Kritiken von "Kamikurt"

The Employer

Wie weit werden sie gehen, um den Job zu bekommen?
Thriller

The Employer

Wie weit werden sie gehen, um den Job zu bekommen?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 04.11.2014
Hmmm.. die klassische Geschichte, fünf gehen rein, einer darf raus. Die Idee dahinter "Was wären Sie bereit, für den Job zu tun?" ist nicht schlecht, aber der Plot ist zu flach, der Ablauf zu gradlinig und die Schauspieler leider keine Glanzpunkte, die Synchro leider unter der Niveaulinie. Logik ist auch nicht angesagt, die Akteure agieren eher nicht menschlich in einer solchen Situation, sondern werden vom banalen Drehbuch in sinnfreie Dialoge verstrickt, wodurch wohl Tiefe dargestellt werden soll - geht leider daneben. Und die dauernden Rückblenden geben dem Film leider keine interessante Wende sondern verlängern das Martyrium nur - und wenn Katerina Mikailenko nicht dieses Kleid tragen würde, hätte ich wohl schon eher abgeschaltet, ich gestehe :)

Man läßt den Film so ablaufen und wartet eigentlich auf das Ende, das leider auch noch ziemlich dröge ist - alles in allem eher was für die Rubrik "langweilig".

ungeprüfte Kritik

Baseline

Never get high of your own supply.
Action, Krimi, 18+ Spielfilm

Baseline

Never get high of your own supply.
Action, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 28.10.2014
Leider ziemlich belanglos. Das was englische Underdogfilme ausmacht - starke Charaktere, überraschende Wendungen, gute Dialoge - alles Fehlanzeige. Der Plot läuft ziemlich gradlinig ab und die Schauspieler können den Rollen nichts Inspirierendes abgewinnen. Liegt ggf. auch etwas an den Synchronsprechern, die ziemlich monoton bleiben - es kommen kaum Emotionen rüber. Naja, und der so gradlinige Danni ist wohl auch eher eine Stereotype... schade, maximal zwei Sterne. Da gibts bessere englische Filme, kein Vergleich.

ungeprüfte Kritik

British Scarface

Drogen, Schläger & die White Cliffs of Dover
Action, Krimi, 18+ Spielfilm

British Scarface

Drogen, Schläger & die White Cliffs of Dover
Action, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 24.10.2014
Es gibt oft sehr gute englische Gangsterfilme - dieser hier ist da leider eine herbe Enttäuschung. Zum Einen ist der Plot vollkommen belanglos und dünn - es will einfach keine Spannung aufkommen und der Film schlittert belanglos dahin, die Schauspieler wirken wie aus der TV Castingshow und agieren auch genauso glanzlos und zum anderen fehlt genau der raue Charme der englischen Gangsterfilme, der Humor und auch die Spannung. Abgesehen davon, daß die Synchronspreche ein lebloses Grauen sind - ist auch einfach zuviel sinnlose Gewalt im Spiel - sollte das Ganze ja vielleicht aufregend machen.

Fazit: Nicht empfohlen.

ungeprüfte Kritik

To the Ends of Time - Ritter der Zeit

Ein aufregender Kampf gegen die Zeit.
Fantasy

To the Ends of Time - Ritter der Zeit

Ein aufregender Kampf gegen die Zeit.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 16.10.2014
Schade, eigentlich eine nette Geschichte, aber durch die billige Ausstattung geht jeder Charme verloren. Das sieht alles sehr nach Styropor und Pappe aus - und auch die Schauspieler agieren teilweise sehr hölzern. Auch trägt die Geschichte nur bedingt - aber ok, ist eben ein Märchen, da muss nicht alles logisch sein. Trotz allem hätte etwas mehr Liebe zum Detail den Film sicher besser werden lassen... nicht empfohlen. 2 Sterne nur für ein paar nette Ideen am Rande.

ungeprüfte Kritik

Isle of Dogs - Ein harter Hund geht seinen Weg

18+ Spielfilm, Thriller, Action

Isle of Dogs - Ein harter Hund geht seinen Weg

18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 11.10.2014
Gähn .... es gibt zwar einige Kämpfe, Rangeleien und tödliche Momenten, aber die Story ist wirklich konfus - dazu kommen noch minder bemittelte Klischeecops am Rande und andere eher dümmliche MOmente. Die Dreiecksgeschichte erfährt trotz diverser Wendungen gar keine Überraschung, das ist alles vorhersehbar und am Ende zieht die Geschichte belanglos an einem vorbei: Schwache Figuren, schwache Dramaturgie. Die Darsteller bleiben blass bis auf den Gangsterboss, der noch etwas Drive hat aber das rettet den Film auch nicht mehr.

Am Ende erscheinen die rund 79 Minuten doch reichlich lang, weil im Endeffekt nichts Bewegendes passiert, keine spannende Szene auszumachen ist und die dünne Geschichte viel zu oberflächlich bleibt, um überhaupt länger als eine Stunde im Sinn zu bleiben.
Handwerklich unauffällig, inhaltlich dünn, lässt der Stoff bis auf die ersten fünf Minuten komplett kalt. Aber das Intro war gut....

ungeprüfte Kritik

Hijacking

Todesangst - In der Gewalt von Piraten.
Thriller

Hijacking

Todesangst - In der Gewalt von Piraten.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 31.08.2014
Der Film hat Ähnlichkeit mit einem Kammerspiel und lebt von den Szenen an Bord und im Kontor. Die Charaktere wirken wie der gesamte Film eher wie eine Dokumentation denn wie ein Spielfilm und so sind auch die Charaktere eher authentisch als Spielfimtauglich. Das tut dem Filom nicht unbedingt Abbruch, da er daher eher echt wirkt. Allerdings ist auch einiges eher laienhaft und wirkt überzeichnet. Auch zieht sich der Film, da Spannungspunkte ehr selten gesetzt sind. Alles in allem ist der Film geeignet, wenn man sich mit dem Thema "Schiffsentführung" auseinandersetzen möchte - für einen kurzweilige Abend eher nicht die richtige Wahl. 3 Sterne für das Thema.

ungeprüfte Kritik

The Hollywood Factor

Unter Haien in Hollywood ... und Sie denken, Ihr Chef sei mies?
Komödie

The Hollywood Factor

Unter Haien in Hollywood ... und Sie denken, Ihr Chef sei mies?
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 10.08.2014
"Was ist es was Du wirklich willst?" fragt der Film - und man ist geneigt hinzuzufügen, und was bist Du bereits dafür zu tun, um es zu erreichen? Was will man wirklich jenseits all der Dinge, von denen man glaubt sie zu wollen? Was kann man ertragen, um dahin zu gelangen? 1 Jahr Demütigung? 1 Jahr Selbstaufgabe?

Kevin Spacey in Hochform, ein parallel laufender Plot mit Rückblende, ein Blick in die Hintergründe von Macht und Ohnmacht - perfekt gespielt. Ein Film mit überraschender Wendung, der einen sehr nachdenklich zurückläßt. War sehr angetan.

ungeprüfte Kritik

Pakt des Bösen

Der Agent des Zaren
Abenteuer

Pakt des Bösen

Der Agent des Zaren
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 10.07.2014
Muss wohl an mir liegen, ich komme mit russischen Filmen nicht so gut zurecht. Irgendwie wirken die Schauspieler sehr bemüht und die Geschichte ist einfach zu albern und zu "unernst" umgesetzt für das Thema. Vielleicht fehlt mir auch die russische Geschichte im Hintergrund um den Film zu verstehen. Die Schauspieler überzeugen nur in wenigen Fällen und Kampfszenen oder Intrigen vermissen doch deutlich an Tiefe. Irgendwann habe ich ausgeschaltet, der Film konnte nicht begeistern. Kostüme und Settings sind sehr ansprechend, aber das war es dann auch schon. Daher grad mal zwei Sterne und keine Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Drunkboat

Verzweifelte Flucht
Drama

Drunkboat

Verzweifelte Flucht
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 09.06.2014
Ich konnte den Film nicht anschauen, die Synchronisation ist einfach zu gräßlich - die Dialoge .... naja. Vielleicht ein guter Film aber mit den Stimmen nicht auszuhalten. Schade, ich mag Malkovich und Goodman - ist vielleicht ein guter Film.... aber nicht in dieser Version, da kann man nur abschalten.

ungeprüfte Kritik

Thrill to Kill

Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Thrill to Kill

Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 08.05.2014
Oh... schade, fing so nett an in den ersten 3 Minuten, aber dann... habe ich nach 20 Minuten ausgeschaltet. Die Story war mehr so 3. Riege, viel schlimmer aber die unglaublich schlechten Synchronsprecher für die deutsche Fassung, die machen den Film kaputt. Konnte ich irgendwann nicht mehr hören. Fand auch Lundgren sehr langweilig und die Actionszenen sahen mehr nach Altersheim aus ... Fazit: Was anderes ausleihen...

ungeprüfte Kritik

Parked

Gestrandet
Drama

Parked

Gestrandet
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 12.04.2014
Bewegend, melancholisch aber doch mit hellen Momenten, berührend, wunderbare Charaktere und eine gute Geschichte. Etwas für den ruhigen Abend, ein Film mit Tiefe, in der deutlich wird, wie das Schicksal den Einzelnen aus der Bahn werfen kann und doch wie es immer wieder Momente gibt, in denen das Leben eine Wende erfahren kann - unerwartet. Sehenswerte Schauspieler, schöne Bilder - alles in allem sehr gelungen.

ungeprüfte Kritik

Vijay & ich

Meine Frau geht fremd mit mir.
Komödie, Lovestory

Vijay & ich

Meine Frau geht fremd mit mir.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 23.03.2014
Ich weiß nicht, irgendwie hinterläßt der Film einen üblen Nachgeschmack. Wenn Bleibtreu den Inder spielt, wirkt das wie eine groteske mit Vorurteilen behaftete Verunglimpfung - insgesamt wirkt das Ganze sehr herabsetzend. Die Geschichte an sich ist ebenfalls hahnebüchen und völlig neben der Realität, dabei aber auch nicht wirklich lustig. Keine Ahnung, was Moritz Bleibtreu da geritten hat, aber der ganze Film ist einfach mißlungen und aufgrund seiner (von mir wenigstens so empfundenen) Klischees über Ethnien voll daneben. Nicht mal die Schauspieler können ganz überzeugen.

ungeprüfte Kritik

Wild Bill - Vom Leben beschissen!

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 17.03.2014
Oh mann, das Leben ist schwer - vor allem, wenn man schon mal Mist gebaut hat und versucht, davon weg zu kommen. Ich mag englische Filme, die sind rauh und direkt - so wie dieser hier. Und es gibt auch lein echtes Happy-End, aber ein schönes Ende nach einer Menge an schwierigen Momenten. Gute Schauspieler, triste aber eindringliche Bilder, eine Story, die nicht mehr versucht zu sein als sie ist und ein Einblick in die Welt anderer, die vielleicht nicht so bequem ist wie die eigene. Ich fand den Film sehr gelungen - sehr berührend und manchmal auch spannend. Eine gute Mischung für einen Abend.

ungeprüfte Kritik

Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer

Abenteuer, Deutscher Film, TV-Film

Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer

Abenteuer, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 27.11.2013
Schade, bestätigt mal wieder das Vorurteil, daß deutsche Filme dieses Genre einfach nicht bedienen können. Hahnebüchene Story, Schauspieler ohne Esprit, die die Rollen nicht ansatzweise mit Leben erfüllen, Logiklücken ohne Ende und absurde Ereignisse (Killerkommandos die nie, aber auch nie treffen...., CEO's, die mit Kanone durch Schächte kriechen... auweia). Fazit: Finger weg.

ungeprüfte Kritik

Klappe Cowboy!

Deutscher Film, Komödie

Klappe Cowboy!

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 05.09.2013
Leider konnte ich mit dem Film nicht viel anfangen. War der Anfang noch vielversprechend wurde im Laufe des Films klar, daß die Handlung irgendwie aneinander gereihte Episoden sind, denen Witz und Ziel fehlte - auch waren die Protagonisten seltsam lust- und farblos. Die Kameraführung, die Hektik und die Musik tun dem Film auch nicht gut. Leider nur 2 Sterne für den einen oder anderen Gag, reicht aber nicht für einen ganzen Film - schade.

ungeprüfte Kritik

Spiel der Träume

Die wahre Geschichte eines falschen Teams.
Komödie

Spiel der Träume

Die wahre Geschichte eines falschen Teams.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 03.06.2013
Tja, das sind eben keine Schauspieler der Klasse Hollywood oder Co. Wer also einen unterhaltsamen Blockbuster erwartet, ist hier falsch. Aber wer einen Blick auf das Leben werfen möchte, die kleinen Schicksale verfolgen mag, wer sehen mag, wie die Helden des Films den Alltag meistern, die kleinen und großen Widrigkeiten und dennoch ihren Traum nicht aufgeben, zum Schluß sogar zusammenfinden - wer lebendige Bilder und ein wenig Rührung mag - der kann hier schon mal zugreifen. Sehr anrührende Szenen die einen nachdenklich machen, wenn man sieht, wie unser Land das Ziel der Träume ist, wo jeder hofft, eine neue Chance zu bekommen. Mir hat der Film sehr gefallen und mir fehlte keine Spannung, weil der Film einfach Leben war, da brauchte es auch keine große Handlung. Empfohlen für alle Cineasten, die sich Gefühle verordnen wollen :)

ungeprüfte Kritik

The Magic of Belle Isle

Ein verzauberter Sommer
Drama, Lovestory

The Magic of Belle Isle

Ein verzauberter Sommer
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 20.02.2013
Volle Punktzahl. Natürlich ist die Story des knorrigen Außenseiters mit großem herzen schon oft verfilmt worden, aber dieser Film hat so wunderbare Schauspieler, die die Rollen mit so viel Hingabe ausfüllen und erweitern und einen so schönen Platz gefunden, an dem die Geschichte spielt, daß man sich in den Film verliebt. Morgan Freeman in voller Stärke - die Nachbarn in allen Rollen so schön umgesetzt - ein tolles Erlebnis. Der Film hat komische Momente und tragische - die Mischung ist wunderbar ausgewogen und die Geschichte ehrlich ohne Schnörkel - bis ggf. auf das Happy-End. Ein wunderschöner ruhiger Film für Genießer, der ganz gar lebendig ist. Ansehen lohnt, wenn man an zwischenmenschlichen Momenten gern teilhat.

ungeprüfte Kritik

Die Abenteuer von Chris Fable

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 23.01.2013
Och noe, eher sowas Versuchtes. Schauspieler naja, Story schon tausendmal gesehen, Effekte oops ... Bildqualität und Ton ferner liefen und alles in allem ein Fast-Forward-Streifen ... kann man sich sparen. Was net nach einem Fantasy-Roadmovie klingt verkommt zu billigen Dialogen und Möchtegern-Mystikern.

ungeprüfte Kritik

Robotropolis

Krieg der Maschinen
Science-Fiction

Robotropolis

Krieg der Maschinen
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 14.01.2013
Zu Beginn gestaltet sich das Format noch interessant, der Film nimmt Gestalt in Form einer Reportage an - ganz nett, mit dem Team zusammen die Geschichte live zu erleben und die Entwicklung zu verfolgen. Hat der Anfang noch einiges an Spannung und Unerwartetem, so verliert er im Laufe des Films an Handlung, Spannung und Ideen und verkommt schließlich zu einem öden Verfolgungsdrama. Logiklücken und fehlende Handlung werden auch nicht von den nett animierten Robotern aufgefangen. Alles in allem einer der Filme, die mannicht gesehen haben muss.

ungeprüfte Kritik

Black's Game

Kaltes Land
Thriller, Krimi

Black's Game

Kaltes Land
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 05.01.2013
Schade, die Schauspieler sind gar nicht übel, der Einblick in Island ist auch reizvoll - aber irgendwie kommt die Geschichte nicht so recht in Gang. Wenn es die Absicht war, Teildokumentarisch zu arbeiten und die Tristesse des Drogenalltags zu zeigen, ist der Film vielleicht sogar ganz gut - aber taugt daher nur bedingt zur Unterhaltung. Kein Film, den ich weiter ohne Einschränkung empfehlen würde.
Wer Lust hat auf Gangstermilieu, ein bischen nackte Haut und ziemlich viel Gewalt - der kann damit den Abend schon mal verbringen.

ungeprüfte Kritik

The Job

Thriller, Krimi

The Job

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 23.12.2012
Schade, die Idee ist gut und man hätte einiges draus machen können. So gibt es doch so einige Szenen die Spaß machen wie das bewerbungsgespräch oder natürlich Ron Perlman als Cowboy - aber egal. Insgesamt nimmt der Streifen einfach kaum Fahrt auf und bleibt weit hinter den Optionen zurück. Daher keine Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Die Königin und der Leibarzt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 15.12.2012
Alicia Vikander - erneut in einer unglaublichen Rolle. Flankiert von Mads Mikkelsen und weiteren hervoragenden Schauspielern nimmt einen der Film mit in den Strudel der Aufklärung und zeigt, wie schwer es der Geist in allen Zeiten gegen Macht & Gier hat und hatte. Wunderbare Bilder, eine tiefe Beziehung und ein dramatischer Hintergrund. Wer es mag, europäische Geschichte als Film zu erleben ohne große Schlachtenszenen ist hier gut aufgehoben. Tiefgang hinter dem Wahnsinn des Königs, unendliche Einsamkeit hinter der Liebe der Königin und leidenschaftliche Begeisterung für die neue Zeit beim Leibarzt - eine explosvie Mischung.
Gelungen!

ungeprüfte Kritik

Die innere Schönheit des Universums

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 09.12.2012
Die Geschichte so uralt wie die Menschheit - Liebe, Leidenschaft, Enttäuschung, Wut, Trauer, Gesellschaft, Hoffnung ... aber dann Alicia Vikander - so intensiv, so mitreissend. Was für ein Erlebnis. Sie macht aus der bekannten Geschichte ein Epos - eines, das einen bis zum Schluß nicht losläßt. Man fühlt mit Ihr, die Hoffnung, die Freude, der tiefe Fall ... wunderbares Kino.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

3 und raus!

Der 1. Sturz war ein Unfall... der 2. war Pech... der 3. die Chance seines Lebens.
Komödie

3 und raus!

Der 1. Sturz war ein Unfall... der 2. war Pech... der 3. die Chance seines Lebens.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 04.11.2012
Hmm.. viel - fast forward -, daher kann ich wenig zum Film sagen. Einige Szenen fand ich unangebracht, eher daneben, der ganze Film hatte nicht mal annähernd was von schwarzem englischen Humor, konnte mich nicht fesseln, die Geschichte sprang einfach nicht rüber. Der Hauptdarsteller in meinen Augen eine echte Fehlbesetzung, der Rest auch nicht brilliant - ach schade um die Zeit.

ungeprüfte Kritik

Der Bomber

Kriegsfilm, Drama

Der Bomber

Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 27.09.2012
Hmmm.. die Filmbeschreibung scheint einen anderen Plot zu beschreiben als den des Films. Wenn man sich in den Film eingelebt hat, dann findet man eine tragisch-schöne Geschichte einer ewigen Liebe und das gelungene Gemisch aus Helden und Bösewichten. Viele der Figuren wirken zu Beginn überzeichnet, aber das verschwindet mit der Zeit, wenn man sich auf den Film einläßt. Vielleicht ist der Held zu heldenhaft und der Böse zu gemein, aber letztendlich ist es ein Märchen und da dürfen die Charaktere etwas weniger Dimension haben. Immer wieder hat der Film Wendungen, die anrühren und fesseln. Es sind traurige Bilder aus dem Krieg, dann wieder schöne Momente. Die russische Sicht ist erlaubt - auch wenn man sich manchmal etwas mehr Verwischung der schwarz/weiß-Sicht wünscht. Alles in allem ein episch langer aber schöner Film - auch wenn er anders ist als oben beschrieben - aber das wird nicht verraten :)

ungeprüfte Kritik

Casino Jack

Ehre. Integrität. Prinzipien. Alles ist verhandelbar.
Drama

Casino Jack

Ehre. Integrität. Prinzipien. Alles ist verhandelbar.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 15.09.2012
"Es geht Ihnen doch nur ums Geld!" - man möchte aufschreien, wenn die Heuchler auf der Anklagebank mobil machen gegen den Lobbyisten, der sie jahrelang finanziell unterstützt hat, um im Gegenzug Vorteile für seine Klientel zu erhalten. Der Film versucht, in kurzer Zeit all die kompexen Verstrickungen und den Wahnsinn der heutigen westlichen Demokratie zu zeigen, die doch nur ein Spielball der Lobbyisten ist, die mit unbegrenzten Mitteln die Entscheidungen beeinflussen - was uns dann in Form von ausgewogenen Gesetzen präsentiert wird (und USA ist da gar nicht so weit weg wenn man bei uns mal schaut). Und er zeigt die Kehrseite dieses Wahnsinns, wenn Sätze fallen "Wir haben keine Freunde, nur Menschen, mit denen Du Geschäfte machst". Traurig und wahr. Gute Story, sehr vielschichtig, gute Besetzung und gute Schauspielerei. Besser auf jeden Falls als Filme wie Ri$siko oder Crash. Kevin Spacey wie immer brilliant!
Schöner Film mit bitterem Nachgeschmack.

ungeprüfte Kritik

Salvation Boulevard - Wer's glaubt, wird selig

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 25.08.2012
Naja, Pierce eher unterdurchschnittlich, der Rest der Crew bis auf Marisa Tomei enttäuschend. Die Geschichte hätte nach dem Unfall Fahrt aufnehmen können, verliert sich aber in Belanglosigkeit. Irgendwann ist man versucht, den Fast-Forward-Button zu drücken. Netter Teil des Films ist die Darstellung der Wahren Gläubigen in der Kirche, aber leider verliert der Film kontinuierlich an Spannung.

ungeprüfte Kritik

Fallen Empire

Die Rebellion der Aradier
Fantasy, Science-Fiction

Fallen Empire

Die Rebellion der Aradier
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 25.08.2012
Ohje, Schauspieler sollten schauspielen können. Julian Sands wie immer eine Enttäuschung und der Rest - Verzweiflung. Die Handlung wie immer: Gut gegen Böse und Böse verliert. Leider aber so vollkommen belanglos. Das Highlight im Film waren eigentlich das animierte Chamäleon - traurig. Also, Zeit sparen und lieber spazieren gehen.

ungeprüfte Kritik

Zivilprozess

Gerechtigkeit hat ihren Preis.
Thriller, Krimi

Zivilprozess

Gerechtigkeit hat ihren Preis.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 25.05.2012
Eine Geschichte aus dem Justizwahnsinn der USA. Sehr gelungen die Einführung, in der der Wert von Menschen anhand ihres Seins und der ihnen zugefügten Schäden bemessen wird ... ganz unten auf der Skala ein totes Kind. John Travolta brilliert bereits hier als Schauspieler und seine Mitakteure kommen ebenfalls sehr gut rüber. Besonders gelungen Mr. Fletcher, sein Gegenspieler, verkörpert von Robert Duvall. Großes Kino und sehr realistisch. Abzug bekommt der Film, weil die Wandlung des Zynikers Schlichtmann zum Philantrophen und Kämpfer für Gerechtigkeit um jeden Preis nicht ganz überzeugen kann. Auch ist der Anwalt der anderen beklagten Firma doch sehr dilletantisch und wirkt damit fehl am Platze. Aber alles in allem sehenswert, zumal es auf einer wahren Begebenheit beruht und sicher kein Einzelfall war.

ungeprüfte Kritik

Margin Call - Der große Crash

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 12.05.2012
Welche Intention hat der Film?
Will er die Hintergründe der größten Finanzkrise in diesem Jahrtausend beleuchten? Fehlanzeige, da er so gut wie gar nicht auf die Hintergründe eingeht, die zur Krise geführt haben.
Will er ein Thriller sein? Dann ist der Plot selten langweilig.
Will er Schicksale aufzeigen, Betroffene sichtbar machen oder die Auswirkungen skizzieren? Erneut Fehlanzeige, den die Verursacher in den Vordergrund zu stellen und deren Erleben des Beginns der Krise kann wohl kaum Sympathie oder gar Verständnis erzeugen. Schließlich waren es diese Charaktere, die Auslöser waren und immer noch sind für all die Probleme - und ganz andere haben es ausbaden müssen. Die Banker sind sicher finanziell nicht so hart gefallen wie die Leute auf der Straße.

Es bleibt das dumpfe Gefühl, der Film will das Agieren der Banker "menschlicher" machen und um Verständnis werben. Man soll sich "einfühlen" und sehen, wie sehr auch diese Akteure unter allem leiden. Oft genug wird darauf hingewiesen, daß ja die Anderen das eigentlich treiben und die Gier entfalten und die Akteure des Films daher nur Getriebene sind, die gar nicht so recht Schuld sind. Ob das jeder so empfindet, weiß ich nicht. Aber aus meiner Sicht gibts es daher klaren Punktabzug.
Das sich solche Stars dafür hergeben, diese Riege zu verteidigen, ist umso erschreckender, gerade weil es auch so unterschwellig passiert.

Spacey war immer mein Held, aber hier hätte er lieber die Finger von gelassen ... oder gings doch nur ums Geld?

Kein Vergleich zu Wall Street und Gordon Gekko mit seinen markigen Sprüchen... davon einer zum Schluß:

"Was der eine gewinnt, muss der andre verliern. Das ganze ist ein Nullsummenspiel."

ungeprüfte Kritik

Dark Planet - Prisoners of Power

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 13.04.2012
Er kommt aus einer Welt ohne Probleme, ohne Krieg und Terror, ohne krankheit und Elend. Auf dem Planeten notgelandet ist er anscheinend Supermann, seine Wunden heilen atemberaubend schnell, er kämpft gegen ganze Armeen und kann Kung-Fu wie die chinesischen Altmeister. Das ist dann doch des Guten zuviel und der Darsteller reisst es auch nicht raus. Der gemalte Hintergrund ist teilweise skurril, teilweise gut und teilweise einfach in alten Fabrikhallen abgedreht. Zuviel Dramatik. Schade. Die Story ist selbst vollkommen belanglos, wechselt der Held mal eben vom Gefangenen zur Garde, zu den Widerstandskämpfern und dann zum Messias. Wenn es eine Bedeutung gibt, ist mir die wohl entgangen. Zuviele Zufälle und unklare Charaktere - man bleibt etwas ratlos. Vieles wird angedeutet, aber nie ausgeführt. Schade, weil der Grundtenor der Story nicht so schlecht ist. Bloß leider gabs das alles schon oft und besser. So kam die Idee, einen Menschen aus einer anderen zeit im Planeten wirken zu lassen schon in "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" vor und die abgeschottete Stadt unter Tyrannei ist in vielen Filmen hinterlegt, sehr ähnlich z.B. in "Aeon Flux" oder "City of Ember". Auch das Ende bleibt ohne Kick, die Schauspieler können einen einfach nicht überzeugen und gewinnen. Alles in allem - muss man nicht gesehen haben.
Einziger Lichtblick: Julia Snigir, wenn auch eher fürs Auge als wegen der Schauspielkunst :P

ungeprüfte Kritik

George und das Ei des Drachen

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 16.03.2012
Auweia. Für Kinder zu erwachsen, für Erwachsene zu kindisch. Der Film weiß nicht, wo er hin soll. Komödie? Liebesgeschichte? Ritterfilm? Fantasy? Wie oft, wenn von allem was dabei sein soll, gehts schief. Val Kilmer? Ca. 5 Minuten im ganzen Film zu sehen - wohl eher eine Mogelpackung. Die Geschichte selbst zu rührselig, triefend vor "ich will eine nette unterhaltsame Geschichte mit Tiefgang sein", Patrick leider ganz und gar nicht geeignet für die Rolle, die Charaktere alle unsauber gezeichnet, unwirklich und einfach zu unrealistisch und der Rest? Naja, Kampfszenen, die komisch wirken sollen aber dann doch echt, kämpferische Pikten, die sich im Haufen von einer Frau im Nachthemd verhauen lassen, Dialoge zum Gruseln und alles in allem eine herbe Enttäuschung. Und zwar nicht, weil der Film so ganz trashig ist oder die Ausstattung mies, sondern weil er so unglaublich belanglos und beliebig ist. Schade.

ungeprüfte Kritik

Cassandras Traum

Wie weit würdest du gehen, um deine Träume zu verwirklichen?
Drama, Thriller

Cassandras Traum

Wie weit würdest du gehen, um deine Träume zu verwirklichen?
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 14.03.2012
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)
Der Film hat mich von Anfang an mitgezogen, es gab keine Längen. Die Frage, wie man selbst in einer solchen Situation agiert, lauert immer im Hintergrund. Alle Schauspieler glänzen, wunderbar und authentisch gespielt. Die Verlockung, sein tristes Leben durch einen "kleinen Gefallen" zu ändern und die folgenden Konsequenzen. Eine gute Geschichte, ohne Schnörkel erzählt. Man muss auch nicht immer alles bis ins Detail ausleuchten, ein wenig Fantasie beim Zuschauer zu belassen finde ich guten Stil. Kein Thriller, aber ein emotionsgeladenes Drama, in dem die Helden wie in der Antike (schöne Parallele im Film) unentrinnbar ihrem Schicksal entgegeneilen ohne Ausweg.
Wunderbare Hayley Atwell, exzellenter verzweifelter Colin Farrell, brillianter
und verlorener Ewan McGregor.
Kein Film für Actionfans oder Thrillerliebhaber, aber ein Genuß für diejenigen, die am menschlichen Drama teilhaben wollen, bequem von der Couch aus ohne Nebenwirkungen ausser ein wenig Emotion.
Daß der Film nicht in die Kinos kam ist mir unverständlich, da habe ich schon schlimmere Stunden verbracht.
Alles in allem: Empfohlen für denjenigen, der Muße hat, sich auf den Film einzulassen.

ungeprüfte Kritik

Attila - Der Hunne

Männer folgten ihm. Frauen liebten ihn. Rom zitterte vor ihm.
Abenteuer, TV-Film

Attila - Der Hunne

Männer folgten ihm. Frauen liebten ihn. Rom zitterte vor ihm.
Abenteuer, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 28.02.2012
Erstaunlich gut. Ich hatte etwas Sorge, die aber vollkommen unberechtigt war. Wenn man mal davon absieht, daß sicher das Budget kleiner war als bei den Blockbustern wurde doch ein ordentlicher Rahmen gesetzt, was Kulisse und Kostüme betraf. Gerald Butler spielt sehr gut und auch sein Gegenpart Aëtius ist geschickt gewählt. Der eine oder andere Charakter ist etwas farblos (z.B. Lydia, die Tochter von Aëtius) - aber das tut dem Ganzen kaum einen Abbruch. Schade, daß der Imperator so trottelhaft gezeichnet ist, das ist vielleicht überzogen. Schade auch, daß die Rolle von Orestes nicht so klar gezeichnet wird, immerhin stellt sein Sohn den letzten weströmischen Kaiser. Daß ein so erfahrener Heerführer wie Aëtius aus persönlichen Motiven seinen Verbündeten Theoderich ermordete ist wohl eher unwahrscheinlich, da ihm die Folgen doch klar sein mussten. Auch ist die ganze Geschichte um seine Tochter und den König der Westgoten überflüssig und entspricht nicht den überlieferten Tatsachen, nach denen Theoderich in der Schlacht fiel - die Fantasie hätte der Film nicht gebraucht.

Fazit: Schöner Film, gute Schauspieler (Tim Curry als Theodosius - sehr nett) und eine unterhaltsame Zeit.

ungeprüfte Kritik

Die unendliche Geschichte - Episode 2 - Die Macht des Auryns

Nach den Motiven des Bestsellers von Michael Ende.
Serie, Fantasy

Die unendliche Geschichte - Episode 2 - Die Macht des Auryns

Nach den Motiven des Bestsellers von Michael Ende.
Serie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 26.02.2012
Naja, irgendwie werden da Teile des Buches wild gemischt mit selbst erdachten Szenen, die aber dem Original in keinster Weise gerecht werden. Das Ganze als billige Produktion mit teilweise lächerlichen Kostümen. Sieht mehr aus wie ein Kinderfilm und hat mit dem Original nur bedingt was zu tun. Viel Studioaufnahme, schauspielerisch reißen die Hauptdarsteller das auch nicht raus.

Fazit: Wer eine Alternatie zu diesem Film hat, greife da zu ....

ungeprüfte Kritik

Ice Twister 2

Der Megasturm
Action, Thriller

Ice Twister 2

Der Megasturm
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 16.02.2012
Naja, die Schauspieler mittelmäßig, die Geschichte nicht wirklich originell und einige Logiklücken machen den Film nicht zu einem interessanten Abendprogramm. Kann man sich anschauen, wenn man auf Naturkatastrophenfilme steht - muß man aber nicht. Da hat Emmerich ganz Anderes Niveuas erklommen.
Fazit: Gibts eine Alternative in der Auswahl - die nehmen...

ungeprüfte Kritik

Geralt von Riva - Der Hexer

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 11.02.2012
Wie schade ... so eine gute, fast exzellente, Buchvorlage, soviel Witz und Fantasie, soviele schöne Bilder in Gedanken und dann ... trifft man auf diesen Film, man mag es schon gar nicht mehr Film nennen. Traurig. Schauspieler unterirdisch, Story völlig aus dem Zusammenhang gerissen und verkleistert, öde und langweilig und die schönen Bilder aus Fantasie treffen Gummimasken und alberne Monster. Aber der Charakter von geralt kommt auch nicht annähernd rüber, geschweige denn, daß eine andere Rolle nennenswert Eindruck hinterläßt.
Fazit: Mindestens Zeitverschwendung, eher herbe Enttäuschung.

ungeprüfte Kritik

Main St.

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 13.12.2011
Eigentlich tolle Charakterschauspieler - und ein interessantes Set: Eine sterbende Kleinstadt mit allen daran hängenden Schicksalen. Dann kommt die Verfügung mit dem Stachel und man beginnt im Kopf Szenarien zu sehen, nur leider passiert nichts mehr. Aus dem Saulus wird ein Paulus nach einem Unfall und alles endet - ohne wirkliches Ende. Sehr schade, mit dem Team und der idee wäre mehr drin gewesen....

ungeprüfte Kritik

Verbrechen verführt

Manche wissen, wo der Hase läuft...
Komödie, Krimi

Verbrechen verführt

Manche wissen, wo der Hase läuft...
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 10.12.2011
Super, die Darsteller sind alle überzeugend und sehr gut gespielt, der Plot ist immer wieder für eine Überraschung gut und der Film insgesamt sehr unterhaltsam. Auf jeden Fall mal reinschauen, wenn man witzige Gangsterkomödien im englischen Stil mag. Wers ernster möchte, dem sei lieber abgeraten, wer aber schmunzeln will und nicht auf Gewaltszenen steht - der sollte mal zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Borgia - Staffel 1

Aufstieg des Papstes - Vorboten der Apokalypse - Blutgericht
18+ Spielfilm, Serie, Abenteuer

Borgia - Staffel 1

Aufstieg des Papstes - Vorboten der Apokalypse - Blutgericht
18+ Spielfilm, Serie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 07.12.2011
Gähn.... Udo Klier als Tattergreis, Sawatzki als aufgeschrecktes unspektakuläres Huhn, dazu jede Menge Längen und ein uninspiriertes Skript... schade um die Zeit. Zwei Sterne gibts für die Kulisse und die schönen Kostüme....
Wie man so einen spannenden Stoff so langweilig machen kann, bleibt unverständlich ... den zweiten Teil schenk ich mir zu Gunsten anderer Filme.

ungeprüfte Kritik

Sennentuntschi

Thriller, Krimi, Deutscher Film

Sennentuntschi

Thriller, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 05.12.2011
Skurril, eine langsam Fahrt aufnehmende Geschichte. Erwartet man anfangs noch ein reales Szenario über Verschollene so gleitet die Geschichte mit Hilfe der "grünen Fee" Absinth ins Unreale und greift Mythen auf, vermischt Tatsächliches mit Hörensagen. Teilweise nicht leicht, den Faden nicht zu verlieren, wirken manchaml die Charaktere ein wenig zu platziert. Aber dennoch, ein wuchtige Bildspektakel, gute Laiendarsteller und insgesamt eine Geschichte voller Wendungen. Manchmal wünscht man sich etwas mehr Tiefe und es bleiben einige Dinge zu schnell ans Licht gezerrt, daher nur 4 Sterne. Alles in allem ein Film, den man gesehen haben sollte, wenn man Erzählungen mag, die zunächst banal wirken und sich dann tief in die örtlichen Tiefen des Gemeinwesens begeben.
Kleine Warnung: Man kann den Film auch als Horrorfilm bezeichnen, sind einige Szenen doch sehr makaber. Es bleibt aber eher ein Film für die Fans des Ungewöhnlichen denn für die Horrorgemeinde, dazu fließt dann doch zuwenig Blut :).

ungeprüfte Kritik

Ironclad

Bis zum letzten Krieger.
Abenteuer

Ironclad

Bis zum letzten Krieger.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 28.11.2011
Wie schade, da wäre viel mehr drin gewesen. Eine alberne Nachahmung der "Glorreichen Sieben" mit schlechten Schauspielern (jawohl, 7 Mann halten 1000 auf). Die Dialoge zum weinen, die Mimen zum Abschalten. Dazu unnötig viel Gemetzel in teilweise abscheulichen Details - das passt eher für Splatterfans. Von historischem Kontext wagt ja keiner mehr zu reden....
Fazit: Finger weg, wenn man nicht gern Schlachthausszenen sieht und ein Minimum an Niveau erwartet.

ungeprüfte Kritik

Der letzte Tempelritter

Abenteuer, Fantasy

Der letzte Tempelritter

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 29.09.2011
Ach, allein schon wegen Ron Perlman sehenswert - wer ihn mag. Wie immer knorrig und unerschütterlich. Ich hatte Spaß beim Zuschauen, auch wenn man schon schnell ahnt, wie es weitergeht. Aber die Atmosphäre ist nett und die Schauspieler ok, also - für einen Abend völlig ok, wenn auch kein Blockbuster.

ungeprüfte Kritik

La Linea 2

Drogenkrieg in Mexiko
Krimi, Thriller

La Linea 2

Drogenkrieg in Mexiko
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 17.09.2011
Schade, Garcia war schon besser. War langweilig - fast forward :(
Nicht ausleihen. Da gibts bessere Filme.

ungeprüfte Kritik

Resident Evil 4 - Afterlife

Action in einer neuen Dimension.
Action, Science-Fiction, Horror

Resident Evil 4 - Afterlife

Action in einer neuen Dimension.
Action, Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 30.07.2011
Schade, da kann man nur sagen: Finger weg. Das ist schlimmer als B-Movie, weil sie ja Geld hatten. Die Story fehlt - man weiß gar nicht, was eigentlich los ist. Wirkt wie ein Übergänger, der die Lücke bis Teil 5 schließen soll. An Mila's Stelle würde ich die Rolle nicht nochmal spielen. Der Film ist leider völlig albern, aber nicht unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Helden wie wir

Die unglaubliche Wahrheit des Mauerfalls! Nach dem gleichnamigen Bestseller von Thomas Brussig.
Komödie, Deutscher Film

Helden wie wir

Die unglaubliche Wahrheit des Mauerfalls! Nach dem gleichnamigen Bestseller von Thomas Brussig.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 26.06.2011
Schade, da hätte man mehr draus machen können. Nur alte Bilder nachstellen reicht nicht für einen guten Film. Wenig Witz, keine originelle Handlung, Übertreibung und letztendlich Hänger im Film...
Fazit: Nicht ausliehen.

ungeprüfte Kritik

Der Laden

Die Welt in den Augen des Esau Matt - Nach der Roman-Trilogie von Erwin Strittmatter.
Drama, Deutscher Film, TV-Film

Der Laden

Die Welt in den Augen des Esau Matt - Nach der Roman-Trilogie von Erwin Strittmatter.
Drama, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 14.05.2011
Ach ja, die gute alte Zeit ... von wegen, bin ich froh, jetzt zu leben :)
Aber Schüttauf.. jay, forever. Und auch der Rest spielt wunnebar. Schöne Bilder, klasse Schauspieler mit sinnigen Dialogen, die Spaß an ihren Rollen haben - eine mitnehmende Geschichte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Wer nicht so auf Familiensagas ohne einen Toten pro Minute steht, sucht sich was anderes.

ungeprüfte Kritik