Kritiken von "Hertzkasper"

Red Sparrow

Skrupellos. Manipulativ. Sexy.
Thriller

Red Sparrow

Skrupellos. Manipulativ. Sexy.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 19.12.2018
Ich hatte so meine Probleme mit diesem "Agenten-Thriller". Da wäre zu erst einmal der zumindest in der deutschen Fassung der vorherrschende leichte osteuropäische Akzent. Sollen wir jetzt glauben, dass alle Russen und Ungarn mit rollendem R miteiner kommunizieren. Völlig albern.
Ich kenne jetzt die Romanvorlage nicht, aber das Setting wirkt stark nach kaltem Krieg, aber Handys, Flat-Screens, Computer und Fahrzeuge belegen, dass die Handlung in der Gegenwart spielt. Auch das Verhalten der russischen Beamten und Militärs, die sich wie skrupellose Mnschenfresser verhalten, weißt auf Klischees des Kalten Kriegs hin. Natürlich muss man nicht erwähnen, dass die Amis die reinsten Philantropen sind und niemals ein Menschenleben opfern würden. Noch alberner.
Weiterhin hat micht die übertriebene Darstellung von sexueller Gewalt etwas genervt, was aufgrund der Längen des Films zeitweise etwas zu reiserisch und gezwungen wirkte. Die Sequenz mit der Ausbildung wirkte auf mich nur abstoßend und war für die Handlung in diesem Umfang nicht wirklich relevant. Es drängt sich der Verdacht auf, dass dies Zuschauer ins Kino locken soll.
Am Ende ist man dann so weichgekocht, dass man den Ränken und Intrigen der Parteien nicht mehr folgen kann. Da schaue ich mir lieber Bourne an.

ungeprüfte Kritik

Wer ist Daddy?

Die ultimative Vatersuche
Komödie

Wer ist Daddy?

Die ultimative Vatersuche
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 04.12.2018
Wenn das eine Komödie sein soll, wo sind dann die Stellen zum Lachen ? Irgendiwe fehlen hier Tempo, Witz und sympathische Charaktere. Und wenn es dann so etwas wie eine unerwartete Wendung geben sollte, ist sie meist vorhersehbar. Es bleibt irgenwie überhaupt nichts hängen. Wirklich, wirklich langweilig.

ungeprüfte Kritik

A Cure for Wellness

Thriller, Horror

A Cure for Wellness

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 03.12.2018
Der Film hat seine Länge und das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber für mich machte das am Ende Sinn auch wenn ich mich anfangs selbst etwas erschrocken bin, als ich die Timeline mal eingeblendet habe. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten. Zumindest aber ist die Geschichte mit großartigen Bildern in Szene desetzt, dass nur das Hinsehen eine Freude ist und man mal wieder Freude an der Qualität einer Blu-Ray hat.

ungeprüfte Kritik

Mel Brooks' Die verrückte Geschichte der Welt

Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.11.2018
Unterm Strich hat dieser Film für mich eher nostalgischen Wert, als dass es sich wirklich um ein Meisterwerk handelt. Ich mag eigentlich den schrägen Humor des Meisters aber dieser Streifen hier wirkt bei näherer Betrachtung erher platt und albern. Meiner Meinung nach gab es da deutlich Besseres aus dem Hause Brooks.
Zu schnell wird solchen in die Tage gekommenen Werken fast schon inflationär das Prädikat "Kult" verleihen.
Trotzdem hatte ich persönlich natürlich Spaß an dem alten Schinken. Neueinsteigern rate ich aber zur Vorsicht.

ungeprüfte Kritik

Avengers 3 - Infinity War

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.11.2018
Der Film liefert genau das, was man von der Marke "Avengers" erwartet: Schnörklelloses Popcorn-Kino und atemberaubende Action. Dank der Zusammenführung aller relevanten Marvel-Charaktere und mehrerer Handlungsstränge kommt der Zuschauer praktisch nicht mehr zur Ruhe und somit ist dies der erste Teil des furiosen Finales. Auch wenn sich mir die Motivation einiger Charaktere nicht ganz erschließt, verzeihe ich das diesem gewaltigen Actio-Donnerwetter aufgrund der kurzweiligen Unterhaltung. Vielleicht wir es in Teil 2 ja aufgelöst. Es bleibt spannend.

ungeprüfte Kritik

Black Panther

Action, Fantasy

Black Panther

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 10.11.2018
Irgendwie war es für mich einer der schwächeren Marvel-Filme. Ähnlich wie der erste Spider Man mit Toby Maguire, war es mir zu viel Drama. Prinzipiell habe ich nichts gegen ein vernünftige Handlung, aber hier war es mir alles wieder zu viel Hin und Her und ich verlor stellenweise einfach das Interesse. Und dann war alles unterm Strich doch wieder von der Stange und es fehlte der Witz, ganz zu Schweigen von der klischeebehafteten Afrika-Darstellung ala Disneyland (zwar High-Tech Zivilastion aber dann doch sehr viel ritueller Hokus-Pokus). Auch wird wieder offensichtlich, dass die Studios bei Bolckbuster-Titeln viel zu viel Angst vor Flops haben, um auch nur das geringste Risiko einzugehen und mal vom Standard-Plot abzuweichen. Alles irgendwie schon hundert mal gesehen. Blass und fade.

ungeprüfte Kritik

Hilfe, die Amis kommen!

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.08.2018
Ein absoluter Klassiker der National Lampoon Reihe mit Chevy Chase in der Rolle des Clark Griswold. Es ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber hier beweisen die Amis, dass sie durchaus über Selbst-Ironie verfügen. Daneben werden natürlich auch alle europäischen Klischees ordentlich durch den Kakao gezogen. Trotz in die Jahre gekommen, kann ich immer noch über den schrägen Humor herzhaft lachen.

ungeprüfte Kritik

Jumanji - Willkommen im Dschungel

Das Spiel hat sich verändert.
Fantasy, Abenteuer

Jumanji - Willkommen im Dschungel

Das Spiel hat sich verändert.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.08.2018
Nach dem Medienrummel um dieses Film, hatte ich etwas mehr erwartet. Geboten wurde Hausmannskost, die sicherlich unterhaltsam ist, aber deutlich unterhaltsamer sein könnte, wenn man mehr ins Drehbuch als ins Marketing investiert hätte. So plätschert es vor sich hin, ohne echte Überraschungen.

ungeprüfte Kritik

Salyut-7

Tödlicher Wettlauf im All.
Science-Fiction

Salyut-7

Tödlicher Wettlauf im All.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 20.08.2018
Der neue russische Film überrascht mich immer wieder positiv. Neben der technisch sehr guten Inszenierung und der wohl auf einer wahren Begebenheit basierenden Geschichte (war mir bis dato unbekannt), sind auch die Charaktere im Film emotional gut angelegt. Beeindruckende Bilder, die der Story dienen und ein wirklich packendes Weltraum-Abenteuer, das bis zuletzt spannend bleibt. Da kann sich so mancher Hollywood-Blockbuster noch eine Scheibe abschneiden. Das Drama liegt aber auch außerhalb der Leinewand, wenn man bedenkt, was diese Kosmonauten geleistet haben, ohne Anerkennung zu bekommen, da in der UdSSR ja nichts sein darf, was nicht sein darf.

ungeprüfte Kritik

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 20.06.2018
Eigentlich greift dieser Film ein brisantes Thema unsere digitalisierten Umwelt auf. Allerdings ist mir die Herangehensweise doch sehr plump und naiv (wahrscheinlich dem amerkianischen Publikum angepasst) und bietet am Ende keine Moral oder Lösung an. Nach den ersten 15 Minuten passiert eigentlich nichts Überraschendes mehr. Emma Watson trägt auch hier, wie bereits in Noah, für meinen Geschmack etwas zu dick auf. Etwas weniger theatralisch wäre mir lieber gewesen. Sie scheint sich mit den etablierten Kollegen messen zu wollen und das wirkt dann zu bemüht. Vielleicht liegt es aber auch an der Regie.
Alles in Allem ein netter Versuch, der aber einfach nur an der Oberfläche einschlägt.

ungeprüfte Kritik

Kingsman 2 - The Golden Circle

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.05.2018
Hatte der erste Teil noch Pfiff und Witz, hat diese maue Fortsetzung es bei mir nicht Mal bis zur Hälfte geschafft, bevor ich die Eject-Taste meines Players resignierend betätigt habe. Es fehlt einfach der Humor des Vorgängers und so bleibt nur ein langweiliger Agentenfilm von der Stange.

ungeprüfte Kritik

Blade Runner 2049

Science-Fiction

Blade Runner 2049

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 14.05.2018
Vorab wäre wichtig, dass man den Vorgänger von 1982 und dessen Geschichte kennt, sonst kapiert man einfach nicht, was hier abgeht. Des Weiteren sei erwähnt, dass es sich hier nicht um Sci-Fi-Popkorn-Kino für nette Unterhaltung oder gar Action-Fans handelt.
Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch, da ich ein Riesen-Fan der Original-Fassung (nicht der verschnittene Director's Cut oder Final-Cut-Version) bin. Die Gründe dafür würden den Rahmen hier sprengen.
Eine Fortsetzung solch eines bildgewaltigen Films auch nur in Erwägung zu ziehen, erschin mir fast blasphemisch.
Aber letztlich wurde die Atmosphäre gut eingefangen und wir haben hier endlich mal einen Replikanten-Blade Runner wie ich ihn mir vorgestellt habe, und nicht so wie Herr Scott uns Deckard nachträglich noch verkaufen wollte.
Für sich betrachtet ist diese Version optisch recht gut gelungen aber leider eröffnet sie keine neuen Perspektiven, was mir wirklich gut gefallen hätte. Insgesmat fand ich die Substanz dann doch zu schwach, um als Fortsetzung Sinn zu machen.

ungeprüfte Kritik