Kritiken von "Dickens"

Das Geheimnis des blauen Schmetterlings

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dickens" am 30.07.2008
Wunder durch die Natur
Ein wunderschöner Film mit prächtigen Naturaufnahmen. Die Schauspieler überzeugten durchweg und am Ende zeigt uns der Film, daß es in unserer Welt doch noch Wunder gibt und es die Natur ist die sie vollbringt und nicht wir. Da ich Zweifel habe, daß Kinder diesen Film verstehen gibt es ein FSK 12 von mir.

ungeprüfte Kritik

Goodbye Bafana

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dickens" am 11.02.2008
Geschichtsträchtig
Ein wunderbarer Film, der es sich brav verklemmt am Denkmal Mandela zu kratzen und so die Fehler seines Lebens auch brav verschweigt und ihn hier eher Gottgleich zeigt.
Wie einige Vorredner allerdings schon richtig bemerkt haben war es aber auch vielmehr James Gregory der im Mittelpunkt stand und seine Entwicklung vom Rassisten zum nachdenkenden und mitfühlenden Menschen mit Sinn für Gerechtigkeit zeigt.
Eins noch am Ende meiner Worte. FSK 6? Es gibt 6Jährige die so einen Film begreifen?

ungeprüfte Kritik

Irina Palm

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dickens" am 27.01.2008
Ein kleines Schmuckstück
Dieser Film ist ein wunderbares kleines Schmuckstück. Während die Eltern am Krankenbett ihres Jungen sitzen und sich scheinbar dem Schiksal ergeben ergreift die Oma - wunderbar gespielt von Marianne Faithfull die manchem noch als Sängerin mit einzigartiger Stimme bekannt sein dürfte - die Initiative und versucht das Unmögliche möglich zu machen und für ihren Enkel das Geld aufzutreiben das ihm das Leben retten könnte.
Wie oft sagen wir als Menschen das wir bereit wären für unsere Kinder alles zu tun, vielleicht sogar zu sterben. Doch sind wir das im Ernstfall wirklich? Maggie als Großmutter ist dazu bereit und während sie dem Enkel versucht das Leben zu retten findet auch sie selbst zurück ins Leben. Ein Film den man gesehen haben sollte.

ungeprüfte Kritik

Walk the Line

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dickens" am 10.01.2008
Genialer Film und tolle Schauspieler
»Die schwerste Aufgabe bestand für mich darin, diese unglaubliche Präsenz auf der Bühne darzustellen wie sie Johnny Cash besaß.« Das mag man dem Hauptdarsteller des Films Joaquin Phoenix besonders dann glauben, wenn einem bekannt ist, daß er selbst nur 1.73 groß ist und Mister Cash runde 2 Meter maß. Man verrät jetzt nicht zuviel, wenn ich behaupte Phoenix ist es gelungen und nicht nur das. Auch der Mut alle Songs des Soundtracks selbst zu singen wurde belohnt. Man muß auch kein Countryfan sein um diesen Film zu mögen. Die reale Story fesselt einen so oder so und wenn Cash seine angebetete June am Ende des Films zum 40. Mal fragt ob sie seine Frau werden will, möchte man am liebsten rufen »Nun nimm ihn endlich«.
Bleibt nur zu hoffen, daß Kettenraucher Phoenix, der auch schon mit Alkoholproblemen zu kämpfen hatte sein Leben und seine Karriere in Griff behält, damit ich nicht ein 2. Mal in meinem Leben einem Phoenix nachtrauern muß und er das Erbe seines Bruders River fortsetzt.

ungeprüfte Kritik

Brücke nach Terabithia

Entdecke einen Ort, den du niemals vergessen wirst und eine Freundschaft, die dich verändern wird.
Fantasy, Kids

Brücke nach Terabithia

Entdecke einen Ort, den du niemals vergessen wirst und eine Freundschaft, die dich verändern wird.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Dickens" am 06.01.2008
Berührend und Einfühlsam
Buchautorin Katherine Paterson sagt folgendes über den Trailer: Ich erzähle jedem den ich kenne, „Schau dir nicht den Trailer an, schau dir nicht den Trailer an.“ -

Der Trailer läßt den Zuschauer glauben ihn erwarte ein Fantasyabenteuer und genau das ist dieser Film nicht. Die einzige Fantasywelt des Films ist die, in die die 2 Haupthelden vor ihren Alltagssorgen und vor der Realität flüchten. Dieser Film ist weit mehr als nur ein Kinderfilm. Ich empfehle diesen Film den Erwachsenen - Müttern und Vätern. Er hilft vielleicht ein wenig mehr von dem zu begreifen was in unseren Kindern vor sich geht - welche Sorgen sie haben. Schulmobbing, Ungleichbehandlung zwischen den Geschwistern, zu hohe Erwartungshaltung die den Kindern einem unnötigen Druck aussetzt und vieles mehr. Davon handelt dieser Film und er tut dies in einer wunderbaren Art und Weise. Das Jesse am Ende des Films auch noch erfahren muß, daß der Verlust von Menschen die wir lieben auch zum Leben gehört und ausgerechnet der strenge Vater ihn in seine Arme nimmt und versucht dem Jungen die Schuldgefühle zu nehmen rundet dieses Filmwerk glänzend ab. Und nein! Dieser Film ist nichts für 6 Jährige. Die sind endlos davon entfernt den Inhalt auch nur annähernd zu begreifen.

ungeprüfte Kritik