Kritiken von "reyomatic"

Moonrise Kingdom

Drama, Komödie

Moonrise Kingdom

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 01.06.2012
Mit Wes Anderson Filmen konnte ich bisher nicht allzuviel anfangen. Diesen hier fand ich überraschend zugänglich und gelungen. Die bekannten Darsteller in diversen Nebenrollen sind mit viel Spaß bei der Sache und gut und originell besetzt. Die wahren Stars sind aber die beiden Kids, denen es gelingt den Film zu tragen und eine tolle Leistung zu bieten. Witzig, skuril, unterhaltsam und durchaus auch nachdenklich... Moonrise Kingdom bietet ruhige Kinounterhaltung jenseits der großen Blockbuster. Aber er ist zum Glück auch nicht zu sehr als intelektueller "Kunstfilm" aufgemacht, so dass sicher auch der ein oder andere Standardfilmgucker gut bedient sein dürfte.

ungeprüfte Kritik

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 01.06.2012
Ein Film der wie im Vorfeld erwartet spaltet. Einige brilliante Ideen wechseln sich mit weniger gelungenen ab. Mir hat er besonders aufgrund der 2. Hälfte gefallen. Dort gibt doch viele gelungene satirische Spitzen zum Weltgeschehen und die Actionschraube zieht auch ordentlich an (blockbusterreife Effekte!).

Für meinen Geschmack hätte es aber noch etwas mehr Trashflair sein dürfen. Das ganze wirkt zeitweise zu sehr wie ein ernster Sci Fi Thriler oder ähnliches.

Ein Pluspunkt geb ich noch für den gelungenen Soundtrack und dem starken Ende!

ungeprüfte Kritik

Das Hochzeitsvideo

Deutscher Film, Komödie

Das Hochzeitsvideo

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 01.06.2012
Da wurde versucht auf den Found Footage Zug (REC, Blair Witch, Cloverfield usw.) aufzuspringen, leider ist der Film für eine Komödie viel zu unlustig (auf dem Filmplakat wird der Vergleich zu Hangover gezogen)!! Die erste Hälfte ist für mein Humorverständnis komplett gagfrei! Danach wird es noch etwas besser und "Das Hochzeitsvideo" kann dann doch noch etwas unterhalten (z. B. Cameo von Sasha). Hier hätte man viel mehr überdrehen müssen in der Darstellung der Hochzeitsvorbereitung und der Hochzeit selber (Found Footage Beispiel Project X). Der Zuschauer bekommt über weite Strecken ein scheinbar ganz normales Hochzeitsvideo zu sehen mit ein paar lahmen Kommentaren der Verwandten. Schade, das war leider nichts.

ungeprüfte Kritik

Mad Circus

Eine Ballade von Liebe und Tod.
Drama, 18+ Spielfilm

Mad Circus

Eine Ballade von Liebe und Tod.
Drama, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 01.06.2012
Als großer Fan des Regisseurs hatte ich mir im Vorfeld doch etwas mehr versprochen. Leider ist der Film dann doch nicht so überdreht wie erhofft. Mehr schwarzer Humor wie in den alten Filmen von Alex de Iglesias wäre auch zu wünschen gewesen. So bleibt noch ein interessantes Drama mit Horrorelemten übrig, dass nichts für den normalen Gelgenheits-DVD Gucker sein dürfte.

ungeprüfte Kritik

Urban Explorer

Entdecke die dunkle Seite von Berlin.
Horror, Deutscher Film, 18+ Spielfilm

Urban Explorer

Entdecke die dunkle Seite von Berlin.
Horror, Deutscher Film, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 01.06.2012
Für einen deutschen Horrorfilm gar nicht mal so schlecht! Klar, es gibt ein paar sehr unlogische Szenen, die das ganze etwas trüben. Aber das ist ja leider in den meisten Slashern so. Und jeder deinen Horrorstreifen guckt, stellt sich darauf im Vorfeld ein. Atomsphäre und Spannung stimmt meiner Meinung nach und der Killer ist auch sehr gut gecastet und sorgt mal für etwas Abwechslung im Genre.
Der Goreanteil ist für einen deutschen Genrebeitrag auch recht hoch.

Absolt richtige Entscheidung übrigens hier auf O-TOn zu setzen!!! Wie sinnlos wäre das, wenn sich eine internationale Gruppe auf Deutsch unterhält?! (genauso sinnlos ist es z. B. sich Inglorious Bastards auf deutsch anzusehen!) Ein Pluspunkt gibts daher noch für den Mut, auf eine Synchro zu verzichten.

7/10

ungeprüfte Kritik

Never Sleep Again

The Elm Street Legacy
Dokumentation, Horror

Never Sleep Again

The Elm Street Legacy
Dokumentation, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 01.06.2012
Für alle alten Freddy Fans eine absolute Pflichtdoku! Fast 4 Stunden geht es hier durch sämtliche Teile der Reihe und fast alle Schauspieler, sowie Regisseure, Produzenten usw. von damals kommen im hier und jetzt zu Wort. Das ganze ist sehr kurzweilig präsentiert. Der Retro Trip in die 80er macht Laune.

ungeprüfte Kritik

Ghettogangz 2

Ultimatum
Action

Ghettogangz 2

Ultimatum
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 10.11.2009
Teil 1 gehört zu meinen 10/10 Filmen, finde den einfach super unterhaltsam und sympatisch den Streifen.

Leider kann das Niveau im Nachfolger nicht gehalten werden. Gut ist natürlich, dass die beiden Hauptdarsteller wieder dabei sind, aber dafür wurde leider nicht an anderem bewerten festgehalten.

Der 1. Teil war u. a. so stark durch seine Kompaktheit, in den 80 min. netto kam einfach keine Langeweile auf, es geht schlag auf schlag, die Story ist total einfach, die Charaktere markant.

In Ultimatum hat man nun versucht eine komplexere Story unterzubringen, was zu Folge hat, dass es ziemliche Längen gibt. Insgesamt sind es auch leider nur 4 große Actionsequenzen enthalten und das in über 100 min.! Erneut schnelle 80 min. wären einfach besser gewesen, zumal die Story im Prinzip aufs gleiche wie Teil 1 hinaus läuft.

Die Nebencharaktere bleiben weit hinter denen von Teil 1 zurück. Nur die Anführer der Banlieu Gangs hätten Potential gehabt, leider kommen diese aber nur im Showdown richtig vor! Schade.

Dennoch ist der Film kein Flop, denn die gezeigte Action ist wieder sehr gut geworden und macht Spaß anzuschauen. Die Fights sind vielleicht sogar noch besser als in Teil 1. Da kann man nur den Hut ziehen!

Hab mich trotzdem gefreut Damian und Leto wieder in Action zu sehen von daher gibts inkl. Fanbonus von mir noch knappe 7/10.

Banlieu 13 Teil 1: 10/10
Banlieu 13 Teil 2: 7/10

ungeprüfte Kritik

The Fall

Im Reich der Fantasie.
Fantasy, Drama

The Fall

Im Reich der Fantasie.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 10.11.2009
Nach dem ich einige eher negative Kritiken beim Kino Release gelesen hatte, verlor ich den Film etwas aus den Augen. Bis vor kurzem und nun heute früh endlich angesehen. Bin sehr positiv überrascht! Hatte in Erinnerung, dass der Film vor allem als langweilig tituliert wurde, dass das Visuelle nur Mittel zum Zweck ist, aber ich fand ihn von Anfang bis Ende überzeugend! Und das nicht nur von der Optik. Dass die herausragend ist, zeigte ja auch schon der Trailer. Die Überraschung war für mich eher, dass die Story mich auch überzeugen und sogar packen konnte, obwohl diese ja nicht konventionell ist. Aber das ist das schöne an dem Film, man weiß nicht was wohl als nächstes mit den Charakteren passiert oder wie diese sich entwickeln. Sehr nette Ideen.

Ein Film den ich mir sich noch 1, 2 mal anschauen könnte.

8,5/10 Stummfilm-Stuntmen

ungeprüfte Kritik

Amusement

Dein Schmerz. Sein Vergnügen.
Horror, 18+ Spielfilm

Amusement

Dein Schmerz. Sein Vergnügen.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 10.11.2009
In Sachen Spannung ist der Streifen wirklich absolut TOP!

Durch die „Episoden“ wird auch für die nötige Abwechslung gesorgt und funktionieren die 80 min. als absolut kurzweilige Gruselunterhaltung.

Im Nachhinein betrachtet, ist die Story zwar total "Banane", was auch etwas zu Abzügen in der B-Note führt, aber das mindert nicht die Spannung. Man hat hier auch verzichtet näher auf die Hintergründe der Charaktere und Story einzugehen, so bleibt die Handlung nur ein Rahmen, um die drei Episoden in einem Finale zusammen zu bringen.

Für einen verregneten DVD Abend durchaus zu empfehlen.

7,5/10

ungeprüfte Kritik

Pontypool

Radio Zombie - Halt den Mund oder stirb!
Horror

Pontypool

Radio Zombie - Halt den Mund oder stirb!
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 10.11.2009
Ich muss sagen, der Film ist über weite Strecken ein Meisterstück in Sachen Atmosphäre und Spannung. Ein super Beispiel dafür, dass man mit ganz wenigen Mitteln und einem Mini-Budget einen starken Film abliefern kann.

Dies trifft vor allem auf die ersten 60 min. zu. Wenn der Arzt ins Spiel kommt, baut der Film in Sachen Spannung doch leider ein ganzes Stück ab. Die Auflösung ist zwar sehr originell und skuril, war aber nicht so mein Fall. Fand ich etwas zu abstrakt, was sich wiederum negativ auf die Atmosphäre ausgewirkt hat.

Trotzdem ein starker, ruhiger Gruselfilm in der actionfreien Zone. Sollte man mal gesehen haben!!

7/10

ungeprüfte Kritik

Push

Deine Macht kann alles ändern.
Thriller, Science-Fiction

Push

Deine Macht kann alles ändern.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 25.08.2009
Eine X-Men/Heroes Variante aus der 2. Liga, welche hier als Direct to DVD kommt und auf dem FFF gratis am Sonntag Mittag präsentiert wird, ließ mich meine Erwartungen sehr runterschrauben.

Aber PUSH ist doch ein recht unterhaltsamer Action/Fantasy Film geworden, mit ein paar netten Ideen, Effekten und Gags. Die Story ist nicht sonderlich ausgebufft und insgesamt ist der Streifen auch etwas zu lang geraten. Zumal es auch nur wenige, aber dafür recht gute Action Einlagen gibt, sprich Shoot-Outs.

Ich fand ihn sogar einen Tick besser als den ähnlich gelagerten JUMPER.

Auf DVD kann man sich den aufjedenfall mal ausleihen, kann man als Action Fan nicht viel falsch machen.

6,5/10 Sniffer, Mover, Pusher, Watcher

ungeprüfte Kritik

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "reyomatic" am 24.07.2009
Als ich hörte dass es einen zweiten Teil geben sollte, war ich alles andere als begeistert. Nicht weil Chev aus dem Hubschrauber gefallen war und so eine Fortsetzung eher unplausibel ist, sondern weil CRANK eigentlich ein Film ist, der für sich alleine steht dank seiner originellen Handlung und Machart.

Und so ist CRANK 2 auch nur ein Aufguss des ersten Teils geworden, bei dem man das typische Sequel Rezept angewandt hat, die erfolgreichen Zutaten noch extremer einzusetzen.

Dennoch bietet das Sequel für Trashfans noch gute und skurile Unterhaltung mit ein paar neuen gelungenen Gags (die „Chev als Godzilla“ Sequenz“ fand ich z. B. sehr amüsant im Gegensatz zu den meisten hier.)

CRANK 2 könnte man auch als überlanges Musik-Video von Mike Patton (Ex-Faith No More, Mr. Bungle, Fantomas) bezeichnen, dessen gewohnt abgefahrene Klänge sehr gut zum Geschehen passen.

Sehr witzig ist die Idee, darüber hinaus den kompletten Cast aus Teil wieder einzubauen.

Würde es CRANK 1 nicht geben, wäre ich wohl von HIGH VOLTAGE begeistert gewesen. So hat man das meiste schon im Vorgänger gesehen und der Überraschungsfaktor ist weg.

Absolut bezeichnend, dass Lloyd Kaufmann von der berüchtigten Trash-Schmiede TROMA einen Gastauftritt hat, könnte CRANK doch auch von ihm selber sein, denn alle Troma Trademarks Sex, Gore und Rock´Roll kommen reichlich zum Zuge, so dass der Toxic Avenger oder Sgt. Kabukiman NYPD ihre wahre Freude hätten.

6 – 7/10 Musiker in Gastrollen

ungeprüfte Kritik