Kritiken von "Schusters"

Zug des Lebens

Kriegsfilm

Zug des Lebens

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 12.04.2024
Es soll ja eine tragisch-lustige Komödie sein – ich habe mir die Beschreibungen und Kritiken gern durchgelesen; das hört sich alles ganz gut an.

Es macht mir persönlich auch nichts aus dunkle und dunkelste Kapitel der Geschichte auf humorvolle Art verarbeitet zu sehen.

Allerdings kann ich mir diesen Film mit Hinblick auf die durch den Staat Israel täglich begangenen Kriegsverbrechen in Gaza (Gazakrieg 2024) NICHT ansehen – auch wenn das mit dem Film nur indirekt zu tun hat.

ungeprüfte Kritik

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 17.03.2024
Animationstechnisch und action-mäßig gar nicht schlecht, die bösen Dinos sind schon sehr sehenswert gemacht und die Äktschn-Szenen sind auch sehenswert.

Aber eben ein Neuaufguss vieler alter Szenen, an teilweise etwas anderen Orten und ein paar andere Leutchen dazu PUNKT.

Massenhaft Schauspieler bzw Charaktere – bei mir kam keine wirkliche Stimmung auf.

Die Handlung eher lieblos abgespult – bis zum üblichen Happyend.
Und es ist jetzt auch ganz klar für Jeden!
Man braucht keine High-Tech-Waffen um mit blutgierigen nach Fleisch geifernden Dinos fertig zu werden!!!

Das kann doch jeder der noch mindestens eine Hand hat!
Der Bestie einfach entschlossen entgegen treten, die eigene Hand mit gespreizten Fingern entgegen halten, was nicht allzu Böses sagen …
Dann wird man nicht gefressen sondern der eigentlich verständnisvolle Dino trollt sich beschämt davon.

So einfach (und doof) geht das!
Hätte man das früher gewußt hätte es etliche Jurassic-Filme gar nicht gebraucht, hahaha, oh manomann!

Von mir 2 Sterne für Dinos und Action – und noch ein Sternchen weil ich öfters über den krassen Handlungsablauf und die zum Teil dümmlichen Dialoge herzlich lachen mußte :-)

ungeprüfte Kritik

Raus aus dem Teich

Schräge Vögel unter sich.
Animation, Kids, Abenteuer

Raus aus dem Teich

Schräge Vögel unter sich.
Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 10.03.2024
Ein wirklich schöner Film für (fast) jedes Alter mit unglaublichen Szenen und tricktechnisch auf höchstem Niveau.
Wir alten Leute die mit Disneyfilmen und allem was danach kam aufgewachsen sind haben oft und herzlich über die Enten und ihre Abenteuer gelacht.
Schon die Tanzeinlagen der Enten im Stil alter Filme sind herrlich!

Falsch finde ich die Altersfreigabe ab 0 Jahre – diese Reizüberflutung ist meiner Ansicht nach nichts für Kinder unter 6 .
Aber das müßen andere Eltern selbst entscheiden.

Auch die Kernaussage des Films ist etwas zweifelhaft.
Neues zu entdecken ist schon in Ordnung ...
ABER – es ist durchaus richtig vorsichtig zu sein, nicht jedem zu vertrauen und sich nicht Hals über Kopf in Abenteuer zu stürzen.
Am Anfang vermittelt der Film genau das - und dreht es im Sinne des Handlungsverlaufs dann leider immer wieder um.

Von uns 50+ jährigen 5 Sterne für den herrlich lustigen Film - soviel zu lachen hatten wir schon seit etlichen Jahren nicht mehr!

ungeprüfte Kritik

Lang lebe Ned Devine!

Im Spiel um das Glück zählt nicht wer gewinnt oder verliert, sondern wer kassiert.
Komödie

Lang lebe Ned Devine!

Im Spiel um das Glück zählt nicht wer gewinnt oder verliert, sondern wer kassiert.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 24.02.2024
Den haben wir uns gerade 2024 angesehen, was für ein unglaublich herzerfrischender Film!
Soviel Witz und Charme und Situationskomik. 😀
Wenn ich geahnt hätte das über fast die ganze Zeit im Film einer nach dem anderen getrunken wird hätte ich bestimmt für einige irische Biere und einen irischen Whisky gesorgt.
Vor allem auch um mit denen im Film anzustoßen als die alte Erpresserin des Ortes ihr (etwas absehbares) Ende findet.
Aber auch das war clever in die Handlung eingebaut und hatte nen doppelten Boden. 😀
Eben ein wunderbarer Film!
Allerdings hoffe ich heute Nacht nicht von nackten und halbnackten alten Männern auf Motorrädern zu träumen 😲

ungeprüfte Kritik

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 14.01.2024
Der Film beginnt atmosphärisch gut, angenehm gruselig an schönen Sets.
Die Mehrheit der Schauspieler sind in ihren Rollen gut und überzeugend.
Spezialeffekte werden angenehmerweise nicht übertrieben oft und zu den richtigen Momenten eingesetzt, wenn auch etwas absehbar – BUH!

Es ist alles da für einen klasse Film der das alte Thema neu aufgreifen will und mit der heutigen Technik überzeugend rüber bringen …
……………… KÖNNTE!!!

Das geht leider ziemlich schief und es ist schwierig das Scheitern des Films nicht zu spoilern.

Mal so angefangen – die Beschreibung stimmt schon mal nicht.
Die Tiere an Bord verschwinden NICHT nach und nach.
Und als die Demeter an der Küste strandet ist sie zwar ein Wrack – jedoch nicht verkohlt oder so verfallen wie es die Beschreibung andeutet.

Die Logikbrüche setzen sich leider durch den ganzen Film fort – und ich meine hier die Logik für einen Vampir- und Horrorfilm – und keineswegs die Logik fürs normale Leben.

Da wäre viel viel viel mehr drin gewesen – aber der Film hat es so eilig wie die Matrosen an Bord … den Auftrag so schnell wie möglich beenden und dann die Prämie verprassen.
Ganz egal wie unlogisch sich die Handlung entwickelt …

Wir waren jedenfalls froh als der Streifen vorbei war, der Spaß hatte sich doch sehr in Grenzen gehalten.
Wie gesagt ist es schade das man aus diesem Thema und den tollen Sets nicht wenigstens ein wenig mehr gemacht hat.

2,5 Sterne, auf 3 Sterne aufgerundet.

ungeprüfte Kritik

Der Schneider von Panama

An einem zwielichtigen Ort braucht ein guter Spion seinen eigenen Spion.
Thriller, Krimi

Der Schneider von Panama

An einem zwielichtigen Ort braucht ein guter Spion seinen eigenen Spion.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 12.09.2023
Ein wunderbarer Film der fast ohne action andeutet und aufdeckt wie Gerüchte auf diplomatischer Ebene Länder, Regionen und Menschen zum Verhängnis werden.
2001 evtl noch als Scherz gemeint – ist heute bittere Realität (2023)
Und falls irgendein Geheimdienst was übrig hat (ich nehme jede Währung!) - ja gern!
Was immer IHR wollt -ich erzähl EUCH was ihr hören wollt!

ungeprüfte Kritik

Abgeschnitten

Nach dem Bestseller von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Thriller, Krimi

Abgeschnitten

Nach dem Bestseller von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 31.07.2023
Alle Achtung! Für einen Deutschen Film doch sehr heftig!
Die Handlung ist natürlich absolut unrealistisch, wirkt auch etwas gehetzt – aber die Schauspieler agieren wirklich gut und im Sinne des Films „logisch“.
Die Szenen beim Leichen sezieren sind extrem eklig, erinnert schon fast an einen Splatterflim – soweit ein Laie wie ich das eben beurteilen kann.
Der Film transportiert auch eine reale und traurige Wahrheit – in unserem europäischen Rechtssystem werden Steuersünder meist härter bestraft als übelste Triebtäter und Vergewaltiger – die man unbedingt therapieren will … das wird im Film auch deutlich gesagt!
Daneben gibt es auch etwas Werbung für eine bestimmte Automarke …
Insgesamt ein heftiger, gelungener Horror-Thriller mit dem wir viel spassigen Grusel-Ekel hatten.
Weiter so!
Wobei es mich sehr wundert das der Streifen FSK-16 hat … ab 18 fände ich angemessener!
Aber das zeigt eben auch die Verrohung der Realität ...

ungeprüfte Kritik

Snakes on a Plane

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Thriller, Action

Snakes on a Plane

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 24.07.2023
Hätte ein wirklich guter schräger Film sein können – die Schauspieler sind gut!
Die Handlung natürlich mehr als bescheuert, der Titel sagt es ja schon.
Leider nimmt sich der Film viel zu ernst – und wer glaubt schon das FBI annektiert die ganze First Class um einen SPOILER.
Um das zu verhindern kriechen jetzt wirklich schlecht animierte Computerschlangen rum, fallen an wen sie möchten.
Außer natürlich Kinder und ein Baby …
Vermutlich Überlebende?
Wir haben 45 Minuten sehr über den Trashfilm gelacht – so, Zeit schlafen zu gehen!
Ausschalten fiel uns dann sehr leicht.
„Kreisch-kreisch! Das Baby? Die Kinder? Kreisch!
Und schon wieder beißt sich ne Schlange in den Genitalbereich eines Akteurs?
2 Sterne für die lustige Idee und die guten no-name Schauspieler – eigentlich sollte man für die Umsetzung aber 5 Sterne abziehen … wer´s anschauen will, nur zu!
FSK 16 ??? Weil das erste von der Schlange gebissene Mädel kurz blank zieht?
Im täglichen TV seh ich da aber mehr Nippel bzw weibliche Brüste - das muss bestraft werden (US-ami-Logik) Schamlosigkeit wird mit nem Schlangenbiss abgestraft ...

ungeprüfte Kritik

Tomb Raider

Abenteuer, Action

Tomb Raider

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 17.07.2023
Jeder alte Indiana Jones Film hat da mehr Spannung, Witz und durchdachte Hinarbeitung auf die nächste Szene!

Es gibt ein paar gut gemachte Actionszenen ABER Dialoge, Handlungsstrang und Logik – wow ist das teilweise doof!

Was richtig nervt ist das ewige Geächze und Gestöhne der Darstellerin.
Soll vermutlich ihre Kämpfe und die Anstrengung dabei anschaulich machen – viel zuviel davon!

Wenn man die spärlichen Dialoge wegschneidet hat man mit diesem Gestöhn auch gleich die Tonspur für einen Sexfilm.

Ich fand den Film insgesamt enttäuschend – hat so wenig mit den wirklichen „Tomb Raider“ Filmen zu tun … auch wenn er sich bemüht zu erklären wie aus der Göre „Lara“ die spätere Abenteurerin wurde.

ungeprüfte Kritik

Kong - Skull Island

Abenteuer, Fantasy

Kong - Skull Island

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 10.07.2023
Hab den Film nun 2023 gesehen schade dass ich ihn wegen Kino-Schwätzern damals nicht gesehen hab!
Ist ein sehr gut gemachter Film!

Natürlich hat er Stärken und Schwächen – Logik?
Die Effekte entschädigen und entschuldigen?
Aber allemal! Super Tricktechnik!

Hatte nen sehr schönen Abend damit :-)

ungeprüfte Kritik

Don't Breathe 2

Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

Don't Breathe 2

Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 28.05.2023
Spannend und trotzdem langweilig? - Geht das?
„Don´t Breath 2“ beweist es!

In einem entvölkerten ländlichen Amerika in dem es anscheinend keine Polizei etc mehr gibt fühlen sich grausame Bösewichter schon immer sehr wohl – das ist nicht gerade neu …

Und wenn man dann überfallen und terrorisiert wird darf und muß man sich eben selbst helfen, sich verteidigen und wehren – die Basis so vieler Filme um die Gegengewalt zu rechtfertigen.
Auch das ist uralt bekannter US-Filmstoff.

Der Film beginnt ja auch recht spannend, da der alte Mann ja blind ist ergibt sich ein zuerst sehenswertes Katz-und-Maus Szenario.
Richtig gut ist das weitgehende Schweigen am Anfang.

Die ersten Angriffe von beiden Seiten – auch ganz ok.
Nur nutzt sich das recht schnell ab wenn es sich absehbar wiederholt & wiederholt & wiederholt …

Der alte Blinde ist natürlich immer dort wo man ihn (nicht ?) vermutet – BUUUUUH!

Nach 45 min Filmabbruch – die 2. Hälfte sehen wir uns später mal an … nochmal 45 min die absehbar so ähnlich weiter gehen sind uns zuviel!

2,5 Sterne für die erste Filmhälfte – so lala spannend für dieses abgedroschene Thema. Es fehlen gute gags und wirkliche nicht vorhersehbare Wendungen.

ungeprüfte Kritik

Pitch Black

Planet der Finsternis - Totale Finsternis. Endlose Angst. Unvorstellbares Grauen.
Science-Fiction, Horror

Pitch Black

Planet der Finsternis - Totale Finsternis. Endlose Angst. Unvorstellbares Grauen.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 05.02.2023
Irgendwas zwischen „Ganz cool!“ und „Gar nicht übel!“
Hat durchaus Stimmung, Charme und auch Witz

Tricktechnisch nicht soo toll, da hätte man mehr draus machen können, auch mit wenig Budget.
Trotzdem spürt man die düstere Stimmung mehr und mehr, die Ausweglosigkeit der Situation – und manche Wendungen kommen dann doch plötzlich um die Ecke und beißen zu!

Solider SF Film – und eben der Einstieg in die Riddick Trilogie!

ungeprüfte Kritik