2014
Stimmungsvoller, leicht "angestaubter" 70er Actionthriller, dessen gelungenes Nebeneinander des stets ruhig agierenden Protagonisten und der klassisch/rasanten Car-Chase-Action auch 2011 in "Drive" gekonnt wiederaufgenommen wurde.
Sehenswert für 70er Enthusiasten, US-Car-Narren und Genrefans. ds

ungeprüfte Kritik

Walk the Line

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 30.06.2014
Grandiose Schauspieler, ein schnörkelloses Drehbuch und gefühlvolle Regie ergeben eines der besten Bio-Pics der letzten Jahrzehnte. Der Umstand, dass Witherspoon und Phoenix viele der Songs dabei selbst gesungen haben, wertet den Film noch zusätzlich auf. Ganz großes Kino! ds

ungeprüfte Kritik

In der Hitze der Nacht

Thriller, Krimi

In der Hitze der Nacht

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 30.06.2014
Durchaus sehenswerter Klassiker zum Thema Rassimus in den USA der 60er. Die Kriminalstory dient dabei nur als Rahmenhandlung, im Laufe derer sich die beiden Protagonisten (Rod Steiger und der afroamerikanische Sidney Poitier) kennen, hassen und schließlich respektieren lernen. Klar ist der Film etwas angestaubt und ich finde er kommt auch nie so wirklich voll in Fahrt, aber vor dem Hintergrund der damaligen Zeit ist er ein interessantes filmhistorisches Dokument.
Ob der Film nun tatsächlich ganze fünf Oscars wert war möchte ich bezweifeln, aber wahrscheinlich war die Vergabe strategischer Oscars damals auch schon kein unbekanntes Mittel um gesellschafliche bzw. politische Statements zu setzen. ds

ungeprüfte Kritik

The Master

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 13.06.2014
So, ich muss bei all der Häme jetzt mal für den Film eine Lanze brechen: "The Master" ist freilich kein locker-leichtes Dumpfbackenkino. Wer Anderson kennt, weiß das aber im Vorhinein und kann sich auf das zu erwartende Niveau einstimmen. Dabei hat das Regiestilchamäleon hier zugegebenermaßen sicherlich nicht seinen besten Streifen hingelegt, will fast wagen zu behaupten, der Film als Gesamtwerk sei eigentlich belanglos. Aber: die schauspielerischen Leistungen (und Auswahl und Anleitung derselben ist ebenfalls des Regisseurs Verdienst) von Joaquin Phoenix und Philip Seymour Hoffman hauen einen fast vom Hocker. In vielen Rezensionen und Kritiken stand von den "physischen Grenzen", an die insbesondere Phoenix in der Darstellung des "Freddie Quell" kam. Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie so ein Schauspiel aussieht - jetzt weiß ich es. Wow - noch selten gesehenes, kraftvolles, intensives Acting auf extrem hohem Niveau!
"The Master" fasziniert letztlich also mehr durch die einzelnen Teile als durch die Summe derselben, was der Freude des Cineasten aber keinen Abbruch tut. ds

ungeprüfte Kritik

Before Midnight

Mitreißend, spritzig, hoffnungslos romantisch und unberechenbar wie das wahre Leben.
Lovestory, Drama

Before Midnight

Mitreißend, spritzig, hoffnungslos romantisch und unberechenbar wie das wahre Leben.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 06.06.2014
Man muss schon wissen, worauf man sich einlässt, bevor man sich "Before Midnight" zu Gemüte führt: Der Film stellt die dritte Episode aus der Story von Jesse und Celine dar. Alles begann Mitte der Neunziger in Wien ("Before Sunrise"), dann ein "zufälliges" Wiedersehen ein Jahrzehnt später in Paris ("Before Sunset", damals mit schönem, zu Spekulationen animierendem Ende) und nun, ein knappes Jahrzehnt später, finden wir die Beiden in Griechenland wieder...ich will zur Story mal nicht mehr verraten.
Wer die ersten beiden Filme mochte, wird sich auch im dritten Teil der verkorksten Lebens-Love-Story auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten freuen. Wie schon "Before Sunset" ist "Before Midnight" wieder extrem dialoglastig, ein Umstand den viele meiner Vorkritiker bemängeln. Ich sehe das anders: Im Endeffekt sind alle drei Filme Kammerspiele ohne Kammer. Die Locations waren/sind dabei (unter Ausnahme von Wien) von untergeordneter Bedeutung und austauschbar, was zählt war/ist die Interaktion der beiden Hauptdarsteller. Gut gefällt/gefiel mir dabei der Realitätsbezug: Jesse und Celine sind Menschen zum Anfassen, nicht optimal gestyled oder durchtrainiert, eben Menschen wie Du und ich mit Problemen und Sorgen wie Du und ich.
Also, ansehen oder nicht? Ja, aber nur nachdem man die ersten beiden Teile (in chronologischer Reihenfolge) gesehen hat und nur, wenn einem die Machart der beiden Vorgänger gefiel! Und ja, der Film hat schon auch seine Längen... ds

ungeprüfte Kritik

Control

Drama, Musik

Control

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 31.05.2014
Rundes, überwiegend still inszeniertes Musikerportrait mit sehr guten schauspielerischen Leistungen (allen voran Sam Riley und Alexandra Maria Lara). Sehenswert, nicht nur für Joy Divison Fans! ds

ungeprüfte Kritik

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 12.05.2014
Authentisch und detailverliebt in Szene gesetzter Film über eine waghalsige, unblutige CIA gesteuerte Befreiungsaktion im Iran der frühen 80er Jahre. Der Kern der unglaublichen Geschichte ist dabei tatsächlich so geschehen, dass die Story aus Gründen der (gelungenen) Spannungssteigerung dann doch etwas ausgeschmückt wurde, tut der Freude an "Argo" jedoch keinen Abbruch. Sehenswert!
P.S.: Die, am Schluss die durch die offene Haustüre zu sehende wehende amerikanische Flagge war ein bisschen unnötig schmalzig/patriotisch, aber was solls - die Amis brauchen das scheinbar von Zeit zu Zeit ;) ds

ungeprüfte Kritik

Les Misérables

Kämpfe. Träume. Hoffnung. Liebe.
Drama, Musik

Les Misérables

Kämpfe. Träume. Hoffnung. Liebe.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 27.04.2014
Aufwändige und größtenteils als gelungen zu bezeichnende Musicaladaptation. Kritikpunkte aus meiner Sicht sind zum einen die nicht durchwegs guten gesanglichen Leistungen und zum Anderen die unnötige Länge von über 2,5 Stunden. Ausserdem kann der Film die anfängliche wirklich beindruckende Opulenz und stimmungsvolle Dramatik nicht bis zum Ende durchhalten und zieht sich dann in der zweiten Hälfte etwas zäh hin.
Dennoch: Les Miserables ist ein sehenswertes Stück Musicalfilmkunst. ds

ungeprüfte Kritik

Mercenario

Der Gefürchtete
Western

Mercenario

Der Gefürchtete
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 27.04.2014
Mercenario war nun mein vierter Corbucci Western und ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Corbucci verhält sich zu Leone wie ein Rohdiamant zum Brillianten. Corbucci hatte gute Einfälle und war in seiner Art Western zu machen oft viel spritziger als "il maestro". Aber Leones Perfektionismus bleibt einfach unerreicht und darum ziehe ich seine Western denen der anderen damaligen Mitstreiter definitiv vor.
Mercenario ist ein "Revolutionswestern" mit genialem Soundtrack von Ennio Morricone und einigen erinnerungswürdigen Szenen. Insbesondere Jack Palance's Aufritte und vor allem sein Abgang sind absolut sehenswert (Tarantino zitiert in Django Unchained übrigens die "blutende" Ansteckblume). Aber in seiner Gesamtheit ist mir Mercenario dann doch zu belanglos und actionlastig. Auch der doofe Einsatz des Maschinengewehres (Corbucci scheint davon generell bessen gewesen zu sein -Ur-Django lässt grüßen) nervt.
Also: Für Sammler, Franco Nero Fans und Genreliebhaber ist Mercenario sicherlich sehenswert, alle anderen können glaube ich auch ohne Mercenario gesehen zu haben weiterleben. ds

ungeprüfte Kritik

Die Abenteuer des Ford Fairlane

Rock 'n' Roll Detective
Komödie, Action, 18+ Spielfilm

Die Abenteuer des Ford Fairlane

Rock 'n' Roll Detective
Komödie, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 21.04.2014
Goldene Himbeere 1991: Schlechtester Hauptdarsteller, schlechtester Film, schlechtestes Drehbuch, schlechtester Regisseur (Nominierung), schlechtester Nebendarsteller (Nominierung)
Was will man mehr, den Film muss man einfach gesehen haben, oder? Nicht unbedingt. Der Film hat alle "Auszeichnungen" verdient und aus Fairnessgründen anderen Filmen gegenüber ist ein Stern eigentlich auch noch zu viel.
ABER: Wer auf markige Sprüche steht ("So many assholes... So few bullets...") und ein Herz für Trash hat, kann durchaus seine Freude mit Ford Fairlane haben. Ich habe jedenfalls die eine oder andere Szene wirklich genossen, würde mir die gesamten 100 Minuten jedoch kein zweites Mal antun. ds

ungeprüfte Kritik

Zwei Companeros - Lasst uns töten, Companeros

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 21.04.2014
Naja, Corbucci hat deutlich bessere Western als "Zwei Companeros - Lasst uns töten, Companeros" gemacht. Mir war der Film einen tick zu trashig und Nero's Spiel zu unernst/affektiert. Interessant sind allerdings die Parallelen zu Sergio Leone's "Todesmelodie" in Bezug auf die Thematik und Handlung (Ausländer (Schwede bzw. Ire), der jeweils in die mexikanische Revolution verstrickt wird; Sprengung einer Brücke; Rede über die Revolutionsführer und ihre Bücher,...). Trotzdem: Der Film ist eigentlich nur für absolute Genrefreunde und Italo Western "Sammler" empfehlenswert. Oder für all diejenigen, die die blutjunge, umwerfend sexy aussehende Iris Berben sehen wollen ;) ds

ungeprüfte Kritik

Detachment

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 14.04.2014
Wenn Hollywood einen auf Alternativ macht, gehts meistens in die Hose, "Detachment" stellt jedoch eine erfrischende Ausnahme dar. Adrian Brody aber auch die anderen Schauspieler agieren glaubwürdig und geben ihr Bestes. Alles in allem ein gutes, gesellschaftskritisches Lehrer/Schülerdrama - thematisch zeitlos und filmtechnisch (Kameraführung, Schnitt, Bildästhetik) am Puls der Zeit. ds

ungeprüfte Kritik