Kritiken von "Vockes"

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Vockes" am 21.12.2010
Es gibt also doch noch Regisseure die sich trauen, einen unkonventionellen Film zu drehen, trotz der Gefahr damit ein eher kleines Publikum anzusprechen. Ohne lange Vorgeschichte wird man in die Handlung des Films quasi hineingeworfen. Diese ist dann auch schnell erzählt: Mann findet Koffer mit Geld und hat ab diesem Zeitpunkt einen Schurken am Hals, der den Koffer zurück haben möchte.
Die beiden Protagonisten sind in ihren Rollen sehr wortkarg, müssen aber aufgrund ihrer enormen physischen Präsenz auch keine großen Reden schwingen.

Sehr spannend und teils recht brutaler Film, dem man trotz etlicher schlechter Kritiken eine Chance geben sollte.

ungeprüfte Kritik

The Descent 2

Die Jagd geht weiter - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm

The Descent 2

Die Jagd geht weiter - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Vockes" am 17.08.2010
Ich habe von dem Film mehr erwartet. Alles was beim 1. Teil originell und überaus spannend war, ist hier ziemlich 1:1 kopiert worden.
Teil zwei spielt unmittelbar nach Teil eins. Einzig der Grund warum dieses mal eine Gruppe Menschen in die Höhlen hinabsteigt ist ein anderer.
Die Tiefschwazen Bilder, in denen man nur im Bruchteil einer Sekunde die gräßlichen Wesen zu sehen bekommt, machten die Atmosphäre und Spannung des ersten Teils aus. Das wird hier meiner Meinung nach mit viel zu hell ausgeleuchteten Filmsets zunichte gemacht. Die Spannung bleibt daher weitestgehend auf der Strecke.
Wer Teil eins nicht kennt dem fällt das wahrscheinlich nicht wirklich auf, aber alle die Teil eins kennen und mögen werden von diesem Film wohl nicht so ganz überzeugt sein.
Man kann ihn ansehen, verpasst aber nichts wenn man es nicht tut.

ungeprüfte Kritik

Vergebung

Der Höhepunkt der Millennium Trilogie.
Thriller, Krimi

Vergebung

Der Höhepunkt der Millennium Trilogie.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Vockes" am 14.08.2010
Ein wirklich würdiger Abschluss der Trilogie.
Während Lisbeth im Krankenhaus auf ihre vollständige Genesung und die folgenden Gerichtsverhandlungen gegen sie wartet, recherchiert Mikael Blomkvist weiter, um ihre Unschuld beweisen zu können. Dabei gerät er und seine Mitstreiter mehr und mehr ins Visier der Drahtzieher.
Nach dem ersten Teil der beste der Trilogie. Atmosphärisch dichter und auch spannender als Teil zwei.
Einzig der Punk Look von Lisbeth Salander bei den Gerichtsverhandlungen gegen Ende des Films wirkt sehr aufgesetzt und unnatürlich. Das hätte man auch anders darstellen können und trübt den ansonsten erstklassigen Film.

ungeprüfte Kritik

Verdammnis

Die Millennium Trilogie geht weiter.
Krimi, Thriller

Verdammnis

Die Millennium Trilogie geht weiter.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Vockes" am 28.06.2010
Der 2. Teil der Millenium Trilogie ist ein wirklich sehr gelungener Thriller. Während sich im ersten Teil die Handlung auf die Ermittlungen um eine verschwundene Frau konzentrierte und die ganze Thematik um Lisbeth und ihre Vergangenheit sich eher nebenbei abspielte, liegt hier der Fokus voll und ganz auf Lisbeth Salander. Aufgrund unglücklicher Umstände werden ihr drei Morde zur Last gelegt, was der Journalist Mikael Blomkvist nicht glauben kann und selbst mit Ermittlungen beginnt. Dabei werden immer mehr Einzelheiten über Lisbeth's schwierige und dunkle Vergangenheit offenbart.
Der Film ist düsterer und etwas brutaler, aber wie ich finde nicht ganz so spannend, als der erste Teil.
Ein wirklich lohnenswerter schwedischer Film, der sich überaus positiv von den doch meist recht Handlungsschwachen Hollywoodfilmen abhebt.

ungeprüfte Kritik

Funny Games

Ein Alptraum.
18+ Spielfilm, Thriller

Funny Games

Ein Alptraum.
18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Vockes" am 20.06.2007
Mal ein bischen anders
Bin von dem Film sehr positiv überascht. Würde ihn keinesfalls in das Genre Horror einordnen, Thriller passt eher. Endlich mal ein Film der sich von seiner Machart sehr von dem gewohnten Einheitsbrei abhebt. Wunderbare Schauspieler (die Mutter!) gepaart mit einer guten Story!

ungeprüfte Kritik