Filme wie The Price of Everything

Filme wie The Price of Everything

Der marktgerechte Mensch

Wenn der Mensch zur Ware wird. Ein Film von unten - vorfinanziert von hunderten Spendern.
Der marktgerechte Mensch: Spätestens seit der großen Finanzkrise ist unser Arbeitsmarkt im Umbruch. Die ... mehr »
Der marktgerechte Mensch: Spätestens seit der großen Finanzkrise ist unser Arbeitsmarkt im Umbruch. Die soziale Marktwirtschaft und die über Jahrzehnte erstrittenen Solidarsysteme werden mehr und mehr ausgehebelt. Der sich immer ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 6

Wer rettet wen?

Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit.
Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds, während ... mehr »
Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds, während mitten in Europa Menschen wieder für Hungerlöhne arbeiten. Sozialleistungen werden abgebaut, öffentliche Güter verkauft. ... mehr »
Deutschland 2015 | FSK 6

Schlingensief

In das Schweigen hineinschreien.
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in ... mehr »
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland mitgeprägt. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler (siehe 'Die innere Sicherheit' oder 'Hannah Arendt') ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 12

Oeconomia

Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb ... mehr »
Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb uns oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was? Der ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0

Helmut Newton - The Bad and the Beautiful

Die Ikone der Mode-Fotografie wird 100.
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum ... mehr »
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum Superstar. Er entwirft mit seinen Bildern ein neues, oft provozierendes Frauenbild. Damit prägt er nicht nur die Mode-Fotografie ... mehr »
USA 2020 | FSK 12

Paris Calligrammes

Im Dokumentarfilm 'Paris Calligrammes' (2020) begibt sich die Filmemacherin und Fotografin Ulrike Ottinger auf ... mehr »
Im Dokumentarfilm 'Paris Calligrammes' (2020) begibt sich die Filmemacherin und Fotografin Ulrike Ottinger auf eine Zeitreise zurück in das Paris der 1960er Jahre und blickt auf die pulsierende Metropole als einen Dreh- und ... mehr »
Deutschland, Frankreich 2020 | FSK 12

Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit

In der westdeutschen Provinz kämpfen osteuropäische Leiharbeiterinnen des größten deutschen ... mehr »
In der westdeutschen Provinz kämpfen osteuropäische Leiharbeiterinnen des größten deutschen Schweineschlachtbetriebs ums Überleben und Aktivistinnen, die sich für deren Rechte einsetzen, mit den Behörden. Zur gleichen Zeit ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 12

In den Uffizien

Die 'Uffizien' in Florenz waren ursprünglich ein Bürogebäude der Medici. Schon 1581 stellten sie hier ihre ... mehr »
Die 'Uffizien' in Florenz waren ursprünglich ein Bürogebäude der Medici. Schon 1581 stellten sie hier ihre legendäre Kunstsammlung aus, die zum Vorbild aller Museen wurde. Heute wird die weltweit bedeutendste Sammlung an ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 0