Kritiken von "thetifcat"

Der Gehetzte der Sierra Madre

Chucillo der Vollstrecker
Western

Der Gehetzte der Sierra Madre

Chucillo der Vollstrecker
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 11.07.2023
Ein Top Italo Western der als einer seiner besten Western zählt. Meist von Fans unter den Top 5 gevotet. Für Cliff war es erst sein 3 italienischer Western. Western war sein Hauptgenre. Leider wird Lee van Cleef fast immer in Aufzählung von berühmten Western Darsteller vergessen.16 Western Hauptrollen. 23 Nebenrollen.
Uneingeschränkt Empfehlung. Vor allem diese Fassung. Grandioses Bild (Blu-Ray). Sehr schöne und passende Musik. Harte Szenen. Blut wird gezeigt. Und die fehlenden Handlungen, die rausgeschnitten sind, sind wirklich passend wieder eingestetzt und es sind nicht wenige. Die Sheriff-Szene für die „Senator“ Nebenhandlung fehlte komplett. Sowie die viel länger Festszene. Die der „Senator“ Nebenhandlung erst Sinn vergibt. Der Besuch bei der Nutte, die ihn erst auf die Fährte bringt. Und der Beigeschmack dass beide dieselbe Frau ausgesucht hatten. Der verfolgte Verbrecher ist nicht komplett skrupellos und mörderisch.
Lee van Cleef Beste Western Filme
1) 1966 Zwei glorreiche Halunken 10
2) 1967 Der Tod ritt Dienstag 9
3) 1966 Der Gehetzte der Sierra Madre 9
4) 1969 Sabata (1) 9
5) 1965 Für ein paar Dollar mehr 8
6) 1972 Der Todesritt der glorreichen (4) 7
7) 1971 Sabata kehrt zurück (3) 7
8) 1967 Von Mann zu Mann 7
9) 1970 Barquero 6
10) 1970 El Condor 6
11) 1971 Captain Apache 5
12) 1972 Drei Vaterunser für vier Halunken 4
13) 1971 Matalo 4
14) 1976 Der Colt Gottes 4
15) 1974 In meiner Wut wiege ich vier Zentner 3
16) 1976 Tödliche Rache 1

ungeprüfte Kritik

Belfast

Unsere Erinnerungen machen uns zu dem, was wir sind.
Drama

Belfast

Unsere Erinnerungen machen uns zu dem, was wir sind.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 22.05.2023
Großartiges Kino.
Wir erleben ca. 8 Monate 1969 in Belfast. Besonders Augenmerk auf den August mit den Straßenkämpfen in Belfast.
Es wird sich auf eine Straße und seine Bewohner konzentriert. Und wenn ich konzentriert schreibe, meine ich das auch so. Die Schauspieler geben jeder Person in der Straße eine Lebendigkeit die überspringt. Durch die erstklassige Kameraführung ist man direkt dabei. Hauptsächlich führt uns der Kind-Schauspieler Jude Hill (Seine erste Hauptrolle/seine zweite überhaupt) als Buddy (eigentlich Kenneth ;-) ) durch die Handlung. Der Junge ist einfach der Hammer.
Regie, Schnitt und Kameraführung sind Weltklasse.
Alle, wirklich alle Schauspieler geben ihr bestes. Von Haupt- über neben Rollen bis hin zu den kleinsten Nebenrollen.
Regie Kenneth Branagh (Allroundtalent): Frankenstein, Hamlet, Othello, Heinrich V, Jack Ryan, Thor
Judith Dench als die Oma (so wunderbar): Bonds Chefin
Ciaran Hinds als der Opa (Herrlich): Harry Potter/Aberforth Dumbeldore, Red Sparrow, Game of Thrones
Caitriona Bafe als die Mutter ( so dermaßen 60er, Grandios): Super 8, Unfassbaren, Excape Plan, Qutlander
Jamie Doran als der Vater: Robin Hood, Fifty Shades of Grey (C. Grey)
Gleich mehre Schauspieler aus den Cast haben 1981 in Excalibur mitgewirkt.

Ein fantastischer Film mit allem was das Leben mitbringt, auch an einem Ort und einer Zeit mit extremen politischen Menschen und derer Gewalt.

ungeprüfte Kritik

Brawl in Cell Block 99

Thriller, 18+ Spielfilm

Brawl in Cell Block 99

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 08.01.2019
Endlich mal wieder ein richtiger guter durchgehender Film. Er beginnt als Drama. Vince Vaughn (True Detective/Voll auf die Nüsse) verliert in den schwierigen Zeiten in Amerika seinen Job. Zuhause erwarten ihn auch noch schlechte Nachrichten. Wir bekommen die erste Hammerszene dieses Films (Auto vs. Mann), welchen noch viele in der zweiten Hälfte des Filmes folgen werden, zu sehen. Jennifer Carpenter (Dexter/Der Exorzismus von Emily Rose) spielt seine Frau. Er kommt auf die schiefe Bahn (Mafia-Story) und landet im Knast. Dort wird er zu einem Mord gezwungen (Knast-Story). Im letzten Knast trifft er auf Don Johnson (Miami Vice) der nach seinen Rollen in From Dusk Till Down-Serie, Machete und Django wieder großartig spielt. Dort erwartet ihn dann eine Überraschung.
Während dem ganzen Film noir Ablaufes, bleiben die Ehepartner wunderbar unaufgeregt und gradlinig in ihren kompletten Dialogen und Handlungen. Die Kampfszenen sind echt der Film kommt ohne Computerszenen aus. Es fließt aber genug Blut und krachen Knochen.
Leider: 13 Schnitte. Es fehlen knapp 2 Minuten. Besonders das Ende. Unter anderen wird am Ende der ganze Handlung-Strang der Hauptdarstellerin weggeschnitten, welcher auch noch ihr letzter in dem Film ist. Wahrscheinlich darf eine schwangere Frau in Deutschland nicht zur Waffe greifen um sich zu rächen/wehren.

ungeprüfte Kritik

Free State of Jones

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 21.01.2018
Großartiger Film über eine wahre Geschichte die aus den Geschichtsbüchern gekillt werden sollte. Eine epische Geschichte die sich während und im Besonderen nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg 1865 zugetragen hat. Ein Film über Zivilcourage, Wahlmanipulation, Bürgerwehr, Desertation, Rassismus und Unterdrückung. Das alles in realen ungeschönten Bildern und mit einem wiedermal unglaublich starken Mathew McConaughey.
Wer 12 Years a Slave (mit Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender, Brad Pitt) und Unterwegs nach Cold Mountain (mit Jude Law, Kidman, Zellweger) mochte ist hier richtig.

ungeprüfte Kritik

Bone Tomahawk

Horror, Western, 18+ Spielfilm

Bone Tomahawk

Horror, Western, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 09.03.2016
In den ersten 2/3 sehen wir einen Western der von John Ford sein könnte. Bei der Charakterisierung wird sich ausgiebig Zeit gelassen. Und das in allen Einzelheiten. Da wird nichts vergessen und auf alle möglichen Kleinigkeiten aufgepasst, später reimt sich das eine oder andere dann auch zusammen. Umgebung und Umgebungswahrnehmung auch perfekt. U.a. rennt einer der Hauptdarsteller los und vergisst seine Haustür zuzumachen. Der Sheriff geht hin und macht dies. Es wird IMMER nachgeladen. Heldenklischees enden nicht so wie gedacht usw. Natürlich auch wie es sich für einen ruhigen Western seit „Weites Land“ gehört mit unglaublich schönen Landschaftsaufnahmen. Wirklich alles passt perfekt. Die Gespräche erinnert an die Serie Deadwood.
Und dann kommt der Hammer „John Ford“ übergibt an „Rob Zombi“. Diese Szene wird einmal im Rückblick als einer der härtesten Szene gehandelt werden. Man muss aber schon den ganzen Film sehen, damit die Szene optimal wirkt. Außerdem umgibt die besagte Szene die Hoffnungslosigkeit der anderen, die zusehen müssen und trotzdem nicht aufgeben wollen und dem Delinquenten sogar noch wenigstens die Marter erträglicher, durch das gesagte, zugerufene, machen wollen. Also Menschlich sein wollen, im Höhepunkt der absoluten Unmenschlichkeit. Eine Hammerstarke Szene, einer der besten seit Mitte der 90er.
Ein langatmigen aber nie unspanenden Film. Für Western Fans. Für Horrorfans die auch auf Western stehen. NICHTS für reine Splatterfans.

ungeprüfte Kritik

Das 10. Opfer

Science-Fiction, Thriller

Das 10. Opfer

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 03.05.2015
Ein wahres Kunstwerk. Genial. - NUR das "oben drauf" 3 Minunten nachgefilmte Ende hätte nicht sein müssen. Wahrscheinlich von einen anderen Regiesseur "angedreht".

ungeprüfte Kritik

Olympus Has Fallen

Die Welt in Gefahr.
Action, Thriller

Olympus Has Fallen

Die Welt in Gefahr.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 10.06.2014
Viel Besser als "White House Down". Kompromissloser, härter und mit etwas weniger Pathos. Und die aufgesetzte kreuz und quer "ich-verrate-Dich Story" aus WHD bleibt uns auch erspart. Die Nebendarsteller sind klasse. Besonders die Ministerin ist taff man leidet und hofft mit ihr. Der Film hat Spaß gemacht.

ungeprüfte Kritik

After Earth

Gefahr ist real. Angst ist eine Entscheidung.
Science-Fiction

After Earth

Gefahr ist real. Angst ist eine Entscheidung.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 11.04.2014
Guter Film der die vielen negativen Bewertungen nicht verdient hat. Vater / Sohn Konflikt. Die Erde in 1000 Jahren mit tollen Evulotionsideen. Guter SF. Nein es sind nicht alle Landschaftsaufnahmen am PC entstanden. Im Gegenteil. Making of schauen. Junior macht seine Sache gut, ab und zu will er es zu gut machen und übertreibt etwas. Aber hey er ist 13! Das war mehr als ok.Hingegen war die emotionale Szene die zwei Adlerszenen. Für SF Fans ist vorallem die Tecknik die hier mit Esoterik vermischt wird sehr interressant. Aber das sind nur die ersten 15 Minuten. Es ist schwer die Spannung hoch zu halten, weil man weiss das er nicht sterben kann (weil der Film dann zuende wäre). Da hätten aber die Drehbuchautoren und die Produzenten dran denken sollen. Hätte man 3 überleben lassen oder aber im ersten Teil gezeigt wie die Ranger sich wehren und verlieren, hätte man da mehr Spannung erzeugen können. Das wäre eine einfache Drechbuchänderung bzw. Ergänzung gewesen.

Einzig das Monster missviel uns. Das war nicht gut gemacht.

ungeprüfte Kritik

Wir sind die Millers

Falls jemand fragt.
Komödie

Wir sind die Millers

Falls jemand fragt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 03.03.2014
Endlich mal eine Komödie wo der Trailer nicht schon alle Gags vorher verrät. Wir haben herzlich gelacht und mussten manchmal zurückspulen um die verlachten nächsten Gags zu hören. Klar ist die Story vorhersehbar aber es geht ja auch um die Komik und die stimmt!

Nur die letzten 5 Minuten waren sehr happyendzuckersüss, dass hätte man besser hinbekommen können.

ungeprüfte Kritik

Liebe

Drama, Lovestory

Liebe

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 28.10.2013
Eine Dame bekommt einen Schlaganfall. Ihr Mann versorgt sie so liebevoll, wie er nur kann. Trotzt alle Bemühungen zerbricht die Familie daran.

Ein einfühlsames Meisterwerk. Schauspielerin Emmanuelle Riva hat sich während der Dreharbeiten dermaßen mit ihrer Rolle identifiziert, dass ihr bei besonders harten, schwierigen Szenen mehrmals gesagt wurde das dies nur ein Film sei und sie sich darin nicht verlieren soll. Einiges davon ist auch im Making of auf der DVD zu sehen. Arte hatte schon ½ Jahr vor dem Kinostart, in einer einstündigen Sendung über den Film berichtet. Schade dass diese Sendung nicht in den Extras ist. Jedes noch so kleine Detail von der Deko über husten, lächeln, schiefschauen hat der Regisseur überwacht. Der Film ist so dermaßen homogen und gleichzeitig aufwühlend, was allein für sich schon ein Geniestreich ist. Er hatte beim Drehbuch von Anfang an nur Das ist Härte, die ein Splatterfilm niemals erreichen kann. Jean Louis Trintignant letzte Hauptrolle hatte er 1995 gespielt und seit dem nur in 6 kleinen Nebenrollen brilliert. 2004 hatte er den letzten Miniauftritt und ist dann in die persönliche Isolation. Nach fast 10 Jahren hat Michael Haenke mit starkem persönlichem Einsatz ihn daraus geholt, um in diesen emotional harten Film zu werfen. Von der Entstehung bis zum Oskar – ein gewaltiger Film. Bis auf eine einzige Szene findet der Film ausschließlich in der Wohnung statt. Es funktioniert also auch Theaterstück – nur wer sollte dies so mutig und fast selbstverloren spielen.

ungeprüfte Kritik

Das Leben ist nichts für Feiglinge

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 09.10.2013
Endlich mal ein Film wo der Trailer 1)Zum Film passt. Also dass was er verspricht, hält und sich im Film wiederfindet. 2) Der Trailer nicht schon alle guten Szenen vereint hatte, sondern der Film für weitere Überraschungen und gute Szenen aufwartet.
Die Krebserkrankung wird, für alle die das mit Angehörigen schon erleben mussten, sehr gut rüber gebracht, ohne aber die einzelnen Stadien explizierter Darzustellen. Danke! Die Liebes Stories werden nicht übertrieben dargestellt. Das ganze ist gelungen letztlich wie im Leben. Ja und auch da gibt es mal extreme Dinge die nicht in Weichspülerlebenskontext passen - darum fanden wir auch dass Ende nicht übertrieben. Alles im allen ein sehr guter Film der weiß zu Unterhalten und mit den vier Hauptdarstellern auch willige und gute Darsteller hat. Komik: 3 Sterne Action: 2 Sterne (Schlägerei, Autoverfolgungsjagd) Erotik: 1 Stern (für hübschen Busen ;-) und realistischer Sex-Szene ) Drama: 4 Sterne Realismus: 2-3 Sterne Hauptdarsteller:5 Nebendarsteller: 3-4

ungeprüfte Kritik

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thetifcat" am 27.08.2013
Großartiger Film der von Anfang bis Ende spannend inszeniert wurde. Selbst wenn man die Geschichte kennt. Und das muss erst mal geschafft werden. Nur zwei kleine Dinge wurden aus Spannungsgründen geändert (z.B. weibliche Haushälterin statt männlicher Koch). Unbeding das Zusatzmaterial nach dem Film sehen. Es lohnt sich. Selbst der ehemalige Präsident Carter kommt darin mehrmals zu Wort.

ungeprüfte Kritik