Kritiken von "ChristianSchmitt"

Deep Blue Sea

Größer. Klüger. Schneller. Böser.
Horror, Abenteuer

Deep Blue Sea

Größer. Klüger. Schneller. Böser.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 24.03.2024
Ein Jahr vor der Jahrtausendwende machte sich "Deep Blue Sea" dran, den verwaisten Thron für Meeresschocker dem weißen Hai zu entreißen. Heraus gekommen ist dabei ein beeindruckendes Werk, welches auch heute noch zu überzeugen weiß.

Eine alte Navy-Anlage im Pazifik bekommt ein Upcycling, um als Forschungsanlage zu dienen. Hier soll nichts anderes geschafft werden, als den Alzheimer zu besiegen, denn Haie gehören zu den wenigen Tieren, die daran nicht erkranken. Nach einem Vorfall mit einem der Test-Haie, welcher in den Medien breit getreten wird, steht das Forschungsteam unter Druck in binnen von 48 Stunden Ergebnisse zu präsentieren und wie es immer so ist, wenn es schnell gehen muss: Es geht was schief. Ein Kampf auf Leben und Tot entbrennt zwischen Hai und Mensch.

Die Story ist für einen Hai-Schocker ungewöhnlich komplex gewoben, die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und die etablierte Darstellerriege kann sich sehen lassen. Zudem wird die Spannung wirklich gut rüber gebracht und es gibt auch immer wieder was zwischendrin zu lachen. Allerdings gibt es ein kleines Problem und das kostet den Film leider einen Stern. Er ist nicht gut gealtert. Was ich damit meine sind die Effekte, denn hier wurde recht stark auf Computereffekte gesetzt und die waren zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht ausgereift. So wirken manche Szenen aus dem heutigen Blickwinkel komisch oder billig und passen in das sonst so hervorragende Bild nicht hinein. Nichtsdestotrotz ein genialer Film.

ungeprüfte Kritik

Die Hexen von Eastwick

In der Erfüllung weiblicher Begierden ist er der Beste. Er macht es seit Jahrhunderten...
Fantasy

Die Hexen von Eastwick

In der Erfüllung weiblicher Begierden ist er der Beste. Er macht es seit Jahrhunderten...
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 21.03.2024
Könnt ihr euch noch daran erinnern, welches die erste DVD war, die ihr euch gekauft hattet? Bei mir war es "Die Hexen von Eastwick". Natürlich kannte ich ihn schon von vorher, aber das war für mich ein Film, den ich haben musste und bis heute verehre.

Zur Story: Im kleinen Kaff Eastwick liegt der Hund begraben. Es wird getratscht, gelästert und gehetzt. Mittendrin sind die drei Freundinnen Alex, Jane und Sukie, welche alle schon von der Liebe getäuscht wurden und auf ihren persönlichen "Mr. Big" warten. Bei einem Mädelsabend mit Cocktails bauen sich die Damen in ihren Vorstellungen ihren Traummann zusammen und...der taucht dann auch wirklich auf in Form von Daryl von Horne. Dieser Teufel, gemimt von Jack Nicholson, macht sich gleich an die drei Damen heran, um seine Pläne umzusetzen. Allerdings merkt er recht schnell, dass mit den drei Hexen nicht "gut Kirschen essen" ist.

Nicholson ist der Hammer. Klar...Cher, Sarandon, Pfeiffer und der restliche Cast sind natürlich auch genial, aber er hebt den Film auf ein ganz anderes Niveau. Arrogant, anmaßend, charmant, widerlich, lustig...Gott...wie oft habe ich die Szene in der Kirche gesehen, wie er über die Schöpfung und der Rolle der Frauen darin sinniert. Diese Rolle hätte kein anderer Darsteller so spielen können. Somit wird der Film zu einer Gradwanderung zwischen Humor und Schock...Angst und Faszination. Ein Film, den jeder mal gesehen haben sollte.

ungeprüfte Kritik

Dune 2

Lang leben die Kämpfer.
Science-Fiction

Dune 2

Lang leben die Kämpfer.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 03.03.2024
Gerade aus dem Kino gekommen und mir fällt nur ein Wort ein: Episch!

Während der erste Teil sich noch im Schatten und Fahrwasser von David Lynchs "Dune" von 1984 bewegt, löst sich der zweite Teil sehr deutlich und sehr schnell von diesen Ketten. Nach nur 5 Minuten macht der Film klar, wer hier der neue König der Geschichte um Arrakis ist.

Dabei geht Villeneuve neue Wege, aber ohne die Richtung zu ändern. Er bringt einem die Geschichte näher mit einem "Wooow" für die neuen Zuschauer und mit einem "Ahaaa" für diejenigen, die mit dem alten Film groß geworden sind. Das Aha-Erlebnis daher, weil einige Dinge im alten Film schlecht oder nicht erklärt wurden. Beeindruckend ist auch, wie alle Darsteller in ihrer Rolle gewachsen sind. Besonders hervor zu heben sind da Dave Bautista, der als Rabban richtig hervorsticht und insbesondere Timothée Chalamet, der seine Schwächlichkeit aus dem ersten Teil abwirft und im Laufe der Geschichte wie der Phönix aus der Asche hervor steigt mit Mut, Fanatismus und Ambitionen. Meine Mutter meinte danach nur so: "Diese Rolle hätte ich ihm so nie zugetraut."

Und dann ist da noch die Umsetzung. So viele frische und unverbrauchte Idee...Kleinigkeiten, die einen ins Staunen versetzen und einem in ihrer geballten Dynamik den Atem rauben. Ich möchte jetzt hier nicht zu viel verraten, aber ein besonderes Highlight war für mich der Ritt auf dem Sandwurm. Ich dachte nur noch: "DAS IST KINO!"

Das hier könnte der Film des Jahres werden. Ein echtes Erlebnis.

ungeprüfte Kritik

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 02.03.2024
Dass der Film so hart an den Kinokassen gefloppt ist, hat er wirklich nicht verdient. Wir fanden ihn ganz unterhaltsam und gelegentlich war auch mal ein Schock dabei. Leider bekommt man den unliebsamen Passagier nur recht selten zu sehen und ist darauf angewiesen von den emotionalen Reaktionen der Besatzung zu leben. Das funktioniert dank der tollen Darsteller ziemlich gut, kann aber leider nicht über die 2 Stunden Laufzeit hinweg vollends überzeugen. Ich pendel da so zwischen 3-4 Sternen und kann mich nicht recht entscheiden. Mein reines Bauchgefühl sagt aber eher 3 Sterne. Gut für alle, die sich für Bram Stokers Werk erwärmen können und sich eine Geschichte erzählen lassen wollen, sofern man damit Leben kann, dass dieser Film keine Fortsetzung erhalten wird.

ungeprüfte Kritik

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 02.03.2024
Als aller Erstes: Der böse Joss Whedon hat den Film gemacht und es war sein erster Ausflug ins Kino als Regisseur. Hiermit war er noch nicht so erfolgreich, sollte es dann aber später mit diversen Marvel-Filmen ändern, bevor er über einen Mobbing-Skandal bei der "Justice League" stolperte. Seit dem ist es sehr ruhig um ihn geworden. Schade, denn auch wenn ihm hier jetzt kein finanzieller Erfolg vergönnt war (50 Mio raus...50 Mio rein), ist der Film ein echtes Trash-Sternchen. Die Darsteller waren damals alles unbekannte Nummern, aber sind später ihren Weg gegangen. Alan Tudyk ist aktuell in der 3ten Staffel von "Resident Alien" zu sehen, Chiwetel Ejiofor ist im MCU unterwegs und Nathan Fillion ist sowieso "Everybodys Darling" & fast alles, was der anfässt wird zu Gold (abgesehen von "Feds").

Also...zum Film: Die Menschheit ist ausgewandert in ein anderes Sonnensystem mit mehreren bewohnbaren Planeten und verstrickt sich dort in Kriege und Aufstände. Mittendrin die "Serenity", die sich mit ihrer Besatzung aus Gaunern zwischen Gut und Böse bewegt. Als sie allerdings die junge River wegschmuggeln sollen, sind plötzlich alle Augen auf sie gerichtet...und alle Gewehrläufe. Der Film liefert eine klasse Story, Wendungen, offene Brutalität, viele Lacher und gelegentlich auch ne Gänsehaut. Die Effekte sind zwar nicht immer oben auf, aber dieses sympathische Werk lässt einen das schnell verzeihen. Am Ende steht ein Low-Budget-Werk mit High-Emotions. Volle 5 Sterne. Dankeschön Joss!

ungeprüfte Kritik

The Marvels

Höher. Schneller. Weiter. Gemeinsam.
Fantasy, Action

The Marvels

Höher. Schneller. Weiter. Gemeinsam.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 20.02.2024
Was, verdammt nochmal, war das bitte? Ich habe 3...DREI ganze Pausen gebraucht, um mir diesen Müll fertig anzusehen? Hier mal eine Frage an Disney direkt: Schaut ihr euch eigentlich den Rotz an, den ihr produziert? Oder seid ihr damit überfordert, euch gegenseitig auf die Schultern zu klopfen?

Zum Film: Nachdem Captain Marvel die KI auf der Kree-Heimatwelt zerstört hat, versinkt der Planet in einem Bürgerkrieg, der alle Ressourcen verbraucht hat. Zwar ist der Planet hochtechnisiert & überall gibt es bewohnbare Planeten & sie haben Raumschiffe, aber aus irgendeinem Grund ist die Umsiedlung komplizierter, als dass man Löcher in die Realität reisst & überall sich die Elemente zusammen klaut. Der Anführer ist übrigens eine Frau und sie ist böse. Dagegen steht ein weibliches Trio aus Captain Marvel, Captain Rambeau (die Tochter) und Ms. Marvel aka Kamala Khan, welche übrigens der absolut einzige...nein "einzigste" (meine Frau verhaut mich für diese Steigerung) Lichtblick ist in diesem Zelluloid-Bullshit und der Grund, warum ich noch einen zweiten Stern gegeben habe.

Frauenprobleme im Weltraum, pseudoteambildende Maßnahmen, schlechte Dialoge, schwache Story, unpassende Musik, verwirrte Darsteller, Zeitlupendamenballett in der Schwerelosigkeit. Ich flipp aus. Ja...der Flop (206 Mio rein...über 280 raus) war mehr als verdient. Ich frage mich nur, wie lange es braucht, bis Disney eine Lernkurve bekommt? Achja...übrigens, dank der PostCreditScene sind die X-Men jetzt auch mit dabei.

ungeprüfte Kritik

Barbie

Sie ist alles. Er ist nur Ken.
Komödie, Fantasy

Barbie

Sie ist alles. Er ist nur Ken.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 20.02.2024
Barbie ist ein Kulturgut ! Glaubt ihr nicht? Nun...Generationen an Mädchen sind damit aufgewachsen. Das Wort Barbie hat in der Umgangssprache gleich mehrere Bedeutungen und: Es gibt niemanden, der nicht weiß was gemeint ist, wenn man "Barbie" sagt. Es gab schon eine Menge Filme um Barbie....aber noch nicht darüber und ihre Auswirkungen auf uns. Und an all die Meckerhansel da draussen: Wie hättet ihr denn so einen Film gemacht?

Zur Story...mit Barbie stimmt etwas nicht im Barbie-Land. Ihr perfektes Leben wird plötzlich zerrissen von unglücklichen Ereignissen, welche sie nach Antworten suchen lässt in der Realität. Mit dabei der anhängliche und identitätsbefreite Ken, der mit der wirklichen Welt deutlich besser klar kommt, als Barbie. Die Machtverhältnisse zwischen den zwei Figuren beginnen sich zu verschieben.

"Barbie" ist abstrakt und vielschichtig. Komisch und traurig. Sensibel und plump. Barbie ist die Fantasie eines Mädchentraums gepaart mit der Nüchternheit eines Börsenmaklers. Der Regisseurin Greta Gerwig ist hierbei nicht nur mit 1,4 Mrd Dollar der erfolgreichste Film in 2023 gelungen und einer Frau im Regiestuhl, sondern ein liebevolles Monument für DAS Spielzeug schlechthin. Ich habe den Film mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern (18 & 11) angesehen und wir haben uns alle amüsiert. Mir persönlich war die Revueeinlage mit dem Gesinge etwas zu viel....aber ich bin männlich genug, um mit so viel Weiblichkeit umzugehen :-)

ungeprüfte Kritik

Deep Fear

Tauch um dein Leben!
Abenteuer, Thriller

Deep Fear

Tauch um dein Leben!
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 05.02.2024
Dieser Film definiert das Genre jetzt nicht wirklich neu, aber man kann ihn sich ansehen und der Film weiß an der einen oder anderen Stelle sogar ein wenig zu überraschen. Die Effekte sind in Ordnung und die Darsteller auch. Ja...es ist kein "Deep Blue Sea", kein "The Shallows" und ganz bestimmt kein "Der weiße Hai", aber ist um Läääängen besser als "The Requin" oder "Black Demon". Irgendwo in der Mitte ist für mich ne 3 Sterne Wertung.

Fazit meiner Frau: "Also mir hat er gefallen. Eine Überraschung."

ungeprüfte Kritik

Morbius

Eine neue Marvel-Legende wird geboren.
Fantasy

Morbius

Eine neue Marvel-Legende wird geboren.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 03.02.2024
Der Film startet gar nicht mal so schlecht, driftet dann aber sehr schnell ab in selbstgefällige Belanglosigkeit und mündet dann in ein, von Logikfehlern zerfetztes, Finale, welches einen irgendwie ratlos zurück lässt. Die Effekte sehen übrigens aus wie aus nem Kaugummiautomaten. Am Ende ist der Film "Morbius" wie sein namensgebender Antiheld: Am Anfang auf Krücken und am Ende blutleer. Das Beste am Film ist die Post-Credit-Scene in der Morbius nochmal auftaucht und auf Adrian Toomes trifft (Lustig...in DC hat Keaton Batman verkörpert und Leto den Joker...bloss in unterschiedlichen Filmen) und glaubt, dass er eine Zukunft im Spidey-Verse hat.

Bitte...nicht.

ungeprüfte Kritik

Talk to Me

Thriller, Horror

Talk to Me

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 02.02.2024
Die Schmitts auf der Suche nach dem Nervenkitzel und da ist er endlich. Kein billiger "Jump Scare", keine endlos langweilige und unlogische Story und keine mindermotivierten und stets bemühten Darsteller. Der Film geht unter die Haut...bzw...Achtung...billiger Wortwitz: "Down Under". Ja...kaum zu glauben, aber dieser sensible Schocker kommt aus Australien und hat hier einige unbekannte (bis auf Miranda Otto, welche wir aus "Herr der Ringe" kennen als beherzte Schildmaid Eowyn), aber geniale Darsteller an Bord. Besonders Sophie Wilde glänzt förmlich in der Hauptrolle.

Grob zur Story. Die gelangweilten Szenekids haben ein neues Spielzeug, welches ihnen ein Tor ins Jenseits öffnet. Der anfängliche Schock weicht schnell einer wachsenden Begeisterung, bis die Jenseitigen die Kontrolle übernehmen. Eine Geschichte, die wir schon in X-anderen Horror- und Gruselfilmen gehört haben, aber wie so oft kommt es darauf an, wie die Geschichte erzählt wird. Hier gibt es keine Effektorgie, keine billigen Klischees und keine umgedichteten Mythen. Alles wirkt irgendwie frisch und aus einem Guss. Wenn man sich als Zuschauer darauf einläßt....es reinlässt...dann reißt es einen mit nach unten und lässt einen nicht mehr los.

Eine kleine Warnung: Wenn man unlängst einen wichtigen Menschen verloren hat, dann sollte man hiervon vielleicht erstmal etwas Abstand nehmen. Das selbe gilt für sensible Menschen. Die FSK 16 ist eigentlich eher ne 18. Ansonsten: Genial. 4 Sterne.

Fazit meiner Frau: Krass!

ungeprüfte Kritik

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 25.01.2024
Der Film ist absoluter Kult und eines der Meisterwerke von Tarantino. Der erste wie auch der zweite Teile bestechen durch eine fantastische Story, geniale Darsteller, coole Musik, krasse und ungeschnittene Action und natürlich läuft der Film förmlich über vor Selbstbewusstsein. Herrlich.

ungeprüfte Kritik

Star Trek 9 - Der Aufstand

Der Kampf um das Paradies hat begonnen.
Science-Fiction

Star Trek 9 - Der Aufstand

Der Kampf um das Paradies hat begonnen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 19.01.2024
Nach dem fulminanten 8ten Star Trek folgte der neunte Teil, welcher sich mit "Der Aufstand" titelte. Auch hier war ich im Kino gewesen und auch hiervon war ich begeistert. Hier wurden allerdings gegenüber dem Vorgänger ruhigere Töne angeschlagen. Intrigen innerhalb der Föderation. Erzwungene Volksumsiedlung. Ausbeutung. Einige fanden das langweilig, aber auch das ist Star Trek und wenn man sich auf die ruhigeren Töne einlässt, dann wird man mit einer tollen Melodie belohnt. Wenn ich was kritisieren müsste, dann das die Erzählstruktur gegenüber dem Vorgänger nicht ganz so sauber und gelungen ist. Dafür wird man mit mehr Charactertiefe und Storyinhalt belohnt. Wie auch immer. Das hier ist starker Science-Fiction und großartiges Kino. Für jeden ein "Kann", für Fans ein "Muss".

ungeprüfte Kritik