Kritiken von "improfrank"

Heist - Der letzte Coup

Das Wichtigste im Leben ist nicht Geld! Sondern viel Geld!
Thriller, Krimi

Heist - Der letzte Coup

Das Wichtigste im Leben ist nicht Geld! Sondern viel Geld!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Tja, das ist bewährte David Mamet Qualität.
Ein scheinbar simpler Plot entfaltet Fragen und Zweifel, je länger er läuft. Mit einfachen Mitteln wird die Story vorangebracht - und ein überraschendes Ende scheint nicht wie ein Hammer auf den Kopf. Super Ensemble obendrein.

ungeprüfte Kritik

Poseidon Inferno

Die Höllenfahrt der Poseidon
Thriller, Action

Poseidon Inferno

Die Höllenfahrt der Poseidon
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Ein Goldstück des Katastrophenfilms.

Spezialeffektmäßig immer noch ganz weit vorn, atmosphärisch sowieso. Die typische Ansammlung von widersprüchlichen und gegensätzlichen Charakteren und Spannung bis zum Schluss. Hat kaum Rost (oder Muscheln ;-) angesetzt !

ungeprüfte Kritik

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Dieser Film hat mich bewegt wie lange nicht mehr. Oberflächlich die altbekannte Aussteiger Geschichte. Unterschwellig die Frage: Was hält uns ? Was ist wichtig ? Laufen wir weg, wenn wir weglaufen - oder wenn wir uns in unseren kleinen, gewöhnlichen Leben mit Krimskrams und Tand beschäftigen und betäuben.

Vor allem gegen Ende eine große emotionale Sogwirkung. Beim Schlussbild hatte ich Tränen in den Augen.

ungeprüfte Kritik

Hearts in Atlantis

Stellen Sie sich vor, das Geheimnis des Lebens zieht in die Wohnung über Ihnen.
Drama

Hearts in Atlantis

Stellen Sie sich vor, das Geheimnis des Lebens zieht in die Wohnung über Ihnen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Wie soll man nur-deutsch-schauenden Leuten klar machen, was für ein großartiger Schauspieler Anthony Hopkins ist ?
Ich würde mir auch ein Hörbuch anhören, in dem er Kochrezepte vorliest.

Dies ist vielleicht nicht die spannendste und beste King-Verfilmung, doch sehr solide Unterhaltung. Und ein Gespann (Junge und Verfolgter) das eine ganz eigene Chemie aufbaut.

ungeprüfte Kritik

Pollock

Drama

Pollock

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Es liest sich in der Inhaltsangabe vielleicht etwas ...belanglos.
Doch dies ist ein mustergültiges Künstlerporträt und bestätigt den Ruf von Ed Harris als eines der herausragenden Schauspieler seiner Generation, der leider nie die Rollen spielte, die die so genannten Stars berühmt machten.

Dafür Charaktere, die für die Ewigkeit gespielt sind. Intensiv.

ungeprüfte Kritik

Carlito's Way

Thriller, Krimi

Carlito's Way

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Eigentlich bin ich von de Palma nicht sehr überzeugt. Doch als Stilist ist er manchmal unschlagbar.

Natürlich ist Pacino wieder einmal die halbe Miete, dazu Penn in einer für ihn ungewöhnlichen Nebenrolle. Der Regisseur unterlässt fast alles sonstigen Mätzchen und verfilmt eine fast klassisch tragische Geschichte vom Aussteiger, der nicht gelassen wird. Ein kleines Meisterwerk, das durchaus mehrmaliges Sehen aushält.

ungeprüfte Kritik

Der schmale Grat

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Kann es das geben, einen philosophischen Kriegsfilm ?
In der Tat.
Truffaut hat einmal gesagt, ein Anti-Kriegsfilm sei unmöglich, da der Krieg immer faszinierend erscheinen wird. Nun, hier (das kommt auf andere Weise bei den 0Sterne-Gebern an) ist dies endlich umgesetzt:
Eine Fortsetzung der zivilen Unzulänglichkeiten von Menschen, der Sympathien und Antipathien. Nur,dass es nun eben um Leben und Tod geht - um die Umsetzung unsinniger Befehle...wofür ?
Großes philosophisches Kino, beeindruckende Schauspieler.

ungeprüfte Kritik

Begegnung des Schicksals

Auf seiner Suche nach der Wahrheit kann ihn nichts aufhalten.
Drama, Lovestory

Begegnung des Schicksals

Auf seiner Suche nach der Wahrheit kann ihn nichts aufhalten.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Einer der wenigen Filme, die ich überhaupt mehr als 2 mal ausgeliehen habe.

Sehr erwachsene Auseinandersetzung mit einem Thema, das Personen unter 21 Jahre vielleicht nicht allzu sehr interessieren wird. Doch jeder, der schon einmal mehr als ein paar Monate mit jemandem zusammen war, wird sich mit der elementaren Frage beschäftigen können: was weiß ich über diesen Menschen wirklich, wie sehr vertraue ich ihm ?
Und die Figuren finden ihren ganz eigenen Weg und ihre eigene Entscheidung. Es ist ein Genuss ihnen in diesem gut geschriebenen Drama dabei zu zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Fell

Eine Liebesgeschichte - Ein imaginäres Portrait von Diane Arbus.
Drama, Lovestory

Fell

Eine Liebesgeschichte - Ein imaginäres Portrait von Diane Arbus.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Seltsam, sehr seltsam.
Und daher gut. Stark fiktional, doch das sei gegönnt. Ein gefangen nehmendes Künstlerporträt und eine ungewöhliche Lovestory.

ungeprüfte Kritik

Birth

Thriller

Birth

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Kaum nennenswerte "Action", eine Story die kaum klare Beweise liefert. Fast ist es schon wichtiger, was man (oder Nicole Kidmans Figur) glaubt...

Und doch: große schauspielerische Momente und ein wohl kaum zu überbietendes Dilemma. Für Ersteres sei hier nur eine Szene erwähnt: Kidman sitzt in einer Theater Aufführung, die Einstellung ist halbnah, die restlichen Zuschauer verfolgen abgelenkt das Stück. Auf Kidmans Gesicht aber sehen wir während einer langsamen Ranfahrt mit darüber gelegter Musik ....alles und nichts. Mit unglaublich wenigen intensiven Mitteln bringt sie den Schock und die Verzweiflung über die Offenbarung des Knirpses rüber. Immens.

ungeprüfte Kritik

Superbad

Komödie

Superbad

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 30.06.2008
Tja, gerechterweise doch eine leichte Abwertung auf 3 Sterne. Denn wo er hin will ist irgendwie nicht ganz klar während des Filmes. Hier die restlichen Kritikpunkte: Kübelweise Fäkal-und Genitalsprache (soll authentisch sein, ok, doch in dieser Häufung???) ; Ein irrlichternder Plot (Ein Schultag kurz vor den Ferien; Alkoholkauf für eine Party; Odyssee auf der Rückbank von zwei Cops und mit einem Unfallfahrer....) - und völlig unglaubwürdig überzeichnete, ihre Arbeit nicht Ernst nehmende Bullen - smells like teen comedy.

Doch irgendwie kann man nicht aufhören zu schauen, zumal die abstrusen Missgeschicke amüsant sind; ein wenig wie bei Bang Boom Bang damals. Und das Herz hat er dann doch auf der richtigen Stelle- es geht um Jungsfreundschaften am Scheideweg (huch ein Wortspiel)... die Mädels werden wichtiger und bald verliert man sich auf verschiedenen Colleges.

Außerdem, bei aller jungmännlicher Geilheit und Aufreißer Sprüchen: am Ende besinnen sie sich eines besseren. Mehr sei hier nicht verraten.

ungeprüfte Kritik

Tierra

Drama

Tierra

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 28.06.2008
Wunderbar im ungefähren, rätselhaften. Einige Zeit ist nich ganz klar, was Erzählebene und was Phantasie ist. Real genug um zu fesseln mit der Story vom Schädlingsbekämpfer auf Reisen zwischen zwei Frauen. Verwirrend genug um zu fesseln...was ist real und was ist Wunschtraum ...oder alles am Ende doch ganz anders. Dazu passt die wunderbar fotografierte karge spanische Landschaft.

Ein kleines Juwel. Und ein Wiedersehen (ok, ich hab den hier zuerst gesehen) mit Javier Bardem aus "No Country for old men".

ungeprüfte Kritik