Kritiken von "1743lx"

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "1743lx" am 07.10.2013
Atemberaubende, farbenprächtige Bilder wissen zu beeindrucken; hin- und wieder gibt es heitere Momente. Dennoch konnte der Film mich nicht wirklich überzeugen. Es ist eine Geschichte, in der es im wesentlichen um Religion und die Suche nach Gott geht, aber gerade dieses Thema wird letztlich oberflächlich behandelt. Religion wird zu einer "schönen Geschichte", in der katholische Hindus und nicht ganz vegetarische Buddhisten selbstverständlich irgendwie ihr Leben meistern.

Wenn man einmal die Juristische Unterscheidung zwischen "Weltanschauung" und "Religion" anlegt,(Religion ist transzendent = überweltlich, Weltanschauung immanent = innerweltlich), so wird man feststellen, dass der Film "Life of Pi" aus allen Religionen nur noch Weltanschauungen macht und gerade eben dadurch keiner Religion mehr gerecht wird. Heraus kommt - wie so oft - nur egozentrischer Eklektizismus: Jeder mache aus dem, was er gesehen hat, was er will. Schade!

ungeprüfte Kritik

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "1743lx" am 25.08.2010
Katastrophenfilme haben immer einen gewissen Hang dazu, unrealistisch zu sein - die Helden sind direkt neben dem ausbrechenden Vulkan, fliehen mit dem Auto vor einer Erdbebenbodenwelle, überleben den Sprung aus abstürzenden Flugzeugen usw.

Doch selbst wenn man manches einer gewissen Dramatik zurechnen mag und manches vielleicht dem Spannungsbogen geschuldet ist, so bietet der vorliegende Film 2012 davon einfach zu viel. Die Helden entkommen immer und immer wieder ganz knapp einer furchtbaren Katastrophe nach der anderen. Je länger der Film dauert, wird das umso ermüdender.

Sicher, die Szenen von untergehenden Städten durch Feuer, Fluten und Erdbeben sind gewaltig und ein beeindruckendes Beispiel computeranimierter Realität. Doch auch hier tritt mit der Zeit eine Ermüdung ein. Die Katastrophen die man in Filmen anderer Regisseure gesehen hat - "Volcano", "The Core" und "Deep impact" z.B. - werden hier einfach alle gezeigt.

Anders gesagt: Weniger wäre mehr gewesen.

ungeprüfte Kritik

Die rote Zora

Kids, Deutscher Film, Abenteuer

Die rote Zora

Kids, Deutscher Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "1743lx" am 16.01.2010
Die Verfilmung richtet sich offenbar eher an (kleinere) Kinder. Aus den Polizisten, dem Bürgermeister usw. werden Slapstickfiguren; die Ernsthaftigkeit die man im Buch findet fehlt ganz, so wird z.B. aus der aus Not gründen geschlossenen Bande (die nur stehlen, weil sie sonst wirklich verhungern)eine Gruppe Jugendlicher, die zusammen Spaß haben.
Als Kinderfilm sicherlich sehenswert, für ältere Jugendliche und Erwachsene weniger geeignet.

ungeprüfte Kritik

Leg dich nicht mit Zohan an

Waschen. Legen. Die Welt retten.
Komödie

Leg dich nicht mit Zohan an

Waschen. Legen. Die Welt retten.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "1743lx" am 18.12.2009
Der Film bietet überwiegend Klamauk mit manchen Slapstick EInlagen. Vorranging zielt der Humor auf Klischees und Vorurteile ab, die US-Amerikaner im Bezug auf Israelis / Palsetinänsern haben. Dazu kommt eine Art "versauter" Humor, der eher an pupertierende Jugendliche erinnert, die vermutlich auch das Wunschpublikum dieses Streifens sind.

ungeprüfte Kritik