Kritiken von "Matuuv"

Der Smaragdwald

Nach einer wahren Begebenheit.
Abenteuer

Der Smaragdwald

Nach einer wahren Begebenheit.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 01.12.2005
Dieser Film hat mich als Jugendliche vor 20 Jahren schwer beeindruckt und tief getroffen. Die Geschichte ist sehr ungewöhnlich, spannend und brutal. Die gezeigten Probleme wie die Abholzung des Regenwaldes, die Uterdrückung, Versklavung und bestialische Ermordung der Eingeborenen, und das Aufenandertreffen zweier total fremder Kulturen wurden wunderbar und ohne moralischen Zeigefinger in Szene gestellt und im Film umgesetzt. Mein Rat anschauen, da ungewöhnlich.

ungeprüfte Kritik

Mein großer Freund Joe

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 01.12.2005
Ein Walt Disney der ausnahmsweise mal wieder seinen Namen verdient. Ich fand die Geschichte spannend, gut umgesetzt und sehenswert. Für nicht zu kleine Kinder durchaus geeignet, und als Familienfilm empfehlenswert, da man auch als Erwachsener nicht gelangweilt wird.

ungeprüfte Kritik

Der Flug des Navigators

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 01.12.2005
Dies ist ein wunderschöner Kinder- Familienfilm. Mit Herz, Humor einer spannenden Geschichte und viel Phantasie. Ohne übertriebene Hektik überzogener Action und übertriebenen Computeranimationen. Einfach einer netter Film für Jedermann- auch für Erwachsene wie mich.

ungeprüfte Kritik

Tiptoes

(Nicht) auf die Größe kommt es an
Komödie, Lovestory, Drama

Tiptoes

(Nicht) auf die Größe kommt es an
Komödie, Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 01.12.2005
Dieser Film ist beleidigend für Kleinwüchsige. Schade mit der Thematik hätte man wirklich mal eine Stange für die Probleme dieser Menschen brechen können. So jedoch wurde ein unglaublich schlechter Film mit Null Aussage gedreht. Selbst für die Mülltonne noch zu schade.

ungeprüfte Kritik

Das Geheimnis der verwunschenen Höhle

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Diesen Film kannte ich noch nicht, und Jean Connery habe ich- aufgrund seiner Jugend- erst im dritten Anlauf erkannt. Der Film ist auf der Grundlage irischer Sagen und Märchen aufgebaut, er erinnert mich mit seinen Musicaleinlagen ein bischen an das Musical Brigadoon, und er bietet eine wunderschöne Liebesgeschichte, einen ausgereiften irischen Dickschädel ausgrüstet mit Bauernschläue, wunderschöne Landschaftsaufnahmen, und eine Story die an Herz und Gemüt geht. Wer also auf die alten, schönen Filme steht, ohne übertriebene Action und Mord- und Totschlag, wird diesen Film mögen.

ungeprüfte Kritik

Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam

Eine romantische Komödie über einen Mann, eine Frau und den Berg, der sie zusammenbringt.
Komödie, Abenteuer

Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam

Eine romantische Komödie über einen Mann, eine Frau und den Berg, der sie zusammenbringt.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Der Film ist herrlich in seiner spleenigen Art. Der Einfallsreichtum der Dorfbevölkerung aus ihrem Hügel einen Berg machen zu wollen, und die daraus resultierenden Konflikte mit den Landvermessern sind originell und unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Shogun

Abenteuer, Serie

Shogun

Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Ich würde diesen Mammut- Film als Meilenstein in der Filmgeschichte bezeichnen. Es ist dem Filmteam gelungen, den Konflikt und das Zusammentreffen von zwei Kulturen darzustellen, ohne unglaubwürdig, überheblich und moralisch zu wirken. Dem westlichen Zuschauer eröffnet sich eine unglaublich fremde Kultur in ihrer gesamten Bandbreite, und läßt ihn sprachlos und verwundert- aber auch ein wenig nachdenklich zurück. Ich kann mich nicht erinnern jemals so in eine andere Kultur eingeführt worden zu sein. Die Schauspielr sind exellent ausgewählt, unglaublich ausdrucksstark in Wort und Mimik. Und den Mut des Regisseurs manche japanische sprachliche Szenen nicht zu übersetzen, sondern sie durch die Persönlichkeit und Modulation der Schauspieler darstellen zu lassen, ist bewunderswert. Die Geschichte ist spannend, brutal, erschreckend, aus westlicher Sicht unverständlich und doch in sich schlüssig. Der Aufwand in Sachen Kostüme und Kulissen gigantisch. Obwohl ich kein Freund von Zusatzmaterial bin- hier ist es zur Filmabrundung zu empfehlen. Hut ab, daß dieser Film überhaupt gedreht wurde. Er ist etwas ganz besonderes und Ungewöhnliches.

ungeprüfte Kritik

Sandokan - Der Tiger von Malaysia

Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Dieser Dreiteiler hat mich als Jungendliche vor 25 Jahren so begeistert, daß ich ihn mir- als er hier erschien- sofort ausgeliehen habe. Und auch heute habe ich den Zauber der wunderschönen Liebesgeschichte mit einem Hauch Exotic, wunderschöner, abenteuerlicher Mantel- und Degenkulisse nachempfinden können. Die Geschichte war- obwohl ich sie ja schon kannte- nach wie vor unglaublich spannend, mitreißend und originell gedreht, und der Hauptdarsteller Kabir Bedi hatte nichts von seiner animalischen Austrahlung verloren. Heutzutage kennt kaum einer diesen Klassiker der eine ganze Generation begeistert hat. Ich kann zumindest dem weiblichen Publikum raten- unbedingt anschauen.

ungeprüfte Kritik

I Am David

Dein Schicksal liegt in deiner Hand!
Drama

I Am David

Dein Schicksal liegt in deiner Hand!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Dieser Film schafft beim Zuschauer eine beklemmende, bedrückende Athmosphäre. Er läßt einen Selbstverständlichkeiten wie Sicherheit, Freiheit, Selbstbestimmung, Vertrauen, Redefreiheit und andere Grundrechte plötzlich in einem anderen Licht sehen, und er ließ mich am Ende Dankbarkeit dafür empfinden, daß ich in diesem Land zu dieser Zeit und in diesem Rechtsstaat geboren wurde.

ungeprüfte Kritik

The Final Cut

Dein Tod ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction

The Final Cut

Dein Tod ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Kein einfacher Film zum Schauen, und keiner der groß unterhält. Ich fand allerdings den Filmhintergrund so interessant, daß es mir bei diesem Film nicht unbedingt auf Action ankam, sondern auf eine geradliinige, durchdachte Bearbeitung der Grundidee. Und auf dieser Basis erhält er von mir die 4 Sterne. Ich fand ihn werder langweilig noch verworren, eher beklemmend und erschreckend. Wer auf Tiefgang, Inhalt und eine interessante Story steht sollte sich diesen Film ruhig einmal zu Gemüte führen.

ungeprüfte Kritik

Pi

System im Chaos.
Science-Fiction, Thriller

Pi

System im Chaos.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 23.11.2005
Ich glaube jeder normal Sterbliche ohne große mathematische Kenntnisse wird diesen Film einfach nur fürchterlich finden. Ich habe zwar bis zum Ende durchgehalten, aber auch nur um zu sehen ob irgend ein Fünkchen Inhalt und Botschaft in ihm steckt. Mein Fazit ich habe sie weder gefunden noch verstanden. Ich denke, dies ist wirklich ein Spezial Interest Film für Mathematiker die sich mit abstrakter Mathematik herumschlagen. Für den Filmfan der einen ablenkenden, gemütlichen Abend vor dem Bildschirm verbringen möchte ist er nichts. 2 Sterne für die interessanten Kameraeinstellungen. Einen Stern für die Geschichte.

ungeprüfte Kritik

Lügen haben lange Beine

Komödie, Lovestory

Lügen haben lange Beine

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 23.11.2005
Dieser Film ist eine herrliche Komödie, die gnadenlos einige Vorurteile aus dem "Geschlechterkampf" benutzt, sie ausschlachtet und dann auf die Schippe nimmt. Die für meinen Geschmack etwas zu lange andauernde Blindheit des Hauptdarstellers, der nicht erkennt daß die Frau die er mag eine Andere ist als die die sich ihm sichtbar präsentiert, daß Klischee, daß Männer eher auf gut aussehende Frauen abfahren als auf unscheinbare, all das wird in einer humorvollen, fantasievollen Weise umgesetzt und in die Geschichte eingebracht. Der Film macht Spaß und was mir wirklich gut gefallen hat, ist die entstehende Freundschaft zwischen den Hauptdarstellerinnen und die Entwicklung aller Hauptfiguren, die doch tatsächlich nicht nur ihre Fehler und eingefahrenen Verhaltensweisen erkennen, sondern durchaus glaubhaft etwas daraus lernen ohne das mit dem moralischen Holhammer gearbeitet wird. Diesen Film kann man mehr als einmal anschauen und wird immer noch schmunzeln können.

ungeprüfte Kritik