Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Der Dieb von Bagdad

Fantasy, Abenteuer

Der Dieb von Bagdad

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.01.2023
In meiner Kindheit haben sich meine Eltern mal den Film in der Weihnachtszeit reingezogen. Ich bin dazugekommen, als der riesige Dschinn aus der Flasche kam. Das war mir natürlich zuviel und ich konnte sicher wieder mal danach kaum schlafen ha ha ha

Der Film hat jetzt über 80 Jahre auf dem Buckel und ich finde ihn noch immer PHAENOMAL!!! Eine tolle Märchengeschichte aus "1000 und einer Nacht" die für die damalige Zeit sensationelle Tricks hatte, die auch heutzutage einfach immer noch sehr charmant sind.

Ein Klassiker, den ich jederzeit dem ganzen seelenlosen Müll der heutigen Zeit vorziehe.
Zeitlos.

ungeprüfte Kritik

The Black Phone

Sprich nie mit einem Fremden.
Horror, Thriller

The Black Phone

Sprich nie mit einem Fremden.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.01.2023
Yes!!! Der Film hat mir richtig viel Freude bereitet!! Spannender Thriller um Kiddies in den 70er Jahren, die von einem gestörten Entführer terrorisiert werden. Nach einer Kurzgeschichte von Joe Hill, dem Sohn von Stephen King, was dann auch die Nähe zu "Stand by me" oder "Es" erklärt. Leute, die darauf (oder meinetwegen auch "Stranger Things") stehen, dürften auf ihre Kosten kommen.

Bei der ganzen Besinnlichkeit hat mir der Film mein Weihnachten doch ziemlich aufgepeppt. Habe ich wohl gebraucht...
Sehr spannend und mitreissend. Überzeugt vor allem durch seine Atmosphäre.
Well done!!

ungeprüfte Kritik

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.12.2022
Eine wunderbare Schnulze, die ich mir tatsächlich allmählich immer wieder an Weihnachten reinziehe.
Lovely & absolutely positive!!!

Ich wohl eine multiple Persönlichkeit :D

ungeprüfte Kritik

Drag Me to Hell

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 10.12.2022
Nettes kleines Filmchen, das Meister Sam Raimi da im Jahre 2009 herausgehauen hat.

Knackig und recht böse, aber nie brutal und man (also ich zumindest) hat da dauernd irgendwie ein amüsiertes Lächeln auf den Lippen. Man wird ordentlich durchgewirbelt, öfters mal richtig erschreckt, aber das ganze macht richtig Spaß!

Beide Daumen nach oben!!

ungeprüfte Kritik

Bullet Train

Die Endstation ist erst der Anfang.
Action, Thriller

Bullet Train

Die Endstation ist erst der Anfang.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.12.2022
Ich hatte mich vor einigen Wochen falsch entschieden. Ich habe mir im Kino den anderen aktuellen Blockbuster angeschaut. Bullet Train hätte mich ganz klar um ein Vielfaches mehr begeistert.

Um es kurz zu machen: Bullet Train ist der Blockbuster des Jahres!! Nach dem ganzen unerträglichen und üblen Schrott der letzten Monate eine wahrliche Wohltat. Die Durststrecke scheint beendet.
Dieser Film hat den dunklen Tunnel verlassen und hat mich als Passagier ins Licht befördert. Ein Bullet Train halt...

Eine total turbulente Geschichte mit vielen tollen Schauspielern. Der tollpatschige Brad Pitt in einer seiner besten Rollen ever. Auch der Rest des Ensembles glänzt. Alles was erstmal recht wirr und undurchschaubar scheint fügt sich letztendlich zu einem überraschenden Gesamtbild zusammen. Die Rückblenden geben immer stückweise etwas mehr Licht ins Dunkel.

Wer Freude an Actiongranaten mit einem sehr speziellen Humor hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Wirkt auf mich wie eine aufgepimpte High-Tech Version vom legendären "Trans America Express/Silver Streak" (DEN würde ich gerne hier mal leihen können!!) jenseits des Jahrtausends.
Würde sich auch ganz gut an Sylvester zum Schauen eignen. Garantiert besser als jede lahme Party, die nur mit Alkohol zu ertragen ist...

Wie gesagt, eine Granate!!! Und die Message bzw. Grundaussage des Filmes ist auch gar nicht sooo verkehrt ;-)

ungeprüfte Kritik

Willkommen in Siegheilkirchen

Der Deix Film
Animation, Komödie

Willkommen in Siegheilkirchen

Der Deix Film
Animation, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.12.2022
Im Sommer bin ich durch das malerische Städtchen Landsberg geschlendert. Ganz in der Nähe vom Flüsschen Lech, unmittelbar neben dem Inselbad, steht das Kino. Dort ist mir das Plakat von "Willkommen in Siegheilkirchen" ins Auge gestochen. Hatte mich leicht irritiert, aber nicht weiter darüber nachgedacht.
Kurz darauf hat mich ein Freund auf genau diesen Film aufmerksam gemacht. Der ist inspiriert von der Jugend und den Karikaturen des leider schon verstorbenen österreichischen Künstlers Manfred Deix, der seine Mitmenschen aus einem inneren Drang gezeichnet hat, um sie überhaupt zu ertragen.

Der bayrische Regisseur Marcus Rosenmüller hat hier wirklich erstklassig abgeliefert. Die Geschichte des "Rotzbub" (so der eigentliche Originaltitel des Films!) der in der niederösterreichischen Provinz Ende der 60er aufwächst und sich mit debilen Mitschülern und allerlei skurrilen Dorfbewohnern, die zum Teil noch sehr im braunen Sumpf stecken, auseinander setzen muss. Ein Ventil findet er im Zeichnen. Als er die Metzgereigehilfin in ihren sehr üppigen Formen zeichnet beginnen die Dinge im Dorf etwas auf dem Ruder zu laufen. Als er sich dann noch in ein Roma Mädchen verliebt wird alles noch sehr viel komplizierter.

Eine tolle Geschichte, die viele Lacher bringt. Mich aber auch sehr nachdenklich gemacht hat, da mir die niederösterreichische Provinz Ende der 60er Jahre doch seltsam vertraut scheint - als ein Kind das in den 70er und 80er Jahren in der schwäbischen Provinz aufgewachsen ist.

ungeprüfte Kritik

Topkapi

Krimi

Topkapi

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.07.2022
Klassiker mit einem launigen Ensemble, der am besten an einem lauen Sommerabend wie heute funktioniert. Eigentlich ziemlich spannungsarm und etwas albern, was aber durch Atmosphäre wettgemacht wird. Man merkt auch, daß er aus der selben Zeit wie die ganz frühen Bond Filme stammt.

Die legendäre Einbruchszene wurde im ersten Mission Impossible Film kopiert. Dies hier ist das Original und vielleicht die "Mutter aller Heist Movies"...

ungeprüfte Kritik

Nightmare Alley

Thriller, Krimi

Nightmare Alley

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.07.2022
Von dem Film habe ich eher am Rande mitbekommen. Da ich die Filme "Pans Labyrinth" und "The Shape of Water" vom Regisseur Guillermo Del Torro sehr mag, war ein Interesse vorhanden, aber der Film hatte keinerlei Prioritäten von mir gesehen zu werden.

Nun habe ich ihn gesehen und war wirklich gebannt von der visuellen Ästhetik, mit welcher Del Torro auch hier wieder gearbeitet hat. Die Geschichte hat mich auch sofort in ihren Bann gezogen. Schauspielerisch auch absolut top. Ich finde die beiden Handlungsebenen auch sehr stimmig und die 2 Jahre, die zwischen ihnen liegen stellen für mich auch keinerlei Zäsur dar. Ich fand den Film auch alles andere als langweilig - im Gegenteil. Da langweilt mich pausenlose Action mittlerweile viel mehr.

Auch hier schimmern die "Horror Roots" vom Regisseur doch auch mal wieder kurz durch, als die Spannung dann auf ihrem Höhepunkt angekommen ist, alles in einer kurzen Gewalteruption eskaliert.

Wer eine aussergewöhnlich stimmig erzählte Geschichte in malerisch-poetischen Bildern sehen will, liegt hier genau richtig.
Für Menschen, deren Sinne noch vorhanden sind und sich nicht vom Einheitsbrei und der Reizüberflutung unserer Zeit zupflastern lassen.

Und eine zutiefst moralische Botschaft kriegt man außerdem mit auf den Weg.

ungeprüfte Kritik

Summer of 84

Ein RKSS Film
Horror, Thriller

Summer of 84

Ein RKSS Film
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.06.2022
Eine ziemliche Überraschung. Wahrlich ein Geheimtipp! Ich hätte etwas in der Art von "Friday 13th" erwartet und habe etwas in der Art von "Stand by me" bekommen. Der Film trumpft mit einer sehr coolen 80er Jahre Atmosphäre.
Für alle die damals dabei waren ;-)

ungeprüfte Kritik

Feinde - Hostiles

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.06.2022
Den schockierenden Auftakt habe ich schon mal vor einiger Zeit gesehen. Seltsam, daß ich ihn damals nicht weiter geschaut hatte. Ich war wohl zu müde...

Nun hat mir den Film mal die nette Bücherei Mitarbeiterin bei einem meiner letzten Besuche ans Herz gelegt und ich habe diesen Tipp angenommen und nicht bereut.

Es geht um ganz essentielle Lebensthemen wie Heimat, Schuld, Vergebung, Freundschaft und Tod. Also um die wahren Werte, verpackt in ein aufwühlendes Western Drama. Christian Bale, Wes Studi und Rosamunde Pike überzeugen schauspielerisch auch absolut.

Der Showdown ist auch ziemlich bemerkenswert. Materiell-orientierte Krämerseelen treffen auf sehr entschlossene, zu allem bereite Krieger. "Frau, irgendwas sagt mir, Du wirst Dich nicht trauen zu schießen..."
Tja, falsch gedacht, Motherfucker!

Ganz großes Kino.

Ein Geheimtipp für tiefschürfende Seelen.
Und Western Fans ;-)

ungeprüfte Kritik

The 355

Absolute Geheimsache - Work Together or Die Alone.
Action, Krimi, Thriller

The 355

Absolute Geheimsache - Work Together or Die Alone.
Action, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 14.06.2022
Anders als erwartet. Knallhart. Unlustig. Straighte Story.

Der "Charlies Angels" Vergleich zieht überhaupt nicht. Eher der Vergleich zum letzten Bond Film, der da den Kürzeren zieht.
Endlich mal ein Film mit der attraktiven Jessica Chastain, der mir wirklich gefällt. Diane Krüger und Penelope Cruz können sich auch sehen lassen.

Ein richtig guter Actionkracher. Spielt in etwa in einer Liga mit den Mission Impossible Filmen.

Nach dem ganzen Schrott wieder mal eine richtige Wohltat! :)

Walk together - Rock together...

ungeprüfte Kritik

Alles ist Eins. Außer der 0.

Chaos Computer Film
Dokumentation

Alles ist Eins. Außer der 0.

Chaos Computer Film
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 29.03.2022
Hochinteressante Doku über idealistische Visionäre (und vor allem über ihren Vordenker Wau Holland) die ihre Lebenszeit sinnvoll nutzen.
Hut ab! Die Guten existieren tatsächlich...

ungeprüfte Kritik