Kritiken von "Herrmayer"

Arizona Junior

Eine unfassbare Komödie.
Komödie

Arizona Junior

Eine unfassbare Komödie.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 03.05.2008
Früher Coen-Film
Man muss den Film im Gesamtkontext seiner Regisseure sehen. Von den Voen-Komödien (Hudsucker, O Brother, Big Lebowski) war dies der erste frühe Erfolg. Entsprechend pendelt dieser Film zwischen skurril und liebenswert.
Seine Bildsprache und Kameraarbeit ist fast schon eine eigene Größe, aber das ist bei den Coen-Filmen immer so. Cage und Holly Hunter sind extrem sympathisch, und auch in den Nebenrollen ist er handverlesen.

Für Filmfreaks ist er Pflicht, und wer eine Mainstream-Komödie erwartet, sollte lieber mit ein paar Ecken und Kanten rechnen.

ungeprüfte Kritik

Flightplan - Ohne jede Spur

Wenn dir jemand alles nimmt, wofür du lebst... wie weit würdest du gehen, um es zurückzubekommen?
Thriller

Flightplan - Ohne jede Spur

Wenn dir jemand alles nimmt, wofür du lebst... wie weit würdest du gehen, um es zurückzubekommen?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 05.06.2006
Super unterhaltsam & spannend
1. Flugzeug-Effekte und Interierur-Gestaltung waren klasse.

2. Potential einer Handlung in einem geschlossenem Raum voll ausgenutzt. Reizvoll, dass Jodie Foster als Flugzeug-Fachfrau oft einen Wissensvorsprung spannend ausnutzen konnte.

3. Anspruchsvolle Regie: Obwohl das Drehbuch an sich allen Hollywood-Anforderungen (gut wie schlecht) enstpricht, wirkt der Film durch den Tatort-Regisseur Schwendtke angenehm »europäisch«.

4. Feine Besetzung: Foster allen voran, Sean Bean als undurchsichtiger Captain im Hintergrund hervorragend besetzt; und der ungewöhnliche, eindringliche Saarsgard als Sky-Marshall machen diesen Film zu einem feinen Erlebnis.

Manko:
Wie immer bei Filmen, die vordringlich auf ihre Auflösung hinchoreographiert sind, kann man natürlich an der Auflösung das eine oder andere herummäkeln - allerdings nicht, ohen hier das Ende zu verraten.
Wenn ich aber großzügig bin - und das fällt mir nach einem so guten Film nicht scher -, dann will ich dem Film gerne verzeihen, dass eine extraordinaire Handlung sicher hie und dort ein wenig konstruiert wirken muss.

ungeprüfte Kritik

Das dreckige Dutzend

Antreten zum Heldentod! Wer überlebt wird begnadigt!
Kriegsfilm

Das dreckige Dutzend

Antreten zum Heldentod! Wer überlebt wird begnadigt!
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 30.09.2005
Kriegsfilm mal anders ...
12 zum Tode verurteilte werden gedrillt um einen Auftrag hinter den feindlichen Linien auszuführen, klasse Besetzung und für die damalige Zeit ein außergewöhnlicher Film !

ungeprüfte Kritik

Celebrity

Schön. Reich. Berühmt.
Drama

Celebrity

Schön. Reich. Berühmt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 30.09.2005
Woody Allen in Hochform
wie mein Vorredner bereits sagte, alle Topthemen Allens sind hier in einem Film vereinigt und zudem mit klasse Stars besetzt. Allerdings sollten hier nur eingefleischte DiCaprio Fans zugreifen, da seine Rolle doch sehr klein ist, trotz das er auf dem Cover als Aufmacher zu sehen ist !!

ungeprüfte Kritik

Frühstück bei Tiffany

Lovestory, Drama

Frühstück bei Tiffany

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 30.09.2005
Klassiker
ein Klassiker, wenn nicht sogar DER Klassiker des Gefühlskinos (wenn man mal von »Vom Winde verweht« absieht ! für Hepburn Fans DAS MUSS !

ungeprüfte Kritik

Bram Stokers Dracula

Liebe stirbt nie.
Horror, Fantasy

Bram Stokers Dracula

Liebe stirbt nie.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 28.09.2005
Erstklassiges Kino !
einer der besten Romanverfilmungen überhaupt, mit einem Staraufgebot was seinesgleichen sucht, und man vermisst noch nicht mal Bela Lugosi oder Christopher Lee als eigentliche Dracula-Darsteller-Ikonen, nein Gary Oldman weiß hier sehr stark zu überzeugen !

ungeprüfte Kritik

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 28.09.2005
Ein Meisterwerk !
Ich fühlte mich sofort an meine Kindheit erinnert als das öffentlich rechtliche Fernsehen an 6 Sonntagen diesen Film ausstrahlte und ich dafür aufbleiben durfte !
Ein Meisterwerk, wenn nicht DAS Meisterwerk deutscher Filmkunst ! Ein Muß für jeden Anti-Kriegsfilm-Liebhaber !

ungeprüfte Kritik

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 28.09.2005
Ein Meisterwerk !
Ich fühlte mich sofort an meine Kindheit erinnert als das öffentlich rechtliche Fernsehen an 6 Sonntagen diesen Film ausstrahlte und ich dafür aufbleiben durfte !
Ein Meisterwerk, wenn nicht DAS Meisterwerk deutscher Filmkunst ! Ein Muß für jeden Anti-Kriegsfilm-Liebhaber !

ungeprüfte Kritik

Clever & Smart

Komödie, Krimi

Clever & Smart

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 03.06.2005
Nicht nur schlecht!
In der Tat sind Erkan und Stefan als deutsche Stimmen nicht nur unpassend, sondern sogar sinnentstellend. Dönerwitze und Worte wie »fettkrass« haben in Clever & Smart nichts zu suchen. Das fand ich sogar so störend, dass ich nach 10 Minuten auf die spanische Fassung umgeschaltet habe. Ich kann gar kein Spanisch.

Die Darsteller sind sehr gut gewählt; und dass die Effekte nicht im Zentrum stehen, fand ich sehr angenehm. Die Anarcho-Komik des Comics funktioniert sicherlich auf dem Papier besser, aber der Film ist sehr liebevoll und könnerhaft gemacht.

Der Ibanez-Fan wird sehr viele der verschrobenen Nebenfiguren wiederentdecken, so zB. die Bewohner der Fischstraße 13 aus den »Ausgeflippt«-Alben.

Die Drehbuchleistung bestand meiner Ansicht nach auch darin, Jeff Smart endlich Gelegenheit zu geben, neben seinem Partner Profil zu zeigen.

Nochmals Hut ab vor den Darstellern und der Hingabe des Regisseurs, auch wenn dann ein Klamauk herausgekommen ist, der sich nicht jedem Fachmann erschließt.

Aber der Fan und der Laie seien hiermit - trotz der vier Sterne - gewarnt.

ungeprüfte Kritik

Priscilla - Königin der Wüste

Nach diesem Film werden Sie anders denken, sich anders führen und vor allem... sich anders kleiden.
Komödie, Drama

Priscilla - Königin der Wüste

Nach diesem Film werden Sie anders denken, sich anders führen und vor allem... sich anders kleiden.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Herrmayer" am 02.06.2005
Außergewöhnlich
...wie fast alle australischen Filme. Das heißt, Erzählstrukturen, Humor, Geschichte, Gesichter, alles ist etwas befremdlicher und skurriler als in amerikanischen Mainstream-Filmen.

Die Besetzung ist ein Leckerbissen: Terence Stamp, der eher unterkühlte, distinguierte Darsteller, ist famos als Transe mit Würde.

Guy Pearce und Hugo Weaving hatten damals noch nicht den Grad am Bekanntheit wie heute, daher ist es besonders pikant »Elrond« bzw. »Agent Smith« als Wüstentranse zu erleben.

Der Film brandmarkt jedoch nicht die Außenseiter als Exotikum, sondern vermittelt Schnittstellen zwischen Filmthema und Wirklichkeit sehr einfühlsam.

Oh, und natürlich ist er wirklich sehr, sehr witzig. Der Wortwitz und der Kontrast zwischen Outback und Cabaret lohnen die Originalfassung.

FSK 16 finde ich übertrieben - etwa wegen der emotionalen Tragweite des Themas oder der Schlägereien? So einen guten Film kann der heutige 12jährige ruhig mal ansehen.

ungeprüfte Kritik