Kritiken von "Gucumatz"

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 17.11.2010
Der Katastrophenfilm hat Tradition. In den 1970ern gab es Erdbeben, brennende Wolkenkratzer und Flugzeuge fielen ständig wegen irgendwas auseinander (oder drohten es zu tun). Hier nun der ultimative Katastrophenfilm: Das Ende der Welt naht! Was relativ lustig (also stereotyp) beginnt endet leider in einer CG-Orgie (oder wie Emmerich im Audio-Kommentar sagt "Ziiie Dschii") wo man gefühlte 100 Gebäude mit gefühlten 500 Personen gleichzeitig in den Abgrund stürzen sieht (auf BluRay natürlich sehr scharf, ist das noch steigerungsfähig?). Leider spielen die Schauspieler offenbar nur des Geldes wegen mit (der künstlerische Anspruch bleibt bei so einem Film klar auf der Strecke) und spätestens wenn ein Flug zum (gefühlt) zehnten Mal erst in den Abgrund stürzt und dann (knapp) daraus entkommt schleicht sich sowas wie Langeweile ein. Einziger (lustiger) Lichtblick im Film: Der Flugzeugträger "John F. Kennedy" (!!) stürzt in einer gigantischen (aber dennoch lautlosen) Welle aufs Weiße Haus.

Wann hat Emmerich eigentlich den letzten wirklich guten (wenn auch noch so unlogischen) Film gedreht?

ungeprüfte Kritik

Mit Schirm, Charme und Melone - Edition 2

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 26.09.2010
Diese Staffel braucht ein wenig Zeit um in Schwung zu kommen. Vielleicht liegts auch an der Produktion in Farbe - der alte schwarz-weiß-Charme ist dahin und somit ist man (etwas) weniger geneigt (logische) Fehler und schwache Darstellungen zu akzeptieren. Diana Rigg als Emma Peel ist natürlich weiterhin ein Hinguckerchen, die Stories sind jedoch teilweise hart an der Schmerzgrenze.

Leider sind die Einführungen zu den Episoden von Oliver Kalkofe und Wolfgang Bahro nicht mehr als "nett gemeint". Bahro ("Genau. Genau.") ist nur Stichwortgeber für Kalkofe, der sich offenbar gern um Kopf und Kragen redet (Die Beatles haben sich 1970 getrennt, Herr Kalkofe, nicht 1967). Beide schauen gefühlt 50 % der Zeit an der Kamera vorbei und sind überhaupt offensichtlich einfach froh im Fernsehen sein zu dürfen. Ein wenig mehr Vorbereitung und ein nicht ganz so dilettantisches Auftreten hätte der Serie (sowie den beiden Herren) gut zu Gesicht gestanden.

ungeprüfte Kritik

Boston Legal - Staffel 3

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 26.09.2010
...und wieder gibt es neue Figuren in der Serie, allen voran Jeffrey Coho und Claire Simms. Beide sind anfangs ziemlich unausstehlich, lösen jedoch den Mord an einer Richterin (der Fall zieht sich über mehrere Folgen). Danach wußte man bei den Drehbuchautoren offenbar nichts mehr mit ihnen anzufangen: Coho (dessen Charakter dem von Alan Shore etwas zu ähnlich ist) streitet sich noch ein wenig mit Brad, Claire kümmert sich um ihren neuen und scheuen Assistenten - sie darf sogar noch kleinere Fälle bearbeiten (Handydiebstahl).
Der interessanteste Handlungsfaden ist jedoch Denny Cranes Beziehung (oder auch Nicht-Beziehung) zu einer Kleinwüchsigen (bzw. deren Mutter!), was immer wieder zu witzigen Situationen führt. Sehr schön ist auch die Episode in der ein früherer Mandant von Denny auftaucht und in Rückblenden die Beziehung zwischen Denny und seinem Vater angerissen wird (dazu verwendet man Aufnahmen des Zweiteilers "The Defender" aus den 1950ern, in dem Ralph Bellamy und William Shatner ein Vater/Sohn-Anwaltsgespann gespielt haben).
Alan Shore hat natürlich wieder glanzvolle Auftritte vor Gericht, und man darf gespannt sein ob die hübsche Richterin (mit der Alan -natürlich- bekannt ist) auch in Zukunft noch auftauchen wird...
Insgesamt ist diese dritte Staffel jedoch nicht ganz so überzeugend wie die ersten beiden. Vielleicht liegt es daran, daß sich die Fälle fast ganz auf Alan Shore konzentrieren und die anderen Figuren mehr oder weniger nur mit ihren mehr oder weniger privaten (Beziehungs-)Problemen gezeigt werden. Denise, Shirley, Brad und natürlich Denny gehören einfach in den Gerichtssaal.

ungeprüfte Kritik

Unter Null

Wenn man in Beverly Hills jung und reich ist, kann man alles haben... doch der Preis ist hoch.
Drama

Unter Null

Wenn man in Beverly Hills jung und reich ist, kann man alles haben... doch der Preis ist hoch.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 05.09.2010
In der Tat: Eigenwillig kalt (siehe Beschreibung) ist die Inszenierung. Leider ist sie so kalt, daß man zu keinem Charakter eine wirkliche Beziehung aufbauen kann. Vielleicht ist das Absicht, denn immerhin geht es hier um die dekadenten und konsumgeilen 1980er und die oberflächlichen jungen Erwachsenen darin. Doch es erweist sich als fataler Fehler, denn als Zuschauer nimmt man alles seltsam emotionslos hin: Die abgedrehten Partys, den Drogenkonsum, den Sex, die offensichtliche Entfremdung der jungen Erwachsenen von ihren Eltern... Und auch wenn Robert Downey Jr. hier keine schlechte Vorstellung liefert: Als er am Ende plötzlich stirbt nimmt man auch das einfach so hin - ohne Bedauern, ohne Emotion.

Definitv kein "must see"!

ungeprüfte Kritik

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 23.08.2010
Wahrlich kein B-Movie. Die Trickaufnahmen waren damals sicher state-of-the-art und die vergleichsweise aufwendigen Aufnahmen der Militärs (übrigens die Nationalgarde, da die US-Armee die Mitarbeit an dem Film verweigerte) sind auch heute noch durchaus sehenswert, vor allem da wir hier von einem über 50 Jahre alten Film reden.

Die Geschichte mag dem einen oder anderen etwas moralinverseucht erscheinen, ich persönlich finde die Botschaft alles andere als dick aufgetragen. Wir haben es hier mit einem intelligenten Sci-Fi-Film zu tun, der den Test der Zeit wahrlich bestanden hat. Dringend ans Herz lege ich allen Fans den Audiokommentar von Regisseur Wise (im Gespräch mit Nicholas Meyer!).

Klaatu Barada Nikto!

ungeprüfte Kritik

Carrasco

Der Schänder
Western

Carrasco

Der Schänder
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 23.08.2010
Ein nicht gerade aufregender Film. Ein nicht gerade aufregender Film? Moment! Paul Newman in der Rolle eines Vergewaltigers und Mörders! William Shatner! Edward G. Robinson! Da sollte man doch einen zweiten Blick riskieren: Gut, zu den 100 besten Western wird dieser Film wohl nie gehören, doch ist die Geschichte (ein Remake eines japanischen Filmklassikers) nicht ohne: Die Geschichte einer Vergewaltigung und eines Mordes wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Eine interessante Herangehensweise, die in den 1960er Jahren sicher nicht alltäglich gewesen ist, und auch heute noch zu psychologischen Spielen und Spielchen taugen würde. Leider wurde der Film etwas sehr lieblos heruntergedreht und (sorry!) William Shatner wirkt hier nun wirklich etwas SEHR hölzern. Doch allein die ungewöhnliche Rolle des sehr jungen Newman und die berühmte Moral von der Geschicht' lohnen die Investition von etwa anderthalb Stunden.

ungeprüfte Kritik

Agatha Christie - Poirot Collection 5

Das unvollendete Bildnis - Tod auf dem Nil - Das Eulenhaus - Morphium
Krimi, TV-Film

Agatha Christie - Poirot Collection 5

Das unvollendete Bildnis - Tod auf dem Nil - Das Eulenhaus - Morphium
Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 23.08.2010
Mit diesen Episoden kehren die Macher (und Darsteller David Suchet) zu den Büchern von Agatha Christie zurück. Nicht die schlechteste Entscheidung, zumal man diese vergleichsweise werkgetreu und mit viel Liebe zum Detail und besten Schauspielern, sowie dem typisch englischen Charme umsetzt. Besonders "Der Tod auf dem Nil" sticht hervor, natürlich weil die bisherige Verfilmung (Peter Ustinov, David Niven, Mia Farrow usw.) nicht nur berühmt, sondern auch sehr gut gelungen ist. Bei der Fernsehfassung wird jedoch auch nicht gekleckert, und das Ergebnis kann sich im wahrsten Wortsinn sehen lassen.

Feinste (Fernseh-)Krimiunterhaltung!

ungeprüfte Kritik

Boston Legal - Staffel 2

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 23.08.2010
Ich finde es ja immer ärgerlich wenn ein mehr oder weniger eingespieltes Ensemble nach einer Staffel auseinandergerissen wird. Die tollen (und hübschen) Schauspielerinnen sind nun nicht mehr dabei, die Nachfolger/-innen sind irgendwie nicht so toll... man kennts. Aber bei Staffel 2 von Boston Legal brauchte es nur ein paar Folgen um den Verlust von Tara und Lori zu verschmerzen. Zwar wirkt Garrett Wells wie ein 19jähriger (und man nimmt ihn nie wirklich ernst), aber seine Chefin Denise ist dann doch wieder ein echter Hingucker. Ach ja, die Fälle: Wie üblich schwanken sie zwischen Genie und Wahnsinn, das Team "Alan" und "Denny" ist unschlagbar - und die Gastauftritte (Michael J. Fox!!) sind sehr sehenswert. Fazit: Staffel 2 ist nach den ersten 3 oder 4 Folgen so gut wie Staffel 1.

ungeprüfte Kritik

Family Guy - Blue Harvest

Komödie, Serie, Animation, Science-Fiction

Family Guy - Blue Harvest

Komödie, Serie, Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 12.05.2010
Ich kann mich den meisten meiner Vor-Kritiker nur anschließen: Hier zündet nicht (sofort) jeder Gag, aber Spaß macht der Film allemal. Die Animation ist (zumal für eine solche Billigproduktion wie "Family Guy") beeindruckend und die Story von Episode IV wird ordentlich durch den (vermutlich galaktischen) Kakao gezogen. George Lucas war/ist angeblich begeistert - mit Recht.

ungeprüfte Kritik

Karambolage

Komödie

Karambolage

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 12.05.2010
Ein Mitarbeiter in einem großen Touristikunternehmen (man beachte den Werbefilm am Anfang sowie die Lautsprecherdurchsagen im Gebäude) braucht mehr Geld, und als wegen einer Gesetzesänderung sein Chef (de Funès) ihm diese nicht vorab garantieren kann werden andere Saiten aufgezogen...
Durchaus frech und ein ganz klein wenig frivol und mit einem Spritzer Satire bekommt man hier durchaus schmackhafte und solide Unterhaltung geboten, wobei man eher schmunzeln als lauthals lachen kann. Und: Monsieur Delon hat einen ganz zauberhaften Kurzauftritt, den sogar ein Schauspieler seines Kalibers nicht vermasseln kann.

ungeprüfte Kritik

California Dreamin' - Traumfabrik

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 04.05.2010
Was sich in der Beschreibung ganz interessant liest wird leider nur in Ansätzen umgesetzt. Das verwundert kaum, immerhin hat man für Nimoy, Cameron & Co gerade 45 Minuten Zeit. Und da muß man auch noch einen bisher (und wohl immer noch) unbekannten Jungschauspieler unterbringen... Ein "echter" Blick hinter die Kulissen gelingt hier natürlich nicht, aber bei doppelter Länge hätte man durchaus etwas daraus machen können. So aber bleiben die Interviews (vielleicht mit Ausnahme von Paul Hogan) sehr oberflächlich und es wird kaum etwas Neues erzählt.

ungeprüfte Kritik

Die Abenteuer des Rabbi Jacob

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 04.05.2010
Ein durchaus sehenswerter Film mit dem guten alten Louis. Nicht so albern wie die Polizist-von-St. Tropez-Filme, eher in Richtung Slapstick (Verfolgungsjagd in der Kaugummifabrik!). De Funés ist in Hochform und schneidet Grimassen bis zum Kieferkrampf - und die Synchronisation ist ebenfalls gelungen. Zusammen mit "Brust oder Keule" sowie "Hasch mich, ich bin der Mörder" einer der besten von und mit Louis de Funés.

ungeprüfte Kritik