Kritiken von "Hertzkasper"

Galaxy Quest

Planlos durchs Weltall!
Science-Fiction, Komödie

Galaxy Quest

Planlos durchs Weltall!
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 28.04.2020
Dieser Film hat mir bei Kinostart schon extrem gut gefallen und nach der Dokumentation "Never Surrender" und den Kult, den sogar viele Trekkies, die hier echt mal Humor beweisen, mit getragen haben, musste ich ihn nochmal auf Blu-ray schauen. Eine wirklich gelungene Homage/Persiflage an die Sci-Fi-Serien der 80iger und 90iger mit Spitzen-Besetzung und viel Witz.

ungeprüfte Kritik

Yesterday

Gestern kannte jeder die Beatles. Heute kann sich nur noch Jack an ihre Songs erinnern.
Musik, Fantasy

Yesterday

Gestern kannte jeder die Beatles. Heute kann sich nur noch Jack an ihre Songs erinnern.
Musik, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 28.04.2020
Grundsätzlich finde ich den Plot sehr interessant und die Charaktere kommen auch sympathisch rüber. Leider wirkt mir insgesamt der Film zu konstruiert und hat mit 2 Stunden Laufzeit streckenweise zu viel Länge und war auch kurz davor, ins Kitschige abzurutschen. Ich habe mich irgendwie immer mit der Fernbedienung in der Hand erwischt. Letztendlich habe ich aber durchgezogen und am Ende war ich dann auch zufrieden, nur der Weg dahin war mit einiger Geduld gepflastert. Etwas kürzer, mehr Humor und weniger Lovestory-Hin-und-Her hätte dem Ganzen sicher gut getan.
Sehr positiv fand ich aber die Umsetzung der Songs, die hier einen sehr eigenen Charme entwickeln.

ungeprüfte Kritik

The Favourite

Intrigen und Irrsinn
Drama, Abenteuer

The Favourite

Intrigen und Irrsinn
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 29.02.2020
Als ich die ersten Szenen des Films gesehen habe, fiel mir sofort das sehr unübliche Beleuchtungskonzept auf. Es wurde hier wenig mit Zusatzlicht gearbietet, was vor allem den Nachtszenen bei Kamin und Kerzenlicht einen noch nie dagewesenen authentischen Look verleiht.
Daneben eröffnete sich für mich ein Zeitdokument des British Empire der Ära Königin Anne Stuart, die von 1702 bis 1714 Königin von England war, mit viel unterschwelligem Humor und satirischem Blick auf den Hofstatt und dessen Machenschaften um die Gunst der Regentin.
Insgesamt wirkt der Film eher authentisch als pompös, was den Ästheten unter den Kinofreunden wohl etwas unangenehem aufstoßen könnte. Erwartet man hier einen prunkvollen Kostümfilm, wird man eher nicht gut bedient. Es geht hier vielmehr um die Beziehungen der drei weiblichen Hauptfiguren zueinander und deren Wechselwirkungen mit dem Umfeld, bestehend aus Hofstaat und Parlament.
Wie historisch akurat der Film ist, kann ich montean nicht genau beurteilen. Die Figuren der Queen Anne, Sarah Churchill (Gattin des Duke of Marlborough und Vorfahrin des berühmten Premierministers Winston) und Abigail Hill und deren Bezeihung zueinander sind auf jeden Fall historische Firguren.
Hauptsächlich spürt man aber von der ersten Minute an die Hingabe, mit der dieser Film von Seiten der Crew, Regie und der hervorragenden Besetung gemacht wurde. Hat für mich das Potential zum Kultfilm.

ungeprüfte Kritik

Prospect

Niemand überlebt allein.
Science-Fiction

Prospect

Niemand überlebt allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.01.2020
Mutiger Indie-Film mit kleinem Budget aber viel Leidenschaft. Was an Ausstattung fehlt wird durch Regie und Plot wieder gut gemacht. Sicherlich kein Meilenstein, aber unter diesen Voraussetzungen deutlich über dem Durchschnitt. Wer auf CGI-Overkill verzichten kann, wird hier nicht enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Bad Times at the El Royale

Alle Wege enden hier.
Thriller

Bad Times at the El Royale

Alle Wege enden hier.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.01.2020
Nettes Kabinettstückchen mit guter Besetzung. Anfangs ist etwas zäh, aber einmal in Schwung gekommen, macht alles am Ende irgendwie Sinn, wenn es auch irgendwie seltsam inszeniert wirkt.

ungeprüfte Kritik

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 20.12.2019
Auch wenn das sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte ist, aber ich mag die Charaktere der Geschichte wirklich gerne und es hat mir einfach Spaß gemacht, den Film zu sehen. Ich weiß nicht immer genau warum, aber manchmal springt der Funke einfach über. Seit langem mal wieder ein Kino-Abend, bei dem ich mich nicht bis zum Abspann quälen musste. Wer den ersten Teil mochte, wird hier sicher nicht enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Apocalypse Now

Kriegsfilm

Apocalypse Now

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 19.09.2019
DAS psychodelische Vietnam-Kriegsdrama des 20sten Jahrhundert - bildgewaltig, brutal und auch etwas zynisch. Echte Cineasten kommen daran nicht vorbei. Meisterlich hat Coppola die literarische Vorlage von Joseph Conrads Roman "Herz der Finsternis" ins Vietnam der 1960ger tranferiert.
Wer hier allerdings typische Knall-Bumm-Kriegs-Action erwartet, sollte besser die Finger davon lassen. Es ist eigentlich mehr ein Psycho-Drama vor dem Hintergrund dieses amerikanischen Traums.
Wer mehr zu den Hintergründen des Films und seiner Entstehung wissen möchte, dem sei die Dokumentation "Hearts Of Darkness" ans Herz gelegt.

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 19.09.2019
Im Gegensatz zu vielen anderen DC-Verfilmungen war diese, trotz des etwas stiefmütterlich behandelten Charakter in der DC-Welt, mal witzig und unterhaltsam. Handwerklich natürlich auf hohem Niveau, kann Jason Momoa wirklich überzeugen. Eine gute Wahl, mit der blonden, weißhäutigen Comicvorlage zu brechen und die figur etwas "edgier" zu gestalten. Auf jeden Fall sehr kurzweilig.

ungeprüfte Kritik

Ready Player One

Kämpfe für eine bessere Realität.
Science-Fiction

Ready Player One

Kämpfe für eine bessere Realität.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 15.01.2019
Der Film wurde mir von Bekannten empfohlen und das hat mich aiuch neugiereig gemacht. Insgesamt fand ich den streifen recht ansprechend und der anfang war schobn sehr stark. Gegen Ende wurde es dann doch wieder auf den typische Underdog vs Super-Industriemagnat Konflikt reduziert. Eine Geschichte, die sich seit David gegen Golith immer wie der herangezogen wird.
Unterm Strich ist es aber ein optisch opulentes und kurzweiliges Kino-Abenteuer mit aktuellem Bezug auf den Trend, sich in Social Media und virtuellen Welten auszutoben und mit vielen witzigen Pop-Kultur-Zitaten. Auch der 80iger Soundtrack machte mir viel Spaß.

ungeprüfte Kritik

A Cure for Wellness

Thriller, Horror

A Cure for Wellness

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 03.12.2018
Der Film hat seine Länge und das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber für mich machte das am Ende Sinn auch wenn ich mich anfangs selbst etwas erschrocken bin, als ich die Timeline mal eingeblendet habe. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten. Zumindest aber ist die Geschichte mit großartigen Bildern in Szene desetzt, dass nur das Hinsehen eine Freude ist und man mal wieder Freude an der Qualität einer Blu-Ray hat.

ungeprüfte Kritik

Avengers 3 - Infinity War

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.11.2018
Der Film liefert genau das, was man von der Marke "Avengers" erwartet: Schnörklelloses Popcorn-Kino und atemberaubende Action. Dank der Zusammenführung aller relevanten Marvel-Charaktere und mehrerer Handlungsstränge kommt der Zuschauer praktisch nicht mehr zur Ruhe und somit ist dies der erste Teil des furiosen Finales. Auch wenn sich mir die Motivation einiger Charaktere nicht ganz erschließt, verzeihe ich das diesem gewaltigen Actio-Donnerwetter aufgrund der kurzweiligen Unterhaltung. Vielleicht wir es in Teil 2 ja aufgelöst. Es bleibt spannend.

ungeprüfte Kritik

Hilfe, die Amis kommen!

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 23.08.2018
Ein absoluter Klassiker der National Lampoon Reihe mit Chevy Chase in der Rolle des Clark Griswold. Es ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber hier beweisen die Amis, dass sie durchaus über Selbst-Ironie verfügen. Daneben werden natürlich auch alle europäischen Klischees ordentlich durch den Kakao gezogen. Trotz in die Jahre gekommen, kann ich immer noch über den schrägen Humor herzhaft lachen.

ungeprüfte Kritik