Kritiken von "BeZea"

The Woman King

Der Frauenkönig - Ihre Herrschaft beginnt. Basierend auf wahren Ereignissen.
Abenteuer, Action

The Woman King

Der Frauenkönig - Ihre Herrschaft beginnt. Basierend auf wahren Ereignissen.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 30.07.2023
Es ist halt ein Frauenfilm. Von Frauen für Frauen. Unterhalb der großen Herzschmerzgefühle und traumatischen Erfahrungen läuft da halt nichts. Dabei hätte und hat er so viele Aspekte, coming of age, der ewige Kampf besserwisserischer Jugend gegen konservatives, traditionsbewusstes Alter. Dass es unmöglich ist, zwei Seiten gegenüber loyal zu sein und vieles mehr. Aber nein, es muss mit tiefen Verletzungsgefühlen auf die emotionale Spitze getrieben werden. Wer das aushält wird hier einen Film vorfinden, der viele gute Aspekte einbaut. Inklusive aber auch dem Klischee, dass Frauen (angeblich) dann gut wären, wenn sie die brutaleren Männer sind. Klischee, Klischee für das Action-Publikum, quasi auch um die Macho-Männer im Publikum zu catchen. Es gelingt.

ungeprüfte Kritik

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 02.07.2023
Anders als meine Mitkommentatoren kann ich keinen Qualitätsverlust bei Teil 3 erkennen. Er hält das Niveau sowohl vom Anspruch der Geschichte und an der technischen Umsetzung gibt es nichts zu mäkeln. In der Erschaffung von Wesen in einer subatomaren Welt fühlt man sich an den Stil eines Luc Besson (das fünfte Element, Valerian) erinnert.
Insgesamt schaue ich mir weiter alle Marvel-Filme an, OBWOHL ich finde, dass sich seit „Infinity War“ das Konzept erledigt hat. Nicht nur, weil es keine Avenger-als-Gruppe-Filme mehr sind und damit die Dynamik der internen Gruppenbegensätze wegfiel, sondern vor allem wegen des „Bemühens“ (und mehr als Bemühen ist es nicht) mit jedem Marvel-Film etwas noch Größeres, noch Spektakuläreres zu schaffen und zu zeigen. Die Grenzen sind erreicht und jedes „Mehr“ in den neuen Filmen ist „over the edge“. Wen das nicht stört, immer ran auch an diesen Film.

ungeprüfte Kritik

Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

Folge deinen Träumen.
Drama, Komödie

Mrs. Harris und ein Kleid von Dior

Folge deinen Träumen.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 29.06.2023
Ein wunderschön, gefühlvoll inszeniertes Märchen - nicht mehr aber auch auf keinen Fall weniger. Eine Empfehlung für alle, die noch träumen können und für Gefühle nicht schämen. „Und es gibt Hoffnung für uns alle“ (das resümierende Zitat aus dem Film)
Da verbucht man gerne mal unter „Zauberei“, dass zwei Damen mit völlig unterschiedlicher Figur das selbe Haute Couture Kleid passt.

ungeprüfte Kritik

Memory - Sein letzter Auftrag

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 08.06.2023
keine herausragend neue Geschichte und das Ende erahnt man spätestens, wenn die Kollegin den FBI-Agenten an der Wohnungstür abholt. Doch man verzeiht der Geschichte das Klischeehafte, den Killer mit plötzlicher Moral, den für Gerechtigkeit kämpfenden FBI-Agenten mit schwerem persönlichen Schicksal, die Swat-Teams, die trigger-happy sind, die offensichtliche Macht der Mächtigen und die angebliche Ohnmacht/den Unwillen der Justiz, sich mit denjenigen anzulegen. Am Ende aller Klischees wird man mit dem wohligen Gefühl von wenigstens einem Stückchen Gerechtigkeit zurückgelassen und bis dahin ist die Geschichte solide erzählt.
Wären deutsche „Tatort“-Sendungen auf diesem Niveau wäre man schon mehr als zufrieden. Mit 4 Sternen ist er leicht überbewertet, aber 3 wären doch zu wenig.

ungeprüfte Kritik

Superheld wider Willen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 10.05.2023
Wer etwas anderes erwartet, als eine richtig schöne Slapstick-Klamotte mit „leicht“ übertriebenen Gags, Anspielung jeglicher Art und jugendlichem „dicke Eier“-Humor, sollte sich etwas anderes aussuchen. Der Film braucht ein wenig, um in die Gänge zu kommen, weswegen er nur 4 von 5 Sternen von mir kriegt. Aber in etlichen Szenen konnte und wollte ich mir das laute Loslachen einfach nicht verkneifen. Auch platter Humor kann begeistern, da muss nichts Hochgeistiges ran und trotzdem sind alle Anspielungen sehr hübsch eingebaut … wie der Staubsauger (insider-gag!). Empfehlung an Jung-Gebliebene!

ungeprüfte Kritik

Nicht ganz koscher

Eine göttliche Komödie - Drei Religionen. Zwei Männer. Ein Kamel.
Komödie, Deutscher Film

Nicht ganz koscher

Eine göttliche Komödie - Drei Religionen. Zwei Männer. Ein Kamel.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 08.04.2023
Ein hübsches kleines Märchen, was einem die Kulturen etwas näher bringt, wenn man denn die Weltoffenheit dazu mitbringt.
Wer sich am Begriff „Komödie“ stört: Kein Schenkelklopferhumor, aber eine ganze Menge hübsche Schmunzler. Ich hab es sehr gemocht.

ungeprüfte Kritik

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 01.11.2021
1982 kam Tron in die Kinos, die Verschmelzung von Realität und Computerwelt. Tja, die Computer haben sich seitdem ein kleines Stückchen weiterentwickelt. Die Leistungssteigerung ist im Bild vorhanden hier bei diesem „Tron 3“. Nein, im Ernst, die Geschichte hat mit Tron nichts zu tun. Sie ist ein bunter Mix aus schrägen Pseudo-Gang-Jugendsprüchen, Headset-Hormonen, juvenilem Pipi-Kaka-Humor aus dem Herr Reynolds seit Deadpool wohl nicht mehr herausfindet und herrlichen kleinen Anspielungen - schließlich hat Disney ja sowohl Star Wars als auch Marvel einfach mal eingekauft. Keine Überraschung: mit der zauberhaft magisch reinen Welt von Schneewittchen hat Disney von heute nichts mehr am Hut. Heute würde „Witti“ den 7 Zwergen vermutlich einen …., aber wir lenken vom Thema ab.

Bei diesem Film weiß Oma nicht mehr, wovon gesprochen wird und die Junggeblieben finden es irgendwie geil, werden nur bei der Liebesgeschichte abgeturned. Denn die Geschichte mit der Wunderwirkung eines Kusses bleibt wohl ewig gleich. Immerhin noch immer auf den Mund. So: bunt gemixter Film, bunt gemixter Kommentar. Viel Spaß, alles zu entdecken. Amüsant!

ungeprüfte Kritik

Blackbird

Eine Familiengeschichte
Drama

Blackbird

Eine Familiengeschichte
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 13.06.2021
Wer lässt sich so eine großartige Geschichte einfallen? Wäre es schön, wenn es so sein könnte! Es ist eine Entscheidung, die jeder nur für sich treffen kann und in der Realität aber eigentlich immer alleine damit da steht, weil das Verständnis einfach nicht da ist und auch nicht erwartet werden kann. Dazu ist unsere Gesellschaft nicht bereit. Man wird sich nach dem Film fragen müssen: wäre es so nicht viel schöner, verständnisvoller, liebevoller statt alleine gelassen?
Wer immer sich mit dem Thema Krankheit und Tod und freier Willensentscheidung auseinandersetzt, auseinandersetzen muss -ob für sich oder seine Lieben- der „muss“ zwei Dinge sehen. Diesen Film und das Fernsehspiel „Gott“ von Ferdinand von Schirach. Das ist kein Plädoyer für den Suizid. Es ist die Verteidigung des freien Willens - hier mit allen Zweifeln und Wendungen sehr schön in Szene gesetzt. Kein leichter Filmabend, aber ein wichtiger und hoffentlich: nachdenklicher!

ungeprüfte Kritik

Simpel

Deutscher Film, Drama

Simpel

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 24.05.2021
Road Movies - ein ureigen amerikanisches Genre, bislang von den Deutschen nicht beherrscht, wenn man von wenigen Ausreißern nach oben -wie „Vincent will Meer“ oder auch „Knocking on heaven‘s door“ einmal absieht. Hier jedoch reißt ein herausragend agierender David Kross einfach mit. Auch Frederick Lau kann überzeugen - auch wenn man bei ihm den Eindruck hat, er ist halt wie er ist -Frederick Lau. Aber warum nicht? Wenn‘s denn passt… und es passt!
Ich war sehr bewegt …. und die Szene auf dem Dach …. die ganze Gedankenwelt im Gesicht von David Kross - ohne Worte eine ganze Geschichte erzählt. Herausragend, bewegend, beeindruckend. Kein Spoiler: Anschauen!

ungeprüfte Kritik

Heute bin ich blond

Deutscher Film, Drama

Heute bin ich blond

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 13.05.2021
hier reichen wenige Worte, eine menschliche, ohne Übertreibungen und Klischees inszenierte Geschichte mit einer überragend überzeigenden Lisa Tomaschewsky, die sie einem direkt und unverblümt nahe bringt. Nur einen Stern Abzug für (vielleicht unvermeidliche) Längen in der Mitte des Films.

Bei einigen Kommentatoren habe ich den Eindruck, sie kennen Krebs oder schwere Erkrankungen nur theoretisch und können sich von typisch deutschen Drama-Klischees nicht losmachen. Natürlich ist der Deal mit der Erkrankung dramatisch. Wer aber glaubt, damit wäre Humor zu Ende, der irrt. Ganz im Gegenteil ohne einen meist bitter schwarzen Humor, steht man das nicht durch. Jeder muss seinen Weg finden und der „Humor“ ist hier nicht Stilmittel für einen „unterhaltsameren“ Film, sondern (Über-)lebenskunst und mitnichten widersprüchlich oder übertrieben. Er gehört dazu wie das Weiteratmen und Weiterkämpfen.

ungeprüfte Kritik

1917

Zeit ist der Feind.
Kriegsfilm

1917

Zeit ist der Feind.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 07.05.2021
Beeindruckend! Ein Lance Corporal hat einen Auftrag zu erfüllen, von dem eine Menge abhängt. Damit wäre die Geschichte dieses Films erzählt. Vordergründig.
Wenn es doch nur darum ginge. Was diesen Film so unglaublich beeindruckend macht, ist wie der Regisseur Sam Mendes es schafft, mit einer ungewöhnlichen Kameraführung, untermalt nit einer fast ständig präsenten -ausgesprochen packenden Filmmusik und einer unglaublichen Reduktion an Dialogen eine Atmosphäre aufzubauen, die vor allem eines ist: Beeindruckend. Die wahre Aussage, wie sinnlos Krieg und selbst größte Pflichterfüllung sind, wird transportiert -wie? das wäre zu viel des Spoilerns, doch sie ahnen es: beeindruckend!

ungeprüfte Kritik

Der Vorname

Komödie, Deutscher Film

Der Vorname

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "BeZea" am 12.10.2020
Hochintelligente Entlarvung des menschlichen Wesens auf bestem Loriot-Niveau. Was passiert, wenn Menschen „endlich“ mal ihr falsches Gesicht der konventionellen Freundlichkeit fallen lassen und zeigen, welche unbändige Freude sie haben, sich bei, gegenseitigenReizen und Verletzen zu überbieten.
Herrliches Drehbuch, besetzt und gespielt wie es passender nicht mehr geht!

ungeprüfte Kritik