Kritiken von "AE2404"

.45

Diese Frau will Rache.
Thriller

.45

Diese Frau will Rache.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AE2404" am 18.04.2008
White Trash goes Revenge
ein kleiner und intelligenter independent revenge movie der besonderen art.
ein starkes ensembe, eine herausragende (!) milla und ein intelligenter plot-twist am ende machen .45 zu einem echten geheimtip. nicht verpassen!

ungeprüfte Kritik

The Reaping

Die Boten der Apokalypse - Himmel oder Hölle. Gut oder böse. Jetzt oder nie.
Horror, Thriller

The Reaping

Die Boten der Apokalypse - Himmel oder Hölle. Gut oder böse. Jetzt oder nie.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AE2404" am 05.10.2007
Oh je ...
... da hat sich die gute Frau Swank aber ganz schön was geleistet.
Wie konnte sie nur ein dermaßen schwaches und bereits zig Male von der Hollywood-Mühle durchgekautes Drehbuch unterschreiben? Na ja, ihre Geldbörse könnte diese Frage wohl beantworten ...
Wenn man nicht wüsste welch Klasseschauspielerin sie ist müsste sie sich dafür glatt in die Ecke stellen und ne Runde schämen

Der Film ist eine krude und abstruse Mischung aus 'Das siebte Zeichen' mit nem Schuss 'Carrie', einer Prise 'Rosemaries Baby' und noch'n bisschen 'Das Omen' oben drauf.

Schwaches Durchschnittskino, und klar die Sorte Film die in einem Jahr von 'Europas härtester Kinozeitschrift' (welcher Hohn) als Blockbuster des Jahres ausgeschrien und von RTL zur Prime-Time gesendet wird.

Ein Stern Hilary Swank-Bonus

ungeprüfte Kritik

Der Höllentrip

Horror, Science-Fiction

Der Höllentrip

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AE2404" am 20.02.2006
Herausragend !
Zur 'Kritik' vom 4.2.:
Bemerkenswert die völlige Unfähigkeit mancher Leute konstruktive Kritik zu äussern.
Auch ein offensichtlich 15-jähriger Hauptschüler sollte in der Lage sein sich wenigstens einigermassen angemessen zu artikulieren und in zwei/drei Zeilen zu sagen was (!) ihm nicht gefällt.
-----------------------------------------------
Der junge Harvard Professor Eddie Jessup ist ein Besessener.
Nach anfänglichen und wenig zufriedenstellenden Selbstversuchen auf der Suche nach dem Wesen des menschlichen Seins bringt ihn eine Exkursion zu mexikanischen Indianern.
Dort wird Jessup erlaubt an einem indianischen Stammesritual Teil zu nehmen.

Die erstmalige Einnahme einer pflanzlichen Droge versetzt ihn in einen massiven und immens psychedelischen Rauschzustand. Eddie Jessup erfährt apokalyptische Visionen die einem Bild von Hieronymus Bosch entsprungen sein könnten.

Die visuellen Effekte dieser extrem religiösen Halluzinationen sind auch heute noch bemerkenswert.
Trotz oder gerade durch den Verzicht, bzw. das Nichtvorhandensein der heutigen digitalen Technik, schaffte es Ken Russell auch damals schon eine unglaubliche dichte Atmosphäre zu schaffen.

Mit Hilfe der pflanzlichen Drogen und eines mit Wasser gefüllten Isolationstanks begibt sich Jessup auf die Suche zurück zu den Ursprüngen.
Und es wird ein Trip zu einer neuen, nein, wahrscheinlich uralten Ebene (menschlichen?) Bewusstseins.

Eine Reise zurück in die menschliche Evolution. Die totale Rückführung. Seine Ankunft als Cro-Magnon Mensch/Affe ist nur Zwischenstation.
Eddie Jessup reist weiter, immer weiter. Er wird Einzeller. Materie. Atom. Universelle Energie.

Obleich es schon fast blasphemisch ist gibt es tatsächlich Parallelen zu Kubricks '2001'.
Die Botschaft des 'Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was kommt danach?' transportiert auch 'Altered States'.
Auch die audiovisuellen Effekte, nicht gemessen am Zeitunterschied beider Filme, sind ähnlich hypnotisierend

Natürlich, die visionäre Kraft des Meisters Kubrick erreicht Ken Russell mit 'Altered States' nicht. Und möglicherweise wird
diese auch kein Regisseur jemals mehr erreichen. Zurückblickend die letzten 20 Jahre fallen mir nur zwei Filme ein
welche alleine durch ihre Botschaft und deren filmische Umsetzung Maßstäbe gesetzt haben: 'Solaris' von Andrei Tarkovskyi
bzw. Soderberghs Remake und, ganz richtig, die 'Matrix' Trilogie der Wachowskis

'Altered States' ist, auch heute noch nach 25 Jahren, ein absoluter Meilenstein des zeitgenössischen phantasischen Films.

Ein bemerkenswerter und empfehlenswerter Film für Freunde des Genres

ungeprüfte Kritik

Dogville

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AE2404" am 31.05.2004
Ganz ganz großes Erzählkino. Nein ... gefilmtes Theater in einem Epilog und neun Kapiteln. Die Kulissen reduziert auf das absolute Minimum. Grandiose Schauspieler, allen voran Paul Bettany und Nicole Kidman.
Und eine Geschichte welche sich mit jedem einzelnem Kapitel vehement steigert um in einem extremen Klimax zu enden.

An die beiden vorangegangen ''Kritiker'': Jedes Wort an euch ist eigentlich zuviel. Geht wieder spielen

ungeprüfte Kritik

Austin Powers 3 - Austin Powers in Goldständer

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AE2404" am 28.04.2004
EN vs DE
Zur Story ist ja bereits alles gesagt, kein Comment mehr dazu, nur soviel: Goldmember hat ein sehr ähnliches »Problem« wie Zoolander, die englische Version ist um Klassen ! besser als die dt. Übersetzung. Während auf Zoo beide Spuren vorhanden sind, fehlt diese bei Goldmember aber völlig, zumindest in der Verleihversion. Für Freunde des englischen Tons gilt deswegen: Finger weg.

ungeprüfte Kritik

Hero

Action, Abenteuer

Hero

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AE2404" am 28.11.2003
Ein Kunstwerk
Ihr Actionfans die ihr den typicus heroism des gegenwärtigen »Action«-Kinos erwartet, lasst alle Hoffnung fahren. Dieser Hero ist nichts für Euch! Eine Szene, gleich zu Beginn, ist symptomatisch für den ganzen Film: Beide Protagonisten stehen sich in einem chinesischen Schachhaus zum Duell gegenüber. Sie kämpfen. Und sie stehen still und schließen die Augen. Wie in Meditation. Und sie kämpfen trotzdem weiter. Dieser Film ist Poesie. Ein gefilmtes Gedicht, mit einem Drehbuch geschrieben aus den tiefen Wurzeln der chinesischen Tradition. Ein unglaubliches, bildgewaltiges Epos, dessen Bilder packen, eine Gänsehaut hinterlassen. Ein Spiel der Kamera. Ein Spiel der Farben und gleichzeitig ein Spiel mit den Farben.
Gleichzeitig ist es Tanz. Vielmehr ein Ballett des Martial Art. In einer Perfektion die nur schwer zu glauben ist. Die Choreographie der Kampfszenen stellt alles! in den Schatten was man bis dato gesehen hat. Neo ist Nichts.
Hero ist kein Film im herkömmlichen Sinne. Eine Gesamtkomposition. Ein echtes Meisterwerk. Und ihr, die ihr bemängelt Szenen, in welchen Menschen durch die Luft fliegen oder über Wasser gehen können, ihr habt diesen Film nicht verstanden. Versucht es wieder wenn ihr bereit seid auch mal etwas anderes anzunehmen.

ungeprüfte Kritik