Kritiken von "Lianis"

The Hours

Von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Drama

The Hours

Von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 02.01.2012
Zugegeben: als ich den Film sah, war ich nicht besonders ausgeschlafen. Meryl Streep (wie immer) und auch Nicole Kidman spielen hinreissend, aber leider dauerte es sehr lange, bis ich die Story kapierte. Die Sprünge zwischen den Erzählsträngen und die Zusammenhänge fand ich verwirrend, ich hatte mich über den Inhalt nicht vorab informiert. Zwischendurch nickte ich gelegentlich fast ein.

Ich glaube, ich müsste den Film nun ein zweites Mal sehen, um ihn von Anfang an zu verstehen. Aber irgendwie ... war er mir für einen zweiten Versuch doch nicht packend genug. Schade.

ungeprüfte Kritik

Shortbus

Drama, 18+ Spielfilm

Shortbus

Drama, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 02.01.2012
Man merkt dem Film an, dass er zwar mit künstlerischer Ambition aber ohne vorgegebenes Drehbuch erstellt wurde. Für mich wirkt 'Shortbus' zu sehr ohne erkennbare Linie. Pornografisch finde ich die Szenen nicht, auch wenn sie nichts verbergen - sie versuchen nicht, dem Zuschauer Lustgewinn zu bescheren, sondern stellen eher skuril-verzweifelte Seiten der Suche nach sexueller (und zwischenmenschlicher) Befriedigung dar. Alles in allem dennoch sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 23.12.2011
Den begeisterten Kommentaren zu dem Film kann ich mich nur anschließen.
Großes Realitätskino!

Dass wir Ulrich Mühe in weiteren Rollen nicht mehr sehen können, finde ich sehr betrüblich - ein stiller, aber eindringlicher Darsteller.

Empfehlen kann ich nur, die Extraoptionen "Regisseurkommentar" und "Hauptdarstellerkommentar" zu nutzen. Die Arbeiten zur Entstehung des Films werden durch Florian v. Donnersmarck sehr informativ und unterhaltsam erläutert. Urich Mühe seinerseits schildert Eindrücke des Films aus der Perspektive seiner eigenen Vergangenheit als DDR Schauspieler.

ungeprüfte Kritik

Satte Farben vor Schwarz

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 17.12.2011
Ein stiller, wunderbar gespielter Film, der nachdenklich macht. Wem Selbstbestimmung, Kommunikation, Wechsel von Distanz und persönlicher Nähe in einer reifen Beziehung zweier Menschen ein interessantes Thema scheint, dem kann ich nur empfehlen, den Film anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Der fremde Sohn

Um ihr Kind zu finden, folgte sie unbeirrt ihrem Weg.
Drama

Der fremde Sohn

Um ihr Kind zu finden, folgte sie unbeirrt ihrem Weg.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lianis" am 06.12.2011
Wäre die Story erfunden, hätte ich sie als unglaublich abgetan. Ein atemberaubender Film, ruhig und doch ungemein spannend. Großartiges Schauspiel, großartige Regie ...

ungeprüfte Kritik