Kritiken von "Bardolf22"

Die Jungfrau, die Kopten und ich

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Bardolf22" am 01.07.2014
VORSICHT: keine deutsche Synchronisation! Okay, ich habe den Hinweis übersehen, aber bei einem komplett deutschen Titel erwartet wohl niemand die französische Originalfassung.

ungeprüfte Kritik

Das weiße Band

Eine deutsche Kindergeschichte
Drama

Das weiße Band

Eine deutsche Kindergeschichte
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Bardolf22" am 14.04.2010
Diesen Film habe ich mir wegen den erhaltenen Auszeichnungen, dem allgemeinen Lob und nicht zuletzt wegen dem Thema mit großen Erwartungen angeschaut. Vielleicht waren diese Erwartungen dann einfach zu hoch. Der Film besticht durch eine brilliante "Schwarzweiß-Ästhetik" und die Figurenzeichnung ist teilweise sehr gut gelungen, allerdings nicht durchgängig. Die erzählte Geschichte ist aber meiner Meinung nach wenig glaubwürdig und das offene Ende lässt vermuten, dass der Regisseur selbst nicht so recht an seine durch die lieblose Erziehung zu brutalen Monstern mutierten Kinder geglaubt hat.

ungeprüfte Kritik

Die Nibelungen

Der Fluch des Drachen
Fantasy, TV-Film

Die Nibelungen

Der Fluch des Drachen
Fantasy, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Bardolf22" am 24.02.2010
Zu Beginn zwar frei, aber gar nicht so schlecht (mit einer überzeugenden Brunhild und einem insbesondere wegen der schnoddrigen Sprechweise etwas gewöhnungsbedürftigen Siegfried) kippt der Film zum Ende komplett. Der gesamte zweite Teil der Nibelungen (Kriemhilds Rache) wird in einem lustlosen Schwertkampf zusammengefasst, der auch noch die Grundaussage des Nibelungenliedes komplett auf den Kopf stellt. Schließlich steht ja die Nibelungentreue für den gemeinsamen Kampf der Burgunderkönige mit dem treuen Vasall Hagen gegen die Hunnen und Ihre Verbündeten (und zwar bis zum Tod!). Hier tötet Hagen wegen dem Nibelungenschatz Gunther und wird dann von Brunhild erschlagen...und das alles (hauruck)in zwei Minuten. Ist den Produzenten das Geld und Herrn Edel die Inspiration ausgegangen? Sehr schade, denn Ausstattung, Trickeffekte und Darsteller waren weitgehend durchaus ansprechend.

ungeprüfte Kritik

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Bardolf22" am 22.09.2008
Ich würde einen neuen Titel für dieses monumentale Werk vorschlagen:
"Die unglaublich langwierige Ermordung des stockfaden Jesse James durch den Langweiler Robert Ford".
Damit wäre dann der Inhalt umfassend dargestellt und auch die schauspielerischen Leistungen ausreichend gewürdigt!

ungeprüfte Kritik

Das Glücksprinzip

Kann ein einfaches Prinzip die ganze Welt verändern?
Drama

Das Glücksprinzip

Kann ein einfaches Prinzip die ganze Welt verändern?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Bardolf22" am 12.03.2008
Eine gute Idee mit guten Darstellern wurde leider etwas "amerikanisch schwülstig" umgesetzt. Die eher unglaubwürdige Liebesgeschichte stört den Fortlauf der eigentlichen Handlung und der völlig unnötige und auch unmotivierte Mord am Ende passt dann überhaupt nicht mehr zum philosophischen Grundgedanken des Films.

ungeprüfte Kritik