In den Morgenstunden des 8. November 1944 versuchen fünf Widerstandskämpfer in das besetzte Polen zu kommen. Anführer sind der deutsche Kommunist Georg (Jürgen Zartmann) und der sowjetische Agent Boris (Gojko Mitic). Im Auftrag ... mehr »
Werner Martin (Jürgen Zartmann), Leutnant der Volkspolizei, wird ins Ostberliner Viertel 'Schwanenkietz' versetzt. Dort trifft der junge Volkspolizist zunächst auf den Argwohn der Alteingesessenen. Doch nach und nach meistert er ... mehr »
'Der Mann aus Kanada' (DDR 1967, Regie: Rudi Kurz): Eine 'MIG 19' soll aus der DDR entführt werden. Der westdeutsche Geheimdienst setzt die Agentin Margit Steiner (Annekathrin Bürger) auf ihre ehemalige ostdeutsche Studienkollegin ... mehr »
Manfred von Brauchitsch (Jürgen Frohriep) entstammt einer alten preußischen Adelsfamilie. Doch der Drill in der von den Eltern gewünschten Militärkarriere behagt dem jungen Mann ganz und gar nicht. Gegen den Willen seines Vaters ... mehr »
Die Jugendfreunde Werner Holt (Klaus-Peter Thiele) und Gilbert Wolzow (Manfred Karge) liegen 1945 in einer Stellung zur Verteidigung im Osten Deutschlands. Während des Funkens lässt Holt seine wichtigsten Lebensstationen Revue ... mehr »
Zwei Ärzte, ein deutscher und ein tschechischer Gehirnchirurg, treffen in einem Berliner Krankenhaus aufeinander, nicht ahnend, wie schicksalhaft sie durch Geschehnisse einer dunklen Vergangenheit miteinander verbunden sind. Erst ... mehr »
'Das grüne Ungeheuer' (1962, Regie: Rudi Kurz, 5 Teile): Antonio Morena (Jürgen Frohriep), ehemaliger Flieger im Zweiten Weltkrieg, verschlägt es in der Nachkriegszeit nach Südamerika. Durch eine Intrige wird er genötigt, für ... mehr »
Unmittelbar nach dem Mauerbau, am 24. August 1961, kam 'Der Fall Gleiwitz' von Gerhard Klein, Wolfgang Kohlhaase und Günther Rücker heraus. Ein Film über die Möglichkeiten und Techniken von Provokationen, der Manipulierung von ... mehr »