Kritiken von "billy44"

Trance - Gefährliche Erinnerung

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 12.02.2014
"Trance" ist ein gelungener und turbulenter Thriller. Die Story, welche sich zu Beginn noch als recht simpel erweist, ist originell und schlägt im weiteren Verlauf immer wieder unvorhersehbare Haken. Die Bildsprache ist beeindruckend und es wird hier gekonnt mit intensiven Farben und Musik gespielt. Eine visuelle Attraktivität kann man dem spannenden Verwirrspiel, bei dem sich Realität und Traum immer mehr miteinander vermischen und der Zuschauer durchaus etwas gefordert wird, wirklich nicht absprechen. Auch wenn der Streifen ein paar Ecken und Kanten aufweist und die Auflösung etwas konstruiert wird, schadet das dem Filmvergnügen keineswegs und das Ganze weiß einfach zu gefallen.

"Trance" ist ein dynamischer, raffinierter und visuell beindruckender Streifen, mit dem Danny Boyle mal wieder seine Qualität und Vielseitigkeit zeigt.

7,5 von 10

ungeprüfte Kritik

Conjuring

Die Heimsuchung - Nach den Original-Aufzeichnungen von Ed und Lorraine Warren.
Horror

Conjuring

Die Heimsuchung - Nach den Original-Aufzeichnungen von Ed und Lorraine Warren.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 05.02.2014
"The Conjuring" ist ein stimmungsvoller und atmosphärischer Gruselstreifen. Mit Originalität punktet der Streifen zwar nicht, das Thema gibt allerdings auch nicht arg viel mehr her und so wurde mit bekannten und einfachen Mitteln ein äußerst gelungener und schauriger Gruselstreifen erschaffen. Die ständige Bedrohung ist spürbar, das Ganze ist atmosphärisch dicht und man wartet hier mit äußerst effektiven Schockmomenten auf. Absolut positiv ist auch der Cast zu erwähnen.

"The Conjuring" ist ein sehr effektiver Gruselschocker mit dem James Wan mal wieder ein gutes Händchen für stimmungsvollen Horror bewiesen hat.

8,5 von 10

ungeprüfte Kritik

R.E.D. 2

Noch älter. Härter. Besser.
Action, Komödie

R.E.D. 2

Noch älter. Härter. Besser.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 01.02.2014
"Red 2" ist eine gute Fortsetzung und besser als der Vorgänger. Die plumpe und hanebüchene Story wird rasant und recht spaßig abgearbeitet. Das Tempo ist hoch, die Action in Ordnung und die Gagdichte beindruckend. Die meisten Gags zünden auch und der herrlich überdrehte Humor weiß definitiv zu gefallen. Das Zusammenspiel der Altstars ist sehenswert, Bruce Willis ist wie immer locker drauf, Mary-Louise Parker spielt ihre Rolle richtig gut, John Malkovich sorgt nicht nur für einen Lacher und auch Anthony Hopkins hat seine Momente.

"Red 2" ist ein einfach gelagerter Streifen mit viel Spaß- und Unterhaltungspotential.

7 von 10

ungeprüfte Kritik

Odd Thomas

Nach dem Bestseller von Dean Koontz.
Horror, Fantasy

Odd Thomas

Nach dem Bestseller von Dean Koontz.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 01.02.2014
"Odd Thomas" ist ein kurzweiliges Mystery-Abenteuer. Der Film unterhält von Anfang bis Ende gut und verliert nie seinen Reiz. Die Story ist interessant, beinhaltet annehmbare Action, düstere Fantasy-Elemente und sympathische Charaktere. Dazu hat der Film auch noch einen eigenen Humor, mit dem er punkten kann. Die Darsteller spielen allesamt recht ordentlich.

"Odd Thomas" ist ein gefälliger und unterhaltsamer Mystery-Thriller.

7 von 10

ungeprüfte Kritik

Home Sweet Home

Du musst die Tür nicht mehr verschließen... er ist schon lange drin!
18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Home Sweet Home

Du musst die Tür nicht mehr verschließen... er ist schon lange drin!
18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 12.01.2014
"Home Sweet Home" ist ein ernster und kompromissloser Home-Invasion-Thriller. Die Umsetzung der altbekannten und sehr einfachen Geschichte ist gelungen und die Inszenierung ist wirklich solide. Trotz einer recht kurzen Laufzeit lässt man sich hier viel Zeit bevor es zur Sache geht, die Anfangssequenz und Vorbereitung auf das fiese Spielchen wurde jedoch atmosphärisch und unbequem in Szene gesetzt. Die Spannung wird stets vorangetrieben und im weiteren Verlauf bekommt man einen rohen Vertreter des Home-Invasion-Genre zu sehen. Man leidet mit den Protagonisten mit, es wird für den einen oder anderen Schockmoment gesorgt und ein paar harte Effekte gibt es auch zu sehen.

"Home Sweet Home" ist ein kleiner, fieser, spannender und kompromisslos in Szene gesetzter Streifen, welcher aus einer simplen Story ziemlich viel herausholt.

7,5 von 10

ungeprüfte Kritik

Aftershock

Die Hölle nach dem Beben
Horror, Thriller, 18+ Spielfilm

Aftershock

Die Hölle nach dem Beben
Horror, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 05.01.2014
"Aftershock" ist ein unterhaltsamer Mix aus Horror- und Katastrophenfilm, bei dem man die Handschrift von Eli Roth, welcher hier als Drehbuchschreiber, Co-Produzent und Darsteller agiert, deutlich zu erkennen ist. Nach der vielleicht ein wenig zu langen Einführung, die einem aber mit viel Party und sexy Girls versüßt wird, geht es dann ordentlich zur Sache. Die Katastrophe wird trotz mittelmäßigen Effekten solide dargestellt und die Panikszenen kommen gut rüber. Das blutige Ableben der austauschbaren, aber in diesem Falle nicht gänzlich untalentierten, Darsteller wird mit teils bitterbösen aber auch zynischen und schwarzhumorigen Szenen garniert. Der Streifen hat einfach was und weiß definitiv zu gefallen.

"Aftershock" ist trotz einiger Schwächen überraschend gut geworden und der Genre-Mix verläuft kurzweilig und kommt erfrischend herüber.

7 von 10

ungeprüfte Kritik

Byzantium

Schön. Verführerisch. Tödlich.
Drama, Fantasy

Byzantium

Schön. Verführerisch. Tödlich.
Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 05.01.2014
"Byzantium" ist ein sehenswertes Drama im Vampirgewand. Die Story ist gut und man legt hier sehr viel Wert auf die Charaktere. Die Hauptcharaktere werden von Saiorse Ronan und Gemma Arterton vielschichtig und mit emotionaler Tiefe dargestellt. Saoirse Ronan spielt die unschuldige Vampir-Tochter sehr solide und Geamma Arterton ist als anrüchige Vampirhure definitiv einen Blick wert. Die Bildsprache ist beeindruckend, man wird hier mit tollen Bildern versorgt und auch sonst hat der Streifen einige starke Momente vorzuweisen. Der langsame Erzählfluss macht die Geschichte jetzt zwar nicht zwingend packend und irgendwie fehlt hier auch etwas der letzte Biss, aber es wird zu keiner Zeit langweilig und der Film bleibt immer interessant und sehenswert.

"Byzantium" ist ein gut gespieltes und schön bebildertes Vampirdrama.

7 von 10

ungeprüfte Kritik

Wir sind die Millers

Falls jemand fragt.
Komödie

Wir sind die Millers

Falls jemand fragt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 03.01.2014
"Wir sind die Millers" ist eine tolle Komödie, welche mit sympathischen Darstellern und gut getimten Gags punktet. Trotz zahlreicher Klischees wird man hier prima unterhalten und zu Lachen gibt es einiges. Der Humor, welcher teilweise auch brachial und versaut ist, weiß zu gefallen, der Großteil der Gags zündet punktgenau und die Lachmuskeln werden hier mal wieder richtig beansprucht. Der Streifen beinhaltet zwar auch ein paar lahme Passagen und bewegt sich mal kurz davor abzuschmieren, er fängt sich aber dann wieder und versorgt einen weiterhin mit gutem Witz. Man legt hier auch ein wenig Wert auf eine gewisse Charakterzeichnung und die Darsteller passen prima in ihre Rollen, an denen sie selbst wohl auch sichtlich Spaß gehabt haben.

"Wir sind die Millers" ist eine lustige und unterhaltsame Angelegenheit.

Nicht so lustig ist, dass auf dem Cover groß mit dem "Extended Cut" geworben wird, dieser aber nur in englischer Sprache vorhanden ist.

8 von 10

ungeprüfte Kritik

Now You See Me - Die Unfassbaren

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 20.12.2013
"Die Unfassbaren" ist ein sehr unterhaltsamer Thriller, welcher rund um das Thema Magie kreist. Dass hier nicht die glaubwürdigste aller Geschichten präsentiert wird und ständig riesige Logiklöcher aufklaffen, kann den Spaß am Film definitv nicht verhindern. Dem Zuschauer wird ein aufwendiges Showspektakel gezeigt und man bekommt hier vergnügliche Unterhaltung im Hochglanzformat serviert. Die ganze Zauberei ist in eine spannende Story eingeflochten und es werden einige Überraschungen aufgefahren. Die Tricks sind beeindruckend und die Kulissen, die Dialoge und die Auswahl der Darsteller wissen zu gefallen.

"Die Unfassbaren" ist ein dynamischer Zauberthriller, dessen Unterhaltungswert richtig gut ist.

7,5 von 10

ungeprüfte Kritik

Redemption

Stunde der Vergeltung
Action, Thriller

Redemption

Stunde der Vergeltung
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 13.12.2013
"Redemption" ist eine annehmbare Mixtur aus Drama, Thriller und Actionfilm. Die Story ist richtig gut, das Ganze ist anständig inszeniert und gegenüber den üblichen Statham-Filmen wurde der Actiongehalt hier spürbar heruntergefahren. Es gibt viele ruhige Momente, tolle Dialoge und unerwartete Szenen. Garniert wurde das Ganze aber dann doch mit ein paar knackigen Actionszenen und einer Portion Statham-Humor. Optisch ist das Alles anschaulich gefilmt und mit einem ruhigen Score untermalt. Von der Spannung und der Dynamik hätte es ruhig ein wenig mehr sein können. Statham zeigt hier ein paar neue Facetten und macht sein Sache ganz ordentlich.

"Redemption" bietet eine gute Story, stimmige Dialoge und einen Jason Statham der ungewohnt ruhig auftritt aber trotzdem zwischendurch ordentlich hinlangt. Der Film ist jetzt nicht perfekt, aber definitiv gut.

7 von 10

ungeprüfte Kritik

World War Z

Horror, Science-Fiction

World War Z

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 11.12.2013
"World War Z" ist ein Endzeitstreifen, welcher annehmbares und unterhaltsames Blockbusterkino bietet. Man verzichtet hier auf eine lange Erklärung und wirft den Zuschauer gleich mitten ins Geschehen. Weiter wird die Mischung aus Katastrophen- und Zombiefilm auch recht dynamisch und temporeich präsentiert. Optisch ist das Ganze überzeugend, was bei diesem Budget aber auch zu erwarten war, und man bekommt gelungene Zombieanstürme und Massenpanikszenen zu sehen. Leider wurde die Gewaltdarstellung gnadenlos gezügelt, was natürlich dem PG-13-Rating geschuldet ist. So herrscht hier in Sachen schockierender bzw. blutiger Szenen Fehlanzeige, was natürlich etwas an der Überzeugungskraft des Streifens kratzt. Brat Pitt ist hier allgegenwärtig, nimmt sich manchmal vielleicht etwas zu wichtig, macht seine Sache aber weitestgehend ganz gut.

"World War Z" ist trotz diversen Vorurteilen, Produktionsschwierigkeiten und des PG-13-Ratings ganz gut geworden. Bis auf ein paar Schönheitsfehler funktioniert der Zombie-Actioner zumindest auf der Unterhaltungsebene ganz gut.

7 von 10

ungeprüfte Kritik

No One Lives

Keiner überlebt!
Horror, 18+ Spielfilm, Thriller

No One Lives

Keiner überlebt!
Horror, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 08.12.2013
"No One Lives" ist der neue Film von Ryuhei Kitamura, welcher uns mit Midnight Meat Train ein absolut starkes Werk beschert hat und hier erneut einen brutalen und blutigen Film abliefert. Die Story ist nicht ohne, es bleibt immer interessant und die Mischung zwischen Psychothriller und Schlachtplatte ist gut gelungen. Man bekommt hier dunkle Action, brutale Schauwerte, blutige Momente und einen kompromisslosen Killer präsentiert. Das Ganze hat eine gewisse Spannung, verläuft recht unbequem und ist kurzweilig und unterhaltsam. Luke Evans geht in seiner Rolle als Psycho richtig auf und macht seine Sache recht gut, seine Gegenspieler sind eher das übliche Kanonenfutter.

"No One Lives" ist ein harter und kompromissloser Horror-Thriller, der den Horrorfan nicht enttäuscht zurücklässt.

7,5 von 10 (Uncut)

Die KJ-Fassung ist um ca. 1,5 Mintuen gekürzt.

ungeprüfte Kritik