Kritiken von "Ruhrforelle"

Adams Äpfel

Eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche.
Komödie, Drama

Adams Äpfel

Eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ruhrforelle" am 03.03.2009
Sehr speziell. Ich hatte mir eigentlich mehr versprochen. Die Mutation des Hauptdarstellers vom verbohrten Nazi zum Fastgutmenschen, angeregt durch die Erlebnisse unter dem Apfelbaum und der Auseinandersetzung mit skurilen Zeitgenosssen, ist kaum realistisch; eben sehr fiktiv; ein Film eben; ein besonderes Spiel. Für Liebhaber exzentischer Filmstoffe zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Montag kommen die Fenster

Deutscher Film, Drama

Montag kommen die Fenster

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ruhrforelle" am 23.07.2008
zu düster, aber möglich....
Der Blick in den Abgrund einer »normalen« Beziehung inmitten eines bürgerlichen Alltags. Eine nach aussen perfekte bürgerliche Existenz, eine langweilig perfekte Liebesbeziehung, eine plötzliche und unvorhergesehene Identitätskrise der Frau, eine dramatische Wendung des Geschehens..., was hätte das für ein packendes Psychodrama geben können!!
Statt dessen: langatmig, leise dahin plätschernd, trostlose Atmosphäre, kaltes Wetter, beziehungslose Beziehungen, keine Aussicht auf sonnigere Tage. Blanke Tristess!!
Wer möchte in unserer düsteren Zeit leben ohne ein bischen Hoffnung auf das Gute im Leben?
Ist doch schon schwer genug!

ungeprüfte Kritik

The New World

Die Entdeckung Amerikas war das Ende der Unschuld.
Abenteuer

The New World

Die Entdeckung Amerikas war das Ende der Unschuld.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ruhrforelle" am 25.06.2007
Ein Gemälde
Was unterscheidet einen Film von einem Bild? Genau! Die Bewegung! So und nicht anders empfiehlt es sich, diesen Film zu betrachten. Lyrische Landschaften, grandioser Musikteppich, stille Dialoge. Dieser Film ist ein kleines Kunstwerk. Nichts für Liebhaber der leichten Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Elementarteilchen

Deutscher Film, Drama

Elementarteilchen

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ruhrforelle" am 24.04.2007
nur weil's modern ist
eigentlich hängt es einem doch zum Halse heraus...
es dreht sich in unserer Zeit doch alles ums Thema Sex!!! Je brutaler und schamverletzender, umso besser. Keine Spur von Erotik, nur ein leises Ansinnen von ehrlich gemeinter Liebe...die Hoffnung auf ein besseres Dasein stirbt zuletzt! Was unterscheidet uns denn noch vom Tier. Jeder Orang Utan ist der Liebe näher...
Meiner Meinung nach hätte dieser Film auch mit weniger ekelhafter Tabuverletzung auskommen können. Jeder ehrliche Porno steht wenigstens zu seiner Botschaft.

ungeprüfte Kritik

Madagascar

Animation, Kids

Madagascar

Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ruhrforelle" am 18.04.2007
einfach zum Piepen
...-total entspannen und an nichts anderes denken. Es hat funktioniert!Ein köstlicher Filmspass.

ungeprüfte Kritik

Die Nibelungen

Der Fluch des Drachen
Fantasy, TV-Film

Die Nibelungen

Der Fluch des Drachen
Fantasy, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ruhrforelle" am 03.04.2007
sagenhaftes Fernsehvergnügen
Zwar hätte ich mir in einer deutschen Verfilmung einer deutschen Sage etwas mehr Originalgetreue gewünscht, dennoch konnte ich einen entspannten Fernsehabend verbuchen. Nur Bücherlesen ist spannender....

ungeprüfte Kritik

Nero

Die dunkle Seite der Macht
Abenteuer

Nero

Die dunkle Seite der Macht
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ruhrforelle" am 20.03.2007
doch sehenswert
Als Filmspektakel mit großer Liebe zum Ausstattungsdetail inszeniert, als Quasi-Blick in den antik-römischen Lebensstil erscheint mir dieser Film doch sehenswert. Da werden Ruinen in der Phantasie lebendig. Kaiser Neros ewige Jugend ist leider ein Trugbild, er war am Ende immerhin 31 Jahre alt. Seine Liebe zu der Sklavin Acte ist keine erfundene Liebesgeschichte a la Hollywood. Dieser Film versucht auch, Neros grausamen Charakter psychologisierend mit neurotischen Erlebnissen aus seiner Kindheit zu erklären.Möglich! Leider wird die Person des Seneca in seiner eigentlichen Größe als bedeutender Philosoph
nicht gezeichnet. Doch: Film ist eben Film!

ungeprüfte Kritik