Filme wie Son of Saul

Filme wie Son of Saul

Shoah

Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit 'Shoah' (1985) eine der radikalsten ... mehr »
Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit 'Shoah' (1985) eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre ... mehr »
Frankreich 1985 | FSK 0

Der Boxer von Auschwitz

Paris in den 1930er Jahren. Der aus Tunesien stammende jüdische Boxer Victor 'Young' Perez (Brahim Asloum) ... mehr »
Paris in den 1930er Jahren. Der aus Tunesien stammende jüdische Boxer Victor 'Young' Perez (Brahim Asloum) gewinnt für Frankreich den Titel des Boxweltmeisters und damit die Gunst der französischen Schauspielerin Mireille Balin ... mehr »
Bulgarien, Frankreich, Israel 2013 | FSK 12

Sobibor

Nach wahren Ereignissen, die die Welt veränderten.
Das Vernichtungslager 'Sobibor' ist ein Ort der Hoffnungslosigkeit. Jeden Tag müssen die Gefangenen ... mehr »
Das Vernichtungslager 'Sobibor' ist ein Ort der Hoffnungslosigkeit. Jeden Tag müssen die Gefangenen unvorstellbare Grausamkeiten erleiden, allen voran von Lager-Kommandant Karl Frenzel (Christopher Lambert). Doch unter den Insassen ... mehr »

Nur ein einziges Leben

Nach dem Bestseller von Michael Morpurgo.
Europa ist vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs verwüstet, nur die Welt des jungen Hirten Jo (Noah Schnapp) in ... mehr »
Europa ist vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs verwüstet, nur die Welt des jungen Hirten Jo (Noah Schnapp) in den französischen 'Pyrenäen' scheint bemerkenswert unberührt geblieben zu sein. Doch als Jo im Wald eine mysteriöse ... mehr »
Belgien, Großbritannien 2020 | FSK 12

Auschwitz

Die Täter - die Opfer - die Hintergründe
Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte ... mehr »
Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte Massenmord aller Zeiten statt. Warum gerade in Auschwitz die 'Todesfabrik' entstehen konnte, dieser Frage geht die ... mehr »
Großbritannien 2005 | FSK 16

Paragraph 175

Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu ... mehr »
Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu Tausenden wurden Schwule und Lesben in deutschen Konzentrationslagern ermordet. Die Autoren und Regisseure Rob Epstein ... mehr »

Bent

Nach einem verhängnisvollen Stelldichein mit einem deutschen Soldaten muss der junge Brite Max (Clive Owen) um ... mehr »
Nach einem verhängnisvollen Stelldichein mit einem deutschen Soldaten muss der junge Brite Max (Clive Owen) um sein Leben fürchten. Verfolgt und schließlich gefangen genommen, kommt er ins Konzentrationslager Dachau. Er gibt vor, ... mehr »
Großbritannien, Japan 1997 | FSK 16

Triumph des Geistes

Ein Boxer in der Hölle.
Thessaloniki, 1939. Der frühere Olympia-Boxer Salamo Arouch (Willem Dafoe), ein Jude, hat gerade die ... mehr »
Thessaloniki, 1939. Der frühere Olympia-Boxer Salamo Arouch (Willem Dafoe), ein Jude, hat gerade die Meisterschaft im Mittelgewicht gewonnen. Da wird er von den Deutschen nach Auschwitz deportiert. Die Nazis treiben ein böses ... mehr »
USA 1989 | FSK 16