Kritiken von "Lebowski1985"

BFG - Sophie & der Riese

Die Welt ist riesiger als du dir vorstellen kannst.
Fantasy

BFG - Sophie & der Riese

Die Welt ist riesiger als du dir vorstellen kannst.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lebowski1985" am 21.09.2017
Was man bei BFG bekommt ist ein klassischer Kinderfilm in modernem Gewand. Ruhig erzählt ohne unnötige Hektik, wie in so manch anderen Kinderfilmen. Liebevolle Animationen und schöne Landschaften runden eine schöne Geschichte ab. Der Humor ist eher auf das junge Publikum ausgerichtet, was aber bei einer Kinderbuchverfilmung auch völlig okay ist. Stellenweise ist er für Kinder bestimmt etwas gruselig, was aber vor 20 Jahren okay war und in meinen Augen auch heute okay sein sollte.
Ehrlich gesagt habe ich mir allerdings von Spielberg etwas mehr erwartet.
Es fehlt ein bisschen diese gewisse Magie die in seinen anderen Filmen mitschwingt. Die Figuren sind zwar gut besetzt und spielen auch sehr gut, aber irgendwie war ich gerade von der kleinen Sophie schnell genervt. Sie ist im Vergleich zur alten Version sehr abgeklärt und bestimmend, es fehlt ihr etwas an der zerbrechlichen, ängstlichen Art die ihre gezeichnete Kopie mit sich brachte und welche es ihr einfach machte gemocht zu werden.
Das Ende geht dann erst sehr schleppend los und ist dann ganz plötzlich vorbei, ohne dass man viel davon mitbekommen hat. Für Kinder mag es wiederum okay sein, aber als Erwachsener hätte man sich da doch ein wenig mehr gewünscht.

ungeprüfte Kritik

Der Knastcoach

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lebowski1985" am 21.09.2017
Ich war lange hin und her gerissen.
Guck ich ihn oder nicht.
Auf der einen Seite war da Will Ferrell, der mich selten enttäuscht und eigentlich immer für ein paar Lacher gut ist. Doch auf der anderen Seite war halt Kevin Hart, der mir schon den sonst grandiosen "Zwei vom alten Schlag" fast vermiest hatte und mich bisher immer abschreckte. Seine peinlich überzogene Art wirkt für mich immer wie ein schlechter Abklatsch von Chris Tucker.
Die Story sah im Trailer schon sehr nach "Big Stan" aus und deutete diesen Typischen einen Tick zu viel von allem Stil an, welchen Will Ferrell leider ab und an mal hat.

Naja lange Rede gar kein Sinn...

... heute war der Knastcoach im Briefkasten (Lovefilm sei dank).

Sieh da - Kevin Hart - erträglich und sogar witzig. Seine Rolle war fast schon zurückhaltend und spielte seinem Partner gute Bälle zu. In einer Szene spielt er drei Verschiedenen Figuren gleichzeitig, was mich von seinen schauspielerischen Fähigkeiten sogar überzeugen konnte. Die gewohnte Ferrell Show zündete das erhoffte Gagfeuerwerk und unterhielt mich sehr gut.

Der Knastcoach kommt natürlich nicht an Achorman ran aber steckt manch anderen Ferrell-Streifen in die Tasche.

Wer allerdings eine ausgetüftelte Story erwartet, ist hier falsch. Flache Witze über Ärsche und Rassenfeindlichkeit und der mal derbe mal fast peinliche Humor von Will Ferrell wird aber seine Fans sicherlich begeistern.

ungeprüfte Kritik

Clown

Horror, 18+ Spielfilm

Clown

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lebowski1985" am 21.09.2017
Um dem geliebten Sohn den Geburtstag zu versüßen, schlüpft Kent in ein altes Clownskostüm. Nach einer erfolgreichen Feier wacht der noch immer verkleidete Vater auf und wird das Kostüm nicht mehr los.

Was auf den ersten Blick wirkt wie eine Folge einer bekannten Mystery-Serie in Spielfilmlänge, ist eigentlich ein von Eli Roth produzierter Horrorfilm.

Die Maskenbildner müssen bei diesem Werk ihre Freude gehabt haben. Immer mehr verändert sich die Hauptfigur zu einem ekelhaften Wesen.
Auch der Film macht eine Wandlung in dessen Verlauf und wird von einem etwas albernen Gruselfilm zu einem gut erzählten und blutigen Horrorstreifen, der dann doch mehr Geschichte zu erzählen hat als man zu Beginn erwartet. Diese Art von Überraschung trifft auf den gesamten Film zu. So ist die schauspielerische sowie die handwerkliche Qualität die man in "Clown" zu sehen bekommt, sehr weit von Trash Niveau entfernt, welches man beim lesen der Inhaltsangabe noch vermutet. Man bekommt toll gefilmten und atmosphärisch dichten Horrorszenen, welche stellenweise an "A Nightmare on Elm Street" erinnert. Man erkennt deutlich die Verehrung der Macher zu den klassischen Horrorfilmen der 80er und 90er Jahre.

Eine amüsante Idee mit ansteigendem Horror, einer gut dosierten Menge schwarzem Humor und einer großartig inszenierten Verwandlung von einem Mann zu einem Monster, und das nicht nur auf optischer Ebene, machen "Clown" zu einem Horrorfilm den Genreliebhaber nicht so schnell wieder vergessen werden.

ungeprüfte Kritik

Angry Birds - Der Film

Schluss mit lustig.
Animation, Kids, Komödie

Angry Birds - Der Film

Schluss mit lustig.
Animation, Kids, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lebowski1985" am 21.09.2017
Filme die auf Computerspielen basieren gibt es unzählige.
Resident Evil, Prince of Persia, Assassins Creed, Postal, Tomb Raider, Silent Hill, Max Payne, Warcraft, Need for Speed, uvm...
Von stark vorgegebenen Storylines bis hin zu eigentlich gar keiner Geschichte ist in den Spielen alles zu haben.
Die meisten Spieleverfilmungen taugen leider nichts, aber natürlich gibt es Ausnahmen. Komischerweise fällt dem genauen Betrachter auf, dass die Filmstudios immer einen großen Bogen um Spiele machen, welche bereits mit einer filmreifen, fesselnden Geschichte daher kommen. So wurden von zum Beispiel Games wie The Last of Us, Beyond Two Souls, Heavy Rain und Metal Gear Solid bisher immer die Finger gelassen. Warum gibt es noch keinen Zelda Film????

Und nun geht es auf eine neue Ebene!
Eine Smartphone App - Verfilmungen.....

Als ich davon lesen konnte, dass Angry Birds einen Kinoableger bekommen soll, war ich sprachlos.
Wer will denn so was sehen?
Der erste Trailer änderte meine Einstellung in - na gut sieht ganz witzig aus, aber hat ja mit dem Spiel nicht viel am Hut.


Jetzt hab ich ihn also gesehen und ich muss sagen: Sehr cool gemacht!
Jeder Vogel aus dem Spiel hat einen passenden Charakter zu seiner Eigenschaft und die kleine Story wurde schön auf kurzweilige 90min gestrickt.
Viele witzige Anspielungen und sogar ein paar Späße für das erwachsene Publikum wurden eingebaut.

Kann man sich sehr gut angucken!
Kinder finden den bestimmt klasse.

ungeprüfte Kritik

The Affair - Staffel 1

Season Eins
Drama, Serie

The Affair - Staffel 1

Season Eins
Drama, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lebowski1985" am 21.09.2017
Familienvater reist mit seinen Kindern und seiner Frau in die Heimatstadt der Schwiegereltern. Dort angekommen verknallt er sich auf den ersten Blick in eine Kellnerin und beginnt nach kurzer Zeit eine Affäre.
Klingt erstmal nach einer 0815 Story und nach wenig neuem.

Doch "The Affair" würzt diese Geschichte mit einer grandiosen Erzählweise.
Jede Episode besteht aus zwei Teilen die den selben Zeitraum abdecken. Ein Teil beschreibt die Geschehnisse aus der Sicht des Ehebrechers und der Zweite den Blickwinkel der Affäre.
Während die Kellnerin in der Version des Mannes immer sehr attraktiv wirkt und sexy auf ihn reagiert, so ist sie in ihrer Erzählung eher schüchtern und tollpatschig. Im Laufe der Geschichte wird klar, dass die Beiden unabhängig von einander in einem Polizeiverhör sitzen und Details verschieden wiedergeben um sich selbst oder ihren Gegenpart zu schützen.
Als Zuschauer findet man sich in der Situation des ermittelnden Polizisten wieder und sucht gierig nach Indizien. Folge für Folge baut sich ein Bild zusammen und gibt immer mehr Einblick und die verstrickte Handlung und lange ist unklar was überhaupt das Verbrechen ist weswegen die beiden Hauptfiguren befragt werden.

Schon alleine die innovative Idee der Erzählung hat mich schnell gefesselt, dazu kommt die sehr gute Leistung der Schauspieler. Jede Rolle ist super besetzt und entwickelt sich über die Episoden spannend weiter. Die Geschichte hat zwar einige Längen, welche allerdings zur Figurentiefe beitragen.

ungeprüfte Kritik

Dunkirk

Dünkirchen - Das Ereignis, das unsere Welt verändert hat.
Kriegsfilm

Dunkirk

Dünkirchen - Das Ereignis, das unsere Welt verändert hat.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lebowski1985" am 21.09.2017
Dunkirk ist meiner Meinung nach ein richtig guter Film, welcher jedoch, wenn er von einem unbekannten Regisseur gedreht worden wäre, kaum die Beachtung bekommen hätte die er jetzt bekommt.
Keine Frage die Art und Weise wie der Film seine (eigentlich unspektakuläre) Geschichte erzählt, ist clever und beeindruckend. Die bekannten Schauspieler kommen allesamt etwas zu kurz, Soundtrack, Schnitt und Kameraarbeit sind aber sicherlich Anwärter für die Oscars.
Am Ende ließ der Film mich mit einem Gefühl zurück, nicht das Filmhighlight gesehen zu haben, welches mir vom Trailer und den zahlreichen sich vor Begeisterung überschlagenden Kritiken versprochen wurde.

7,5/10

ungeprüfte Kritik

Puls

Wenn alle vernetzt sind, ist keiner sicher.
Thriller, Horror

Puls

Wenn alle vernetzt sind, ist keiner sicher.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lebowski1985" am 20.09.2017
Ich mag Stephen King. Die Art wie er Geschichten aufbaut und wie er Figuren wachsen lässt. Verfilmungen seiner Werke leiden meistens darunter, dass sie sich eben für diese zwei Sachen zu wenig Zeit lassen. Es gibt ein paar wirklich sehr gute King Verfilmungen (Die Verurteilten, Green Mile, Stark, Dead Zone, Shining und Misery - um ein paar davon zu nennen.) Puls hab ich nicht gelesen, fand jedoch die Idee ganz gut. Als John Cusack Fan war für mich klar, dass ich diesen Film gucken muss. Er beginnt auch relativ stark, wobei man ihm das fehlende Budget schon sehr anmerkt. Wie ein klassischer Zombiefilm tritt der Film direkt aufs Gas. Hier bekommt man auch ein paar Gore-Szenen präsentiert. Dann flaut die rasante Story etwas ab um sich neu zu ordnen und ein paar neue Ideen zu den Zombie Genre Anwertern hinzuzumischen, welche auch im Ansatz wirklich fesselnd sein könnten, doch die ausgeworfenen roten Fäden werden nicht aufgehoben und verlieren sich in einer dahin tröpfelnden Geschichte ohne weiteren Tiefgang, welche dann in einem super schlechten und unmotivierten Finale zu Boden geht und alles vergessen macht, was einem bis hier hin gefallen hat. Echt Schade! Da war mit Sicherheit mehr drin...

ungeprüfte Kritik