Filme wie Klassenleben

Filme wie Klassenleben

Berlin Rebel High School

Nur das Ziel ist im Weg.
Alex war mit Anfang 20 schon an über zehn Schulen. Nirgends hat er es lange ausgehalten, mit Disziplinzwang und ... mehr »
Alex war mit Anfang 20 schon an über zehn Schulen. Nirgends hat er es lange ausgehalten, mit Disziplinzwang und der Konkurrenz unter den SchülerInnen kam er nicht klar. So ging es auch Lena, die sich in der Schule nie frei fühlte ... mehr »
Deutschland 2016 | FSK 0

Auf dem Weg zur Schule

Der Dokumentarfilm 'Auf dem Weg zur Schule' lässt vieles in neuem Licht erscheinen, das selbstverständlich ... mehr »
Der Dokumentarfilm 'Auf dem Weg zur Schule' lässt vieles in neuem Licht erscheinen, das selbstverständlich für uns geworden ist und verzaubert mit seinen Protagonisten. Zahira, Jackson, Samuel und Carlito überraschen uns mit ... mehr »

Mauerpark

Dr. Motte und Wladimir Kaminer, aber auch 'Schraubermicha', Joe Hatchiban und Ginger Brown - sie alle nutzen ... mehr »
Dr. Motte und Wladimir Kaminer, aber auch 'Schraubermicha', Joe Hatchiban und Ginger Brown - sie alle nutzen ihn. Der 'Mauerpark' befindet sich auf dem ehemaligen Todesstreifen in Berlin. Früher hat die Mauer die Menschen ... mehr »
Deutschland 2011 | FSK 0

Zwischen den Stühlen

Ein Dokumentarfilm über das Lehrerwerden.
Um in Deutschland Lehrer zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat ... mehr »
Um in Deutschland Lehrer zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat absolviert werden. Eine Feuerprobe, welche die angehenden Lehrer in eine widersprüchliche Position bringt: Sie lehren, ... mehr »
Deutschland 2016 | FSK 6

An Impossible Project

Je digitaler die Welt, desto analoger die Träume.
Insta-Stories, Streaming, Fitness-Apps, E-Books und Twitter-Trends. Der Hype um die fast vollständige ... mehr »
Insta-Stories, Streaming, Fitness-Apps, E-Books und Twitter-Trends. Der Hype um die fast vollständige Digitalisierung unseres Lebens weicht einer zunehmenden Sehnsucht nach dem Echtem und Greifbarem. 'Digital Detox' und 'Slow Food' ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0

Wer wir waren

Nach dem Buch von Roger Willemsen.
"Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit ... mehr »
"Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten", so Roger Willemsen. Im Dokumentarfilm ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0

Herr Bachmann und seine Klasse

In ihrem Berlinale-prämierten Dokumentarfilm 'Herr Bachmann und seine Klasse' (2021) porträtiert Maria Speth ... mehr »
In ihrem Berlinale-prämierten Dokumentarfilm 'Herr Bachmann und seine Klasse' (2021) porträtiert Maria Speth die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 0

Atomkraft Forever

2022 steigt Deutschland endgültig aus der Atomkraft aus. Das letzte Atomkraftwerk wird abgeschaltet, weil die ... mehr »
2022 steigt Deutschland endgültig aus der Atomkraft aus. Das letzte Atomkraftwerk wird abgeschaltet, weil die Erfahrung von 'Fukushima' gezeigt hat, dass das Risiko zu hoch ist und die Technik nicht beherrschbar. Doch dass damit ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0