Kritiken von "BlueRay2475"

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!
Action, Fantasy

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueRay2475" am 01.03.2009
Wenn man mal frühere Marvel Verfilmungen mit diesem Film vergleicht, muss man konstatieren, dass hier mittlerweile ein unheimlich hohes Niveau erreicht wird. Sowohl was Besetzung, schauspielerische Leistung als auch die technische Umsetzung anbetrifft. Also die "Helmperspektive" des Ironman, wenn er über die City düst, ist schon sehr sehr nett! Von mit eine klare Empfehlung für Liebhaber des Marvel bzw. Action Genres.

ungeprüfte Kritik

Die Welle

Deutscher Film, Drama

Die Welle

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueRay2475" am 13.01.2009
Ich hatte ein hohe Erwartung an den Film und wurde insgesamt nicht enttäuscht. Als artverwandter Film kam mir im Vorfeld Das Experiment mit Moritz Bleibtreu in den Sinn, der sehr überzeugend war. Was Intensität, Story und schauspielerische Leistung anbetrifft, kommt Die Welle nicht an Das Experiment heran, ist aber gleichwohl absolut sehenswert.

Mir scheint, dass die Botschaft des Films sich eher an jüngere Leute richtet, um ihnen vor Augen zu führen, dass totalitäre Staatssysteme kein Thema "vom anderen Stern" sind, sondern ein gegenwärtiges Risiko. Diese Botschaft ist gut und richtig, hat mich nun aber nicht gerade in bloßes Erstaunen versetzt. Auch scheint mir (ich habe das Buch The Wave nicht gelesen) die Entwicklung etwas unglaubwürdig schnell, dass aus einem Klassenprojekt innerhalb von 3 Tagen eine fanatische Gruppe wird, I don`t know^^ Irgendwo ist der Film ein Mix aus Die Klasse von 1984, Das Experiment, Der Club der toten Dichter mit einem Schuss Napola... Die schaupielerischen Leistungen z.B. von Jürgen Vogel und Frederick Lau waren gut. Wobei mir Jürgen Vogel etwas zu lasch war, dieses Hereinsteigen in die Idee "Mal der Führer zu sein" kommt etwas lasch und das böse Erwachen zum Ende ebenso. Die Jugendlichen überzeugen eigentlich durch die Bank, das lässt hoffen !!!

Wie man also lesen kann, bin ich nicht hell begeistert, jedoch wurde meine Erwartung erfüllt und den Film kann man bedenklos weiterempfehlen. Kurzweilig inszeniert und sehr zeitgemäß bzw. glaubwürdig präsentiert.

ungeprüfte Kritik

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueRay2475" am 13.01.2009
Der Film ist hochkarätig besetzt und sehr spannend konzipiert. Technisch ist das aus meiner Sicht sehr hohes Niveau, also was Kameraführung und "Story-Telling" anbetrifft. Die Kernbotschaft des Films, dass man sich also alle Perspektiven anschauen/anhören sollte, bevor man urteilt, wird sehr deutlich. Auch dass letztlich selbst der fanatischste Terrorist instiktive Skrupel zeigt, ist ein Aha-Moment. Also ich kann den Film nur empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueRay2475" am 13.08.2008
Dieser Film hat mich rundum gut unterhalten. Zwar muss man schon sagen, dass man sich irgendwo zwischen Indiana Jones und MacGyver bewegt, also nicht wirklich etwas neues kreiert hat, dies aber exzellent. Bruckheimer ist einfach nach meinem Geschmack und Nicholas Cage gehört sowieso zu meinem Favoriten.

Das Set, also die goldene Stadt usw. ist schon gigantisch, was alleine schon das Ausleihen rechtfertigt. Die Story ist auch ganz gut und die Action-Parts stimmen. Also von mir "Daumen hoch".

ungeprüfte Kritik