Kritiken von "cine8"

Der Honiggarten

Das Geheimnis der Bienen - Basierend auf dem gleichnamigen Erfolgsroman von Fiona Shaw.
Drama, Lovestory

Der Honiggarten

Das Geheimnis der Bienen - Basierend auf dem gleichnamigen Erfolgsroman von Fiona Shaw.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 05.03.2023
Grauenvoll!

Noch nie so einen unlogischen Film gesehen und zwar in jeder Façon (u. a. die junge Frau, die die durch die eigene Mutter stümperhaft vorgenommene Abtreibung knapp überlebt, hüpft fröhlich am Ende des Films mit dem gleichen Typen durchs Bild....Bienen, die im Dunkeln wissen was zu tun ist, ja genau das richtige Fenster nehmen, um häusliche Gewalt abzuwenden und den schlechten Ehemann immerhin kleinlaut werden zu lassen und alles aufzugeben: das Schlagen, das Vergewaltigen, sogar den Anspruch auf sein Kind.....überhaupt: Warum verlässt er die attraktive Mutter seines Sohnes?).

Realität gegen Märchen: "Pretty woman" ist wunderbar. Hier hat gar nichts zusammengepasst.

ungeprüfte Kritik

The Congress

Der futurologische Kongress
Animation, Science-Fiction

The Congress

Der futurologische Kongress
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 16.05.2020
Überhaupt nicht meins! Den Film kann man bestenfalls nur ertragen. Der Sinn hat sich mir null erschlossen.

ungeprüfte Kritik

I'm Not There

Musik, Drama

I'm Not There

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 24.11.2018
GRAUENVOLL
Die Kunst des Films soll wohl sein, die Essenz Bob Dylans herauszuarbeiten. Das ist dann aber so verwirrend, dass man es wohl nur mit "bewusstseinserweiternden" Drogen verstehen könnte. Der Rest der Zuschauer geht leer aus. Habe nach einer qualvollen Stunde des Mitkommenwollens aufgegeben. Und das ist mir erst ein oder zwei mal überhaupt passiert.
PS: Interssant: Es gibt sieben mal 1 oder 2 Sterne und 22 mal vier oder fünf Sterne. Nichts dazwischen. Jetzt sind's 23 mal vier/fünf Sterne.

ungeprüfte Kritik

Willkommen in der Bretagne

...das Leben, die Liebe, die Freundschaft!
Komödie

Willkommen in der Bretagne

...das Leben, die Liebe, die Freundschaft!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 03.10.2017
1. Langweilige Geschichte 2. Mit Catherine Frot werde ich nicht warm: Auch in "Die Köchin des Präsidenten" spielte sie ihre Rolle m.E. gelangweilt. Dafür agieren die anderen Schauspielerinnen eher hysterisch, was ebenfalls nicht schön anzuschauen ist. Diesen Film kann man sich sparen.

ungeprüfte Kritik

Die ewigen Momente der Maria Larsson

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 03.10.2017
Ein feiner Film mit großartigen Schauspieler, v.a. Maria Heiskanen und Jesper Christensen. Ein Film über eine Frau und ihr Versuch der Emanzipation vor 100 Jahren. Ein Film über Männer, die so oder so sein können. Tragische Momente und zwischendurch ein Hauch von Glück. Und manchmal hat man einen Kloß im Hals, weil einem Parallelen zu heutigen Zeit nur allzu deutlich werden. Ich bin eher zufällig über diesen Film gestolpert wegen Mikael Persbrandt. Aber diesem Film wünschte ich mehr Beachtung und verstehe die Golden-Globe-Nominierung nur zu gut! Sie ist absolut berechtigt.

ungeprüfte Kritik

Stockholm Ost

Was, wenn wahre Liebe auf einem Netz aus Lügen basiert?
Drama

Stockholm Ost

Was, wenn wahre Liebe auf einem Netz aus Lügen basiert?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 15.09.2017
Ein traurig schöner Film-5 Sterne!
Elegante Schauspieler-nachvollziehbare Geschichte-tolle, passende Filmmusik-bei aller Traurigkeit mit kleinem happy end. Nichts für Menschen, die viel Action erwarten, die Geschichte wird sehr ruhig erzählt, aber nicht langweilig.

ungeprüfte Kritik

Die Königin und der Leibarzt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 12.07.2017
Schöner Historienfilm zum Genießen. Allerdings springt der Funke m. E. nicht ganz auf den Zuschauer über.

ungeprüfte Kritik

Pina

Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren.
Dokumentation

Pina

Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 30.06.2017
Sehr schräg, habe keinen Zugang zu Pina Bauschs Choreographien bekommen, wenngleich ihr Charisma im Film spürbar wird. Ich empfand die Tanzszenen wie die Zwölftontechnik in der Musik, daher habe ich mich eher tapfer durch den Film gequält. Schade, dass es kein erklärendes Bonusmaterial auf der DVD gibt.

ungeprüfte Kritik

Von Menschen und Göttern

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cine8" am 17.06.2017
Beeindruckender Film, der einem, weil wahre Geschichte, sehr unter die Haut geht. Der Film will nicht unterhalten à la Action-Genre (das was an Action vorkommt, ist minimalistisch notwendig, um wirklich zu begreifen, in welcher Situation sich die Protagonisten befinden); dieser Film will m.E. auch keine Erklärung für das politische Problem geben. Sicherlich ist dieser Film eher etwas für Menschen, die ein gewissen Sinn für Religiosität, Ethik oder Philosophie haben. So hat mich eigentlich neben der Tatsache, dass sich die Welt 20 Jahre später politisch nicht sehr geändert hat, v.a. beschäftigt, wie man mit dem Tod/Abschied umgeht ("Ich habe keine Angst mehr vor dem Tod. Ich bin ein freier Mensch."). Ich bin von der Größe der Helden der wahren Geschichte sehr beeindruckt. Die Darsteller spielen allesamt großartig. 5 Sterne plus (weil es von diesen Filmen auch so wenige echt gute gibt). Sehr empfehlenswert ist auch im Extra die Reportage über den wahren Mönch Luc.

ungeprüfte Kritik