Kritiken von "Icke2000"

Old Man

Der Feind ist in dir.
Thriller, Horror

Old Man

Der Feind ist in dir.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 01.10.2023
Sehr gutes Kammerspiel mit einem Twist, den zumindest ich erst relativ spät bemerkt habe. Finde den Film absolut sehenswert, Stephen Lang in einer (fast) überzeugenden Rolle, ein bis zwei Szenen sind eher unpassend gespielt, ansonsten aber ein Klassefilm, der im Gedächtnis bleibt. Leider ein One-Trick-Pony, einmal gesehen, ist es witzlos, sich den häufiger anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Growl

Er riecht deine Angst.
Thriller, Horror

Growl

Er riecht deine Angst.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 24.09.2021
Überraschend guter Film! Viele kleine Logiklöcher, dennoch sehr sehenswert und unterhaltsam. Die (mir unbekannten) Darsteller machen ihren Job wirklich gut, der Hund verhält sich relativ glaubhaft und wirkt bedrohlich genug, ohne übertrieben dargestellt zu sein. Kurz und knackig, eher 3,5 als 4 Sterne, aber mehr als verdient!

ungeprüfte Kritik

Der Leuchtturm

Auf der dunklen Seite des Lichts.
Drama, Fantasy

Der Leuchtturm

Auf der dunklen Seite des Lichts.
Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 21.03.2021
Surrealer, finsterer Alptraum, der einen mehr und mehr in den Bann zieht. Die finstere Atmosphäre wird durch beide Schauspieler perfekt ausgefüllt. Mr. Pattinson hätte ich so etwas, zugegebenermaßen nicht zugetraut. So kann ich doch noch meinen Segen für den neuen Batman geben :-)
Was einige hier erwartet haben, weiß ich nicht, jedenfalls ist die miese Durchschnittswertung überhaupt nicht gerechtfertigt.

ungeprüfte Kritik

7500

Spannend. Intensiv. Real.
Thriller

7500

Spannend. Intensiv. Real.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 30.01.2021
Deutscher Film. Hm. Filmförderung. Hm. Trotz anfänglicher Skepsis sehr positiv überrascht, regt absolut zum Nachdenken an.
Mit Sicherheit kommen hier wieder einige Schlaufüchse um die Ecke, die sich beschweren, wie doof alle (insbesondere Polizei und Pilot) agieren. Kleiner Tipp: Einfach mal überlegen, dass das eigene Handeln nie das Maß aller Dinge sein kann. Soll durchaus andere Ansichten geben, die nicht falsch sein müssen, nur weil sie eben anders sind. Dank der Aufmachung spricht der Film aber hoffentlich das richtige Publikum an. Nein, hier gibt es keine großartige Action, eher ein erschreckend ruhiges Kammerspiel.
Sehr guter Film, auch wenn ich das ehrlicherweise über wenige deutsche Filme sage!

ungeprüfte Kritik

The Lodge

Horror hat ein neues Zuhause - und es liegt mitten im Wald!
Thriller, Horror

The Lodge

Horror hat ein neues Zuhause - und es liegt mitten im Wald!
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 28.11.2020
Die miesen Bewertungen hier kann ich nicht nachvollziehen. Und das angeblich offene Ende ebensowenig, ich finde das recht eindeutig. Nettes Psychofilmchen, auch wenn man das eine oder andere ahnen mag. Eher 3,5 als 4 Sterne, dennoch sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Jojo Rabbit

Komödie, Kriegsfilm

Jojo Rabbit

Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 21.06.2020
Seltsam, albern, anrührend, witzig, traurig, entlarvend, großartig!

Unbedingt sehenswerter Film, dass einige hier rein etwas zum Lachen erwartet haben, macht mich einfach nur sprachlos. "Der ist ja überhaupt nicht richtig lustig". Äh, nein, das soll er auch überhaupt nicht sein...
Der hoch erhobene, moralische Zeigefinger fehlt komplett. Allein das ist schon eine Kunst, es geht um nicht mehr und nicht weniger als Menschlichkeit. Aus meiner Sicht einer der absolut besten Filme zum Thema!

ungeprüfte Kritik

Ghostland

Stell dich deiner Angst.
Thriller, Horror

Ghostland

Stell dich deiner Angst.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 27.10.2019
Überraschend guter Film, wenn auch nicht immer logisch (was man bei solchen Filmen aber ohnehin meist nicht erwarten kann). Sehr gute Darsteller, schicker Twist, gute Synchro!
Ich wurde bestens unterhalten, für mich absolut empfehlenswerter Film.

ungeprüfte Kritik

It Comes at Night

Horror, Thriller

It Comes at Night

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 26.04.2019
Viele reiben sich daran auf, dass nicht erklärt wird, was denn eigentlich passiert ist. Gegenfrage: Warum soll ich das denn auflösen? Wem hilft das, außer das es die xte Variante des Zombie- / Atomkrieg- / Sonstwas-Apokalypse-Themas hergibt. Das ist wie mit den meisten Filmen. Zeige ich das Monster, darf ich das nicht zu früh tun, sonst ist schnell die Luft raus. Punkt 1. Punkt 2: Das Monster muss so gut gemacht sein, dass es nicht lächerlich wirkt und wirklich angsteinflößend ist. Die Lösung: Das Monster wird nur angedeutet. Genauso macht es der Film auch und das ist auch gut so.

Viele Dinge erschließen sich nicht (lügt Will? Was hat er zu verbergen? Wo kommen die Angreifer her?). Für mich macht gerade das den Film aus, dass ich mir selbst Sachen im Kopf zurechtspinnen kann oder auch ratlos zurückbleibe. Stichwort Kopfkino. Wie oben schon angedeutet, kann ein billiger Taschenspielertrick sein, kann aber auch wirken. Ich finde, es wirkt.

Einziger Kritikpunkt: Obwohl der Film nicht sonderlich lang ist, hat er ein paar Minuten, in denen sich der Film kaugummi-artig hinzieht. Ja, ich habe verstanden, was ihr mir sagen wollt, Filmemacher. Reicht jetzt. Oder einfach belanglose und langweilige Szenen, in denen nichts passiert, was dem Film dienlich wäre. Dennoch hat der Film einen solch miesen Bewertungsschnitt nicht verdient. Obwohl man sich ansonsten auf die Kritikermeinung hier in der Regel absolut verlassen kann.

ungeprüfte Kritik

The Guilty

Krimi, Thriller

The Guilty

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 03.04.2019
Für mich überraschend gut. Skandinavische Filme sind in meinen Augen immer ein wenig Glücksspiel: Gibt Perlen, gibt aber auch einfach richtigen Schrott. Skandinavische Formel: Gewalt, gern auch ausufernd + Alkohol in Massen / verkrachte Alkoholiker-Existenz + Sex.
Dieser Film zählt zur ersten Kategorie. Wie schon "volley2811" schreibt, das ist Kopfkino at its best. Realistisch, auch wenn diverse Schlaumäuse die Polizei natürlich als dumm dargestellt sehen. Ob es jetzt zu einem gelungenen Film einen gebrochenen Hauptdarsteller braucht, weiß ich jetzt nicht. Doch, braucht es eher nicht. Wenn jemand einen Schwachpunkt sucht :-)

ungeprüfte Kritik

Brimstone

Erlöse uns von dem Bösen. Die epische Geschichte einer großen Heldin.
Western, Drama

Brimstone

Erlöse uns von dem Bösen. Die epische Geschichte einer großen Heldin.
Western, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 30.08.2018
Für mich einer der großartigsten (und unerwartetsten) Filme der letzten Jahre! Hervorragende Darsteller, Guy Pearce spielt überzeugend den durchgeknallten Religionsfanatiker, Dakota Fanning steht der darstellerischen Glanzleistung in nichts nach.

Teils harte Szenen, die schwer erträglich sind. Aber gerade diese Tabubrüche sind es, die große Kunst ausmachen. Den Machern hier obszön zur Schau gestellten Sadismus zu unterstellen, ist aus meiner Sicht unpassend. Hat mich ein wenig an Arthaus-Kino a la "Valhalla Rising" erinnert. Wobei ich auch den schwer erträglich fand, was zum Großteil allerdings auch an "zuviel-Kunst-für-mich" lag.
Einzig beim Ende (also der Showdown, nicht das eigentliche Ende) habe ich mich gefragt, warum das genau so dargestellt werden musste, fand ich absolut unpassend. Dafür wurde man vorher zwei Stunden lang glänzend unterhalten, insofern also trotzdem klasse Film!

Wer hier einen Film über Freundschaft (gibt es aber), Liebe (kommt doch vor, in jedweder Auslegung), Mut (ganz viel drin, mal auf die Hauptdarstellerin achten), Ehre (auch davon eine ordentliche Portion) usw. erwartet, erwartet definitiv etwas Falsches. Ich sehe mir ja auch keine Bollywood-Filme an und erzähle dann, wie schrecklich ich die fand.

ungeprüfte Kritik

Eye in the Sky - In letzter Sekunde

Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Icke2000" am 26.11.2017
Warnung: Der eine oder andere wird sich gespoilert fühlen...

Da ich finde, dass die (in meinen Augen berechtigte) gute Sternebewertung des Films in den Kritiken nicht ausreichend wiedergegeben wird, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ansonsten halte ich mich hier eher vornehm zurück.
Auch mir ist der mangelnde Realismus aufgefallen, ohne dass er mich allerdings gestört hätte, weil der Film eher etwas in meinem Kopf ausgelöst hat. Hierfür gibt es auch einen schönen Begriff: "Suspension of disbelief". Mich stört der Realitätsbezug an sich einfach nicht weiter, weil ich den Film eher als Gedankenexperiment sehe. Was wäre, wenn? Ein wenig aufgesetzt ist das im Film dargestellt, indem der General eine Puppe für die Enkelin / Tochter / wenauchimmer kaufen soll. Hätte er genauso gehandelt, wenn das Mädchen seine Verwandte gewesen wäre? Wohl kaum. Und für mich geht es eben genau darum. Ich würde auch sagen: Scheiss auf das Mädchen, da sterben ansonsten viele andere. Aber sage ich das auch, wenn es um meine Tochter geht? Eben nicht, da sind mir die vielen anderen völlig egal.
Und am Ende hilft die Miliz sogar Vater und Mutter, die Tochter ins Krankenhaus zu bringen. Was denkt der Vater wohl am Ende? Diese verdammten Islamisten, die meine Tochter auf dem Gewissen haben? Eher nicht. Aus meiner Sicht soll damit der Einsatz von Drohnen an sich nicht in Frage gestellt werden. Aber es zeigt einfach, in welchem Teufelskreis man sich in der westlichen Welt bewegt.

ungeprüfte Kritik