Kritiken von "rix6kp"

Nicht alle waren Mörder

Nach den Erinnerungen von Michael Degen.
Deutscher Film, TV-Film, Kriegsfilm

Nicht alle waren Mörder

Nach den Erinnerungen von Michael Degen.
Deutscher Film, TV-Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "rix6kp" am 30.07.2014
Obwohl das Thema eigentlich schon x-fach in Film und Fernsehen ausgewalzt wurde, der Filmtitel an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten ist und ich eigentlich eher zufällig auf diesen Film stieß, hebt er sich doch auf erstaunliche Weise von vielen seiner Vorgänger ab und zog mich gleich in seinen Bann. Die profane Alltäglichkeit Nazideutschlands, der Verzicht auf theatralische Überhöhungen und Klischees sowie die exzellenten Schauspielleistungen machen den Film zu einem spannenden Erlebnis. Mich begeisterte die Authentizität und das gefühl, mitten drin zu stehen. Und irgendwie stehen wir ja fast noch mittendrin in der Nazikatastrophe... Unbedingt sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Memento

Manchmal ist es besser, zu vergessen.
Thriller, Krimi

Memento

Manchmal ist es besser, zu vergessen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "rix6kp" am 17.01.2013
HINWEIS:
Weil hier viel gemunkelt wird, daß die Videobuster-Version das versteckte Osterei nicht bieten würde: man kann den Film auf Disc 1 (und nur diese "Limited Edition" ist im Videobuster-Verleih erhältlich, wenigstens hatte ich sie) auch in der direkten chronologischen Reihenfolge sehen.

Wie? Man drückt auf der Systemfernbedienung im Hauptmenü statt auf Play (für Filmstart) zwei mal die "Nach rechts"-Taste. Dann erscheint ein Untermenü, das mit den S-W-Szenen beginnt und die Chronologie des Films abspult.

Wie aber schon mehrfach geschrieben wurde: der Hauptspaß ist das Aufdröseln der verzwickten Story in der Originalfassung; die hier beschriebene Variante nur ein nettes Gimmick.

ungeprüfte Kritik

Cheyenne

This Must Be the Place
Drama

Cheyenne

This Must Be the Place
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rix6kp" am 02.01.2013
Dieser Film ist für alle Fans von "Big Lebowski" ein MUSS! Außerdem für Cineasten, denen opulente, süffige Bilder und tolle Kamerafahrten gefallen.

Eigentlich kann man sich den Film wirklich nur im Kino oder auf einer großen Leinwand bzw. auf einem schönen großen Fernseher anschauen. Wenn man übertriebene Erwartungen an eine schlüssige Story hat und dann noch liest, dies wäre ein Film im Stil eines Entwicklungsromans, dann kann man den Fernseher allerdings auch auslassen. Wer aber den "Dude" mag und sich nun auf das bewundernswerte Krähengesicht von Sean Penn einläßt, der wird seine helle Freude an dem Spektakel haben.

Ein Tip noch: die deutsche Synchronisation ist grauenhaft! Hier lohnt es sich, die Originalversion mit deutschen Untertiteln zu sehen bzw. zu hören. Die heroinzerstörte Falsettstimme des Hauptdarstellers ist in der Synchronvariante tatsächlich unteräglich und im Original köstlich!

ungeprüfte Kritik

Undertow

Im Sog der Rache.
Drama

Undertow

Im Sog der Rache.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rix6kp" am 07.12.2012
Diesen spannenden Film kann man überaus empfehlen. Eine packende Handlungsabfolge, deren Windungen immer wieder überraschen und deren Ende man nicht absehen kann, ist hier vermischt mit einer subtilen Milieubeobachtung. Zwei überzeugend agierende Kinderschauspieler spielen glaubhaft und nicht aufgesetzt.

Wir haben den Film in der amerikanischen Originalfassung gesehen, so daß ich zum deutschen Synchronsound nichts sagen kann.

ungeprüfte Kritik

Die Nacht der Jäger

Thriller, Krimi

Die Nacht der Jäger

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "rix6kp" am 18.10.2012
Auf die kriminalistische Spannung kommt es bei diesem Krimi vielleicht gar nicht so an, sondern eher auf den cineastischen Spannungsbogen. Da der Täter dem Zuschauer recht bald bekannt ist, nicht aber dem Ermittler, zieht sich der Spannungsbogen weiter als bis zu der Stelle, in dem beim "Tatort" eigentlich Schluß ist. Zwei erstklassige Schaupsieler, Rolf Lassgard (der aus dem TV bekannte Wallander) und Peter Stormare (besonders bekannt aus dem Oscar-prämierten "Fargo" von den Coen-Brüdern)spielen die Protagonisten und machen den Film zum Hochgenuß.

ungeprüfte Kritik

Alles was ich an euch liebe

Lovestory, Komödie

Alles was ich an euch liebe

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "rix6kp" am 11.02.2012
Endlich mal nicht diese sauertöpische, moralisierende und ideologisierende Betrachtungsweise des Israel-Palästinenser-Konflikts, sondern eine witzige, äußerst unterhaltsame und sehr sehenswerte Schnurre aus dem wirklichen Leben. Bestes Kino!

ungeprüfte Kritik

127 Hours

Nichts ist mächtiger als der Wille zu leben.
Drama

127 Hours

Nichts ist mächtiger als der Wille zu leben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rix6kp" am 18.01.2012
Diesen Film habe ich mit ziemlich viel Skepis begonnen und war am Ende vollkommen begeistert! Ohne die aufgesetzte Handlung dieser Kletterfilme á la "Nordwand" & Co. zieht Regisseur Danny Boyle hier einen hochdramatischen Spannungsbogen von der ersten (na ja, gut, vielleicht von der zehnten) Minute bis zum Schluß. Selbst beim zweiten Sehen, wenn man den Plot eigentlich kennt, finden sich neue Facetten des großartigen Ein-Mann-Spiels des Hauptdarstellers James Franco, der ja auch der einzige Protagonist bleibt. Ein Film jenseits aller Klischees unter Verzicht auf den üblichen Hochdrama-Hollywood-Kitsch.

ungeprüfte Kritik

Der Tote in der Mauer

Mörderischer Norden - Die ZDF-Krimireihe.
Krimi, TV-Film, Deutscher Film

Der Tote in der Mauer

Mörderischer Norden - Die ZDF-Krimireihe.
Krimi, TV-Film, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "rix6kp" am 21.10.2011
Wenn man das Klischee vom Fernsehkrimi vergißt und diesen Film nicht als simplen Ersatz für einen langweiligen "Tatort" am Sonntagabend mißbraucht, wird man mit einer verblüffenden, wendungsreichen Handlung und erstklassigen Schauspielern belohnt. Hier lohnt sich jede Filmminute. Beste Krimiunterhaltung!

ungeprüfte Kritik