Kritiken von "Anmagor"

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 12.02.2022
Ein sehr gelungener Film, wenn auch kein Meisterwerk. Es gibt Zusammenhänge mit den Geisterjäger-Klassikern des letzten Jahrhunderts. Das ist auch sehr wünschenswert und sinnvoll, jedoch hat man das bezüglich der Handlung übertrieben; ohne an dieser Stelle etwas davon zu verraten... außer eben das. Das ist schon etwas schade, mindert aber nicht den Spaß den man beim Gucken dieses Filmes haben kann:

Die Atmosphäre ist toll, die ländliche Kulisse gut in Szene gesetzt. Die Schauspieler wirken in ihren Rollen sofort symphatisch. Das wurde gekonnt umgesetzt und äußert sich auch unter anderem ein wenig darin, dass man sich gleich denkt: "Das ist der neue Egon, das der neue Ray und der da passt auch zum Team" usw. Auch hier erkennt man also gleich seine liebgewonnenen Charaktere wieder. Das alles ist nicht überraschend, wenn man den Trailer gesehen hat.

Viel mehr darf ich jetzt gar nicht schreiben. Ich finde man kann hier ein gutes Filmerlebnis haben. Hier hat man sich für die Wiedergeburt Zeit gelassen und das ist auch gut so. Hoffentlich gibt es weitere Teile. Erwarten Sie nicht, dass man hier ein zweistündiges Actiongewitter mit Geistern sieht. Die Dinge müssen sich vorerst auch entwickeln, sonst funktioniert das am Ende nicht gut. Man kann hier den Film wirklich genießen und auch Spaß dabei haben.

ungeprüfte Kritik

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy

The Green Knight

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 04.02.2022
Heldenreise. Atmosphärisch, mystisch, teils frei interpretierbar. Hat mir gefallen.

Hier gibt es keine Schwertkämpfe, sondern es wird eine rätselhafte Welt in Szene gesetzt, die König Arthur lose als Ausgangspunkt nimmt. Es ist ein ungewöhnlicher Film und sowas mag ich, da ich schon alles gesehen habe (jedes relevante Abspiel verschiedenster Handlungen). Das heißt nicht, dass ich diesen Film uneingeschränkt empfehlen kann. Es hat ein bisschen von einer One-Man-Show und etwas unheilvolles bzw. düsteres, beinahe etwas poetisches. Ist nun wirklich nicht für jeden was bzw. damit können viele bestimmt nichts anfangen.

Von mir aber 3,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 18.09.2021
Außergewöhnlich gut. Gute Besetzung, gute Handlung, gute Atmosphäre über Klang und Bild. Das hier ist der erste Teil einer besonderen und erfolgreichen Science Fiction Geschichte. Interessant und Clever und mit Emotionen. Solche Filme finde ich super. Durch Fantasy / Science Fiction fremde Welten besuchen o.ä. Für mich sicher der Kinofilm des Jahres. Meistens düster, trist und ernst; vor allem auch beeindruckend.

Es wäre eine irre Tragödie wenn hier kein zweiter Teil erscheinen würde. Es ist nicht besser oder schlechter als Star Wars (Jemand bezeichnete Dune als Star Wars für Erwachsene), sondern einfach auf andere Weise großartig. Keine erzwungenen Witze oder Actiongewitter, vielmehr Faszination über diese Geschichte, welche, wie schon erwähnt, ernste Begebenheiten in eindrucksvoller Art und Weise schildert.

ungeprüfte Kritik

The Outpost

Überleben ist alles - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action

The Outpost

Überleben ist alles - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 29.03.2021
Also ich habe keine US-Amerikanische Propaganda wahrgenommen. Es geht auch nicht darum wie sinnnvoll das alles überhaupt sein sollte. Die Politik wird hier ausgeklammert, das Geschehen aber recht glaubwürdig vermittelt. Da finde ich schon, dass man diesen Film als gelungen, spannend, dramatisch und tja, auch unterhaltsam bezeichnen kann, trotz des Wissens, dass so etwas tatsächlich geschehen ist. Dabei ist das natürlich kein 1 zu 1 Abbild der wahren Ereignisse; das ist es doch eigentlich nie, aber man kann sich schon gut einfühlen.

Mal zu den seltsamen Kommentaren hier:
Kein Mensch glaubt (zumindest kenne ich keinen der so dumm ist), dass die US-Amerikaner die Armee des Himmels befehligen. Ich nehme an es führt zur Aufregung, dass es Szenen gibt in denen den Afghanen Geld, Arbeit und Förderung versprochen wird wenn sie friedlich bleiben und das dies eben nur eine Seite der Medaille oder des Würfels ist. Die Politik steht in diesem Film aber ganz klar nicht im Vordergrund und sollte hier auch nicht derart überbewertet werden. Die Darstellungen sind keineswegs so unrealistisch wie angeprangert. US-Soldaten sind oftmals dumme Jungs. Ungebildete Taliban verhalten sich gerne aber noch dämlicher. Durch die Darstellungsweise wird insgesamt ein glaubhaftes Bild erzeugt.

ungeprüfte Kritik

Antebellum

Wenn es dich trifft, kann dich nichts mehr retten.
Horror, Thriller

Antebellum

Wenn es dich trifft, kann dich nichts mehr retten.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 21.02.2021
Überdurchschnittlich guter Film. Mutig, die Handlung auf diese Weise darzustellen. Ich finde, es hat sich gelohnt; denn so wird die Handlung interessanter und bekommt einen mystischen Chatakter. Dadurch hebt sich der Film auch von Standartfilmen ab, was ich sehr begrüße. Es ist schwierig, den Film einem bestimmten Genre zuzuordnen. Wer einen normalen Horrorfilm erwartet irrt sich. Es ist ein anspruchsvoller Film, also ein Werk, das von seinen Zuschauern etwas mitarbeit erwartet oder andernfalls nur ein "Was'n das für'n Scheiß?!" auslöst. Die Kritiken sind entsprechend durchwachsen. Die Kulisse ist ordentlich, die Schauspieler überzeugend.

ungeprüfte Kritik

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 19.09.2020
1. Möglichst nicht den Trailer gucken oder die Beschreibung lesen.
2. Es ist kein "Tribute von Panem".
3. Enthält ein paar brutale Szenen.

Was ich vom Film vor dem Ansehen wusste: Irgendwas mit einer Jagt auf Menschen und Hilary Swank spielt mit.
So konnte mich der Film mehrmals positiv überraschen und auch zum Lachen bringen. Dennoch ein paar Infos:

In einer Gruppe kommt einer nach dem anderen wieder zu Bewusstsein. Die Gruppe stellt fest, dass sie sich irgendwo in einer ländlichen Gegend befindet und dass sie von einer weiteren Gruppe gejagt wird. Was folgt ist praktisch nicht vorhersehbar (wenn man nicht den Trailer oder die Filmbeschreibung kennt). Das führt zu einem spannenden Filmerlebnis mit Cool-, Lol-, Hmm-, Aha- und Oha-Momenten. Mehr muss man wirklich nicht wissen. Wer damit etwas anfangen kann sollte sich den Film ausleihen. Ich werde ihn mir vielleicht kaufen, da er für mich seit sehr, sehr langer Zeit mal wieder ein kleines Highlight war, wenn es auch nur knapp 90 Minuten dauert.

ungeprüfte Kritik

The Gentlemen

Kriminell. Aber mit Stil.
Krimi, Komödie

The Gentlemen

Kriminell. Aber mit Stil.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 09.08.2020
Der Film lädt zum Mitdenken ein. Ich musste die ersten zwei Minuten zurückspulen, um mich darauf einzustellen, somal der gierige Erpresser gleich zu Beginn eine überraschend ausufernde Sprache benutzt. Also von vorn und endlich mal wieder ein spannender Film, der einen nicht nur berieselt, sondern auch daraum bittet am Ball zu bleiben.

Es bleibt lange ein Rätsel, wer die Fäden wirklich an den Fingern hat. So gibt es einen interessanten Plot und der Film wird nach meinem Empfinden wirklich nicht langweilig. Das mag nicht jeder so sehen: Man frage sich einfach, ob man sich langweilen würde während man einem relativ intelligenten und eleganten Film folgt, in welchem es um die Übernahme von einem Drogenimperium geht, wofür es mehrere Interessenten gibt, deren wahren Absichten nicht sofort klar ersichtlich sind. Darin werden dann noch kleine Kurzgeschichten verflochten, die etwas mit dem Hauptgeschehen zu tun haben oder auch nicht. Am Ende ist man schlauer. Auch wenn es ein fiktives Werk ist, wirkt die Handlung oft realitätsnah. Soll heißen: Man darf sich keine Gangsterbanden vorstellen die sich um eine Vormachtsstellung gegenseitig umpusten und dabei viel TNT in die Luft jagen oder sowas. Wie schon geschrieben, ist dieser Film eher etwas eleganter und weniger flach. Dennoch wird auch mal die Waffe gezückt.

Neben Sherlock Holmes, Sherlock Holmes: Spiel im Schatten und Codename U.N.C.L.E zähle ich nun auch The Gentlemen zu den Guy Ritchie Filmen, die mir gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Onward

Keine halben Sachen - Dieser Roadtrip geht in die Hose!
Animation, Fantasy, Kids

Onward

Keine halben Sachen - Dieser Roadtrip geht in die Hose!
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 08.08.2020
Eine gute Mischung aus Spaß, Emotion und Abenteuer. Der Abspann ist recht lang, aber die etwa 90 Minuten Film sind fantasievoll, ohne Langeweile und mit einem guten Sinn für Atmosphäre und Details. Nicht nur was nettes für Kinder.

Bezüglich der Figuren und der Handlung könnte man die ein oder andere berechtigte Frage einbringen: Warum ist der verunsicherte junge Mann keine junge Frau die mit ihrem großen Bruder das Abenteuer bestreitet? Hätte doch auch gut gepasst und würde das andere Geschlecht etwas mehr mit einbeziehen. Aber es ist auch nicht so einfach eine gute Handlung zu gestalten und bestimmt gibt es Gründe dafür, warum man sich so oder so entschieden hat. Am Ende ist etwas Gutes entstanden, was meinen Tag verbessert hat.

ungeprüfte Kritik

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 28.06.2020
Starker Fantasy-Horror-Film für Erwachsene, mit guter Bild- und Tonqualität, modern und clever erzählt, der den ersten Teil "Shining" von 1980 meiner Meinung nach übertrifft; was allerdings wie so oft auch Geschmackssache ist, setzt sich der neue Film doch deutlich von der Gruselhaus-Kulisse ab. Da der Film einige Fantasie-Elemente beinhaltet, wäre eine sehr negative Aussage zur Geschichte leicht möglich, aber ich mochte diese Ideen.

Zu berücksichtigen ist, dass es sich bei Doctor Sleep nicht um einen Horrorfilm der Art schreckliche Monster, Blut und Schockeffekte handelt. Im Vordergrund steht das mystische Shining, womit vor allem eine übersinnliche Fähigkeit gemeint ist, eine Gabe, die nur bei wenigen Menschen so deutlich wirkungsvoll ist. Man kann es vielleicht auch etwas spannender so umschreiben, dass Menschen mit ausgeprägtem Shining hinter dem Vorhang dieser Welt blicken können, um eine Art geistlichen Äther oder eine Sphäre wahrzunehmen, was nicht unbedingt angenehm sein muss, da es auch dort nicht nur Gutes gibt.

Den Director's Cut finde ich besser als die Kinoversion; jener ist nur in englischer Vertonung erhältlich. Doch es ist wohl fair nur das Filmerlebnis zu bewerten. Diesen Film sehe ich mir gerne erneut an und erneut und erneut. Nach langer Zeit mal ein Film, welchem ich fünf Sterne geben möchte. Perfekte Filme gibt es nicht, aber bei diesem Film hat man wirklich viel richtig gemacht!

ungeprüfte Kritik

Rebellion der Magier

Der Kampf um Freiheit und die Macht der Magie.
Fantasy

Rebellion der Magier

Der Kampf um Freiheit und die Macht der Magie.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 01.05.2020
Insbesondere für Menschen mit einer Affinität zu dem Genre eine nette, fantasievolle Unterhaltung. Die Kulisse sowie die Kostüme sind gelegentlich verspielt, beinahe albern, aber dennoch relativ atmosphärisch. Man kann sich mit dem Film durchaus einen netten Abend machen, wenn vier Sterne auch recht großzügig sind. Sie resultieren daraus, dass ich das Fantasiegenre tatsächlich besonderst mag.

Abigail lebt in einer Stadt in der Muggel magiebegabte Menschen als "Infizierte" bezeichnen. So setzt man viel daran die Infizierten zu fangen und wegzusperren, darunter auch Abigails Vater. Als Abigail beginnt nach ihrem Vater zu suchen wird es für sie schnell gefährlich, doch sie lernt auch neue Leute kennen, deren Ziel sich mit Abigails Wunsch ihren Vater zu finden verbinden lässt. Die Kommunikation mit ihren neuen Bekannten verläuft jedoch wenig produktiv. Ist die Rebellion der Magier zum Scheitern verurteilt?

ungeprüfte Kritik

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 25.04.2020
Noch bevor man sich den Film ansieht, kann man sich die Handlung von Anfang bis Ende bereits denken; und ich finde es gut, das man hier auch gar nicht enttäuscht wird. Ich mag nur sehr wenige Action-Filme, da mir die Handlung oft einfach zu dämlich ist, aber Gemini Man ist auch kein reiner Action-Film, obwohl man ja durchaus die ein oder andere Auseinandersetzung erwarten darf. Technisch ist der Film überwiegend gelungen, relativ wenige Augenblicke sehen direkt künstlich aus. Insgesamt finde ich das Werk am Ende gelungen und unterhaltsam. Die schauspielerische Leistung ist gut und dabei denke ich nicht nur an Will Smith, der schon vielen guten Filmen geholfen hat zu großartigen Filmen zu werden.

Ich fand den Film unterhaltsam. Es hat mir einfach Spaß gemacht den Film zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Dark Encounter

Horror, Science-Fiction

Dark Encounter

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Anmagor" am 26.03.2020
Am liebsten würde ich 3,5 Sterne vergeben und entscheide mich zugunsten des Filmes.

Dark Encounter "kann" schon philosophisch (Leben und Tod) und physikalisch ein bisschen schwierig sein, mal abgesehen von den selbstverständlichen Toleranzen bei einem Werk aus dem Bereich der Fiktion, die wir gerne geben. Der Film ist aber nicht langweilig, einiges hat man gut dargestellt und ich fand es insgesamt eigentlich ganz gut, da ich auch das Gefühl hatte mal etwas anderes zu sehen, jenseits zahlreicher ausgetretener Wege.

Nach dem spurlosen Verschwinden einer geliebten Tochter und einer langen Zeit des Trauerns, beobachtet die Familie, aber durchaus auch andere Menschen des Ortes, unnatürliche Phänomene. Schließlich werden die Erscheinungen bedrohlich und angsteinflößend. Was geht hier vor? Außerirdische? Kosmische Ereignisse?

Daher finde ich den Film auch nicht langweilig. Man will wissen, was man sich hier für eine Hundlung ausgedacht hat und wie das Ganze endet. Ich persönlich finde den Film sehenswert.

ungeprüfte Kritik