Kritiken von "billy44"

Saw IV

Sterben war gestern.
18+ Spielfilm, Horror

Saw IV

Sterben war gestern.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
Es ist überraschend, wie man es nunmehr zum vierten Mal schafft mit demselben Prinzip einen fesselnden und spannenden Horrorstreifen zu inszenieren. Entgegen meinen Erwartungen wurde die Story gekonnt fortgesetzt und ist qualitativ hochwertig. Es werden zahlreiche dunkle Flecken von Jigsaws Vergangenheit beleuchtet und die perversen Fallen gibt's natürlich auch wieder zu bewundern. "Saw IV" bietet einfach die Kost, die man von einem Film dieser Reihe erwartet.

Bei "Saw IV" passiert viel und es wird einem beim ersten Mal ansehen sehr viel Konzentration abverlangt um der durchaus teilweise verwirrenden Story zu folgen. Wenn man sich den Film dann aber noch einmal ansieht und sich zwischendurch vielleicht auch noch mal "Saw III" vornimmt, steht das Fazit fest... "Saw IV" ist eine geniale Fortsetzung und präsentiert sich als absolut sehenswerter Teil in einer perfekten Film-Reihe. Es werden wieder einmal einige Storylücken der Vorgänger geschlossen, die Hauptcharaktere weiter vertieft und am Ende tauchen natürlich wieder weitere Fragen auf.

Die Uncut-Fassung des Films erscheint leider wieder nur über Österreich. Klar, dass diese Fassung auch die einzig Wahre ist. Im Vergleich hierzu fehlen bei der deutschen SPIO/JK - DVD mehr als drei Minuten.

ungeprüfte Kritik

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
"Der Nebel" ist guter Fantasy-Horror, welcher aber zu viele, durchaus vermeidbare, Schwächen besitzt. Nach einem guten Beginn und kurzem Spannungsaufbau verflacht der Film ein wenig. Leider werden das interessante Supermarkt-Szenario und die sich langsam steigernde Bedrohung, von Außen und von Innen, immer wieder blockiert. Dazu tragen auch größtenteils die langen Monologe der Fanatikerin bei. Die wenigen Schockszenen hätten besser arrangiert werden können und sind leider zu vorhersehbar. Bei der Darstellung von Gewalt hält man sich hier nicht zurück, wobei die Effekte nicht ganz überzeugen können. Die Schlussviertelstunde wertet den Film dann eindeutig noch einmal auf. Das Ende ist wahrlich gelungen und wird so manchem im Gedächtnis bleiben.

Insgesamt ist "Der Nebel" ein durchschnittlicher bis guter Fantasy-Horror, der aber leider einiges an Potential verschenkt hat.

ungeprüfte Kritik

The Cottage

18+ Spielfilm, Horror

The Cottage

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
"The Cottage" ist ein Fun-Splatter der einen ähnlichen Weg wie "Severance" geht. Das Ganze beginnt als spaßige Gaunerkomödie, bei der zwar nicht alle Gags zünden, man als Zuschauer aber immer ein Schmunzeln auf den Lippen hat. In der ersten Hälfte ist der Streifen ganz klar auf Situationskomik ausgelegt. Dann wechselt "The Cottage" hin zum Horror. Der Film ist dann auch ein paar Mal ordentlich blutig. Der Humor von der ersten Filmhälfte wird aber auch hier nicht vernachlässigt. Die Darsteller machen ihre Sache alle gut und für die männlichen Zuschauer gibt's Jennifer Ellison als Geisel mit einem großen Mundwerk und knackigem Körpereinsatz zu bestaunen.

ungeprüfte Kritik

P2

Schreie im Parkhaus
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

P2

Schreie im Parkhaus
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "billy44" am 21.08.2008
"P2" ist das Regiedebüt von Franck Khalfoun und als Produzent und Autor war kein geringerer am Werke als Alexandre Aja. Bei den Verantwortlichen hätte man davon ausgehen können, dass es sich bei dem Film um eine zum Großteil blutige Unterhaltung handelt. "P2" ist aber eher spannend als blutig. Das Handlungsgerüst ist auf ein Minimum reduziert und man kann nicht sagen, dass der Film vor Innovation nur so sprüht. Die gesamte Umsetzung ist jedoch handwerklich sauber, die Figurenzeichnung schnörkellos und selbst die Handlungsweise der Figuren über weite Strecken logisch und nachvollziehbar. Die Location, das Parkhaus, vermittelt eine unheimliche Atmosphäre. Für den ein oder anderen guten Schockmoment ist ebenfalls gesorgt und auf Gore-Szenen muss man dann doch nicht ganz verzichten. Die wenigen wohldosierten Szenen haben es dann auch in sich. In einem Zwei-Personen-Thriller sind natürlich auch die Schauspieler sehr wichtig, da der Film ja von diesen getragen wird. Wes Bentley macht seine Sache richtig gut und er spielt den Psychopaten glaubwürdig und auch bedrohlich. Rachel Nichols versteht es ebenso die Rolle des Opfers nachvollziehbar zu vermitteln. Außerdem lässt sie mit ihrem sehr freizügigen Dekolleté jedes Männerherz höher schlagen.

"P2" unterhält und fesselt ganz gut. Die Verantwortlichen liefern uns hier einen spannenden und harten Psychothriller.

ungeprüfte Kritik