Kritiken von "kamille"

Du hättest gehen sollen

Horror, Thriller

Du hättest gehen sollen

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "kamille" am 01.11.2020
Ein Film, in dem ein Haus die Macht über deren Bewohner hat bzw. dazu dient, deren (auch innere) Konflikte darzustellen – ein bekanntes Schema – hier relativ verzichtbar inszeniert.
In der letzten halben Stunde kommt etwas Bewegung in die Story, doch spannend kommt das nicht wirklich rüber. Und überhaupt: das überdimensionierte moderne und sehr steril wirkende Haus in einer vermeintlich abgelegenen Gegend wirkt ziemlich deplaziert. Aber, wie wird uns gegen Ende erklärt, vor diesem Haus stand da vorher ein anderes Haus und davor auch und davor … ein Turm. Den soll der Teufel errichtet haben und mit Gott gestritten haben… Als Erklärung ziemlich dürftig.

Visuell spielen etliche Szenen im Haus: lange, finstere Gänge, verborgene Türen, ein tiefes Treppenhaus erscheint – Türen führen in die Irre oder wieder an den Ausgangsort … naja, alles so oder ähnlich schon besser gesehen.

Mein einziges persönliches Highlight: AVERY ESSEX, die Darstellerin der kleinen Ella, die eine zentrale Rolle spielt. Ziemlich "erwachsene" Dialoge hat man ihr zwar verpasst, sie passen aber zum klasse Spiel der Kleinen.

ungeprüfte Kritik

Fantasy Island

Alles, was du dir wünschst. Alles, wovor du dich fürchtest.
Abenteuer, Horror

Fantasy Island

Alles, was du dir wünschst. Alles, wovor du dich fürchtest.
Abenteuer, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "kamille" am 11.10.2020
Eine absurde, dämliche Story.
Schlecht erzählt.
Horror/Spannung –> Fehlanzeige!
Darsteller blass und farblos.

ungeprüfte Kritik

Mandy

18+ Spielfilm, Action, Horror

Mandy

18+ Spielfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "kamille" am 23.03.2019
Horror? – beim besten Willen nicht, sonder ein grandios-miserables Machwerk!

Die abstruse "Möchtegren-Horror-Story" wirkt ultra-konstruiert und völlig sinnfrei. Die Charaktere und die Handlung bleiben flach und profillos – man setzt auf eine Art "psychedelisch-düstere" Optik – wen wundert's, geht es doch auch um Spezialdrogen im Kontext von irrer Gewalt.

… so einen Bullshit konnte ich nicht zu Ende sehen – dazu war mir die Zeit einfach zu schade.

ungeprüfte Kritik

Monsters 2 - Dark Continent

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "kamille" am 18.10.2015
Also, ich kann mich nur der Sichtweise von "reinim" anschliessen – dort wird alles auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, dass sich die Macher lediglich durch die Lizenznahme von "MONSTERS"-Teil1 den Vorteil einer Beachtung erkauft haben für ihren Schwachsinn. Ihre "Fortsetzung" ist eine wirklich dümmliche und an den Haaren herbeigezogene Filmidee – das hat mit Teil 1 null-komma-nix zu tun, nervt nur durch triviales "Ami-Soldaten-bekommen-im-nahen-Osten-eins-auf-die-Fresse-Getue". Nicht einmal ansatzweise zu erkennen: der subtile ScienceFiction-Ansatz von Teil 1. Fazit: Ein Film ohne Spannung, Charaktere und Seele – pure Zeit- und Geldverschwendung.

ungeprüfte Kritik

Das jüngste Gewitter

Es ist nicht leicht, ein Mensch zu sein.
Drama

Das jüngste Gewitter

Es ist nicht leicht, ein Mensch zu sein.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "kamille" am 23.08.2015
Absurde Szenen und skurrile Kurzgeschichten, die miteinander verwoben werden – soviel zum Inhalt. Die Filmästhetik mit gedeckten Farben, exakt ausbalancierten Szenen und höchst interessanten Details machen aus diesem Film eine kleine Theateraufführung in mehreren kurzen Akten. Es steckt eine Menge Perfektion in dem Werk, das ganz klar an Kaurismäki erinnert, aber auch Jaques Tati's Bilderwelt und seine Auffassung von leiser Komik sehe ich hier. Ein vergnügliches Potpourri aus "Alltagsszenen" gepaart mit stellenweise brachialem, schwarzem Humor. Ein Tipp für alle, die noch sehen und hören (als zentrales , bindendes Element spielt die [Blas-]Musik eine wichtige Rolle) können und wollen.

ungeprüfte Kritik