Kritiken von "MKT"

After Midnight

Die Liebe ist ein Monster.
Horror

After Midnight

Die Liebe ist ein Monster.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.07.2020
Nun, was wollte uns der Dichter mit diesem Film sagen?
Wir haben hier ein stinklangweiliges Beziehungsdrama, dem eine völlig überflüssige Mystery/Creature-Note beigefügt wird.
Weder das eine noch das andere weiß in irgendeiner Weise zu begeistern. Geschweige denn, das es erklärt wird.
Okay, die letzten drei Minuten des Filmes bringen etwas Lebens ins Geschehen aber das ist echt zuwenig für einen ganzen Film.
Kein Sinn, keine Unterhaltung - besser keine Ausleihe...

ungeprüfte Kritik

Demon Eye - Amulet

Amulett des Todes - Im Bann der Dämonen.
Horror, Thriller

Demon Eye - Amulet

Amulett des Todes - Im Bann der Dämonen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.06.2020
Ein mäßiger Dämonen-Horror.
Wir haben es hier mit einem B-Movie aus der vorgenannten Horror-Ecke zu tun.
Die Gesamtkonzeption ist zwar ganz okay aber es bieten sich doch Schwächen auf.
Der Cast ist soweit okay, wenngleich die Darsteller auch nicht besonders symphatisch wirken. Vermindert wird die Darstellerleistung leider durch eine etwas aufgesetzt-hölzerne deutsche Synchronisation, die im Filmverlauf auch viele unnötige Schimpffloskeln beinhaltet.
Die Story ist ein schlecht durchsichtiger Genrebrei, der einen nicht vom Hocker reißt.
Am besten haben mir eigentlich die HD-Aufnahmen des britischen Hochlandes gefallen.
Wenn man wirklich nichts anderes zu tun hat, kann man sich den Film ansehen, aber eine Leihe tut nicht not.

ungeprüfte Kritik

The Nightingale

Drama, 18+ Spielfilm

The Nightingale

Drama, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.06.2020
Böse und dreckig.
Der Film stellt in erschreckend real wirkenden Bildern nach, wie es im 19. Jahrhundert bei der Kolonialisierung Australiens durch die Briten zugegangen sein könnte.
Von Vergewaltigung über militär-willkürliche Morde hin zu einem wirklich übelsten Rassissmus gegen die indigene Bevölkerung Tasmaniens. Das alles gibt dieser Rachethriller beeindruckend wieder. Dies ist jedenfalls kein unterhaltsamer Rachefilm á la Liam Neeson.
Die dargestellte Szenerie bleibt einem sicherlich eine zeitlang im Gedächtnis. So ein kleines "Wiegenlied vom Totschlag". Wer den gesehen hat, weiß wovon ich rede.
Trotzdem fand ich den Film durchaus sehenswert. Die Darsteller agierten glaubhaft und das Set vermittelt seine Zeit überzeugend.
Das Ende ist vielleicht ein wenig überpathetisch aber ich will mich nicht beklagen.
Von dem Film gibt anscheinend zwei unterschiedliche Versionen. Ich habe die 136 Minuten Kaufversion gesehen. Wenn die Leihversion hier wirklich nur 92 Minuten hat, muss diese erheblich gekürzt sein. Das kann dem Film, der ein paar Längen hat, vielleicht auch gut getan haben - aber 40 Minuten?...

ungeprüfte Kritik

The Boy 2 - Brahms

Horror, Thriller

The Boy 2 - Brahms

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 20.06.2020
Der Film baut auf den Elementen seines Vorgängers auf und nutzt dessen Historie.
Dieses Werk verlegt sich aber eher auf Mystery-Geschehen.
Die Besetzung ist einwandfrei und das Set kommt passend unheimlich daher.
Obwohl das Thema ja nun nicht neu ist, hat die Regie hier aber doch einen atmospährischen Mystery-Thriller mit angenehmem Gruselfaktor geschaffen.

ungeprüfte Kritik

The Lodge

Horror hat ein neues Zuhause - und es liegt mitten im Wald!
Thriller, Horror

The Lodge

Horror hat ein neues Zuhause - und es liegt mitten im Wald!
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.06.2020
Ein Psychothriller mit Atmospähre.
Das Geschehen um die Stiefmutter und die beiden Kinder in der Logde lassen sich wirklich mysteriös an.
Ein Hauch "Shining" eine Prise "The others" ergeben hier eine Psychose, die ein leider offenes oder zumindest unschlüssiges Ende einleitet.
Set und Cast sind tadellos und nur zwischendurch kann man hier und da eine kleine Länge wahrnehmen.
Für Freunde des Psychogrusels auf jeden Fall einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik

The Necromancer

Das Böse in dir.
Horror, Kriegsfilm

The Necromancer

Das Böse in dir.
Horror, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.06.2020
Guter Historien-Horror.
Inhaltlich erinnerte mich dieser Kriegs-Horror-Film etwas an "Deathwatch" von 2002. Dort ging es um dunkle Mächte im Graben des 1 WK.
Hier ist das Set etwas freundlicher und wartet mit schönen Waldaufnahmen und purer Natur auf. Die Besetzung macht ihre Arbeit gut.
Die Story folgt dem System von "10 kleine Negerlein" und so geht man die Schicksale der einzelnen Protagonisten durch. Insgesamt ist das Geschehen eher auf Mystery denn auf Gore angelegt. Letzterer ist zwar grundsätzlich vorhanden, hält sich aber im Rahmen, so dass auch die weniger harten Horror-Film-Seher den Film anschauen können.
Mir hat an dem Film das Grusel/Mysterysetting gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Finale

Entertainment kennt keine Grenzen.
Horror, 18+ Spielfilm

Finale

Entertainment kennt keine Grenzen.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 13.06.2020
Ein böser Film.
Die Handlung um die zwei Frauen von der Tankstelle braucht etwas Zeit um sich zu entfalten aber ab der zweiten Filmhälfte nimmt das Gewaltlevel erheblich zu.
Die Story verläuft interessant, um dann in ein blutiges Finale zu enden. Die Darsteller sind tadellos.
In der Zusammenfassung haben wir hier einen Torture-Thriller mit einer interessanten Hintergrundhandlung. Der Gorefaktor ist hoch und nichts für zart besaitete Gemüter. Normalerweise stehe ich nicht so auf solche Werke á la "Hostel", aber allein, dass dieser FIlm aus Dänemark kommt, machte ihn interessant. Das ist mal was anderes als immer nur Hollywood. Aus dem Norden kommt öfter guter Horror oder Mystery.

ungeprüfte Kritik

Ghost Cabin

Du sollst nicht töten.
Horror, Fantasy

Ghost Cabin

Du sollst nicht töten.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 07.06.2020
Also mich hat der Film nicht überzeugt.
Der Aufhänger eine gruseligen Berghütte fällt hier leider dem Drogenwahn des Protagonisten zum Opfer.
Selbiger versucht in der Hütte seine Drogenabhängigkeit zu bekämpfen, wird aber ständig von irgendwelchen Psychosen gemartert, die schlussendlich dramatisch enden.
Das Set des Filmes ist okay aber das Schauspiel ist auf B-Movie-Niveau. Dazu kommt das ständige nervige Gejammer und Geheule des Hauptdarstellers, sowie sein überzogener Wahnsinn zum Ende des Filmes. Zumindest das Gore-Level legt am Ende ordentlich zu.
Es gibt sicherlich schlechtere Filme aber wirklich verpasst hat man hier nichts.

ungeprüfte Kritik

Vivarium

Das Haus ihrer (Alp)Träume.
Horror, Fantasy

Vivarium

Das Haus ihrer (Alp)Träume.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.06.2020
Ein Mystery-Thriller á la Twilight Zone.
Am Anfang weiß der Film zu gefallen. Die Hauptdarsteller sind sympathisch und die folgende unheimliche Szenerie wirkt unheimlich und atmosphärisch.
Allerdings gestaltet sich der Mittelteil dann etwas zäh und lang und erst das Ende bietet dann wieder ein schlüssiges Ende.
Mir hat das Thema und die Gestaltung des Filmes durchaus gefallen. Aber das Ganze hätte auch etwas kürzer sein können.
Vielleicht hätte die Umsetzung besser in eine Folge der oben genannten ehemaligen Fernsehserie gepasst.

ungeprüfte Kritik

Narziss und Goldmund

Nach dem Weltbestseller von Hermann Hesse.
Drama, Abenteuer, Deutscher Film

Narziss und Goldmund

Nach dem Weltbestseller von Hermann Hesse.
Drama, Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 31.05.2020
Ein interessanter und schön gemachter Film.
Ich muss zugeben, dass ich das Werk von Hesse nicht gelesen habe. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob dieser Film die Tiefe seines Romans authentisch wiedergibt.
Rein cineastisch betrachtet ist der Film aber gut anzusehen. Die Freundschaft zwischen Narziss und Goldmund wird gut dargestellt und der Erfahrungsweg von Goldmund bietet interessante Einblicke in sein Leben und zuweilen bieten seine Eskapaden mit der Weiblichkeit leichte Heiterkeit.
Set und Cast sind einwandfrei. Der Film ist farbenstark und weiß mit schönen Bildern zu überzeugen.

ungeprüfte Kritik

Ophelia

Lovestory, Drama

Ophelia

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 30.05.2020
Hamlet aus Sicht der Ophelia.
Um näheren Zugang zu dem Film zu bekommen ist es natürlich hilfreich, wenn man weiß um welche literarische Vorlage und deren Personen es hier geht.
Wer sich aber mit Shakespeare auskennt bekommt hier eine interessante weibliche Interpretation von Hamlet.
Spielt Ophelia im Original nur eine Nebenrolle, so hat sie hier die Hauptrolle und begleitet die Vorgänge um den Königsmord aus ihrer Sicht.
Die Ausstattung des Filmes ist oppulent und die Kostüme sind farbenprächtig gestaltet.
Kleinere Eintrübung ist der Drehort oder dessen CGI. Hier sieht es eher nach Deutschland im Mittelalter, denn nach Dänemark dieser Zeit aus. Außerdem wurde beim Casting in den Nebenrollen wohl eher auf politische Korrektness, als auf zeitgerechte literarische Autentizität Wert gelegt. Wieviele orientalische Ethnien werden wohl am Hofe des dänischen Königs im Mittelalter gelebt haben?
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Film ist schön anzusehen und bietet dem Kenner der Materie einen interessanten alternativen Blickwinkel auf das berühmte Stück.

ungeprüfte Kritik

Opera

Terror in der Oper - Im Zeichen des Raben.
Horror

Opera

Terror in der Oper - Im Zeichen des Raben.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.05.2020
Ein italienischer Schlitzerfilm aus den 80ern.
Wie das bei den "Giallos" so ist, liegt der Schwerpunkt mehr auf der Darstellung von Mord und Totschlag als denn auf tiefgründige Handlung und Darstellung.
Aber das war halt eine Stilrichtung der Zeit.
Inhaltlich nach heutigen Maßstäben vielleicht kein cinastisches Meisterwerk aber sicher doch eine Perle seiner Ära.
Für den Musikfreund wird hier, gerade am Anfang schöne Opernmusik aus dem passend düsteren "Macbeth" geboten. Später auch andere kurze Opernstücke. Allerdings wechselt die Musik noch später regelmäßig ins Metal-Fach.
Bei der Synchronisation gibt es je nach Filmversion immer wieder mal längere Abschnitte ohne deutschen Ton. Hier wird dann italienisch gesprochen, das aber ggf. untertitelt ist.

ungeprüfte Kritik