Deutschland im Sommer 1932. Der rechtextreme Franz von Papen (Mathieu Carrière) wird von Reichspräsident Paul von Hindenburg (Rainer Basedow) zum Reichskanzler ernannt und führt ein sogenanntes Präsidialkabinett an. Seit 1930 ... mehr »
Der 8. Teil mit dem Titel 'Weg zur Macht' schildert, mit dem so genannten Blutmai vom 1. Mai 1929 beginnend, die ersten Wahlerfolge der NSDAP , infolge der Wirtschaftskrise des gleichen Jahres, bis hin zu ihrem Aufstieg als ... mehr »
1. April 1924: Unter dem Jubel des Publikums wird eines der folgenreichsten Fehlurteile der deutschen Geschichte verkündet: Adolf Hitler (Johannes Zirner) wird im Anschluss an den blutigen Putschversuch vom 9. November 1923 in ... mehr »
Am 1. April 1924 wurde unter dem Jubel des Publikums eines der weitreichendsten Fehlurteile der Deutschen Geschichte verkündet: Der Putschist Adolf Hitler erhielt wegen Hochverrats die Mindeststrafe von fünf Jahren Haft. Die ... mehr »
Sie waren die Väter der Verfassung: Am 10. August 1948 trafen sich auf Herrenchiemsee mehr als 30 Politker und Staatsrechtler, um einen Verfassungsentwurf auszuarbeiten. Der Anspruch der Alliierten, deutsche Interessen, ... mehr »
Nach einem dramatisch gescheiterten Raubüberfall auf eine Bank in Los Angeles steht Bruce McGray (Matthew Mark Meyer) am Tiefpunkt seines Lebens. Gejagt vom FBI und schwer verletzt zieht er nach New York. In ihm brennt die ... mehr »
Siegfried 'Sigi' Hirnschroth (Andreas Vitásek), Schaufensterdekorateur, ist von zu Hause ausgezogen, lebt zusammen mit seiner Freundin Henriette 'Henny' Schönberg (Elfi Eschke) in Italien und verkauft am Strand Wiener ... mehr »
Der Abiturient Peter Witkowski (Paulus Manker) und seine Zwillingsswester Anna (Ursula Knobloch) Leben in einer kaputten Familie. Ihr Vater, ein ehemaliger SS-Offizier und Kriegsinvalide, terrorisiert die ganze Familie. Seine Frau ... mehr »