Kritiken von "elsine"

Fargo

Blutiger Schnee - Es kann viel passieren mitten im Nirgendwo.
Thriller, Krimi

Fargo

Blutiger Schnee - Es kann viel passieren mitten im Nirgendwo.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 26.06.2005
Überraschung
Mein erster Film der Coen-Brüder, und ich muss echt sagen, ich bin überrascht. Eine im fast schon dokumentarischen Stil erzählte Geschichte, die so knochentrocken und gleichzeitig so bitterböse ist, dass man es kaum glauben kann. Da entpuppen sich doofe Hinterwäldler als absolute Irre (wobei das Irresein sich hier auch wieder eher subtil äußert) und die träge Behäbigkeit anderer Figuren kaschiert den scharfen Instinkt, der sich dahinter versteckt. Am wenigsten erwartet man die Beiläufigkeit, mit der die steigende Anzahl von Todesopfern eben mal so »passiert«. Mir hat der Film in seiner unorthodoxen Art gut gefallen, er ist aber sicher nichts für Anhänger der reinen Schwarz-Weiß-Gut-Böse-Lehre.

ungeprüfte Kritik

Demolition Man

Ein eiskalter Bulle.
Action, Science-Fiction

Demolition Man

Ein eiskalter Bulle.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
Hirn ausschalten und los geht's
Nichts für Logikversessene, aber für Freunde guter Action sehr zu empfehlen. Der Humor kommt nicht zu kurz, was sich v.a. aus dem seltsamen Benehmen der Zukunfts-Bewohner herleitet bzw. dem diesbezüglichen Wissensdefizit von Sly und Snipes.

ungeprüfte Kritik

Deep Blue Sea

Größer. Klüger. Schneller. Böser.
Horror, Abenteuer

Deep Blue Sea

Größer. Klüger. Schneller. Böser.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
nicht gerade der weiße Hai, aber gut
Der Film wartet definitiv mit einigen der besten Schock-Momente auf, die ich in einem Hai-Film bisher gesehen habe. Der Aufhänger Gen-Technik ist schnell vergessen, wie auch die ansonsten etwas löchrige Geschichte (was sich aber teilweise durch die Deleted Scenes erklärt), man plantscht quasi mit durch die Station auf der Flucht vor ziemlich gut animierten Mistviechern und ist froh, schön auf dem trockenen Sofa zu sitzen.

ungeprüfte Kritik

Das fünfte Element

Science-Fiction

Das fünfte Element

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
Perfekt!
100 Punkte für dieses durchgeknallte Fashion-Weltraum-Abenteuer! Der Film lebt von der Ausstattung, deren Details sich erst beim mehrfachen Ansehen erschließen, aber auch von der (althergebrachten) Story Gut gegen Böse, die mit viel Witz inszeniert wurde. Die Darsteller sind erstklassig und nehmen sich nicht allzu ernst. Allein schon wie Bruce Willis seine Unterhemden-Mode aus »Stirb langsam« ironisch aufs Korn nimmt, zum Brüllen. Quietschbunt und unterhaltsam, ist dieser Film eine Verbeugung vor SciFi-Klassikern, und dabei doch so eigenständig, dass er inzwischen selber oft genug zitiert wird.
Ein Riesenspaß!

ungeprüfte Kritik

Das fliegende Auge

Science-Fiction, Action

Das fliegende Auge

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
mau
Das Thema fesselt einen prinzipiell schon, aber die Umsetzung ist nicht so doll.

ungeprüfte Kritik

Das Domino Prinzip

Das Domino Komplott - Wenn der erste Stein fällt.
Action, Thriller

Das Domino Prinzip

Das Domino Komplott - Wenn der erste Stein fällt.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
guter Film mit Längen
ich bin offensichtlich schon zu sehr an moderne Filme gewöhnt, in denen ständig was passiert, so dass mir dieser etwas zu langatmig (und der Schluss andererseits zu abgehackt) erscheint.
Davon abgesehen ist der Film spannend und nervenaufreibend, man kann sich gut in die Qualen des Hauptdarstellers einfühlen. Und man registriert schockiert, wie locker und lässig hier Komplotte geschmiedet werden.
Gute Unterhalung, alles in allem.

ungeprüfte Kritik

Crimson Tide

In tiefster Gefahr.
Action, Thriller

Crimson Tide

In tiefster Gefahr.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
fein ausbalanciert
Am Anfang hatte ich mich auf einen typischen Film im Stil von Air Force One (den ich auch gut finde) eingestellt. Aber hier wird man zusätzlich mit einem feinen Psycho-Duell der beiden unterschiedlichen Charaktere Washington und Hackman überrascht, was dem Film eine weitere Dimension und viel zusätzliche Spannung gibt.

ungeprüfte Kritik

Collateral Damage

Zeit der Vergeltung.
Action, Thriller

Collateral Damage

Zeit der Vergeltung.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
man kennt bessere Filme von Arnie
Aber wer Action mag, bekommt sie hier, wenn auch das Motiv der Selbstjustiz immer ziemlich fragwürdig sein muss.
Dass Arnie mal auch eher Grips als nur Waffen einsetzen muss, bekommt ihm ganz gut, aber vom Hocker gehauen hat mich der Film nicht.

ungeprüfte Kritik

Cliffhanger

Nur die Starken überleben.
Action, Abenteuer

Cliffhanger

Nur die Starken überleben.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
uff
also, wenn ich jemals in den Bergen rumeiern muss, dann nur mit Sly.
Die Handlung gibt nicht besonders viel her, aber die Umsetzung ist genial, v.a. was die Actionszenen angeht.

ungeprüfte Kritik

Bullitt

Es gibt schlechte Cops und es gibt gute Cops - und dann gibt's noch Bullitt.
Krimi, Action

Bullitt

Es gibt schlechte Cops und es gibt gute Cops - und dann gibt's noch Bullitt.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
ein Meilenstein
zumindest was die Verfolgungsjagd angeht. Das hatte man davor noch nie und danach lange nicht mehr gesehen, auch wenn es für heutige Verhältnisse wahrscheinlich etwas lahm wirkt.
Die Story selber ist etwas wirr und stellenweise zu langatmig, aber im Großen und Ganzen sollte man sich als Film-Fan schon mal zu Steve McQueen ins Auto gestezt haben!

ungeprüfte Kritik

Big Bad Man

Action, Krimi

Big Bad Man

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
bleibt farblos
und das, wo auf der Insel doch alles so farbenprächtig ist. Mir fehlt ein konsequenter Spannungsbogen, und der immer schön in weißer Uniform über die sonnige Insel trabende Denzel kann die fehlende Story offenbar auch nicht finden.

ungeprüfte Kritik

Beowulf

Dämonen, Stahl und Schwerter - Ein dunkler Krieger in finsterer Zeit.
Fantasy

Beowulf

Dämonen, Stahl und Schwerter - Ein dunkler Krieger in finsterer Zeit.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
was soll denn das?
Da hatte ich mir mehr von versprochen, aber dieser unentschiedene Mix aus Ritterfilm, Horror und Fantasy schafft es nicht, einen zu fesseln, dazu sind leider auch die Dialoge zu platt. Einzig die Musikuntermalung ist halbwegs innovativ, wenn auch auf Dauer schon etwas zu arg und die düstere Ausstattung passt.

ungeprüfte Kritik