Kritiken von "estewe"

Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Komödie, Krimi

Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "estewe" am 29.04.2008
nicht schlecht
für Hader Fans ist der Film wahrscheinlich nicht schlecht, aber auch kein Muss. Ich verstehe nicht warum das Drehbuch sich soweit von der Buchvorlage entfernt. Das Buch ist super und der Film verzettelt sich manchmal. Wer einem Haderfilm allerdings Dialekt vorwirft, soll sich lieber Sesamstraße ansehen....

ungeprüfte Kritik

Das siebte Zeichen

Sieben Zeichen verkünden das Ende der Welt. Sechs Zeichen sind bereits geschehen!
Thriller

Das siebte Zeichen

Sieben Zeichen verkünden das Ende der Welt. Sechs Zeichen sind bereits geschehen!
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "estewe" am 31.05.2006
Ist ok
Recht unterhaltsamer Film, gut gemacht, gute Schauspieler, aber wer kam auf dieses Weichzeichner-Ende? Deshalb nur 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "estewe" am 29.12.2005
Nicht schlecht, aber kein Vergleich mit dem Buch
Ich frage mich ob ich einen anderen Film gesehen habe als die anderen Rezensenten? Denn nach meiner Meinung ist das der bisher schwächste Film der Harry Potter Verfilmungen. Und von einem Familienfilm ab 6 Jahren zu sprechen, dafür ist der Film nun wirklich zu düster...

Aber im Detail: Das Buch zählt nach wie vor aus meiner Sicht zu einem der besten der ganzen Reihe, ein stimmiger Mix mit sehr fesselnder Handlung, bei der aber auch die schönen Details wie die Quidditch und der Schulalltag nicht zu kurz kommen. Als ich den Film im Kino gesehen habe war ich dann zu tiefst entsetzt; damals hätte ich vielleicht einen Stern gegeben. Denn die liebevoll erzählte Handlung und der Spannungsaufbau des Buches wurden mit einem Schnelldurchlauf durch die Geschichte ersetzt. Special Effekts waren wichtiger als die Geschichte und nicht einmal der zentrale Teil des Buches, die Aufklärung dass Sirius Black nicht Schurke ist, sondern in Wirklichkeit zu unrecht inhaftiert wurde, wird mit ein bischen zauberstabgefuchtel und Special Effects durcheilt. Ganz zu schweigen von unlogischen Details. So steht die Peitschende Weide plötzlich an einem ganz anderen Ort...

Das heißt jetzt aber auch nicht, dass der Film schlecht ist. Hat man sich damit einmal abgefunden, dass der Film - zumindest ist er das aus meiner Sicht - eine kommerzialisierte, lieblose Umsetzung des Buches ist, so ist der Film doch weder schlecht gemacht noch langweilig. Im Gegenteil, Film erzählt seine Geschichte spannend. Die düstere Stimmung des Films paßt gut zu seiner Geschichte und die Effekte sind super.

Alles in allem ein unterhaltsamer und spannender Film. Trotzdem wegen der schlechten Umsetzung des Buches nur drei Sterne.

Noch ein paar Worte zur Altersfreigabe: Aufgrund der durchwegs düsteren Stimmung und der für Kinder mit Sicherheit fürchteinflösendern Szenen mit dem Werwolf im Wald und den Dementoren ist 6 Jahre sicherlich zu früh.

ungeprüfte Kritik

Das Phantom der Oper

Fatale Begierde. Unabwendbares Schicksal. Düstere Geheimnisse.
Musik

Das Phantom der Oper

Fatale Begierde. Unabwendbares Schicksal. Düstere Geheimnisse.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "estewe" am 25.10.2005
Oh je...
Vorweg sei gesagt, ich liebe englische CD Aufnahme des Musicals. Da ich die deustche Übersetzung nicht mag hab ich die DVD auch nur in englisch angesehen. Und da fragt man sich doch, warum haben sie keine Sänger genommen, die singen können. Die Stimmen sind im Vergleich zur Musicalaufnahme doch oft recht dünn.
Sehr schön ist die Ausstattung des Musicals, allerdings hätte man sich so manchen Computereffekt und den Weichzeichner an diversen Stellen besser gespart.

ungeprüfte Kritik

Gesprengte Ketten

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "estewe" am 14.03.2005
Grandios
Ein Muss für alle! Selten wurde ein trauriges Kapitel der Geschichte so grandios aufbereitet. Es wird keine Minute langweilig.

ungeprüfte Kritik

Master and Commander

Bis ans Ende der Welt
Abenteuer

Master and Commander

Bis ans Ende der Welt
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "estewe" am 14.03.2005
Irgendwas fehlt...
Vorweg sei gesagt, der Film ist unterhaltsam und man kann ihn sich gut ansehen, wenn man nix besseres vor hat.
Aber trotzdem fehlt etwas. Die Geschichte ist ein bischen zu dünn und Russell Crowe paßt einfach nicht zu der Rolle. So wie er die Rolle spielt wäre er nie Kapitän geworden, da kann der Rest vom Film historisch noch so detailgenau gemacht sein...

ungeprüfte Kritik