Kritiken von "silvercash"

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "silvercash" am 19.11.2008
Der Film ist nach dem selben Strickmuster wie der erste Teil aufgebaut. Aber inhaltlich halt anders. das macht ihn wieder spannend. Da ich Filme mag wo es um entschlüsseln und "hier drücken-dort drehen" geht, fand ich ihn auch wieder gelungen

ungeprüfte Kritik

Die Welle

Deutscher Film, Drama

Die Welle

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "silvercash" am 17.10.2008
Ich fand den Film eher schwach. Man nehme diktatorisch-faschistische Merkmale des 3. Reiches und projeziere sie 1 zu 1 in die heutige Zeit. Wenn das mal so einfach wäre, das Problem von Diktaturen zu erfassen.

Die Schüler/innen werden binnen 5 Tagen ohne grosse Widerstände und völlig offensichtlich nach dem Vorbild des dritten Reiches umerzogen. Sie werden sogar noch während des Unterrichts indirekt darauf hingewiesen. Es gibt auch eine moderne Sophie Scholl. Allerdings findet die Flugblattaktion nicht in der Münchner Uni, sondern in einer Schwimmhalle statt.

Der Film ist aus meiner Sicht sehr gut für den Politikunterricht im 8. Schuljahr geeignet. Da aber in Deutschland viel Aufklärungsarbeit geleistet wurde, ist er für einen erwachsenen Mensch viel zu platt angelegt. In USA, wo das Original herkommt, sieht es anders aus, da die Amerikaner nie so intensiv Berührung mit faschistischen Systemen hatten, konnte er eine grössere Wirkung erzielen.

Im Ganzen ausserhalb des Schulunterrichts eher nicht sehenswert, wenn man in der Hinsicht etwas aufgeklärt ist. Mit mehr Interesse an dem Thema, hätte man es deutlich besser anfassen können.

ungeprüfte Kritik

Ocean's 13

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "silvercash" am 15.10.2008
Hab sehr schnell in die filmische Handlung hineingefunden, was schon im Vergleich zu den vorangegangen Teilen 4 Sterne rechtfertigt. Thematisch ähnlich gestrickt wie die anderen Teile, aber dennoch mit neuen Aha-Erlebnissen für "Hobby-Casino-Ausräumer". Ein Stern ziehe ich ab, für die nicht ernsthaft besetzte weibliche Hauptrolle. Schade die gehört eigentlich zum Danny Ocean Thema fest dazu ...

ungeprüfte Kritik

Das Vermächtnis der Tempelritter

Deute die Zeichen. Brich die Regeln. Überschreite die Grenzen.
Abenteuer

Das Vermächtnis der Tempelritter

Deute die Zeichen. Brich die Regeln. Überschreite die Grenzen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "silvercash" am 14.10.2008
Über die Lösung von Rätseln die sich an verschieden teilweise sehr schwer zugänglichen Stellen im urbanen Umfeld von Washington befinden, tastet sich das Team um Schatzjäger Gates zum Schatz der Tempelritter vor. Action entsteht durch das intensive Wirken gegen seinen inzwischen identifizierten Widersacher und das FBI.

Der Film hat aus meiner Sicht keine extreme Nähe zu den Indianer Jones Filmen, da der Schwerpunkt eher auf der geistigen Lösung der Rätsel und weniger actiongeladenenen Suchaktionen in fremden Ländern basiert. Er erinnert mehr an den Film, wie "das Sakrileg". Eine hübsche Nachhilfestunde in amerikanischer Geschichte gibt`s gratis. Nette Abendunterhaltung zum einmaligen Verzehr geeignet.

ungeprüfte Kritik