Kritiken von "qiuke4"

Marie Antoinette

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "qiuke4" am 17.06.2007
Wer von "Marie Antoinette" ein klassisches historisches Drama, dass bis ins Detail historisch korrekt ist, erwartet, wird enttäuscht werden. Der Film mutet auf den ersten Blick wie ein nicht enden wollender Videoclip an, unterstützt durch moderne Rock-/Popmusik und der Tatsache, dass in den ersten Minuten des Films so gut wie gar nicht gesprochen wird. Der historische Hintergrund fehlt völlig, Geschichtswissende können sich diese aus den Hintergrundhandlungen erschließen (Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg z.B.), aber ansonsten ist der Film vollkommen auf die Figur und das Leiden der Marie fokussiert.

Was in diesem Falle ganu das Richtige war, denn wir wären mehr von Coppola enttäuscht gewesen, hätte sie uns ein langatmiges Epos vorgesetzt. Ihre detaillierte Beschreibung der Figur, ihr Leiden und die Zwänge denen sie unterworfen wird, räumen mit einigen Vorurteilen auf ("Lasst sie doch Kuchen essen.") und der Originalschauplatz mit den wunderbaren Requisiten tut sein übriges dazu.

Es ist zu empfehlen, das Making of vor dem Film zu schauen, denn ohne wird man den Film nicht mögen, da dort die Hintergründe und Ideen erklärt werden. Erst wenn Sofia Coppola ihre Vision der Marie Antoinette darlegt, begreift man, welch wunderbares Werk sie geschaffen hat. Das apprupte Ende ist ein dicker Minuspunkt, passt aber vollkommen in den Stil dieses Films. Man hätte ihm seinen Zauber genommen, hätte man gar die Hinrichtung des Königspaares gezeigt.

Man sollte sich ihn auf jeden Fall anschauen, alleine schon um ihn nach all den vorangegangenen Kritiken selbst beurteilen zu können.

ungeprüfte Kritik

Couchgeflüster

Die erste therapeutische Liebeskomödie
Komödie, Lovestory

Couchgeflüster

Die erste therapeutische Liebeskomödie
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "qiuke4" am 09.03.2007
Also wie bereits schon erwähnt hat der Film aufgrund der vielversprechenden Vorschau dann beim Sehen enttäuscht. Meryl Streep ist in dieser einen Situation komisch, der Rest verläuft dann aber im Sande, der Film plätschert nur so dahin, und die einzigen zum Brüllen komischen Szenen, sind die mit der jüdischen Großmutter, die sich die Bratpfanne auf den Kopf schlägt. Ansonsten platzt der Film nur so von Klischees, obwohl man aus der Story wirklich etwas hätte machen können. Nur für eingefleischte Uma/Meryl Fans sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Der Fischer und seine Frau

Warum Frauen nie genug bekommen.
Deutscher Film, Lovestory, Drama

Der Fischer und seine Frau

Warum Frauen nie genug bekommen.
Deutscher Film, Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "qiuke4" am 23.09.2006
Ein wirklich wunderschöner Film, der an keiner Stelle Längen zeigt. Das alte Märchen vom Fischer und seiner Frau, die immer mehr haben will und letztendlich wieder da landet wo sie angefangen hat, ist in ein modernes Gewand gepackt. Die Geschichte des ungleichen Pärchens beginnt in Japan, wo die beiden Deutschen sich kennenlernen. Sie ist eine Designerin auf Rucksacktour, er ein Tierarzt, der sich auf Fische spezialisiert hat und mit seinem Kumpel auf der Suche nach Kois ist, um sie gewinnbringend nach Deutschland zu verkaufen. Doie beiden heiraten noch in Japan und sehen sich zuhause mit der Realität und dem Alltag einer Beziehung konfrontiert. Ida wird schließlich schwanger und die beiden ziehen von einem Wohnwagen in eine kleine Wohnung. Doch Ida will immer mehr und macht Karriere, während Otto zuhause bleibt und auf das Kind aufpasst. Nach der Wohnung folgt ein Reihenhaus und schließlich eine Villa, in der die zerrüttete Beziehung ihren Höhepunkt findet. Ida ist jetzt erfolgreiche Designerin und reist um die Welt. Am Ende verlieren sie alles, jedoch nicht ohne etwas zu gewinnen...
Drr Film ist absolut sehenswert, ein herrliches Märchen für laue Abende, ohne kitschig zu sein. Einer der Besten deutschen Filme, Alexandra Maria Lara und Christian Ulmen in Hächstform....

ungeprüfte Kritik

NVA

Von der Sonnenallee in die Volksarmee.
Komödie, Deutscher Film

NVA

Von der Sonnenallee in die Volksarmee.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "qiuke4" am 23.09.2006
Also von Story kann man hier wirklich nicht sprechen, und Kim Franks Schauspielkünste lassen wirklich zu wünschen übrig. Der Film ist nur etwas für Leute, die sich mit dieser Zeit identifizieren können, alle anderen können auch nur an wenigen Stellen des Filmes wirklich lachen. Das Ende ist übertrieben heroisch und auch Detlev Buck kann diesen Film nicht mehr retten.
Fazit: Kann man sich angucken, kann man aber auch lassen.

ungeprüfte Kritik