Kritiken von "BroeSa"

The Mortuary

Jeder Tod hat eine Geschichte.
Horror, Fantasy

The Mortuary

Jeder Tod hat eine Geschichte.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 02.08.2021
"The Mortuary" erinnert stark an die 80er Jahre Gruselserie "Geschichten aus der Gruft"(Tales from the crypt), die auch einige Filme hervorgebracht hat. Dieser Film soll sicherlich eine Hommage daran sein, leider wirken Maske, vor allem des Leichenbestatters, und einige Spezialeffekte als wären Sie tatsächlich 1989 produziert worden. Ich schwanke da zwischen nostalgischer Verzückung und der Tatsache dass diese Machart einfach nicht mehr zeitgemäß ist und angestaubt wirkt. Das muss, denke ich, jeder für sich entscheiden wie er dieses Stilmittel findet.
Der Film besteht im Grunde aus 2 Elementen: 1 Haupthandlungsstrang der von erzählten Geschichten, also Episoden, unterbrochen wird. Die Episoden haben inhaltlich keinen Bezug zum Haupthandlungsstrang, ausser dass sie am Ende immer eine Art Lektion beinhalten. Die Schaupieler der Episoden tauchen mehrfach in unterschiedlichen Rollen auf, was ich einigermaßen irritierend fand. Die Geschichten selbst haben meist hohen Ekelfaktor sind aber ziemlich vorhersehbar und abgesehen von den Splatter-Effekten nicht weiter aussergewöhnlich. Die Lektionen am Ende sind Horror-Standard-Kost.
Der Haupthandlungstrang fährt am Ende noch mit einem einigermaßen gelungenen Twist auf, bleibt aber unterm Strich einige Erklärungen schuldig und lässt für meinen Geschmack zu vieles ungelöst. Fazit: sehr individuelle Geschmackssache!

ungeprüfte Kritik

Alone - Du kannst nicht entkommen

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 02.08.2021
-Kein Spoiler-
"Alone" ist ein atmosphärisch gut gemachter Thriller mit intelligenter Kameraführung. Leider auch mit einigen Defiziten.
Die schauspielerische Leistung der Protagonisten ist OK, so richtig tief unter die Haut geht mir aber keiner von Ihnen. Das Katz und Maus Spiel in dem es sich am Anfang darum dreht ob die Hauptdarstellerin sich die Verfolgung durch den Mann nur einbildet oder nicht ist im Grunde keines. Die Zeichen für oder wider diese Theorie sind doch ziemlich eindeutig und so ist das "Vorspiel" unnötig lang, wenn auch atmosphärisch gut gelungen.
Im weiteren Verlauf schafft es "Alone" mich zu fesseln und mit der Haupdarstellerin mit zu fiebern, verliert mich jedoch im letzten Drittel endgültig weil das Element des Zufalls extrem überstrapaziert wird. Einmal kann ich das verzeihen, aber nach dem 2. , 3. und schließlich 4. Mal kann man nur noch mit den Augen Rollen. "Unglaubwürdig" ist da immer so eine abgedrochschene Floskel aber leider ist es genau das.
Schade, denn trotz eher dialogarmer Machart hatte der Film Potenzial für einen atmosphärisch dichten Thriller, der durchaus intelligente Elemente beinhaltet. Zum einmal anschauen ist er geeignet. Viel mehr jedoch eher nicht.

ungeprüfte Kritik

Anderson Falls

Ein Cop am Abgrund
Thriller

Anderson Falls

Ein Cop am Abgrund
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 17.05.2021
„Anderson Falls“ ist kein sehenswerter Film. Die Story ist flach, in keiner Hinsicht kreativ und leider auch extrem unrealistisch. Die Charaktere sind allesamt Unsympathen und agieren zum Teil sehr abwegig und unlogisch. Die Motive der Figuren sind an den Haaren herbei gezogen, besonders lange haben die Drehbuchautoren dafür höchstwahrscheinlich nicht gebraucht. Die Erklärungen für Handlungen sind banal und undurchdacht. Genau wie die gesamte Story selbst. Der „Abstieg“ in den moralischen Verfall des Polizisten ist zu langatmig inszeniert und leider auch vom Hauptdarsteller wenig überzeugend gespielt. Zu plakativ und überzogen. Das gilt für alle Beteiligten die hier nur unlustig und auf dem Niveau einer Leihenspieltruppe ihren Text runter rattern. Schlechte Synchro gibt dem ganzen den Rest.

ungeprüfte Kritik

Pets 2

Nicht lachen.
Komödie, Kids, Animation

Pets 2

Nicht lachen.
Komödie, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 19.04.2021
"Pets 2" hat für mich ähnlich gelagerte Probleme wie der 1. Teil, den ich schon nicht wirklich gut fand. Für Erwachsene ist er wieder sehr seicht und oberflächlich geraten. Für Kinder würde ich Ihn etwas besser einschätzen als den 1. Teil weil ich hier die Story etwas kindgerechter und zugänglicher finde, aber wirklich nur ein bißchen. Zumindest gibt es diesmal eine "Message", nachdem der 1. Teil nur mehr oder weniger ein verrückter Road-Trip war.
Namen und Charaktere sind an allen Ecken und Enden der Film- und Buchgeschichte zusammen geklaut. Das ist in Ordnung, Kreativitätspunkte gibt es dafür aber nicht. Kinder haben wahrscheinlich hauptsächlich Freude an den niedlich animierten Tierchen, was auch OK ist.
Für Erwachsene würde ich auch vom 2. Pets Teil eher abraten.

ungeprüfte Kritik

Pets

Weißt du eigentlich was deine Haustiere machen, wenn du nicht zu Hause bist?
Komödie, Kids, Animation

Pets

Weißt du eigentlich was deine Haustiere machen, wenn du nicht zu Hause bist?
Komödie, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 19.04.2021
Ich war von "Pets" ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die besten Szenen kennt man schon aus dem Trailer, als Erwachsener braucht man sich mehr im Grunde nicht anzugucken. Für Kinder würde ich vielleicht noch einen 3. Stern hinzufügen, wobei ich glaube dass zumindest kleinere Kinder unter 6 Jahren der Handlung an vielen Stellen nicht folgen können werden, was Ihn für diese Gruppe eher uninteressant macht. Ältere Kinder könnten Ihn dann wiederum zu "lahm" finden, da für Sie der Niedlichkeits-Faktor der Tiere keine so entscheidende Rolle mehr spielt und die Story an sich nichts besonderes ist.
In diesem Segment gibt es deutlich Besseres. Geht für mich an sämtlichen Zielgruppen vorbei und muss man in keiner Lebensphase gesehen haben, meiner Meinung nach.

ungeprüfte Kritik

Force of Nature

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Thriller, Action

Force of Nature

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 19.04.2021
Du meine Güte, war das langweilig! Mel Gibson ist auch so langsam aber sicher ein Indiz die Finger von dem Film zu lassen. Neben Nicolas Cage und Val Kilmer bildet er anscheinend den nächsten Warnhinweis für schlechte Filme.
Die Story ist langatmig, uninteressant und beliebig. Genau wie Charaktere, Set und Effekte. An diesem Film ist wirklich nichts, aber auch gar nichts Gutes. Wenn das gehen würde bekäme er -1 Stern. Kann ich nur von abraten, hat mir nicht Ansatzweise gefallen!

ungeprüfte Kritik

The Doorman

Tödlicher Empfang
Thriller, Action

The Doorman

Tödlicher Empfang
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 19.04.2021
"The Doorman" wirkt wie ein lauwarmer Aufguss von "Stirb Langsam". Die Story ist schon arg abgeschaut, nur dass der neue "John McClane" ein 50 kg schweres Mode-Püppchen mit Post-traumatischer Belastungsstörung ist. Leider ist das nicht das Unglaubhafteste was man in diesem Film als gegeben hinnehmen soll. Story und Setup sind von Logik-Lücken in Ausmaßen des Grand-Canyon geprägt. Intelligenter Schnitt und schnelle Bildwechsel sollen den Eindruck erwecken die angebliche Ex-Soldatin könne Männer ausschalten die mehr als doppelt so schwer sind wie sie selbst und dazu noch bis an die Zähne bewaffnet...
Da diese Männer allerdings auch auf kurze Distanzen die schlechtesten Schützen der Welt sind und in der Kampf-Choreographie brav warten bis Ruby Rose soweit ist, funktioniert das wiederum ganz gut (Sarkasmus).
Realismus hat in Action Filmen wirklich keine oberste Priorität, aber wenn man nur noch mit dem Kopf schüttelt ist es einfach zu wenig. Die Story insgesamt ist extrem dünn und lieblos, genau wie die Darsteller und die Synchro. Muss man wirklich, wirklich nicht sehen.
Wenn schon "Frauen Power" dann hätte ich mir eine etwas glaubhaftere Hauptdarstellerin gewünscht die am Tag mehr als einen Käsewürfel isst. Zum einen ist es unglaubwürdig und zum anderen hat es keine gute Vorbildfunktion.

ungeprüfte Kritik

Bill & Ted 3 - Bill & Ted retten das Universum

Fantasy, Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 19.04.2021
Wer sich "Bill & Ted 3 - Bill & Ted retten das Universum" ausleiht ist sich wahrscheinlich darüber im Klaren dass es sich hierbei um Klamauk der übelsten Sorte handelt. Nach wenigen Minuten fiel mir wieder ein: "Ach ja, Bill & Ted war die Sache mit "Hoschie", das damals dann irgendwie gefühlt jeder gesagt hat."
Der Sprung in die Neuzeit ist jedoch weder dem Humor noch der Story oder den Darstellern gelungen. Bill & Ted stammt einfach aus einer anderen Epoche in der das "Blödel-Kino" noch anders funktioniert hat. Für die alten Filme ist das in Ordnung, diesen neuen Streifen hätte mann jedoch deutlich abstauben und aufmöbeln müssen.
Beide Hauptdarsteller sind mittlerweile um die 56 Jahre alt und keinem von beiden nimmt man den verpeilten Kiffer noch wirklich ab. Alex Winter hat seit Bill & Ted cineastisch nicht mehr stattgefunden, was man von Keanu Reeves nicht behaupten kann. Warum er sich für diesen Film nochmal her gegeben hat vesrtehe ich nicht so ganz. Insgesamt ist Bill & Ted 3 eher peinlich und läd zum Fremdschämen ein. Bis auf einige wenige lustige Szenen und Sprüche (die sich an einer Hand abzählen lassen), hat dieses Machwerk wenig zu bieten. Selbst als Fan der alten teile muss man das wirklich nicht gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

Come to Daddy

Horror, Thriller, 18+ Spielfilm

Come to Daddy

Horror, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 15.03.2021
"Come to Daddy" ist eher ein schwarzhumoriger Thriller mit etwas derberen Verletzungs-Momenten und ein wenig Blut das hier und da fließt. Für den Ausdruck "Splatter" reicht es niemals und auch der Grad an Brutalität liegt deutlich unterm Durchschnitt dessen was man von einem FSK18 erwarten würde. Also eher ein "seichterer" FSK 18er.

Die Story ist Anfangs etwas wirr und undurchsichtig, was aber auch so gewollt ist und sich rückblickend ganz gut in den Film einfügt. Nach und nach wird klar worum es in dem Film wirklich geht und diesen Twist habe ich wirklich nicht kommen sehen, war also gut gemacht.
Insgesamt gibt es ein paar Logik-Lücken und verhalten sich die Charaktere nicht immer ganz schlüssig oder nachvollziehbar, empfand ich aber im verschmerzbaren Bereich. Der schwarze Humor funktioniert größtenteils ganz gut. So bekommt man einen etwas anderen Thriller(Horror) geliefert der über die Dauer gut unterhält. Am Anfang heißt es: durchhalten. Den Film nicht zu früh abschreiben weil er "wirr" wirkt.

ungeprüfte Kritik

Sputnik - Es wächst in dir

Science-Fiction, Horror

Sputnik - Es wächst in dir

Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 15.03.2021
"Sputnik" ist alles in Allem ganz nett geworden, verblasst aber recht schnell sobald er vorbei ist. Die Idee eines Kosmonauten der einen Fremdorganismus mit auf die Erde bringt ist alles andere als neu. Dass dieser Organismus parasitärer oder symbiontischer Natur ist ebensowenig.
"Sputnik" hat zwar einen etwas anderen Ansatz als die meisten Filme diesen Themas, arbeitet diesen aber, meiner Meinung nach, zu lieblos heraus. Von Allem ein bißchen aber eben Nichts so richtig. Etwas mehr Fokus hätte der Story gut getan.
Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt spielt der Film zu 98% auf der Erde, wer sich auf ein Weltraumabendteuer freut wird also enttäuscht werden. Sowohl im Punkto "Weltraum" als auch im Bezug auf "Abenteuer", denn Inszenierung und Erzählstil in "Sputnik" sind sehr behäbig. Die Story kommt nur schwer in Gang und nimmt eigentlich nie so richtig Fahrt auf.
Positiv zu erwähnen ist die Animation (CGI) des Alien, die ist wirklich gut gelungen, nichts zu meckern an dieser Stelle. "Sputnik" ist kein langweiliger Film, aber so richtig faszinieren konnte er mich leider nicht. Auch wenn der Ansatz nicht verkehrt ist gefällt mir die Umsetzung nicht so gut.
Ihn anszuschauen ist kein kompletter Fehlgriff, aber nochmal sehen muss ich Ihn definitv nicht. Nett gemeinte 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Fall Richard Jewell

Die Welt wird seinen Namen und die Wahrheit erfahren.
Drama

Der Fall Richard Jewell

Die Welt wird seinen Namen und die Wahrheit erfahren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 16.02.2021
"Der Fall Richard Jewell" ist ein richtig toller Film geworden, der absolut sehenswert ist! Man fiebert richtig mit dem Wachmann Richard Jewell mit, der in die Mühlen der Justiz gerät als er eigentlich Leben rettet beim einem Bomenanschlag in Atlanta.
Die Schauspieler sind durch die Bank hervorragend und tragen den Film!
Paul Walter Hauser spielt die Hauptfigur Richard Jewell unglaublich gut. Aber auch Sam Rockwell (Watson Bryant), Olivia Wilde (Kathy) sowie Kathy Bates als Richards Mutter machen einen herausragenden Job! Eine tolle Crew und eine extrem gut erzählte, fast unglaubliche Story!
Wer diese Art von Geschichten mag: unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

Becky

Action, 18+ Spielfilm, Thriller

Becky

Action, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 16.02.2021
Kevin James mal in einer "bösen" Rolle zu sehen hat mich im Grunde dazu bewogen "Becky" überhaupt auszuleihen. Das Fazit fällt allerdings eher verhalten aus: zu seicht, zu oberflächlich gespielt. Ich nehm Ihm den Bösewicht nicht so richtig ab. Hätte irgendein anderer Schauspieler seine Rolle übernommen wäre der Film (mindestens) genauso gut gewesen. Würde ich Ihn nicht schon kennen wäre er mir als Schauspieler hier kaum in Erinerung geblieben.
"Becky" hat ein paar ganz nette Szenen die gut unterhalten, ist aber auch Stellenweise extrem unrealistisch an den Haaren herbei gezogen bzw. setzt extreme Blödheit und große Inkompetenz der Angreifer voraus um zu funktionieren.
Die Splatter-Effekte sind gut gelungen, die Arten der Tötung sind manchmal sehr kreativ, das muss man den Drehbuchautoren lassen. Die eigentliche Story hingegen ist schnell erzählt und hat leider wenig des Erfindungsreichtums abbekommen der in das Gemetzel geflossen ist. Der Verlauf ist sehr vorhersehbar und birgt wenig bis keine Überraschungen.
Trotzdem macht "Becky" einigermaßen Spaß beim anschauen und unterhält passabel. Das ganz große Kino ist es aber nicht.

ungeprüfte Kritik