Filme wie Salzburger Geschichten

Filme wie Salzburger Geschichten

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Frei nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner.
Berlin, 1931. Jakob Fabian (Tom Schilling) arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und ... mehr »
Berlin, 1931. Jakob Fabian (Tom Schilling) arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und driftet nachts mit seinem wohlhabenden Freund Stephan Labude (Albrecht Schuch) durch Kneipen, Bordelle und ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 12

Drei Männer im Schnee

Millionäre und ihre Marotten: Geheimrat Schlüter (Paul Dahlke) nimmt nicht nur unter falschem Namen an einem ... mehr »
Millionäre und ihre Marotten: Geheimrat Schlüter (Paul Dahlke) nimmt nicht nur unter falschem Namen an einem Preisausschreiben seines eigenen Konzerns teil, er gewinnt auch noch den 2. Preis und tritt die gewonnene Reise an - als ... mehr »
Österreich 1955 | FSK 0

Schachnovelle

Basierend auf dem Klassiker von Stefan Zweig.
Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Dr. Josef Bartok (Oliver Masucci) ... mehr »
Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Dr. Josef Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel 'Metropol', dem ... mehr »
Deutschland, Österreich 2021 | FSK 12

Der Trafikant

Nach dem Bestseller von Robert Seethaler.
Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel (Simon Morzé) verlässt sein Heimatdorf am Attersee, um beim ... mehr »
Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel (Simon Morzé) verlässt sein Heimatdorf am Attersee, um beim Wiener Trafikanten Otto Trsnjek (Johannes Krisch) in die Lehre zu gehen. Zu den Stammkunden des kleinen Tabakladens zählt ... mehr »
Deutschland, Österreich 2018 | FSK 12

Monsieur Blake zu Diensten

Nach dem Bestseller 'Monsieur Blake und der Zauber der Liebe'.
Getrieben von schönen Erinnerungen an das Kennenlernen seiner geliebten Frau vor 40 Jahren, packt der sonst ... mehr »
Getrieben von schönen Erinnerungen an das Kennenlernen seiner geliebten Frau vor 40 Jahren, packt der sonst eher wenig spontane Londoner Geschäftsmann Andrew Blake (John Malkovich) seine Koffer und reist nach Frankreich ins ... mehr »
Frankreich, Luxemburg 2023 | FSK 0

Das fliegende Klassenzimmer

Von Erich Kästner stammt nicht nur das Drehbuch zu diesem Film, er spielt auch sich selbst und ist der ... mehr »
Von Erich Kästner stammt nicht nur das Drehbuch zu diesem Film, er spielt auch sich selbst und ist der Erzähler im Film. Die Tertianer eines Internats und die Realschüler einer benachbarten Schule denken sich die verrücktesten ... mehr »
Deutschland 1954 | FSK 0

Liebe will gelernt sein

Nach Erich Kästners Stück 'Zu treuen Händen'.
Medizinstudent Hans-Georg (Götz George) befindet sich auf dem besten Weg, ein naives Muttersöhnchen zu werden. ... mehr »
Medizinstudent Hans-Georg (Götz George) befindet sich auf dem besten Weg, ein naives Muttersöhnchen zu werden. Das zumindest befürchtet seine Mutter Ilse (Frita Benkhof) und schickt ihn zu ihrem Bruder, einem echten Frauenkenner, ... mehr »
Deutschland 1963 | FSK 16

Der Hauptmann von Köpenick

In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt (Heinz Rühmann) auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach ... mehr »
In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt (Heinz Rühmann) auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach seiner Entlassung beschließt er endlich ein ehrliches Leben zu führen. Doch Wilhelm Voigt hat keinen Pass. Seine ... mehr »
Deutschland 1956 | FSK 12