Kritiken von "zophyreus"

Chihiros Reise ins Zauberland

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "zophyreus" am 10.12.2003
Ein spannender und poetischer Animationsfilm, der nicht nur für Kinder gedacht ist. Wunderschön gezeichnet, gerade in den Außenaufnahmen, entstehen sehr detaillierte und feine Bilder. Fantasy - und Animefans sollten sich diesen Film nicht entgehen lassen.

ungeprüfte Kritik

Solaris

Es gibt Begegnungen, für die der Mensch noch nicht bereit ist.
Science-Fiction

Solaris

Es gibt Begegnungen, für die der Mensch noch nicht bereit ist.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "zophyreus" am 07.12.2003
Steven Soderbergh präsentiert mit der Neuverfilmung von Solaris einen anderen Ansatz als es Tarkovskij 1972 machte. Daher sind wohl Fans des Buches und der alten Verfillmung von diesem Remake enttäuscht.
Der Regisseur geht nicht auf die lange Geschichte des Planeten und das technobabble von Lem ein; er reduziert die Geschichte auf die Liebe zwischen Mann und Frau. Zudem schafft er es die Geschichte angenehm zu kürzen, Tarkovskijs Interpretation ist doch schon immer ziemlich ermüdend gewesen.<p>
Der Film ist technisch brillant umgesetzt. Die kurzen Augenblicke, in denen der Planet gezeigt wird, lösen bei mir immer wieder Entzücken aus. Die Raumstation mit ihren ruhigen ja eleganten Farben ist hervorragend entworfen worden.<p>
Ist dieser Film spannend? Nein, wenn man kleine grüne und böse Aliens erwartet, aber ich verstehe so eine Erwartungshaltung beim Autorenfilm auch nicht. Es geht hier nicht um das Abschlachten von Aliens. Der Hintergrund ist ein anderer. Meiner Meinung nach geht es um die Seele des einen, der sich mit einem anderen Menschen verbunden fühlt. Der Planet Solaris ist für jeden Menschen verschieden. Jeder wird mit etwas anderen aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Chris Kelvin (G. Clooney) mit seiner verstorbenen Frau Rheya (N. McElhone). Er durchlebt ihr gemeinsames Leben aufs neue, bis zu ihrem Selbstmord, für den er sich teilweise verantwortlich fühlt.<p>
Dieser Satz aus dem Film kann vielleicht am ehesten das Gefühl des Films beschreiben:
''I can tell you what's happening, but I don't know if that would tell you what's happening'' (Snow in Solaris 2002)
<p>
Die Frage was Solaris ist, kann und soll dieser Film nicht beantworten, das hat ja nicht mal Lem in seinem Buch.
Ist Solaris Gott? Oder der Geist und die Seele? Oder die Liebe?
Das muß jeder für sich selsbt entscheiden. Viel Spaß dabei...

ungeprüfte Kritik

My Big Fat Greek Wedding

Hochzeit auf Griechisch - Eine perfekte Liebe... wäre da nicht die Familie.
Komödie, Lovestory

My Big Fat Greek Wedding

Hochzeit auf Griechisch - Eine perfekte Liebe... wäre da nicht die Familie.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "zophyreus" am 07.12.2003
Ich hatte mich bisher immer vor dem Ansehen dieses Films gedrückt. Eigentlich sind solche Komödien ja immer gleich langweilig und es hat ja auch schon genügend dieser Art gegeben.<p>
Aber dieser Film war eine Überraschung. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, vor allem der griechische Herr im Haus, der alle Alltagssorgen mit einem Glasreiniger lösen kann. Die heiratende Hauptdarstellerinn ist absolut keine Hollywoodschönheit. Das ist erfrischend inmitten der amerikanischenen Plastikkomödienschaupieler.<p>
Der Film erinnert an eine lange Sitcom-Folge. Das ist aber nicht schlimm, da die Witze orginell sind und niemals übertrieben.<p>
Einen netten Filmabend kann man mit deisem Film auf jeden Fall verbringen.

ungeprüfte Kritik

Donnie Darko

Fürchte die Dunkelheit.
Fantasy, Drama

Donnie Darko

Fürchte die Dunkelheit.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zophyreus" am 02.12.2003
Es ist selten das man dieser Tage noch einen sehenswerten Film zu sehen bekommt. Originelle Drehbücher und gut ausgearbeitete Charaktere sind eine Rarität geworden. Schade das Donnie Darko nie bei uns im Kino lief. Für Fans von David Lynch oder dem surreal mystischem Kino ein absolutes Muß.
Auch der Soundtrack ist klasse und passt hervorragend zu der atmosphärischen Dichte des FIlms.

ungeprüfte Kritik