Filme wie Schwimmer in der Wüste

Filme wie Schwimmer in der Wüste

Als ich mal groß war

Ein Film nach wahren Begebenheiten. Und zukünftigen.
Können Sie sich noch daran erinnern, wie es war, als Sie ein Kind waren? Als das ganze Leben noch vor einem ... mehr »
Können Sie sich noch daran erinnern, wie es war, als Sie ein Kind waren? Als das ganze Leben noch vor einem lag, aufregend, verheißungsvoll, voller Abenteuer und Träume. Was wird eigentlich aus diesen Träumen, wohin verschwinden ... mehr »
Deutschland 2019 | FSK 6

Das Neue Evangelium

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau (siehe zuvor 'Die ... mehr »
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau (siehe zuvor 'Die Moskauer Prozesse' 2014 und 'Das Kongo Tribunal' 2017 hier im Verleihprogramm) kehrt in der süditalienischen Stadt ... mehr »
Deutschland, Italien, Schweiz 2020 | FSK 12

Heinrich Vogeler

Aus dem Leben eines Träumers.
Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine ... mehr »
Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine Kriegserfahrung später zum Dissidenten, seine politische Haltung schließlich zum Exil-Künstler: Heinrich Vogelers ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Baden gegen Württemberg

Männer, Macht & Frauenfunk
Reinhold Maier (Christian Pätzold), Ministerpräsident von Württemberg-Baden, und Gebhard Müller (Richard ... mehr »
Reinhold Maier (Christian Pätzold), Ministerpräsident von Württemberg-Baden, und Gebhard Müller (Richard Sammel), Ministerpräsident von Württemberg-Hohenzollern, wollen einen vereinigten Südweststaat. Das Ziel: stärker sein ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 12

Lieber Fidel

Maritas Geschichte - Geheimagentin, Geliebte und Attentäterin.
Manche Geschichten klingen so unglaubwürdig, dass sie nur wahr sein können. Als Kind überlebte Marita Lorenz ... mehr »
Manche Geschichten klingen so unglaubwürdig, dass sie nur wahr sein können. Als Kind überlebte Marita Lorenz das KZ Bergen-Belsen. Gerade einmal 19 Jahre alt verliebte sich Fidel Castro in sie, doch nach einer Zwangsabtreibung ... mehr »
Deutschland 2001 | FSK 6

Meine Tochter Anne Frank

Amsterdam, 1945. Der Kaufmann Otto Frank (Götz Schubert) kehrt als einziger Überlebender seiner Familie in ... mehr »
Amsterdam, 1945. Der Kaufmann Otto Frank (Götz Schubert) kehrt als einziger Überlebender seiner Familie in tiefer Trauer aus dem KZ Auschwitz zurück. Doch durch das Tagebuch seiner Tochter Anne (Mala Emde), in dem sie während ... mehr »
Deutschland 2015 | FSK 12

Die Moskauer Prozesse

Was wäre, wenn Pussy Riot und andere politische Künstler einen fairen Prozess bekommen hätten?
Als im Sommer 2012 die Punk-Aktivistinnen von 'Pussy Riot' für einen unangemeldeten Auftritt in der Moskauer ... mehr »
Als im Sommer 2012 die Punk-Aktivistinnen von 'Pussy Riot' für einen unangemeldeten Auftritt in der Moskauer Erlöserkathedrale zu zwei Jahren Straflager verurteilt wurden, führte das zu Protestkundgebungen in der ganzen Welt. ... mehr »
Deutschland 2014 | FSK 6

Glitzer & Staub

In den kargen Weiten der USA leben vier Mädchen, die eine ungewöhnliche Leidenschaft teilen: die wilde Welt ... mehr »
In den kargen Weiten der USA leben vier Mädchen, die eine ungewöhnliche Leidenschaft teilen: die wilde Welt des Rodeos. Diese Mädchen, so unterschiedlich ihr kultureller Hintergrund auch sein mag, wollen in die staubigen ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 6