Kritiken von "IlcontediDiddio"

Prey - Predator 5

Action, Abenteuer

Prey - Predator 5

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "IlcontediDiddio" am 30.12.2023
PREY Starring: Hyperfeminism and female supremacy! Costarring: Predator

Tja, was soll man dazu sagen? Im Fokus steht ganz klar die junge Frau, die halt irgendwie alles besser macht. Wo der stumpfsinnige Mann, das macht, was er immer gemacht hat in seinem festgefahrenen, verkrusteten Patriarchat und ihr Unrecht tut, geht sie neue Wege, beobachtet, lernt, experimentiert, adapiert, steht dabei dem Mut der Männer aber in nichts nach. Alles völlig over the top. Und als Fan des ersten AvP kann ich behaupten, dass das besser geht eine weibliche Protagonistin zu inszenieren.
Aber wenigstens wird den Männern noch Mut und Kampfkunst zugestanden. Eigentlich eher Todesmut im wahrsten Sinne, aber was soll's. Irgend jemand muss ja geschlachtet werden und das zu zeigen, gelingt wenigstens auf spektakuläre Weise.
Rein handwerklich ist hier zwar durchaus Einiges richtig gemacht worden, weshalb ich zwischen 3 und 4 Sternen schwanke , aber der Funke wollte dann doch nicht so recht überspringen.
Das Gefühl, rund um die Uhr gejagt zu werden, will sich, wie beim ersten Predator, nicht so recht einstellen, weil sich sozusagen ständig eine andere Beute anbietet.
Sympathieträger sind für mich kaum auszumachen (außer natürlich der treue Hund), wodurch es mir auch relativ egal ist, ob es jemanden und wen es hier erwischt. Aber hey, das Patriarchat wird überwunden und der Weg in die Zukunft ist endlich frei. Dieses wohlige Gefühl in der Magengegend ist doch auch was wert, oder?

ungeprüfte Kritik

Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch

Schnurr-stracks in ein neues Abenteuer. Ein neues Abenteuer aus der Märchenwelt von Shrek.
Kids, Fantasy, Animation

Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch

Schnurr-stracks in ein neues Abenteuer. Ein neues Abenteuer aus der Märchenwelt von Shrek.
Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "IlcontediDiddio" am 05.06.2023
Die Handlung ist im zweiten Teil doch recht simpel geraten, was sich in der ersten Hälfte ziemlich bemerkbar macht. Da der Film wieder sehr stark von seinen Charakteren und einiger Gags lebt, die allerdings ebenfalls erst in der zweiten Hälfte glänzen können, kommt zunächst alles doch sehr ziellos und schleppend daher.

Da die Charaktere großteils gut gelungen sind, insbesondere der Wolf, fällt daher umso mehr auf, wie eindimensional und vertraut austauschbar der Hund ist, der selbst mich als Zuschauer nervte. Die amateurhaft anmutende deutsche Vertonung desselben, macht die Sache da nicht besser. Obwohl auch nicht jeder Gag ein innovatives Feuerwerk abbrennt, bleibt, nichts desto weniger, ein recht spaßiges Spektakel, das auch angenehme emotionale Zwischentöne zulässt.

Stilistisch ist mir ab und an eine Sache aufgestoßen. In gewissen - wohl hauptsächlich - Kampfszenen wird in einen Anime Stil gewechselt mit Stakkato artiger Abfolge von Bildern, was ich sehr anstrengend fand. Teilweise ist auch eine Art Filter über manche Objekte gelegt, der etwas wie ein Aquarell wirkt. Das führt teilweise dazu, dass d z.B. der Kater einen anderen Look hat als sein Hut. Da hätte ich mir gewünscht, man wäre stringent bei dem einen Stil geblieben, insbesondere im Hinblick auf die Kampfszenen.

ungeprüfte Kritik

Ein (un)möglicher Härtefall

Scharf auf alles, was der andere hat!
Komödie, Lovestory

Ein (un)möglicher Härtefall

Scharf auf alles, was der andere hat!
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "IlcontediDiddio" am 05.08.2012
Liebeskomödien sind ja nicht jedermanns Sache, aber wer sich auf diesen Film einlässt, bekommt einen George clooney und eine Catherine Zeta Jones in Topfrom zu sehen.
Deren sehr holprige Lovestory kommt sehr glaubwürdig rüber und ich konnte das Knistern förmlich spüren. Wo ich mich zunächst auch auf ein wenig stumpfsinnige Dialoge vorbereitet hatte, wurde ich angenehm überrascht. Diese sind nämlich gut durchdacht, scharfsinnig und lustig.
Ohnehin wechseln sich Komik und Romanze in guten Verhältnis ab, und es ist sogar noch gelungen die eine oder andere ernste Botschaft unterzubringen. Daneben ist der Plot auch noch schön wendungsreich.
Für mich einer der besten Filme dieses Genres.

ungeprüfte Kritik

The Town

Stadt ohne Gnade.
Thriller, Krimi

The Town

Stadt ohne Gnade.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "IlcontediDiddio" am 29.01.2011
Sicher muss sich der Film an Heat messen lassen, ist doch die Story fast deckungsgleich. Heat gewinnt den Vergleich was natürlich an dem Staraufgebot liegt. Dennoch ist The Town alles andere als ein billiger Abklatsch, und schafft es wie Heat, dass man gebannt einem Verbrecher die Daumen drückt. In puncto Action liegt The Town übrigens etwas weiter vorn. Bevor man also Heat zum zweiten oder dritten Mal einlegt greift man besser zu diesem Streifen.

ungeprüfte Kritik

The Expendables

Die Hunde des Krieges
Action, 18+ Spielfilm

The Expendables

Die Hunde des Krieges
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "IlcontediDiddio" am 24.01.2011
Genau das was ich erwartet hatte. Wärend die (hüstel) "Story" so vor sich hin dümpelt, sterben immer mal wieder Leute oder kriegen aufs Fressbrett, und das sehr schonungslos und/oder gut choreographiert. Bis es dann im letzten Drittel ähnlich abgeht wie in John Rambo. Das wollen wir doch, die wir uns diesen Film ausleihen.

Zu "Alle Action Helden in einem Film" sei mal gesagt, dass Arnie und Willis völlig überflüssig sind und Mickey Rourke nur für cooles Ambiente sorgt. Stallone ist übrigens aller spätestens seit dem letzten Rambo-Film auch keine Augenweide mehr. Seis drum. Der Film macht das was er soll.

ungeprüfte Kritik

Frozen - Eiskalter Abgrund

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "IlcontediDiddio" am 24.01.2011
Der große Reiz dieses Survival-Horrors liegt darin, sich in die Situation der Protagonisten hinein zu versetzen; sich zu überlegen was man selbst tun würde um sich aus dieser misslichen Lage zu befreien. Mitfiebern und die Situation auf sich wirken lassen. Damit steht und fällt der Film.

Da mir das gut gelang, hat er mich mehr unterhalten als es ein durchschnittlicher "Hack and Slay" Horror gekonnt hätte.

ungeprüfte Kritik