Kritiken von "Verloc"

Brick

Thriller, Drama

Brick

Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Verloc" am 01.02.2008
Der Film Noir lebt!
Es gibt Filme, die man nicht mehr vergisst – ihrer Originalität halber. Genau so ein Film ist Brian Johnsons Filmdebüt, der sich anscheinend die Aufgabe gestellt hat den mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommenen – realistischer formuliert: toten - Film Noir neu zu beleben, was ihm aug einzigartige Art und Weise auch gelingt. Dies liegt vor allem an seinem Helden Branden Frey. Joseph Gordon-Levitt verleiht diesem kauzigen Außenseiter genug Facetten für ein halbes Dutzend guter Filme; die Hände immer in den Hosentaschen, die Schultern hängend, die Brille schief im malträtierten Gesicht, die er kurz vor dem Verprügeltwerden schnell wegsteckt, lassen diesen Helden etwas sein, was man sehr lange nicht mehr sehen konnte – cool.

ungeprüfte Kritik

Right at Your Door

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Verloc" am 31.01.2008
Eine Katastrophe auf engstem Raum
In seinem Debüt greift Chris Gorak das Motiv der selbstverschuldeten Apokalypse à la 9/11 auf, macht die Katastrophe aber im Kleinen erfahrbar. In den Furcht suggerierenden Bildern, die nie nur selten einen Blick außerhalb des immer kleiner werdenden Hauses gestatten, wird man sich der allumfassenden Ohnmacht aller Beteiligten bewusst. Dabei versucht der Film- und darin liegt wahrscheinlich seine größte Stärke- niemals, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, global zu werden. Der Radio stellt die einzigste Verbindung zur Außenwelt dar. Dass der Regisseur sein schockierendes Ende mit geballter Medienkritik verbindet, ist nur ein Gewinn dieses Films, der einen Platz im Kino verdient gehabt hätte.

ungeprüfte Kritik

Die letzte Legion

Vor King Arthur war Excalibur.
Abenteuer

Die letzte Legion

Vor King Arthur war Excalibur.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Verloc" am 27.12.2007
Finger weg!
Was einem hier aufgetischt wird ist blanker Hohn: Hier überzeugt niemand! Selbst Ben Kingsley, den ich wirklich verehre wirkt hier wie ins Koma gefallen. Ich frage mich ernsthaft, warum er diesen Film gemacht hat.
Aus einem derart miserablen Drehbuch einen guten Film zu machen ist unmöglich. Dass Doug Lefler hier aber nichts ausgleichen kann - im Gegenteil er verschlimmert das Ganze auch noch - ist echte Publikumsprellerei. Wer sich fürs Genre interressiert, sollte sich woanders bedienen!

ungeprüfte Kritik

Warum läuft Herr R. Amok?

Drama, Deutscher Film

Warum läuft Herr R. Amok?

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Verloc" am 25.12.2007
Nur für Geduldige
Dieser Film ist nichts für jemanden der ein handfestes Psychogramm aus Federn unseres Jahrhunderts erwartet. Man muss sich wirklich einfinden...und das kann dauern bzw. überhaupt nicht stattfinden. All diejenigen, die genug Geduld aufbringen können werden am Enden auch belohnt. Fassbinder zeichnet nicht, er seziert eine Gesellschaft, die sich in einem Leben verloren hat, das in den Köpfen der Einzelnen keine Alternativen mehr denkbar werden lässt. Und so greift der Protagonist zur einzigen Alternative, die der Zuschauer am Ende erschreckender- weise auch als die einzig sinnvolle akzeptiert .

ungeprüfte Kritik

The Deaths of Ian Stone

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.
Horror, Thriller

The Deaths of Ian Stone

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Verloc" am 21.12.2007
Let`s twist again
Peinlich, peinlich, peinlich...was sich der Filmemacher da gedacht hat entzieht sich meiner Vorstellung! Zwar sind die »Butterfly Effect«- Anklänge, aus denen man wirklich viel hätte machen können, ganz nett anzuschaun; die Auflösung aber gleicht dem billigen Ausweg eines uninspirierten Drehbuchautors!!
Ein halber Stern als Mitleidspunkt!

ungeprüfte Kritik