Kritiken von "ReimKeim"

A Serious Man

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 26.10.2010
Einige der Fragen, die sich mir bei dem Film stellen sind: „Haben alle Anspielungen in dem Film einen Sinn und einen Zusammenhang?“, „Was hat der Prolog mit dem Film zu tun?“, Was haben die gravierten Zähne mit dem Ablauf der Geschichte zu tun?“ Insgesamt lassen sich die Fragen zusammenfassen: „Würde ich alles verstehen, wenn ich lange genug über den Film nachdenke?“

Ich habe entschieden, die Frage für mich mit „Nein“ zu beantworten.

Was bleibt also: Eine schöne Geschichte in wunderbaren Bildern, langsam und beeindruckend erzählt. Die Welt wirkt klar und farbenfroh. Die Charaktere sind sauber herausgearbeitet und liebevoll dargestellt. Jeder Charakter kann sich ausleben und zusammen ergeben die Menschen ein buntes Völkchen in einer Welt voll eigener Regeln, Verhaltensmuster und Ritualen. Die perfekt gewählte Musik von Jefferson Airplane trägt wunderbar zu der schönen Stimmung bei.

Wer also in der Lage ist das Gehirn auszuschalten und alleine die Eindrücke zu genießen, ohne die genannten Fragen zu stellen, ist sehr gut bedient.

Leider muss ich sagen, dass der Film nur im O-Ton wirkt. Denn wie immer ist die deutsche Synchronisation überdreht und viel zu wichtigtuerisch. Die genannten Eindrücke erschließen sich nur voll in der originalen Sprache der Schauspieler. Und da man ja eh das Gehirn ausschalten sollte, ist es eigentlich auch egal wenn man nicht alles versteht.

Nachtrag:
Wenn ich dann, nach ein paar Tagen, das Gehirn doch noch aktiviere käme mir schon noch ein Gedanke, der die Geschichte sinnvoll macht: "Alles in dieser Welt ist spirituell vernetzt, man sollte nur nicht versuchen alles zu hinterfragen oder zu erklären". Und das passt dann wieder zu meiner Aussage, die ich oben bereits erwähnt hatte: Hinsetzten, anschauen, geniessen und wirken lassen. Nicht fragen.

ungeprüfte Kritik

Ca$h

Der eine stielt. Der andere zählt.
Krimi, Thriller

Ca$h

Der eine stielt. Der andere zählt.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 24.09.2010
Fünf Sterne für einen wunderschönen Film.

Die Geschichte entwickelt sich langsam, konsequent und ohne Schnörkel oder übertriebene Action. Das Ende ist unerwartet und lässt eine mögliche Fortsetzung zu.

Der ganze Film lebt von den drei Charakteren, die hervorragend besetzt und dargestellt sind. Die persönliche Entwicklung, die das Pärchen im Laufe der gezeigten Tage durchlebt, ist wunderschön beschrieben, ohne dass es an der nötigen Spannung fehlt.

Ein Film, der einen von Anfang an gefangen hält und auf eine sehr ungewöhnliche Reise mitnimmt.

ungeprüfte Kritik

Watchmen

Die Wächter - Wer wird uns jetzt retten?
Fantasy

Watchmen

Die Wächter - Wer wird uns jetzt retten?
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 06.09.2010
Jede Szene ein komponiertes Kunstwerk. Und das Ganze nicht so überzogen wie bei 300.

So etwas habe ich noch nicht gesehen. Im wahrsten Sinne des Wortes "traumhaft".

Das Ende etwas zu lang, die Gefängnisszenen mit dem gesichtslosen Rorschach leider etwas zu kurz.

ungeprüfte Kritik

Sterben für Anfänger

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 06.09.2010
Da sitzt man vor dem Fernseher und denke: "Ach Du Sch..., schlimmer kann es nun nicht mehr kommen". Was passiert? Es klopft im Sarg und es kommt schlimmer.

Die ganze Familie hat sich schlapp gelacht.

Zwei Fragen waren am Ende offen: "Sind wirklich schon 87 Minuten vergangen?" und "Wo bekommen wir noch so einen Film her?"

ungeprüfte Kritik

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 06.09.2010
Es ist selten, dass ich am Ende eines Films das Gefühl habe, es hätte noch ein paar Stunden so weitergehen können. So beeindruckend war der Film. Alles im Handlungsablauf schreit nach einer Fortsetzung.

Jetzt liest man im Internet, dass das zunächst garnicht angedacht ist.

Hier kann ich nur sagen: "Neill Blomkamp, gib uns einen zweiten Teil, lass uns nicht so hängen!"

ungeprüfte Kritik

From Paris with Love

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ReimKeim" am 06.09.2010
Ich will den Film mal in Kurzform zusammenfassen: Langsam -> schnell -> hochgeschwindigkeit -> John Travolta -> Stuntmann -> Explosion -> John Travolta -> Stuntmann -> 10 Leichen -> Jonathan Rhys Meyers -> Stuntmänner -> 20 Leichen -> John Travolta -> Stuntmann -> 1 Leichin -> Ende. Hat Spaß gemacht.

ungeprüfte Kritik